Rundflug über Jena

  • Bisher brachte ich Jena in der Regel immer mit Carl Zeiss in Verbindung. Und natürlich ist Jena als (heimliche) Landeshauptstadt von Thüringen bekannt. Aber mit einer eindrucksvollen Landschaft hatte ich Jena bisher nicht in Verbindung gebracht.


    Jetzt, nach etlichen Starts und Landungen in EDBJ habe ich die Stadt richtig lieb gewonnen. Es liegt wohl an der markanten Landschaft, wo Berge und Täler die Landschaft stark prägen. Zwar war ich in Wirklichkeit niemals dort in Jena, aber so, wie es im Simulator aussieht, kann ich es mir in etwa auch Real vorstellen. Auf der Suche nach Teufelslöcher und die Studentenrutsche habe ich einen kleinen Rundflug über Jena unternommen, hier ein paar Bilder davon ...


    1ftx_ges_jena.jpg

    Noch am Boden und mit ausgeschaltetem Motor



    2ftx_ges_jena.jpg

    Kurz nach dem Abheben von der Piste 02 des Verkehrslandeplatz Schönleina EDBJ



    3ftx_ges_jena.jpg

    Gut zu erkennen: Der Jentower, er ist 144,5m hoch und verfügt über 31 Geschosse



    4ftx_ges_jena.jpg

    Jena. Einfach nur schön anzusehen :)



    5ftx_ges_jena.jpg




    6ftx_ges_jena.jpg

    Ein in der Nähe liegender Windpark



    7ftx_ges_jena.jpg




    8ftx_ges_jena.jpg




    9ftx_ges_jena.jpg

    Mit der Carenado Piper über Jena



    10ftx_ges_jena.jpg

    Schon befinden wir uns wieder in der Platzrunde von Schöngleina EDBJ



    11ftx_ges_jena.jpg

    Kurz vorm Aufsetzten auf der Piste 02



    12ftx_ges_jena.jpg

    So, nach dem tollen Rundflug erst mal ein kühles Bierchen trinken ... :beer

    Einmal editiert, zuletzt von Bahrometrix () aus folgendem Grund: Heimliche Landeshauptstadt Jena korrigiert

  • Danke, Christian. Ja, Jena ist durchaus schön :cool und ich wohne gern hier. Ich bin immer noch glücklich, dass Thomas Zipfel EDBJ schon vor einigen Jahren so hübsch für ORBX umgesetzt hat. (Auch in XP macht EDBJ keine schlechte Figur, für die Stadt braucht man allerdings O4XP und W2XP).


    Erstaunlicherweise ist Jena trotzdem keine Touristenstadt, hier übernachten hauptsächlich Wissenschaftlicher und andere Dienstreisende. /Schleichwerbung ein/ Auf den umliegenden Höhen (auf den Screenshots gut zu sehen) gibt es jedenfalls ein gutes Bier und eine schöne Aussicht und überhaupt hat Jena an Kultur (Philharmonie und Kulturarena und...) und Gastronomie einiges zu bieten /Schleichwerbung aus/. Die Kehrseite ist, dass die Mieten und Grundstückspreise fast schon unverschämt sind und gerade kleine Wohnungen (Studenten-WGs) trotzdem nicht reichen.


    Auf alle Fälle ist es eine gute Idee, einmal eine Ecke zu besuchen, wo man noch nicht gewesen ist.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Christian, soweit mir bekannt, ist die Landeshauptstadt von Thüringen immer noch Erfurt.:-o*

    Aber schöne Bilder von Jena sind es dennoch.:yep

    Jena ist die heimliche Hauptstadt :) (Erfurter hier?) Erfurt ist aber auch sehenswert, allerdings die Umsetzung in der GES leider nicht ganz so gut wie die von Jena. Dazu kommt, dass für EDDE (jetzt: Erfurt-Weimar :bonk:) nur die AS-Uraltszenerie mit der Simmershome-Ergänzung bleibt. Native Neuauflage für Prepar3d4 ungewiss.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Ach du meine Güte, was für ein grober Schnitzer von mir! Natürlich ist Erfurt die Landeshauptstadt, und nicht Jena. Vor lauter Begeisterung von Jena mag man mir das verzeihen. Dann ist Jena halt die Landeshauptstadt meines Herzens :d055:


    Du liegst richtig Markus, der Flug fand mit FTX Germany South statt, den Flugplatz Schöngleina von Thomas Zipfel werde ich mir auch noch anschaffen.


    Was Erfurt anbelangt. Als ich zum ersten Mal in der Gegend unterwegs war, bin ich frei umhergeflogen und war erstaunt darüber, wie nahe Erfurt liegt, hatte ich gar nicht so im Bewusstsein. Kann man mal sehen wie das alles in der Region miteinander zusammenhängt.


    Michael, vielleicht wird es dich freuen. Von Frank Seifert weiß ich, dass er an einem P3Dv4 Update von Erfurt arbeitet. Hatte ihn ein wenig bei der Luftbildaufbereitung unterstützt. Mal sehen was und wann da von ihm kommt :)

  • Hallo Christian, danke für die Nachricht. Erfurt Professional 6 € als Upgrade , da bin ich gern dabei.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Hallo Michael.


    Zum Preis kann ich gar nichts sagen, davon verstehe ich nichts. Aber was ich sagen kann ist, dass Frank mächtig viel Detailarbeit in einen der Hangars gesteckt hat. Vielleicht stellt Drank ein paar Vorschau-Bilder für Erfurf zur Verfügung, die man hier zeigen kann. Kann aber nichts versprechen :)

  • Der Preis ist nicht so wichtig und wird bezahlbar sein, auf jeden Fall wird Erfurt(-Weimar) sicher PROFESSIONELL. Ich bin heilfroh, dass sich Aerosoft (...bzw. seine Subunternehmer) wieder alter Tugenden besinnt und das Kernland Deutschland beackert.


    Danke und viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Stimmt, für mich ist der Preis auch eher nebensächlich. Ob Erfurt "Professional" wird kann ich nicht sagen, finde es aber toll, dass man die Reihe für den P3Dv4 anpasst. Sonst würde uns doch ganz erheblich etwas fehlen. Gibt ja noch so einige Flughäfen die auf den Stand gebracht werden müssen, wie z.B. Düsseldorf oder Bremen.

  • Hallo Christian, danke für die Nachricht. Erfurt Professional 6 € als Upgrade , da bin ich gern dabei.


    Viele Grüße, Michael

    Hallo Michael.


    Es gibt eine gute Nachricht :)


    Frank Seifert, der Entwickler von Erfurt-Weimar, hat uns ein Exemplar der im Aufbau befindlichen Erfurt Szenerie überlassen. Gerne habe ich für Dich und alle Interessierten ein paar Bilder gemacht und diese ins Netz gestellt. Aber schau selbst: P3Dv4 Erfurt-Weimar (WIP)

  • Danke, das sieht gut aus, da freue ich mich wirklich.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Exzellent!


    Insgesamt ist es ja äußerst erfreulich, dass Deutschland nach Jahren des Darbens (zumindest im Prepar3d)t wieder Gestalt annimmt. Die neuen Szenerien von Bremen und Köln-Bonn dürften ja auch Grund zum Freuen werden.


    Noch einmal Danke und

    viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Sehr gerne Michael.


    Da stimme ich Dir zu, es gibt mittlerweile einige schöne Aerosoft Szenerien die auf dem P3Dv4 laufen. Hamburg und Frankfurt möchten da unbedingt genannt werden. Köln-Bonn liegt bei mir um die Ecke, das wird ein Pflichtkauf. Bei Bremen muss man sehen wo das veröffentlicht wird. Wenn bei Aerosoft, dann bin ich dabei :)

  • Danke Christian, das sieht sehr gut aus, auch mit viel Liebe zum Detail. Ich freue mich schon drauf.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Hallo Michael und danke :)


    Das wird den Frank aber sehr freuen, wenn er das liest. Man merkt es der Szenerie schon an, wie detailliert sie ist. Es gibt nur wenige Szenerien die man auch mit dem Avatar erkunden kann. Erfurt ist eine solche Szenerie, man wird dort immer wieder etwas Neues entdecken. Im Moment kommen die dynamischen Lichter dran, auch an den Jahreszeiten für die Luftbilder wird gearbeitet. Aber dazu später mehr ...


    Herzlichen Gruß

    Christian

  • ... klingt gut.

    Gibt es eigentlich über orbx hinaus auch eine gute Erweiterung zu Erfurt Stadt?

    dann würde ich mal als Avatar vom Flugplatz zum Petersberg spazieren wollen... wenn denn der Winter um ist ;;)

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Jürgen, das wäre Deine große Chance die olle Fotokamera unterm Bett vorzukramen, nach Erfurt zu fahren und ein paar tolle Fotos zu machen. Die 3-D Modellierung ist weniger schwer und mühsam als es manches Mal dargestellt wird. Mit ein wenig Nachhilfe liesse sich ein gutes Ergebnis hervorzaubern. Vermarkten könnte man das Ganze dann auch noch. Vielleicht bei Aerosoft? Interesse geweckt?


    Und warum warten bis der Winter vorbei ist. Es gibt doch den Avatar aus Approaching Dortmund mit winterfester Bekleidung und wenn es Dunkel wird, könnte man Brian mit einer Taschenlampe ausstatten ^^


    jypidrh7.jpg
    Avatar Brian zu Besuch beim DFB-Museum in Dortmund (AS Approaching Dortmund)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!