Neue Grafik Karte?

  • Was ist eigentlich von EVGA zu halten? Hat da jemand Erfahrung?
    Ich habe da z.B. die EVGA Geforce GTX 1080TI SC2 Gaming oder SC2 Black Edition Gaming im Auge.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • So, das Thema ist für mich beendet.
    Ich habe eben eine MSI Geforce GTX 1080 TI Gaming X 11G bestellt.
    Kommt Anfang der nächsten Woche. :)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Das klingt gut und wird Deinen Flusi ganz flutschig machen :D
    Viel Spaß dann auch :d055:

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Mittlerweile habe ich am vergangenen Montag die neue Grafikkarte MSI GTX1080TI Gaming X 11G abgeholt.

    Im Vergleich zu meiner bisherigen MSI GTX970 4G sieht die Neue eigentlich auf Bildern genauso aus. Das typische MSI Design mit dem schwarzen und roten Lüfter. Beim Auspacken dann der Schreck: Was für ein Klotz! Und was für ein Gewicht! Die Befürchtung, dass dadurch mein MSI Z97 Gaming Motherboard dann vom Systemtray abbricht, weil es ja auch den Klotz von CPU-Lüfter (be quiet! Dark Rock Pro3) verkraften muss, bewahrheitete sich dann doch nicht.:haha:;) Aber beim Einbau muss man schon vorsichtig sein, denn die Kontaktzunge für den PCI Slot ist schon im Vergleich zu der Masse recht zierlich. Für die zusätzlichen Stromanschlüsse waren gottlob schon zwei 8-pin Stecker vorhanden, die GTX970 hatte ja nur einen 8 und einen 6-pin Anschluss.

    Das mitgelieferte Adapterkabel von 6 auf 8-pin benötigte ich nicht.


    Das hatte also schon mal gut geklappt.


    Ein bisschen Ernüchterung kam dann auf, als ich das erste Mal damit den P3Dv4 ausprobierte. Eine gewaltige Performancesteigerung habe ich erwartet, konnte sie aber nicht feststellen. Also ein bisschen probieren, an den Einstellungen feilen und im Netz forschen. Als erstes stellte ich fest, dass die GTX970 eigentlich gar nicht sooo schlecht war. Dann muss man wissen (und wir wissen es alle), dass der P3D schon eine ziemliche Zicke ist, hardwarehungrig ohne Ende. Ich glaube, das passende System, in dem man alle Regler bedenkenlos ganz nach rechts schieben kann, gibt es nicht oder ist unbezahlbar.


    Der Unterschied zu meiner alten GTX970 ist natürlich da. Mittels GPU-Z und MSI Afterburner kann man das gut feststellen. Die 1080TI bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Die durchschnittliche Temp liegt so bei 61 - 62°C, die Speicherauslastung (Memory used) liegt bei 3500 MB (die 970 war mit ihrem 4GB Speicher da bereits an der Grenze), die Auslastung (GPU load) schwankt zwischen 30 und auch mal 70%. Power Consumption um die 45% TDP. Alles während der P3D tobt. Temp im Leerlauf 36° C, alle anderen Werte im Leerlauf vernachlässigbar. Meine 970 war speichermäßig ständig ausgelastet und GPU load ständig bei fast 100%. Das führte bei Sichtschwenks zu störenden Spikes. Jetzt kein Thema mehr.


    Die Schwachstelle scheint nunmehr meine CPU. Die doch häufigen Aussetzer (3 - 5 sec Einfrieren des Bildes, Ton läuft weiter) passieren weiter und liegen an der hohen Auslastung der CPU (durchschnittlich 70 - 90%, ein Kern langweilt sich, die anderen 3 sind gut ausgelastet). Es gibt Spitzen bis fast 100%, die verursachen das Einfrieren. Das kann man mit dem Afterburner gut nachverfolgen. Auch das Zurückfahren der Einstellung unter Scenery Objects bringt da wenig Linderung. Zwar geht die durchschnittliche Auslastung minimal zurück, die 100% Spitzen bleiben aber und verursachen das nervige Einfrieren. Dafür habe ich keine Erklärung. Alle Einstellungen in Scenery Objects ganz nach links würde helfen, das will aber keiner sehen. Also muss ich noch weiter probieren und Kompromisse finden. Auf jeden Fall bleibt die Temp der CPU moderat bei 61 -65° C! Und das ist ja schon mal was...


    Von den Einstellungen unter Display (4xSSAA, Aniso. 16x, Texture Resolution 2048), Terrain, Waterdetail zeigt sich die 1080TI ziemlich unbeeindruckt. Dynamic Lightning sowie die Schatteneinstellungen zeigen da schon mehr Wirkung und heben den GPU Load merklich an. Aber alles noch im Rahmen.


    Unterm Strich habe ich bei gleichen Einstellungen eine leichte Verbesserung der Frames in offenen Gebieten (war vorher auch schon gut) und über Gebieten mit viel Autogen (LA oder SFO) eine erhebliche Verbesserung. Vorher über LA 8 - 15 FPS, jetzt 15 - 20 FPS, d.h. man merkt eigentlich kein Ruckeln mehr. Wie eingangs erwähnt, hatte ich da etwas mehr erwartet.


    Damit kann ich gut leben, wenn nur diese blöden kurzen Komplettauslastungen der CPU nicht wären.

    Funken da evtl. andere Tasks dazwischen?


    Entschuldigt bitte meinen Ausdrucksstil, aber ich bin kein Profi und schon gar kein Tester. Da fehlen mir die Kenntnisse.

    Ich schreibe halt so, wie ich die Angelegenheit sehe und empfinde. ;):)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Moin Michael, herzlichen Glückwunsch noch einmal zum Kauf, Einbau und Inbetriebnahme der neuen Karte. Da wirst Du sicherlich lange Freude dran haben. Aber klar: das System ist immer nur so gut wie die schwächste Komponente. Wobei die Frames schon einen sehr guten Eindruck machen. 15 - 20 fps über GES mit den Reglern im rechten Drittel sind auch bei mir normal. Da es flüssig läuft, merkt man kein Ruckeln.


    Blöd sind Deine Aussetzer. Kommt es alle 3 - 5 sec zu kurzen Aussetzern oder setzt das System gelegentlich für 3 - 5 sec. aus? Mir scheint fast letzteres. Such doch mal nach Affinity Mask und versuche, die Auslastung der CPU-Kerne besser zu verteilen. Dass da einer ständig pausiert muss sicher nicht sein...

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Das Bild im P3D friert ab und zu und auch mal häufiger unregelmäßig für 3 - 5 sec ein, Ton läuft weiter. Anschließend gehts weiter als wäre nichts gewesen. Es sind keine Aussetzer alle 3 - 5 sec! Das hatte ich schon immer mit diesem Rechner.


    Mit der Affinity Mask kenne ich mich nicht so aus. Ich hatte mal einen Eintrag für 4-Kerner in der P3D config, den Wert von anderen Usern aus dem Netz übernommen. Da wurde es noch schlimmer, sogar Texturen blieben matschig. Habe den Eintrag dann sofort wieder entfernt.


    Es werden während dieser Pausen auch keine Texturen neu aufgebaut. Es passiert eigentlich gar nichts, kommt unvermutet. Vielleicht funken irgendwelche anderen Prozesse oder Programme dazwischen. Werde dann auch mal im Taskmanager prüfen. Aber das ist reine Glücksache.



    Übrigens noch eine Ergänzung zu meinen Erfahrungen/Beobachtungen:

    Man kann sie doch aus der Ruhe bringen. Gestern abend habe ich noch über Neuengland einen Flug bei ziemlich miesem Wetter durchgeführt. Heftige Wolkenformationen, Wind, viel Regen. Da habe ich zeitweise doch eine komplette Auslastung der GTX1080TI bemerkt. Auswirkungen im Sim habe ich nicht bemerkt, sondern nur im Nachhinein bei GPU-Z.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, Michael!
    Interessant fände ich jetzt noch, wie sich die GTX 1080 Ti unter X-Plane 11 schlägt. Aber da bist Du wohl der falsche Ansprechpartner. :D

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Tja, Frank. Damit kann ich leider nicht dienen. Ich habe ihn noch nicht mal mehr als Probeversion auf der Platte.


    Ich habe heute mal einen Rundflug von (ORBX) San Carlos über San Francisco gemacht mit dem Eintrag "TEXTURE_SIZE_EXP=10" in der P3D.cfg. Ehrlich gesagt (vielleicht fehlt auch der direkte Vergleich) sehe ich da nicht unbedingt eine Verbesserung der Autogen Texturen, liegt evtl. an meinen alten und müden Augen...;). Auffallend ist erstmal die lange Ladezeit, ca. 3 - 4 Minuten, und eine ganz neue Auslastung des VRAM mit annähernd 7500 MB! Das kann man tatsächlich nur mit einer 1080Ti mit 11 GB machen. Die FPS Zahl ist nicht wesentlich gesunken, es ließ sich ganz smooth fliegen. Hatte komischerweise auch keine Aussetzer wie über LA, obwohl die CPU Auslastung auch in Spitzen an die 100% ging. Auch die Temps waren absolut im normalen Bereich, ca. 60°C.


    Vielleicht lag der nicht zu erkennende Unterschied oder fehlende Wow-Effekt auch am ASP4 Wetter: ziemlich diesig und teilweise grau bewölkt ohne Sonneneinstrahlung. Muss ich nochmal bei default Schönwetter durchführen.8)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Ich hatte genau das gleiche erlebt, alles beschrieben in nem anderen Forum :)

  • Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, Michael!
    Interessant fände ich jetzt noch, wie sich die GTX 1080 Ti unter X-Plane 11 schlägt. Aber da bist Du wohl der falsche Ansprechpartner. :D

    Ich fühle mich angesprochen :S


    Nach dem ich am Flightsimmweekend in Hergiswil die Wundernase gefüttert habe, so habe ich mir doch so eine Kärtchen gekauft :uups::rotfl:


    Alles auf volle Kanne funktioniert auch nicht. Aus meiner Sicht, ist hier sogar von der 1070 eine deutlicher Unterschied zu spüren. Es kann alles etwas mehr und läuft wie geschmiert. So geschmiert wie es der P3D nach wie vor nicht tut bei mir, muss er aber auch nicht. Neu kann ich jetzt: Antialising auf 4x und Schatten auf On. Dafür habe ich beim Wasser sämtliche Reflexionen deaktiviert, dies sorgt interessanter weise nach wie vor Ruckler. Im XP10 war es gerade anders rum. Die Texturen auf Maximum ebenso World Objects.


    Bisher waren die Frames genagelt bei 30, das Bild flüssiger denke. Getestet in der aktuellen Beta. Habe jedoch erst die Schweiz erfolgen. Grossstädte können nach wie vor auf die Darstellung drücken. Dafür habe ich aber das Lua Script für den LOD Radius im Flug zu verändert. Das bewirkt manchmal Wunder.


    Für mich hat sich das ganze gelohnt, jetzt "nur" wegen dem XP oder so aufrüsten würde ich zweimal überdenken. Ich finde dadurch muss eins zwei Kompromisse weniger eingegangen werden als vorher.


    Technisch gesehen, wer wie jetzt was wie viel Arbeitet habe ich das ganze noch nicht betrachtet.


    Gruss Stefan

  • Ich habe heute mal einen Rundflug von (ORBX) San Carlos über San Francisco gemacht mit dem Eintrag "TEXTURE_SIZE_EXP=10" in der P3D.cfg. Ehrlich gesagt (vielleicht fehlt auch der direkte Vergleich) sehe ich da nicht unbedingt eine Verbesserung der Autogen Texturen, liegt evtl. an meinen alten und müden Augen...

    Was sich verändert, ist der Radius um das Flugzeug herum, bei dem die Bodentexturen scharf sind (und Autogen angezeigt wird). Die Autogentexturen selbst werden nicht schärfer.

    Für mich hat sich das ganze gelohnt, jetzt "nur" wegen dem XP oder so aufrüsten würde ich zweimal überdenken.

    Danke, Stefan. Was hast Du noch gleich für einen Prozessor? Eine Aufrüstung steht bei mir ohnehin nicht an. Es macht sicherlich mehr Sinn, erst einmal zu warten. Laminar will X-Plane 11 ja auf Vulkan/Metal portieren.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Was sich verändert, ist der Radius um das Flugzeug herum, bei dem die Bodentexturen scharf sind (und Autogen angezeigt wird). Die Autogentexturen selbst werden nicht schärfer.

    Ahja, danke Frank. Ich schaue mir das nochmals genauer an.:)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Ich mach heute gebrauch vom black Friday und kaufe eine GTX 1070ti.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Etwas spät, aber trotzdem.

    Ein optimales funktionieren eines PC's hängt nicht nur von Prozessor und Grafikkarte ab. Für ein optimales Zusammenspiel sind auch Komponenten wie passende Arbeitsspeicher und passender Monitor ausschlaggebend. Selbst ein ungeeignetes Monitoranschlusskabel kann den Spielspass versauen. Denn auch bei den (alten) VGA-Kabel oder den HDMI-Kabeln gibt es unterschiedliche Qualitäten. Aber auch die Programme wie z.B. der Virenscanner oder andere Programme die im Hintergrund werkeln, können einen negativen Einfluss auf den Spielspass ausüben. Aus dem Grund lasse ich mich vor so entscheidenden Käufen wie der einen neuen Grafikkarte von einem Fachmann nicht nur im I-Net, sondern auch vor Ort beraten.


    Noch etwas Hintergrundsmusik. ;;)

    Manchmal lohnt sich die Frage, warum mich z.B. das Ruckeln im Sim stört. War möglicherweise das Ruckeln schon immer so und ich habe einfach darüber hinweg geschaut? So wie ich früher über Default-Szenerien hinweg geschaut habe und alle LC-Szenerien toll fand? Beginnt mich der Flusi so zu langweilen, dass mich die Dinge, über die ich früher hinweg schauen konnte, gnadenlos in Auge zu stechen beginnen? Ich weiss, das sind Fragen, denen man sich in der Regel nur ungern stellt, weil man die Antwort ganz einfach nicht wissen möchte.

    Cheers
    Samy

  • War möglicherweise das Ruckeln schon immer so und ich habe einfach darüber hinweg geschaut?

    Guter Punkt, Samy!

    Mich plagten gut eine Woche lang meiner Ansicht nach unzureichende Antialiasing-Einstellungen im Prepar3D v4 (Michael kennt die Geschichte schon). Was ich auch machte, die Kanten wurden nie "super smooth". Am Ende kam ich dann zu der Einsicht, dass es schon immer so gewesen ist. Nur sind mir die Kanten eher aufgefallen, weil ich vorher 1-2 Wochen ausschließlich in X-Plane 11 unterwegs war, dort ist das Antialiasing besser als in P3D v4. :D

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • cpschulz

    Hat das Label Grafikkarte hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!