a320 egal ob flybywire oder von Microsoft stürzt direkt nach dem Start nach Steigflug ab

  • Obwohl ich mir einbilde, dass ich den FBW Airbus ganz gut in Griff habe, bin ich auch schon zweimal beim Start in Paro gescheitert. :-o*

    Der Flughafen liegt ziemlich hoch, hat eine relativ kurze Startbahn und ist von Bergen umgeben. Diese Kombination kann schon mal böse enden.... ;)

    Das gibt mir wieder etwas Mut.


    Gruß Jens

  • Obwohl ich mir einbilde, dass ich den FBW Airbus ganz gut in Griff habe, bin ich auch schon zweimal beim Start in Paro gescheitert. :-o*

    Der Flughafen liegt ziemlich hoch, hat eine relativ kurze Startbahn und ist von Bergen umgeben. Diese Kombination kann schon mal böse enden.... ;)

    na, das nenne ich mal eine Herausforderung Thomas, mal schauen wie es bei mir mit der passenden Trimmung der Maschine funktioniert. Ich berichte…. auch mein evtl. scheitern. :-o*

    Grüße Stefan

  • Ich, bzw. die Maschine war auch relativ schwer, weil ich bis Russland wollte. Vielleicht probiere ich es irgendwann einmal mit möglichst leichten Flieger.

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • guten Morgen Jens und Thomas.
    Zuerst einmal ja, sehr anspruchsvoll.
    mein 1. Versuch:

    100% Nutzlast, Neigungstrimmung auf Full Nose UP, Flaps 1.
    Nase aber nicht runtergedrückt und daher nicht genug Speed bekommen was zum Crash geführt hat.

    2. Versuch:

    50% Nutzlast, gleiche Config nur Nase runtergedrückt bis ca. 140 dann langsam hochziehen. Kein Crash…

    3. Versuch:

    100% Nutzlast, Trimmung Full Nose UP, Flaps 3, Nase runterdrücken bis 140, langsam hochziehen, Max 18 Grad und sich durch die Berge schlängeln bei vollen Schub. Kein Crash:yep

    Grüße Stefan

  • Danke für Deine Bemühungen und für die Infos. Da hätte ich wohl lieber eine andere Reiseroute planen sollen.Nee, nur Spaß, weil es ist wunderschön dort in den Bergen, dass ich da da so Schwierigkeiten bekomme, war mir vorher nicht klar. Zudem bin ich trotz 350 Flugstunden noch lange kein Profiflieger. Trimmung und Höhenmesser hab ich bis heute noch nicht richtig geschnallt. Auch mein Fehler, habe nie die Flugschule im MSFS besucht. Dann einen schönen Sonntag noch!


    LG Jens

  • Moin Stefan,


    danke für Deine Rückmeldung. gp

    Mit Flaps 3 und Trimmung Full Nose Up habe ich es tatsächlich noch nicht probiert.

    Das werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich das nächste Mal dort fliegen werde!

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Moin Stefan,


    danke für Deine Rückmeldung. gp

    Mit Flaps 3 und Trimmung Full Nose Up habe ich es tatsächlich noch nicht probiert.

    Das werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich das nächste Mal dort fliegen werde!

    Ähm....


    blöde Frage - aber wozu die Aufwand? ;)


    Paro konkret habe ich jetzt nicht getestet, aber prinzipiell startet und fliegt ein Flugzeug (und auch der 320) immer gleich, unabhängig von der (Dichte-)Höhe.

    Das Einzige, was sich mit zunehmender Höhe ändert, sind die Geschwindigkeit über Grund (nimmt zu) und Steigleistung (nimmt ab).

    Aber die (auf dem Fahrtmesser angezeigten) Geschwindigkeiten, Anstellwinkel und Trimmstellungen, die man beispielsweise für das Einfahren der Klappen fliegen muß, bleiben immer gleich.



    - Trimmung neutral, Landeklappen Startstellung (beim A320 vermutlich 1 oder 2)

    - Vollgas

    - Rollen lassen bis Vr (das sind beim 320, je nach Beladung, zwischen 128 und 145 kts, wenn ich mich recht entsinne)

    - Rotieren auf ca. 12.5 Grad nose-up


    Dann wird er fliegen.


    Wenn er nicht fliegt, weil das Startbahnende zu früh kommt (und er noch zu langsam ist), dann ist er zu schwer für die verfügbare Kombination aus Bahnlänge und Dichtehöhe.


    Im Flug muß ich persönlich den 320 gar nicht trimmen - das Fly by Wire System hält den einmal eingestellten Winkel gegenüber dem Horizont.


    Wenn er nicht vernünftig steigen will, muß man die Nase vorsichtig herunternehmen, bis er das tut (er sollte dabei aber immer steigen!) - es kann in Paro durch die große Platzhöhe durchaus sein, daß er extrem langsam auf eine Geschwindigkeit kommt, bei der man die Klappen einfahren kann (ca. 190 - 210kts, je nach Abflugmasse).


    Wenn ich mir die Bahnlänge und die Höhe von Paro so ansehe, dann bin ich ziemlich sicher, daß es für einen vollbeladenen 320 unmöglich ist, von dort zu starten.


    Hiermit kannst Du es nachrechnen:

    https://de.flightsim.to/file/1…rformance-calculator-a320

  • Hallo Andreas, bei diesem kleinen Challenge ging es weniger um Realismus, sondern eher darum, den BUS in Paro mit 100% Treibstoff und 100% Nutzlast in die Luft zu bekommen und auch dort zu halten. Jens hatte in #1 seine Probleme in Bezug auf Schub/Leistung bemängelt und ist regelmäßig an den Bergen zerschellt. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass kein Pilot auf die Idee käme, in Paro mit max. Startgewicht den A320 zu starten. Wie gesagt, darum ging es weniger, eher um die Herausforderung, einen völlig sinnfreien Start hier zu versuchen.

    Grüße Stefan

  • Hallo Andreas, bei diesem kleinen Challenge ging es weniger um Realismus, sondern eher darum, den BUS in Paro mit 100% Treibstoff und 100% Nutzlast in die Luft zu bekommen und auch dort zu halten. Jens hatte in #1 seine Probleme in Bezug auf Schub/Leistung bemängelt und ist regelmäßig an den Bergen zerschellt. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass kein Pilot auf die Idee käme, in Paro mit max. Startgewicht den A320 zu starten. Wie gesagt, darum ging es weniger, eher um die Herausforderung, einen völlig sinnfreien Start hier zu versuchen.

    Hi Stefan,


    so in etwa dachte ich mir das schon. :)

    Interessant fand ich Deine Trimmstellung - ist das wirklich notwendig, damit das Ding so fliegt?

  • Im Flug muß ich persönlich den 320 gar nicht trimmen

    Nur zur Vollständigkeit: Wenn ich sauber für den Steiglfug trimme, bleibt mir u.a. der volle Bereich des Höhenruderausschlags zum steuern erhalten.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Wenn ich mich recht erinnere, gibt es durch die Trimmung keine Einschränkung auf dem Ausschlag des Höhenruders. Das ganze System ist ein THS und die Begrenzung des Höhenruder erfolgt durch die FCC (Wirkung wie ein Travel limiter).

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • THS - (trimmable horizontal stabilizer) also das ganze Leitwerk trimmt sich. Daher auch die Markierung zwischen Rumpf und Nase des THS.


    Das Höhenruder selbst wird durch den Rudder Actuator gesteuert. Kontrollieren tun das diverse Computer.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!