MSFS 2020 Antivirusprogramm

  • Hallo Zusammen, ich hatte auf einmal Riesen Probleme mit dem MSFS 2020 - er wollte einfach nicht mehr. Nun bin ich darauf gekommen das mein Antivirenprogramm den MS blockiert aber vom Feinsten. Nach der Deinstallation läuft er wieder. Ich habe / hatte Bullguard. Das nehme ich nun nicht mehr aber mit welchem läuft der MSFS bei euch stabil ?


    Viele Grüße

    Chris

    Viele Grüße


    Christian

  • Grundsätzlich sollte es reichen, den ganz normalen Windows Defender zu benutzen. Das Programm ist sehr aktuell und sicher. Ansonsten sollte Deine Antivirus-Software die Möglichkeit bieten, bestimmte Ordner oder Programme von der Erkennung auszuschließen ("White List").

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Wie Markus, WD, was anderes brauch ich nicht. Alle externen Schutzprogramme haben mir persönlich zu viele Nachteile auf meinem Gamer PC.

    groetjes
    Niels

  • Ja ok vielen Dank das klingt gut. Ich werde dann mit dem Windows Defender weiter machen ich habe auch mal gehört das der mittlerweile wirklich brauchbar ist. Danke schön für die schnelle Reaktion und das Feedback!!!!!

    Viele Grüße


    Christian

  • Jedes Virenschutzprogramm kann Probleme verursachen. Selbst Windows Defender bockt ab und zu und das auch bei der eigenen Softwarefamilie. Daher ist eine Empfehlung eher schwierig zu treffen. Du hast Bullguard, also wahrscheinlich dafür auch bezahlt. Daher meine Empfehlung: Bullguard weiter verwenden und so wie Markus schon geschrieben hat, ne Ausnahme für den Flusi machen, oder abwarten bis die ein Update machen. Kaspersky Nutzer hatten auch Probleme, wurde aber schnell gefixt.

    Grüße Stefan

  • Hallo Seppi ja ich habe beim Kauf des Gaminglaptop ein Jahr kostenlos erhalten. Ich schaue mal was ich mache aber der Laptop wird wirklich nur für den MSFS genutzt also denke ich das wenn der Windowsdefender ausreichend ist , ich diesen auch verwende.

    Viele Grüße


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Flieger1978 ()

  • Habe mit der "Kapersky" Kaufversion, noch mit keinem Game oder sonstiger Profisoftware probleme gehabt.

    Ist wahrscheinlich auch Glücksache irgendwas ist bei Pc´s ja immer.

    LG

    Werner


    AMD Ryzen 9 3900X

    32 GB RAM

    Radeon RX 5500 XT 8GB

    1TB M.2

    2x WD 8GB NAS

  • Mein Windows Defender meckert ab und zu, dass er eine Bedrohung gefunden und beseitigt hätte. Im Ereignis-Log, bzw. Schutzverlauf ist nichts verzeichnet. Zu meiner eigenen Beruhigung lasse ich ab und zu einen Online-Scan von ESET machen. Was "echtes" hatte ich noch nie entdeckt. Ich vermute, dass dem Defender manchmal etwas vom Sim nicht gefällt, denn das war vorher nicht. Nach dem ersten vermeintlichen Treffer hatte ich den Kaspersky installiert und einen Komplett-Scan machen lassen. Keine Auffälligkeiten. Anschließend wieder Rückkehr zum Defender,

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Ich bin mit dem Defender auch ganz zufrieden. Alles andere empfinde ich als unnötige Eingriffe ins System und zusätzlich Fehlerquelle.

    Flying low and slow,

    Ron

  • Auch ich bin im aktuellen Win10 nur mit dem Defender unterwegs.

    Um die Kontrolle bestimmter Ordnern auszuschließen hab ich aber mal ne Frage:


    Unter Windows-Sicherheit \ vieren-& Bedrohungsschutz \ Einstellungen verwalten \ Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen \ im Feld + Ausschluss hinzufügen

    lassen sich

    - Dateien

    - Ordner

    - Dateitypen und

    - Prozess

    aus der Defenderüberprüfung ausschließen.


    Müssen da alle einzelnen Ordner eingestellt werden

    oder genügt es nur die "FlightSimulator.exe" zu benennen?

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Moinsen.

    auch ich habe mir von dem "snake-oil" nur die kleinste Dosis gegönnt8D

    Also: Win-Defender aktiv, nix White- oder Blacklist

    Bei anstehenden Flusi-Updates poppt der Defender kurz auf, ich segne es ab, und gut isses...

    Im normalen Betrieb habe ich noch nie Aktivitäten des Defenders feststellen können

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Guten Morgen,


    bei mir auch nur Defender ohne Anpassung. Hatte damit noch nie Konflikte zum SIM.


    Und Jürgen, meine Erfahrung mit Ausschlüssen im Defender sind nicht gut. Das funktioniert mal, dann später (Updates) mal wieder nicht und muss dann erneuert werden, etc.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Ich nutze die kostenlose Antivirus-Version von Avira und hatte bisher noch keine Probleme.


    PS: Beim Starten des FS fragt mich Windows manchmal, ob er geblockte Inhalte zulassen darf. Private Netzwerke und so. Weiß zwar nicht, was damit genau gemeint ist, mache aber immer Häkchen in die Kästchen und gebe alles frei.

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Also für mich gibt es da kein schwarz oder weiß. Ich hab auch Defender auf einigen Rechnern - auf anderen wiederum Kaspesky. Aus Gründen. Ich kenne die Einstellung von vielen hier - wir haben schon mal drüber diskutiert.


    Grundsätzlich kann, wie von Markus Pidder schon mitgeteilt, bei jedem Antivirenprogrammm bzw. Firewall eine Whitelist angelegt werden.


    Es sollte kein Hindernis für den MSFS sein.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ja, aber...

    Ich finde es schon drollig, dass bei einer Software die von Microsoft stammt, der MS-Defender auch nicht ohne Probleme ist und meckert.

    Hier gab es einmal einen Beitrag im 'Zendesk'.

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Als Frischling wage ich es doch einmal mich zu diesem Thema zu äußern:

    Wir geben für unser Hobby häufig richtig viel Geld aus, Für ein richtig gutes Virenprogramm reicht es dann nicht mehr. Doch es ist wie beim Hausbau - da reicht zum Schluss das Geld auch nicht mehr für eine gute Gartengestaltung.

    Ich habe seit meinem ersten richtigen PC immer Norton drauf und habe noch niemals privat mit einem Virus zu tun gehabt.

    Sperrt Norton tatsächlich mal ein Programm, schalte ich den Schutz kurzfristig aus und nach der festgelegten Zeit automatisch wieder ein.

    Will Norton mal ein Programm beim besten Willen nicht, sage ich ihm, es möge dieses Programm bitteschön unangetastet lassen. Das kommt aber recht selten vor.

    Bernd

  • Man kann den MSFS auch komplett im Anti Viren Programm ausschalten, es ist ja mit

    keinem Virus behaftet!

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Wir geben für unser Hobby häufig richtig viel Geld aus, Für ein richtig gutes Virenprogramm reicht es dann nicht mehr.

    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich richte mich bei der Auswahl des Schutzes nach der Erkennungsrate und der Art der Integration in das Betriebssystem. Und da bin ich beim Defender. In seiner akt. Ausführung schneidet er nicht viel schlechter ab, als andere AV-Programme. Alle haben ihre Stärken und Schwächen, was nicht immer die Frage des Preises ist.

    Ich pers. traue dem Defender auch nicht zu 100% und lasse ab und zu einen externen Scan ausführen, z.B. durch ESET. Eine weitere Maßnahme ist ein regelmäßiges Backup des OS, so, dass man im Fall einer Infektion eine sauberes Image restoren kann.

    Bis jetzt bin ich recht schadlos durch die virenverseuchte Onlinewelt gekommen - und das seit meinem 386er XT von Comtech.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Der Defender ist aus meiner Sicht ein richtig gutes Antivirenprogramm. Andere Antivirenprogramme, für die man extra zahlt, haben sich immer mal wieder als damit ins Gespräch gebracht, dass sie Lücken ins System gerissen haben, die dann gerade als Einfallstor für Malware genutzt wurden.
    Was mich wundert ist, Du zahlst Geld für Norton und wenn der mal ein Programm sperrt, schaltest Du ihn aus oder sagst ihm, er soll das Programm unangetastet lassen. Woran machst Du fest, dass Norton falsch liegt?

    Flying low and slow,

    Ron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!