Garmin GTN 650/750 für FSX und P3D (Flight1)

  • Der Ordner sollte "GTN Trainer Data" heißen und er MUSS auf LW C:\ installiert sein. Ist er das bei Dir?

    Bei mir liegt er auf einem anderen Laufwerk und alles funktioniert prima...


    bonnietc : Im Zweifel solltest Du Dich an den Flight1 Support wenden, die können Dir sicherlich weiterhelfen.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Im Supportforum von Flight1 wird beim Error-Code 20 darauf verwiesen. Ich würde es zumindest mal probieren, bei der Installation des Trainers das vorgeschlagene Verzeichnis nicht zu wechseln.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Moin und Jubel


    Habe es endlich geschafft, bei AVAST Virenscanner die richtige Stelle zu finden, an der man die Ausnahmeregel einstellen muss. Jetzt kann der Spaß losgehen, bzw. im P3D weitergehen.


    Grüße

    Volker

    Grüße Volker

  • Moin zusammen,


    dann mal die nächste Frage, nachdem ich nicht wirklich eine passende Antwort gefunden habe. Wie man im GTN Flüge plant ist mir bekannt und macht auch Spaß. So kann man über VOR etc. genauso planen wie komplexe IFR Flugpläne. Was ich aber noch nicht genau verstehe, wie man die allseits beliebten Flugpläne im Format .pln laden kann. Vermutlich gar nicht, da Garmin ein eigenes Format nutzt. Hier kommt dann wieder das tolle Tool littlenavmap ins Spiel, welches diese .pln ins Garmin Format transformiert. Dann kann man den Plan vermutlich in den korrekten Ordner des GTN Trainer verschieben.


    Aber, wie zum Kuckuck, lädt man dann im GTN den Flugplan?


    By the way, der airac Stand des GTN Trainers ist ja nicht so schlecht, aber ist da irgendwann mal die Anbindung an navigraph angedacht? Ist irgendwie blöd, wenn man beim online-Fliegen veraltetes Material hat.


    Grüße

    Volker

    Grüße Volker

  • Aber, wie zum Kuckuck, lädt man dann im GTN den Flugplan?

    Du verschiebst den *.gfp Flugplan in das Verzeichnis ...\(Prepar3Dv4)\F1GTN\FPL\ Anschließend schaust Du in Deinem GTN nach dem Flugplan: 'Flight Plan' -> 'Menu' -> 'Catalog' -> 'Menu' -> 'Import'. Hier solltest Du dann den Flugplan importieren können.



    By the way, der airac Stand des GTN Trainers ist ja nicht so schlecht, aber ist da irgendwann mal die Anbindung an navigraph angedacht? Ist irgendwie blöd, wenn man beim online-Fliegen veraltetes Material hat.

    Es gibt Gerüchte, dass Navigraph demnächst auch die GTN-Daten mit erfasst. Bisher gibt es leider nur die Möglichkeit, mit den Original-Garmin Daten aus dem "echten Leben" upzudaten - leider auch mit den "echten" Preisen.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Moin Markus,


    Danke für die Antwort!! Den Ordner hatte ich schon gefunden, aber ich hatte keine Ahnung, wie den dort gespeicherten Plan aufrufen. Bis zum Punkt Catalog bin ich auch vorgedrungen, aber habe wohl die Import-Funktion nicht gefunden. Evtl. Blind auf beiden Augen.


    Das Update mit echten Preisen ist mir echt zu teuer. Mal schauen, ob das mit navigraph klappt. Aber der airac z.Zt. geht ja auch und so extrem viel ändert sich ja auch nicht. Kann man ja gegen die aktuellen Charts legen.


    Grüße und Danke für die Hilfe. Probiere ich heute Abend aus


    Volker

    Grüße Volker

    Einmal editiert, zuletzt von bonnietc () aus folgendem Grund: Test: Funktioniert genauso wie beschrieben. Mein Fehler war, aus dem Catalog nicht nochmal ins Menue zu gehen.

  • Danke für die Antwort!! Den Ordner hatte ich schon gefunden, aber ich hatte keine Ahnung, wie den dort gespeicherten Plan aufrufen. Bis zum Punkt Catalog bin ich auch vorgedrungen, aber habe wohl die Import-Funktion nicht gefunden.

    Es gab in der GPS-Version 2.03 einen Bug bei der Import-Funktion, da fehlte die Import-Schaltfläche.

    Bitte sei sicher, dass Du die aktuelle Version 2.04 installiert hast, die diesen Bug behoben hat.




    Dann sollte natürlich der zu importierende Flugplan im F1GTN\FPL-Verzeichnis als gfp-Datei abgespeichert sein. Im GTN klickst Du auf die Schaltfläche Flugplan --> Menu --> Catalog --> Menu und kannst dann den Import-Botton sehen.




    Diesen Anklicken und den gewünschten Fugplan anklicken.




    Anschließend wird der Flugplan importiert und angezeigt, er kann hier auch aktiviert werden.



    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Martin, vielen Dank. Dank Deiner Beschreibung klappt es jetzt sehr gut. Einen mit littlenavmap erstellten Plan kann man ins Garmin Format exportieren. Entsprechend abgespeichert lässt er sich dann wie beschrieben öffnen. So kann man das GTN auch prima zum Abfliegen von simplen GPS Routen nutzen.

    Grüße Volker

    Grüße Volker

  • Maddin ist doch schee :rotfl:

    Viele Grüße
    Jürgen

    FSX+ACC+Floptop :whistling: I5-6200U @2300 16GB NVIDIA GEFORCE 940 MX

    Aerofly FS 2

  • Sorry Markus, mea culpa.


    Habe wohl über die Freude, dass ich das GTN wieder richtig nutzen kann, Deinen Namen verwechselt. Soll nicht wieder vorkommen.


    Grüße

    Volker

    Grüße Volker

  • Kurze Frage: Ist das eigentlich normal, dass man beim GTN650/750 die Knöpfe am Rahmen (Home und Direct to) neuerdings zweimal anklicken muss, um eine Reaktion auszulösen? Ich meine, früher reichte ein Klick.

    Ist jetzt kein Drama, ich wollte es auch schon die ganze Zeit mal fragen, fiel mir aber erst heute wieder ein und auf.;;):D

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • sitze immer noch an den Soloys. Da ich die aktuellen Versionen der GTN für P3DV4 nicht habe. stellt sich mir die Frage, ob sich etwas an der Programmierung der von mir erstellten 3D-Knöpfe geändert hat? Die Soloy Mark 1 V2 läuft problemlos auch im P3D4.1, Vielleicht hat sie ja jemand dort im Hangar und probiert mal die aktuellen Garmins aus?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Das mit dem veränderten Click-Verhalten soll an möglicherweise zu kleinen aktiven Click-Spots am Rahmen der GTN liegen. Also das Problem ist im Supportforum bekannt und liegt nicht an veränderter Programmierung.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Moin Thomas,

    bei dem Wetter jagd man doch keinen Hund vor die Türe, hab ich mich sehr überwinden müssen in EDDH zur Soloy MK1 Skydive D-ETUA zu laufen...

    Aber denn doch geklappt, eingebaut ist "GTN 750 & GTN 650 Complete", hier mal Fotos




    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Nach Aktualisierung auf den P3Dv4.3 war ich froh, schon nach kurzer Zeit das passende GTN650/750 Version 2.06 installieren zu können. Heute allerdings habe ich festgestellt, dass egal bei welchem Flugzeug, die Felder auf dem Touchscreen mehrfach betätigt werden müssen. Dabei trat ein neues Geräusch auf und schließlich ließen sich die Sensortasten gar nicht mehr betätigen. Es erschien dann kurz der bekannte blaue sich drehende Windowskreis, und dann fror das GTN komplett ein. Wenn ich das Popup in den Vordergrund holte, blieben beide Screens (im VC und Popup) schwarz.

    Ich habe das GTN dann insgesamt noch zweimal neu installiert (zwischendurch musste ich auch noch freischalten lassen, da die Anzahl der Reaktivierungen mal wieder überschritten war), brachte aber nichts.

    Dann fiel mir ein, dass es kurzfristig im F1 Forum eine Zwischenlösung vor Erscheinen der 2.06 gab, wobei man dort eine F1GTN.dll und f1gtninterface.dll herunterladen konnte und die vorhandenen Dateien im Gauges-Ordner im P3D überschreiben sollte. Dieses habe ich nun bei der V2.06 nochmals getätigt - und siehe da: alles funktioniert wieder. Zwar wird beim Start des GTNs wieder die Version 2.05 angezeigt, aber Hauptsache, das Teil funktioniert wieder.


    Lange Rede, kurze Frage: Funktioniert bei euch die V2.06 einwandfrei?

    Und wenn ja, was ist denn bei mir schon wieder passiert?

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Danke. Das passiert auch nicht sofort, das GTN startet erst normal und verreckt dann erst nach mehreren Klicks auf den Touchscreen und friert dann ein. Man merkt es nicht gleich. Man liest darüber auch nichts im F1 Forum, was mich stutzig macht. (Weil es eben wahrscheinlich nur wieder mich betrifft:-PP).

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!