Cessna T206H Soloy Mark 2 [Released]

  • Markus schrieb Ende November: bleib dran.


    Und es hat sich tatsächlich gelohnt. Heute der Durchbruch. Nun habe ich ein quasi 1:1 realistisches Trieberwerksstartverhalten in beiden Soloys. Kein losschießen mehr beim Triebwerksstart. Kein "verbiegen" des Airfiles und der Aircraft.cfg mehr. Richtige reale Triebwerksanzeigen beim Triebwerksstart (vor allem bei Torque!!!). Und das bei Autostart und manuellem Start.


    Das heißt, auch die Wasserflieger können nun auch auf dem Wasser gestartet werden, ohne dass sich die Maschine "raketenhaft" nach vorne schiesst. Gilt für FSX und P3DV4.


    Das letzte Problem ist also gefixt. Mache jetzt die V3 fertig und gut ist. Dauert aber noch eine Weile, da ich alles nochmal neu kompilieren und dokumentieren muß. Dann kommt auch ganz schnell die Mark 2.


    Bis dann

    Thomas

  • Update. Die Mark 2 kommt gut voran. Alle guten Dinge aus der Mark 1 V3 sind inzwischen auch in der Mark 2 eingebaut - die Schlechten habe ich einfach nicht genommen.:-o*


    Momentan arbeite ich an der vollen Integration des F1 G500/600 Glass Cockpits in das VC. Rahmen, Software und Hintergrundbeleuchtung funktionieren prima. Es fehlen lediglich die Schalterfunktionen in 3D, aber das ist "nur" ein bisschen Modellier- und Programmierarbeit. :-o*


    Außerdem sind noch eine funktionstüchtige GPU/APU mit irrem Sound auf der Todo-Liste. Und vielleicht bekommen wir dann auch noch Regeneffekte in die Mark 2. Alles geht dann auch noch in ein Update der Mark 1 V3.


    Was mich aber ganz besonders freut - Alexander Metzger erstellt auch für die Mark 2 die Airfiles. Summa sumarum bekommen wir ein völlig neues Flugzeug.


    Hier ein aktuelles WIP Bild aus dem VC. Es zeigt ein deutlich kontrastreicheres Cockpit (kommt auch in der Mark 1) mit F1G50/600 als 3D.


    Der "Condition"-Hebel ist eine Kombination aus Propellersteuerung und Treibstoffventil - funktioniert wunderbar, Ist in der Handhabung aber nicht viel anders als in der Mark1.


    Bis dann


    Thomas

  • Sieht so aus, als müsste ich mir bald mal das G500/G600 zulegen... :D
    Wirklich genial, was Du da zusammen mit den anderen Entwicklern auf die Beine stellst. Und faszinierend, dass niemand von den großen internationalen Flusi-Seiten darüber berichtet.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Sieht so aus, als müsste ich mir bald mal das G500/G600 zulegen... :D
    Wirklich genial, was Du da zusammen mit den anderen Entwicklern auf die Beine stellst. Und faszinierend, dass niemand von den großen internationalen Flusi-Seiten darüber berichtet.

    Das G500/600 ist genial. Was die internationalen Flusi-Seiten betrifft: Völlig egal und eigentlich gut so, dann habe ich weniger Support. Kommt alles bestimmt mit der Mark 2.


    Update WIP Mark 1 V4 und WIP Mark 2: Das F1 G500/600 läuft nun auch perfekt im VC. Alle Schalter, Spots, Popups etc. wurden von mir nach dem F1 SDK programmiert - und das ohne weiteren Einfluß auf die Framerates. Neu ist die Integration einer voll funktionsfähigen APU/GPU mit Sounds. Das ist tatsächlich in der P3DV4-GA-Welt einzigartig (funktioniert auch im FSX).


    Bis bald

    Thomas

  • In den letzten Wochen hat die Dynamik unserer Entwicklungsarbeit nochmal deutlich zugelegt. Alexander Metzger hat fantastische Mark 2 Airfiles geliefert, was zunächst viele neue Fragen für die Umsetzung der Modelle aufwarf. Jetzt haben alle Modelle unterschiedliche Airfiles, denn ein Amphibium fliegt sich einfach anders als eine Tundra-, Fallschirmspringer oder Custom-Version.


    Auch die Umsetzung der realen Triebwerksparameter des Rolls-Royce 250-B17/F2 wurde sehr exakt abgebildet. Die Dynamik des Triebwerks ist zwar anders (anderes Getriebe, andere Propeller, andere Wellenleistung) aber nicht wirklich besser als das der Mark 1, wie man eigentlich vermuten mag. Das liegt u.a. am höheren Leergewicht. So sind die erfliegbaren Steigraten nicht besser als die der Mark 1. Nur die Reisegeschwindigkeit liegt deutlich höher.


    Alles in allem ist es ein komplett neues Flugzeug geworden, auch wenn das Cockpit dem der Mark 1 doch sehr ähnlich ist. Aber dafür können wir ja nichts. Der Triebwerksound kommt von Enrico (Arezone). Er ist natürlich unterschiedlich als der von Marcel Bussmann erstellete Sound der Mark 1.


    Wenn nichts dazwischen kommt, erfolgt der Release der Cessna T206H Soloy Mark 2 am Wochenende auf Flusiboard.de und auf SOH.



    Alexander und ich freuen uns auf Euer Feedback.


    Viele Grüße

    Thomas

  • So, auch die Cessna T206H Soloy Turbine Pac Mark 2 sind für FSX, P3DV1-3 sowie für P3DV4+ auf flusiboard.de sowie bei SOH veröffentlicht.


    Warum auch? Alexander Metzger und ich haben gleich auch noch die Cessna U206G Mark 1 V4 als Vollversion fertig gestellt. Quasi mit den gleichen Features wie die Mark 2. Für die Freunde des RXP GTN ist auch noch eine Anleitung zur Einbindung dabei.


    32130066zn.jpg


    Wir sind auf Euer Feedback echt gespannt.


    Gruß

    Thomas

  • Habe sie mir gerade geladen. Hatte die Mark1 schon im FSX. Jetzt die Mark2 im P3Dv4 zu haben ist schon prima. Sieht toll aus und fliegt sich prima. Wie gehabt. Dankeschön für das tolle Teil. Macht so richtig Laune beim Buschfliegen in Alaska und den Pacific Fjords und in den Rockies. Passt prima dahin.


    Grüße Volker

    Grüße Volker

  • Bin heute Nachmittag die Mark2 auch das erste Mal geflogen. Ganz tolle Arbeit, Thomas! Sie sieht gut aus, sie hört sich gut an, sie fliegt sich hervorragend und das Config-Tool ist ebenfalls wirklich schön gelungen!


    Da lasst ihr eine ganze Menge Payware-Addons echt alt aussehen - Glückwunsch!! :yep

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Herzlichen Dank für diese großartige neue Version der Soloy.

    Das Flugzeug läßt sich sehr gut fliegen, toller Sound - alles in allem eine exzellent Arbeit.

    Viele Grüße
    Dieter

    http://www.backcountrypilots.de


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

  • Thomas, da hast Du ja was ganz Tolles geschaffen, schließe mich meinen Vorrednern in vollem Umfang an :yep

    Bin erst heute mit einem Deiner Kunstwerke über das Ruhrgebiet gekommen, am Möhnesee hinter der Sperrmauer mal zwischengewassert und weiter über die Wewelsburg nach Paderborn zum Tanken.







    Wird noch ne Weile dauern bis ich die Handhabung mit Reverser, Throttle und Propellersteurung für Start, Reiseflug (oder unter Baumwipfeln) und Landung im Griff habe.

    Danke für diese tolle Maschinen.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Hallo Zusammen,


    nach den wirklich grandiosen und vor allem positiven Feedbacks aus der ganzen Welt möchte ich nun mein Versprechen mit dem fehlenden FLIR-Modell einlösen. Wir sind mittlerweile mit realen Law Enforcement Piloten in Kontakt, die uns nun mit weiteren realen Daten dieses Flugzeugs versorgen. Diese Soloys haben u.a. ein anderes Cockpit (meist G500/600) mit Hintergrundbeleuchtung und NVG tauglicher Avionik. Einen anderen Flügel mit größerer Spannweite (+tip tanks) und ein anderes Seitenleitwerk.


    Hinten sitzt ein Beobachter auf einem drehbaren Sitz, der die FLIR Kamera und andere Dinge bedient. Dazu hat der 2 Bildschirme und das FLIR-Bediengerät. Das Bild der FLIR lässt sich auch im PFD darstellen. Aufgrund der hohen Wärmeentwicklung der Elektronik und der Bildschirme haben diese speziellen MK2 eine eigene Klima-Anlage für die gesamte Kabine.


    Hier mal ein paar aktuelle Bilder des Außenmodells und des neuen Cockpit mit unterschiedlicher Avionik. Ist alles WIP. Kleinere, individuelle 3D-Licht-Effekte sind bereits umgesetzt. Ebenso sogenannte Wig Wag-Lichter, die auch in 1-Mots immer öfter zu finden sind. Dabei "pulsieren" die beiden Taxi- und Landelichter jeweils zeitversetzt links und rechts. Die gibt es jetzt neu auf beiden Seiten des Flügels.


    32866578pf.jpg


    32866579rx.jpg


    32866580ye.jpg


    32866581nl.jpg


    Während ich die Tip Tanks programmierte kam mir ein Einfall eines weiteren Modells, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob sich der Aufwand dazu auch tatsächlich lohnt. Hintergund:


    Ich las schon immer gerne Berichte von realen Piloten, die mit 1-Mots Überführungsflüge zum Beispiel von Nordamerika nach Europa oder umgekehrt fliegen. Wetterkapriolen, Ausfall der Avionik etc. das alles können wir doch simulieren. Warum nicht also ein Modell bauen, was auch über die Dinge verfügt, was auch reale Ferry Piloten benötigen. Das wären z.B. ein Zusatztank in der Kabine, Überlebensanzüge der Crew, aufblasbare Rettungsflöße, HF Radio, Fresspakete, spezielle Behältnisse zum Pinkeln etc. Vielleicht fällt Euch auch noch was dazu ein.


    Meines Wissens gab es so ein Modell bisher nocht nicht. Was meint Ihr?


    Thomas

  • Lieber Thomas, das alles sieht sehr gut aus und liest sich auch spannend.

    Allerdings werde ich eher keine Überführungsflüge über den großen Teich machen...

    ... drum brauch ich weder Überlebensanzüge, -rationen noch Pinkelbehälter ;)

    Aber alles andere ... klingt schon nach Flugabentheuer :cool

    Viel Erfolg weiterhin !

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Hi,


    der Pinkelbehälter klingt gut in meinen Ohren. Aber auch eine angeknabberte Butterstulle (Fresspaket) wäre ganz bestimmt ein toller Blickfang. Das dunkle Cockpit, wie auf den Screenshots zu sehen, sieht wirklich stark aus.

  • Was ich mich schon seit einiger Zeit frage. Ist es möglich, dass man an einem Flugzeug Personen anfügt? Gemeint sind zum Beispiel Avatare, die an das Flugzeug "Attached" werden können. Denkbar wäre eine Gruppe Fallschirmspringer.


    Bin mir aber nun nicht sicher ob das nur in der P3Dv4 Professional Plus Version zulässig ist. Wie wir wissen, sind einige Funktionen in der Academic und in der Professional Version gesperrt.

  • Christian,


    ehrlich gesagt weiß ich es nicht, wie und ob sowas funktionieren kann. Ich arbeite zwar mit dem SDK, aber bislang nur punktuell. Ich habe halt extrem wenig Freizeit zur Zeit.


    Sowas wäre aber in meinen Augen kein Gimmick, sondern vielleicht könnte man ja einen neuen Immension-Standard (Ja, ich hasse das Wort auch :Oh) mit so etwas setzen...


    Gruß

    Thomas

  • Alles klar Thomas. War auch eher als eine etwas "schräge" Idee gemeint :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!