Neuer Flusi-PC für MSFX - Teil 3 Erfahrungsbericht

  • Hallo Martin,


    Der von Dir verlinkte Medion Erazer Beast X20 ist so wie meiner, bis auf das Betriebssystem, ich habe Win. 10.

    Sonst identisch.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Hast Du auch 32 GB RAM ?

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Hast Du auch 32 GB RAM ?

    Ja, hab ich auch.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Gaming Notebook ist ein guter weg. Leider kann man nicht immer nach Grafikkartenchips oder Prozessoren gehen, man muss das System im gesamten bewerten und dafür gibt es die entsprechenden Portale. Vorteil neben der Mobilität ist der um 50% geringere Stromverbrauch, Nachteil ist die Wärme. Da kann man auch mit "Kühlpads" wenig gegen ankommen und da liegt auch der Knackpunkt.


    Es kann Systeme geben mit einem verbauten i7 die aber so schlecht gekühlt sind, dass ein "besser" gekühlter i5 immer noch besser in der Performance ist. Bekommt man nur über Vergleich bzw. Testberichte heraus wo es passt bzw. mist gebaut wurde. Was beim RAM wichtig ist, nicht zwingend die größe, sondern dass ihr bei DDR4 zwei gleich große Riegel verbaut habt, damit die im Dual Chanel laufen können.


    Weiterhin wichtig ist eine glatte, ebene Unterlage. Entweder einen gelöcherter Ständer oder halt so ein "Kühlpad". Bei letzteren ist leider durch die verbauten Ventilatoren wenig zu holen, es wird dafür nur lauter. Ebenfalls wichtig ist die Wartung. Ihr solltet das Ding aller paar Wochen aufschrauben und dort den Staub rausfischen, bevor er sich fest brennt. Da kann es Sinn machen sich ein kleines Set von iFixit zu kaufen bzw. ein gutes "Prying-Tool" zu besitzen. Meine Lüfter waren nach drei Monate kompett mit Staub besetzt. Das ist enorm wichtig für die Lebensdauer das die ordentlich arbeiten können.


    Profitipp: am besten den Notebook aufgeklappt betreiben. Die Oberfläche an der Tastatur kann bis zu 80°C warm werden. Beim tippen verbrennt man sich natürlich nicht die Finger, keine Sorge. Aber wenn auf diesen 80°C stundenlang der Monitor plan aufliegt, kann der vielleicht schaden nehmen. Außerdem kann bei aufgeklappten Monitor die Wärme auch besser entweichen. Die Schaniere sind auch bei einigen Herstellern Sollbruchstellen, vorsichtig, mit beiden Händen auf und zu machen bzw. halt am besten offen stehen lassen.


    Nach den guten Erfahrungen von meinem "günstigen" Gaming Notebook das den MSFS sogar schafft, wird der nächste Rechner ein höherwertiges Gaming Laptop sein. Ist denke ich der richtige weg zur Stromersparnis und ich werde nicht in zwei Jahren die Ultra-Grafikspiele Triple-A Mainstream Titel in 4k HDR spielen. Sondern weiterhin meine Simulationen in Full HD. Der MSFS reicht mir bei 30 FPS und halbwegs ordentlicher Darstellung und der Rest sollte auch mit 60 FPS machbar sein. Dann ist das für mich rund.

  • Ja, danke da gibt es einen You Tube Video Vergleich. Nur das sind Zahlenwerte ob das einen spürbaren Mehrwert bringt ?

    Wenn das Dinges auf dem Oled ähnlich wie die Box ist ,wovon ich Ausgehe bin ich zufrieden .

    Nur ebend mit dem PC Fummeleffekt sprich Community hde  :yep . Oh , ich leide doch unter Entzug rauf

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • oh , gute Info danke .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Ich gehöre zum anderen Lager: Es muss unbedingt ein offenes System zum basteln sein. Außerdem ist mein Tower ein HDD-Grab mit 6 Platten für die Familiengeschichte. Der PC ist in meine Computerecke integriert und sehr gut belüftet.

    Was mich von einem Gaming-Notebook abhält, ist tatsächlich das Temperaturproblem. 80°C ist auf Dauer nicht gut für das Innenleben. Dabei sind nicht nur die ICs gemeint, sondern der gesamte Innenaufbau, besonders die Plastikteile. Ich habe genug Notebooks repariert um festzustellen, dass ein kompaktes Notebook völlig ungeeignet ist für Gaming-Dauerbetrieb. Da ändern Werbeprospekte und diverse Testberichte nichts daran. Niemand kann elementare Physik außer Kraft setzen. Man kann zwar durch externe Maßnahmen, wie (rel. laute) Außenbelüftung einiges abmildern, aber dann darf es auch der gute alte PC bleiben.

    Und ja - auch hier kann jeder nach seinen Wünschen handeln. Vielleicht ändere ich meine Meinung noch nach veränderter Sachlage. Um in VR flüssig bei entsprechender Auflösung und Detailtreue zu simmen, ist aktuell doch einiges an Power notwendig - halt Stand der Technik.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Das ist ein gutes Argument ...Gaming Dauerbetrieb..... .

    Das ist eh nicht mein Ding .

    In meinem Monster PC ( in Ruhestand ) hab ich auch viele.. viele HDD und SSD drin , alles mit Wechseleinschübe sogar ein SSD

    Wechseleinschub , war auch meine Überlegung ...war ... . .. :wink:

    Nun gut jedem das Seine. Mir langt auch die Auflösung auf dem OLED . Will man doch nur Fliegen , oder .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Ich gehöre zum anderen Lager: Es muss unbedingt ein offenes System zum basteln sein. Außerdem ist mein Tower ein HDD-Grab mit 6 Platten für die Familiengeschichte. Der PC ist in meine Computerecke integriert und sehr gut belüftet.

    Was mich von einem Gaming-Notebook abhält, ist tatsächlich das Temperaturproblem. 80°C ist auf Dauer nicht gut für das Innenleben. Dabei sind nicht nur die ICs gemeint, sondern der gesamte Innenaufbau, besonders die Plastikteile. Ich habe genug Notebooks repariert um festzustellen, dass ein kompaktes Notebook völlig ungeeignet ist für Gaming-Dauerbetrieb. Da ändern Werbeprospekte und diverse Testberichte nichts daran. Niemand kann elementare Physik außer Kraft setzen. Man kann zwar durch externe Maßnahmen, wie (rel. laute) Außenbelüftung einiges abmildern, aber dann darf es auch der gute alte PC bleiben.

    Und ja - auch hier kann jeder nach seinen Wünschen handeln. Vielleicht ändere ich meine Meinung noch nach veränderter Sachlage. Um in VR flüssig bei entsprechender Auflösung und Detailtreue zu simmen, ist aktuell doch einiges an Power notwendig - halt Stand der Technik.

    Dem stimme ich zu, zu dem möchte ich anfügen,

    dass ein Upgrade (Speicher, Grafikkarte) von Rechner die von u.a. von Medion (Lidl, Aldi usw.) nur bedingt möglich ist.

    Selbst die neue Installation des Betriebssystems

    ist unter Umständen nicht oder nur mit Schwierigkeiten

    möglich.

    Ich rate daher von diesen NoName Produkten dringend ab!

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Gibt es da Beweise für, oder ist das mehr Hörensagen? Nach meinem Verständnis ist auch in einem "Aldi-PC" nur ein Mainboard auf dem weitere Module (RAM, CPU, Grafikkarte...) aufgesteckt sind.

    Auch wenn ich selber nicht so darauf stehe, als "no-name" würde ich Medion mittlerweile nicht mehr bezeichnen.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Gibt es da Beweise für, oder ist das mehr Hörensagen?

    Man kann alles tauschen, wenn man möchte. Das Problem ist, dass bei diesen "StangenPCs" immer mindestens eine Komponente minderwertig ist. Oft Netzteil oder die Flexibilität des Motherboards. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

  • Nur Info,


    hat mit Medion nichts zu tun, sondern betrifft auch andere Hersteller, wie HP, Dell & Co., hier wie folgt:


    Häufig ist es so, dass das MB und die Grafikkarte customized mit anderen Maßen (meistens kleiner) verbaut sind. Ein Austausch gegen neuere Komponenten ist damit unmöglich. Speicherriegel und Festplatten/SSD/NVMe entsprechen den bekannten Standards. Die verbauten Kühlsysteme sind dagegen auch häufig entgegen gängigen Standards konstruiert.


    Es lohnt sich also etwas genauer hinzuschauen (z.B. YT) und dort auf die Ausbaufähigkeit zu achten.


    Ansonsten stecken hinter der Marke Medion gute und durchdachte Rechner. Habe selbst einen All-In-One für das Frau-Office in Betrieb und war echt überrascht ...

    ... bis jetzt alles ohne Ausfälle und thermisch gut durchdacht.


    Auch andere Hersteller haben natürlich gute Rechner in ihrem Portfolio.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Sind wird nun bei "Medion" Computern oder Notebooks?


    Meine Aussage bezog sich generell auf Notebooks. Meines ist von Asus - Ich persönlich würde sowas nie von Aldi oder Lidl kaufen, sondern halt bei einem "richtigen" Händler. Ich habe in meinen 15 Jahren Gaming PC Leben wenn es um Upgrades ging eigentlich immer Prozessor und Grafikkarte tauschen müssen. Das hatte meistens zur Folge das auch ein neues Mainboard wegen den Sockel notwendig wurde und damit dann auch die neue Speichergeneration. Kurzum: Einmal "alles" neu.


    Bei den allermeisten Gaming Laptops ist es so, dass man dort die Festplatte (sind heute alles kleine M2) und den RAM tauschen / erweitern kann. Alles andere nicht. Aber da sind wir wieder beim Thema: bei Upgrade sowieso alles einmal neu... Ist für mich also kein Argument GEGEN einen Notebook als Hauptrechner. Ob da jetzt nun spezielle Anbieter den Tausch unmöglich machen oder die Teile wie Apple es gerne mal macht extra für das System "angemeldet" werden müssen, weiß ich nicht. Bei den gängigsten Herstellern (Asus, MSI, Lenovo, etc.) habe ich davon bislang nichts gehört. Daher sage ich ja: man darf nicht nur nackt die verbauten Komponenten vergleichen, sondern das System als ganzes. Da lohnt es sich einige Testberichte zu lesen oder auf YouTube einige Reviews anzusehen.


    Zum Thema "Dauerbetrieb": Also bei mir läuft der Laptop 2-3h am Tag - zum spielen - also auf "volle" Leistung, die restlichen 3-5h langweilt er sich flüsterleise beim surfen... Wobei "volle Leistung" auch ein schwieriger Begriff ist. Eigentlich wird keine Komponenten außerhalb von Benchmarks über so einen Zeitraum auf 100% belastet. Ja... es wird warm... ja, es wird auch hörbar... ja, wenn man die Hand dran hält fühlt es sich warm an. Aber das ist bei einem normalen Rechner auch der Fall. Da hört man es nur nicht direkt und man kann das Gehäuse im ganzen besser kühlen. Aber auch hier wird meine Grafikkarte 80°C warm - dafür ist sie augelegt. Selbiges beim Prozessor, der schafft unter Dauerlast auch seine 70°C. Es ist richtig das die Gesetze der Physik auch hier greifen. Aber die Technik ist nunmal so ausgelegt, dass sie selber runtertaktet damit es eben nicht ZU warm wird. Ebenfalls ist es wichtig das genug Luft rankommt. Daher der Tipp auf eine Ebene Unterlage zu achten (keine Decke oder Kissen, wass die Lüftungsschlitze abdichtet) und die Lüfter regelmäßig vom angesaugten Staub zu befreien. Dann sollte das eigentlich ziemlich lange gut gehen. Hand aufs Herz: Die Systeme werden irgendwann kaputt gehen, aber dann sind sie sowieso veraltet. Von daher denke ich ist dieser Aspekt verschmerzbar.


    Was das Peripherie-Problem angeht, dafür gibt es die Lösungen mit Hubs oder Docking Stationen zu arbeiten. Mal tut es erstes - um mehrere USB und Monitor-Anschlüsse zu haben für 50 bis 100€ mal gibt es "speziellere" Lösungen in Form der Stationen, welche 200-300€ kosten - je nach Hersteller. Da macht es wieder Sinn das Datenblatt richtig zu lesen und mehrere Review zu lesen: gibt es für solche Hubs/Stationen einen entsprechenden Eingang, wie gut kommt das System damit klar und was ist zu beachten. Das kann man pauschal schwer beantworten. Ein einfacher Laptop für 300-400€ wird sowas höchstwahrscheinlich nicht als Option haben oder damit gut umgehen können. Ein potentes Gaming Laptop für 1000€+ vermutlich schon.


    Am Ende muss es ja jeder selber wissen. Aber die allermeisten Argumente gegen einen Gaming Laptop als Hauptrechner greifen heute nicht mehr.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das ICH jemals bei einem Gamer Notebook Bauteile Austausche .

    Noch eine Frage . In den meisten Gamer Notebooks gibt es ja einen 2. M2 Steckplatz wenn ich denn nun Belege , was ich auch tue verliere ich dann die Garantie , ich muss das neue Teil ja öffnen ?

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Mathias

    Danke für deinen Post. Dagegen ist nichts zu sagen. Mein Faible für einen "Bastel-PC", der von Zeit zu Zeit mitwächst, ist meiner Passion zur Elektronik geschuldet, die privat und später beruflich seit meinem 10. Lebensjahr (erstes Radio gebaut) besteht. In meinem Portfolio befindet sich auch ein ACER-NB, das ich parallel nutze, eben nicht zum Zocken.

    Nur wegen des Stromverbrauchs auf ein akt. Gaming-NB umzusteigen, lohnt sich für mich nicht. Mein "Power-PC" ist ja nur beim Zocken so stromhungrig. Ich pers. fröne noch anderen Hobbys, die weniger Strom verbrauchen. Ich möchte natürlich niemals nie sagen, die NBs entwickeln sich ja auch rasant weiter. Reizvoll ist es schon, mit NB und VR-Brille flexibel zu sein und wenig Platz zu beanspruchen.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • In den meisten Gamer Notebooks gibt es ja einen 2. M2 Steckplatz wenn ich denn nun Belege , was ich auch tue verliere ich dann die Garantie , ich muss das neue Teil ja öffnen ?

    Wenn die Service-Abdeckungen nicht versiegelt sind, berührt das die Garantie nicht. Zur Sicherheit würde ich vor dem Kauf mit dem Händler darüber sprechen. Mein ACER war problemlos zugänglich. Da kann man beim Garantiefall den Speicher wieder entfernen... Das Ding geht aber nicht kaputt. Blöd an der Kiste ist ein fest verbauter Akku nach Apple-Manier. :Oh Das sollte man auch überlegen.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das ICH jemals bei einem Gamer Notebook Bauteile Austausche .

    Noch eine Frage . In den meisten Gamer Notebooks gibt es ja einen 2. M2 Steckplatz wenn ich denn nun Belege , was ich auch tue verliere ich dann die Garantie , ich muss das neue Teil ja öffnen ?

    Wenn der Steckplatz gem. Bedienungsanleitung genutzt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass hiervon die gesetzliche Gewährleistung berührt sein könnte. Normalerweise sollte das auch nicht durch eine Garantie ausgeschlossen sein - aber da könnte der Inverkehrbringer eigene Regeln schaffen.


    Im Zweifel liegt die Nachweispflicht zunächst beim Hersteller. Wenn du also tatsächlich einen Fehler machst, käme also hinzu, dass der Hersteller bei einem Defekt nachweisen müsste, dass dies durch den falschen Einbau des M2 Riegels erfolgte.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Wie vehält sich das im Laptop, wenn da 2 Grakas zu nutzen sind.

    Zum Bspl

    - Intel Coop-Intel(R)-UHD Graphics

    und

    - NvidiaGeForce 930 MX.

    Wie schalte ich hier um (Win 11 64b).

    (HP Probook 450 G5 3KZ00EA mit 256 GB PCIe NVMe und 1 TB SSD Samsung SATA III 860 EVO).

    Nutze ich bisher nicht zum Flusieren,

    frage mich aber obs ginge :??)

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Wie vehält sich das im Laptop, wenn da 2 Grakas zu nutzen sind.

    Du musst der Anwendung in den Anzeigeeinstellungen die GraKa zuweisen, wenn es Nvidia sein soll. So ist es zumindest bei meinem. Im Standard wird immer die Intelgrafik benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!