Grumman G44A Widgeon von Flysimware

  • Hallo zusammen,


    auch wenn sich der Flieger aktuell noch im Betastadium befindet, konnte ich doch nicht widerstehen, zumal sie tatsächlich kurz vor Release steht, wie Andreas ( darshonaut) ja auch im Thread mit den Themenbeiträgen angemerkt hatte.


    Hauptgrund für den Kauf war, es handelt sich um ein Wasserflugzeug :D


    Die mitgelieferten Liveries sind tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Der Entwickler hat hier bewusst alles im Shabby Look gehalten. Anfangs war das Interieur zudem wohl noch nicht in 4k Auflösung dabei. Allerdings sieht das auch in 4k ziemlich gebraucht aus.


    Hier mal ein paar Eindrücke...





    Zudem gibt es auch schon ein paar schöne Repaints von Jan Kees Blom, angereichert um schöne Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Lieveries. Hier mal ein Beispiel: Grumman G44A Widgeon ZK-BAY » Microsoft Flight Simulator



    Auch bei mir befindet sich der Flieger aktuell in der Lackiererei ;)


    Die Schwierigkeit ist momentan, es gibt noch kein Paintkit des Entwicklers, welches aber schon angekündigt wurde. Nach einem Hinweis von Jan habe aber eines für den P3D gefunden. Das Modell selbst hat sich nicht geändert, zumindest nicht in Bezug auf die Textur. Darauf aufbauend konnte ich dann eine RGB Version für die Darstellung der Materialien im MSFS erzeugen:


    Ist zwar nicht perfekt, aber für den Start ok. So kann ich schon mal an einem neuen Flightsimmer Repaint arbeiten und dann in Ruhe schauen, was das kommende Paintkit tatsächlich mitbringt.


    Soweit erst mal zum aktuellen WIP...

    Flying low and slow,

    Ron

  • Ja, ich hatte den aus einer Bierlaune heraus erworben.


    Was ich persönlich top finde: Der hat eine sehr umfangreiche, interaktive Checklist drin. Das gehört für mich einfach dazu, ich will nicht mit irgendwelchen Zetteln rumwurschteln wenn MSFS das anders kann oder zusätzliche EFB Apps einbauen oder so.

    Die Standard-Pilotenavatare sind auch dabei.


    Das hört sich beides seltsam an, aber es gibt genug Flieger, wo beide 08/15 Features nicht enthalten sind. Da ist man mittlerweile schon erleichtert, wenn ein Dev die Standard-Features umsetzt.


    Ansonsten fliegt sichdas Ding ziemlich STOL, ist das in echt auch so ?

    Ich mag, dass es ein richtiges Wasserflugzeug ist, nicht ein normales mit Schwimmern drunter.

    Die Größe ist super, mir persönlich ist die Goose schon etwas zu klobig. (Da gibt es ja eine Freeware Version).


    Grafisch allerdings , uff, von den Texturen her. Ich glaube auch nicht dass es da nochmal auf MSFS Normalniveau (das wären für mich die Asobo Stock Flieger) ankommt. Auch die bisherigen Verbesserungen sind da immer noch nicht so dolle.

    Ich hab halt hier ne 65" UHD Glotze, da fällt sowas ins Auge. Vielleicht hat der Dev nur einen 22 Zoll 1080p Monitor und merkt es selber nicht.


    Propellersounds sind bislang auch nicht gut.


    Aktuell unterm Strich von mir für den aufgerufenen preis keine Kaufempfehlung.


    Da ich momentan nur mit der Stearman rumgurke, schaue ich mal wieder rein wenn die Pfeifente noch ein paar Patches hinter sich hat.

  • Grafisch allerdings , uff, von den Texturen her.

    Naja, bislang offenbar nur ein portover - auch was die Texturen angeht. Wirtschaftlich kann ich das nachvollziehen, weil die einmal gemachte Arbeit nicht nochmal vollständig neu gemacht werden muss. Aber ein bisschen mehr dürfte es bei payware schon sein. Hier ein Vergleich der cockpits - zuerst P3D, dann MSFS:

    Was besonders negativ ins Auge fällt, ist die in meinen Augen schlechtere Grafik des avionik-stack im MSFS und die eigentlich nicht mehr zeitgemäße Grafik des cockpit insgesamt.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Die Grafik hat mich anfangs auch zögern lassen, insbesondere die des Innenlebens. Hier hoffe ich aber auf die Repainter und bin gespannt, was da so kommt.

    Wenn ich mit dem Flightsimmer-Repaint des Außenmodells durch bin, werde ich das Teil noch zum Polsterer bringen, das Grün geht ja mal gar nicht :D

    Flysimware selbst arbeitet allerdings auch an neuen Sitzen und Gurten, mal schauen...

    Flying low and slow,

    Ron

  • D'accord, Claus-Peter.


    Ich hab auch persönlich keinen Bock mehr auf diese 'benutzt' Optik.

    Schon klar, es ist ein Oldtimer, aber deshalb muss er ja nicht aussehen als hätte sich 30 Jahre niemand drum gekümmert.


    So abgeblätterter Lack und Kratzer sollte imo nur optional sein, ich persönliuch mag das nicht.

    Ich kenne Leute die Oldtimer als Auto fahren, die Dinger sehen besser aus im Innern als mein Golf.

  • So abgeblätterter Lack und Kratzer sollte imo nur optional sein

    Ja, das ist wohl zuviel des Guten - aber ich meinte mehr die Grafikqualität insgesamt. Schau Dir mal das Oberlicht an - einfach nicht mehr zeitgemäß (schon vor 10 Jahren ging das besser). Ich bleibe da bei meiner Meinung, die Entwickler sollten nach Vorne und nicht zurück schauen. Auf eine bereits vorhandene Basis aufzubauen geht für mich völlig in Ordnung aber ich erwarte auch, dass man dabei auf aktuelle Techniken und Modellierungen zurück greift (entweder verbessert oder neu entwickelt wie z.B. Instrumente).

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Beim Garmin ist es so, dass die 2D Textur an sich, bereits Schattenwürfe beinhaltet, das kann ja nur kacke aussehen dann.

    Habe mir das mal angeguckt im Grafikprogramm.


    Beleuchtung und Schattenwürfe sollten ja eigentlich erst nach dem 3D modellieren entstehen wenn ich nicht falsch liege.

    Oder wie macht man sowas normalerweise ?


    ich würde es posten aber ich glaube das ist verboten.


    man kann die DDS Files aber einfach mit der Freeware von http://www.getpaint.net aufmachen und angucken bei Interesse.

  • Die Beta 1.7 ist verfügbar.


    Neben ein paar Fixes und Verbesserungen am Flugmodell, gibt es auch verbesserte Texturen. Abgenutzt sieht das natürlich noch immer aus ;)


    Edit: Jetzt auch die neuen Screenshots :D


    Flying low and slow,

    Ron

  • Das abgenutzte im Cockpit kann man übertünchen, denke ich.

    Grundsätzlich ja, allerdings bekomme ich das Modell nicht in Blender importiert. Somit muss man sich mühsam die Texturbereiche in den Innenraum-DDS zusammensuchen, da die nicht so schön aufgebaut sind, wie vom Außenmodell.

    Aber eins nach dem anderen, erst mal das Außenmodell ;)

    Flying low and slow,

    Ron

  • Auch wenn die DC6 vermutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat, hier noch mal ein kleines Update ;)


    In grau gefallen mir die Sitze auf jeden Fall besser. Allerdings sind die Texturfiles für den Innenraum tatsächlich etwas komplizierter zu handhaben, insofern werde ich da etwas mehr Zeit für brauchen, um das gesamte Innenleben aufzuarbeiten.



    Von außen siehts jetzt erst einmal gut aus, zumindest für mich ;)



    Ist jetzt mehr wie ein aufgemotzter Oldtimer, denn ein alter Flieger. Mit den Möglichkeiten, die PBI hier bietet, habe ich mich leider noch nicht beschäftigen können. Aber der nächste Winter kommt bestimmt, auch wenn man das grad nicht denken mag :)

    Flying low and slow,

    Ron

  • Ron, erst mal Dank für den Hinweis auf die Maschine.

    Kannte ich noch nicht und kann nur sagen, das ist der Typ von Flugbooten der mich sehr reizt.

    Insgeheim hoffe ich auf eine PBY Catalina ....

    Aber Deine Lackiererei und Sattlerei machen das sehr schön :cool

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • So, mit den Sitzen bin ich jetzt auch erst mal zufrieden. Sind nicht hochglanz, aber die Farbreste habe ich abbekommen ;)


    Die Albedo Texturen reichten da nicht mehr aus. Aber mir den Comp-Dateien, bzw. Metal, wie sie bei dem Flieger heißen, komm ich auch mittlerweile auch gut zurecht.


    Sind jetzt nicht mehr ganz grau, aber so passt es für mich besser zum Flightsimmer-Look :)



    Flying low and slow,

    Ron

  • Sodele... grad bin ich mit dem aktuellen Stand ganz zufrieden :)


    Außen habe ich nur noch etwas Feinschliff vorgenommen. Der Innenraum wurde noch freundlicher, sprich heller, gestaltet. Das Steuerhorn, welches sich bislang recht unhandlich zeigte, ist jetzt vorne und hinten mit Edelhölzern beschichtet, was das ganze etwas griffiger macht.


    Ich werde erst mal ein wenig damit herumfliegen und schauen, wie sich das unter Flugbedingungen darstellt. Sobald Flysimware die finale Version des Fliegers released hat, prüfe ich noch mal, ob alles weiterhin so passt (mit der letzten Version haben sich die Textur-Files für den Innenraum geändert). Danach reiche das Ganze dann bei Markus ( Pidder ) hier zur Veröffentlichung ein.


    Bis dahin noch mal zwei Schnappschüsse des Release-Candidates ;)



    Flying low and slow,

    Ron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!