Beiträge von D-ULI

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke Jürgen für die schönen Bilder. Es erinnert mich an den FSX mit der Cub von A2A.

    Das ist für mich immer noch die schönste Fliegerei:

    Tademsitze oder Solo, dicke Reifen und unkritische Flächen, die im Slip und oder mit großen (bis zu 90°) Landeklappen eine sehr schnelle nahezu senkrechte Landung zulassen (wie im Fahrstuhl) und dann die Landung gekonnt sanft abfangen ...

    Im Modellflug funktioniert das genauso gut. ;)

    Mit Sven und seinem Vater habe ich vor einigen Jahren regelmäßig im Segelflugsimulator Condor Online-Wettkämpfe bestritten. Sven ist Flugkapitän einer deutschen Fluggesellschaft. Beide sind erfolgreiche Wettbewerbspiloten. Hier gibt es ein Video von beiden in je einem Segelflugzeug:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vom Vater habe ich viel vom Segelfliegen gelernt. Danke Hans. :beer

    Jetzt habe ich dazu auch ein eigenes Modell in semiscale. Die Räder lassen sich für den Wassereinsatz ganz leicht abnehmen. Es ist mein erstes amphibisches Modellflugzeug.


    Das Video beeindruckt mich. Wann geht´s los?

    Welche Hardware wird benötigt?

    Dieses amphibische Flugzeug hat einen besonderen Charme und kann auf Youtube aufgeteilt in zwei Videos betrachtet werden.

    Mein Vorhaben ist, ein Pseudoscale als Modellflugzeug zu erstellen. Die Planungen dazu sind schon im Gange.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @ Frank: Das Modell ist als sog. Slow- und Parkflyer, der in (Sport-)Hallen auf engstem Raum fliegen kann, ausgerichtet. Theoretisch kannst du es bei jeder Windstärke fliegen. Jedoch steht der Pilot auf dem Boden und kann bei starkem Wind zusehen wie das Modell rückwärts immer weiter in der Ferne verschwindet. D.h. wenn die Windgeschwindigkeit größer als die Fluggeschwindigkeit ist, ist ein Flugmodell unbrauchbar. Es gibt natürlich Modellflugzeuge, die wesentlich schneller fliegen und damit bei starken Winden praktikabeler sind. Und wenn die Flug- und die Windgeschwindigkeit gleich sind, dann kannst du dein Modell vor deinen Augen fliegend "parken". Es gibt auch Modellflug-Simulatoren. Wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir mehr Infos geben.


    @ Jürgen: Ja, das war ein tolles Erlebnis. Viele Grüße an dich. :beer

    pipercub5jjhc.jpg">Piper Cub


    Auch wenn ich schon lange nicht mehr einen Flusi (außer Modell-Flusi) genutzt habe, so bin ich doch schon seit vielen Jahrzehnten der echten Modellfliegerei treu geblieben.

    Endlich habe ich eine Piper Cub mit eigener Kennung D-EULI gebaut. Sie hat eine Spannweite von 100 cm und wiegt nur 150 g mit Akku und ist eigentlich ein Hallenflugmodell. Sie ist in absoluter Leichtbauweise aus Depron entstanden und ein Prototyp. Ein Bauplan wird in einem Fachmagazin erscheinen. Das Bild stammt vom Erstflug bei absoluter Windstille. Das berühmte Piper-Bärchen hat seinen Platz auf dem Seitenleitwerk und ist hier auf dem Bild leider nicht zu sehen.