Störender Rand um Autogenbäume

• Ich wollte das schon immer mal fragen: Im Winter ist das kaum aufgefallen, aber jetzt mit den Frühling/Sommertexturen stört mich wieder dieser weiße oder transparente Rand um die Autogenbäume.

Habe im Netz schon gesucht, alle Einstellungen durch - keine Lösung. Ich verwende ORBX HD Trees und zusätzlich Turbulent Terra Flora. Allerdings fiel mir dieser Effekt auch schon früher bei den Default Texturen auf.

Hier mal zwei Bilder zur Veranschaulichung:

Was ist das? Kann man das irgendwie beheben oder muss ich damit leben?

• Möglicherweise liegt es daran, dass du ORBX HD Trees und Turbulent Terra Flora installiert hast? Vermischen sich die Daten möglicherweise untereinander?

Schau mal dieses Video an:

Wie sieht es denn aus, wenn du jeweils nur eine der beiden Softwares nutzt?

• Ich habe ebenfalls die Orbx HD-Trees plus die Terra Flora Bäume im Einsatz: keine Probleme. Wie in der Terra Flora Dokumentation beschrieben soll man explizit die Orbx-HD-Trees NICHT deinstallieren. Und es wird darauf hingewiesen, dass auf alle Fälle die "Speed Trees" in P3D4 abgeschaltet sein sollten (Dynamic Vegetation Autogen=off).

• Gut für dich, Markus.;;):)

Ich habe mal die FTX Trees über FTXC3 deinstalliert. Keine Änderung, immer noch dieser weiße oder durchschimmernde Rand um die Bäume. Zusätzlich habe ich dann noch Terra Flora deinstalliert, eigentlich sollten jetzt nur noch die Defaultvegetation des P3D da sein. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob FTX nach der Deinstallation den alten Zustand wieder herstellt. Ich hatte bei der Erstintallation natürlich einen Pfad für die Sicherung der Originaldateien vorgegeben. Wenn ich da jetzt hineinschaue, weiß ich aber nicht, welche Texturdateien bzw. bgls zurückkopiert werden müssen. Auf jeden Fall ist unter P3D/Scenery/World/Scenery die vegetation.bgl vorhanden und aktiv. Die Texturen sind m.E. auch alle im World/Texture Ordner vorhanden.

Und dieses Phänomen ist auch nach Deinstallation von beiden Add-ons vorhanden. Ich meine, sogar noch schlimmer. Überall weiße Umrandungen um die Bäume. Echt komisch.

• Nützt nichts, Markus. Umgeschaltet, den P3D neu gestartet (ich habe es noch nie eingestellt, das sieht ja zumindest von Weitem schrecklich aus) und da hat die Vegetation keinen weißen bzw. transparenten Rand. Dann wieder umgestellt, P3D neu gestartet, mit dem Ergebnis:

Hier jetzt mit deaktivierten FTX Trees und ohne Terra Flora.

Kann es an irgendwelchen falschen Einstellungen liegen? Aber ich habe mit Autogendichte, Darstellungsentferung und auch an der Texturauflösung (ich verwende normalerweise die 4096) herumexperimentiert, keine Verbesserung.

• Shadow Quality = high

Shadow Draw Distance = high

Darunter ist so ziemlich alles mit Häkchen aktiviert, was Schatten empfangen und werfen kann.

Ich habe die Schatteneinstellungen mal beide ganz zurückgenommen: der Effekt wird nur gemildert, da die Bäume heller werden. Aber der transparente Rand ist weiter sichtbar vorhanden.

Dieser Effekt mit dem transparenten (nicht weißen!) Rand um die Vegetationstexturen tritt nur am Boden auf. Und nur dann, wenn die Bäume vor einem hellen Hintergrund stehen, z.B. Himmel. Und dann auch nur die Bäume in den ersten Reihen. Verschiebt man die Sichtperspektive so, dass der Hintergrund dunkel wird durch einen Hügel/Berg, ist der Effekt weg. Und aus der Luft sieht man natürlich auch nichts, da der Untergrund eben auch dunkler ist.

Mir ist die ganze Sache schleierhaft. Und wie gesagt, im Netz findet man nichts dazu, egal was man bei Google eingibt, englisch und auch deutsch, alle möglichen Schlagworte dazu.

Ich werde jetzt die FTX Trees HD wieder aktivieren und auch Terra Flora wieder installieren und versuchen, diese Texturenanomalie zu ignorieren. Wenn noch jemandem etwas dazu einfällt oder das unter den o.a. Umständen selbst bei sich im Sim entdeckt, kann er ja gerne noch etwas hier dazu beitragen. Würde mich freuen. Vielen Dank.:)