Windows 11: Diese Intel- und AMD-CPUs sind kompatibel

  • Check mal hier..

    Grüße Stefan

  • Stefan, den Menüpunkt Thrusted Computing gibt es bei mir nicht unter Security. Dort gibts nur Administratorkennwort, mehr nicht.


    Ich hatte ja auf der vorigen Seite geschrieben, dass bei mir gar kein TPM Modul angeschlossen ist.


    Ich brauche dringend einen neuen Rechner, bei den Preisen zur Zeit ist der aber durch meine bessere Hälfte nicht genehmigt.

    (Ich rede hier über Preise zwischen 3 und 4 Tausend EUR, wenn man damit überhaupt hinkommt)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Alles klar. 3000 bis 4000 Euro, ich weiß ja nicht was du vor hast. Aber neues Mainboard mit CPU ca. 600-800 Euro. Speicher 32 GB ca. 250-300 Euro, M2 SSD ca. 300 Euro, Gehäuse 150 Euro. Netzteil 120 Euro. Deine Grafikkarte würde ich erst mal so lassen. Also ca. mit 1500 bis 1900 Euro bist du doch dabei:??)

    Grüße Stefan

  • Stefan, den Menüpunkt Thrusted Computing gibt es bei mir nicht unter Security. Dort gibts nur Administratorkennwort, mehr nicht.

    Da ist es in meinem BIOS auch nicht zu finden. Schau mal, ob Du unter Advanced/Erweitert einen Menuepunkt PTT hast. Den anklicken und dann TPM einschalten und auf OK klicken.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Hallo allerseits,


    das mit dem TPM 2 Chip hatte ich in Post 5 erwähnt - in dem Video aus Post 17 ist es auch erklärt.


    Das Ding hat in diversen Bios unterschiedliche Namen und sollte seit Jahren schon verbaut sein. Ich kann nur empfehlen, ggf. im Handbuch des Mainboards nachzuschauen.


    Ich kann gerne anbieten, dass wir da gemeinsam schauen, wenn ihr mitteilt, welches Board Ihr habt. Handbücher sollten in aller Regel online abrufbar sein. :)


    Wie man schon vermuten kann, ist dieser erforderliche TPM 2 Chip der Nachfolger des TPM-Chips. Der sorgt dafür, dass Teile des Windows-System für den Nutzer nicht einsehbar sind, sodass ggf. gepufferte Videos aus Streams (Prime/Netflix/Audiodienste, usw.) nicht kopiert werden können. Das ist es, was ich mit "Zugeständnis an die Rechteinhaber" meinte. Deshalb macht Microsoft das zur Voraussetzung für Win 11. Rein technisch bräuchte man diesen Chip nicht.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Stefan, den Menüpunkt Thrusted Computing gibt es bei mir nicht unter Security. Dort gibts nur Administratorkennwort, mehr nicht.


    Ich hatte ja auf der vorigen Seite geschrieben, dass bei mir gar kein TPM Modul angeschlossen ist.

    Dann hilft nur sowas hier.


    unabhängig davon glaube ich, dass das Thema TPM nochmal bei MS überdacht wird. Sehr

    viele günstige Boards sind ohne Chip verbaut worden. Da bleiben etliche Händler auf der Ware sitzen und es wird Ärger geben. Also abwarten…..:-o*

    Grüße Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • Leuts, laut Erfahrung ist jede zweite neue Version von Windows für die Füße.

    Win 7 war Topp, dazwischen Flop, Win 10 ist soweit ok, Win 11 ? Ich tippe auf Flopp, weil diesen Hardwarehype nebst Spionagekamera-Pflicht auf Laptops und Tablets, jeden vernünftigen Nutzer bewegen wird, Win 10 bis 2025 zu behalten. Schauen wir mal. Die letzen Flops waren Vista und Windows 8, wo sie auch vollmundig in den Eimer gegriffen haben.

    Also man hat alle Zeit der Welt sich das zu überlegen und ich vermute MS wird auch noch mehrmals überlegen.


    P.S.

    Ein Zitat aus dem Netz


    "Windows 11 ist ein Unfall. Lasst die Finger davon."


    warum?

    Ein funktionierendes nur noch TPM führt dazu, dass ausserhalb des Windows App Store keinerlei fremde Software mehr installiert werden kann, mithin auch keine Malware , Schadsoftware usw. Das ist die gute Nachricht , Die schlechte ist , auch keine sonstige Drittanbieter Software aus den sogenannten "unsicheren" Quellen und das sind 90% aller Installer von FS Addons. Aber auch tausende von beliebten Tools, nämlich alle die, wo das blaue Abfragefenster jetzt aufgeht. Also fast alles, was nicht kommerziell im Abo Modus vermarktet wird.


    Irgendwann haben wir Wapple, das ist die Kombination aus dem Unsinn von Windows und der Sicherheit von Apple:Oh

  • Leuts, laut Erfahrung ist jede zweite neue Version von Windows für die Füße.


    Alles Ansichtssache. Das grosse Problem war halt immer, dass diese ganzen "Flopp" Versionen aka Vista, 8, etc. mir neuen Features aufgewartet haben, für die die Leute noch nicht "bereit" waren. Die darauffolgenden Versionen wurden dann nur leicht angepasst und fanden grosse Akzeptanz. Im Prinzip ist windows 7 das gleiche wie Vista und Windows 10 das gleiche wie Windows 8. Nur das Startmenü ist halt anders bei 10 und bei Vista kam der Seitenbereich weg.


    Ich verstehe soweiso nicht warum es nicht möglich ist, ein modulares Windows zu verkaufen. Also der Kernel wird verkauft und man kann sich dann ähnlich wie bei Linux das GUI nach Bedarf runterladen z.b. Aber von irgendwas muss MS ja halt leben freu

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Da ist es in meinem BIOS auch nicht zu finden. Schau mal, ob Du unter Advanced/Erweitert einen Menuepunkt PTT hast. Den anklicken und dann TPM einschalten und auf OK klicken.

    Den Punkt gibt es dort nicht, Markus.

    Bei mir fehlt halt das Modul/der Chip, der Anschluss ist nicht belegt.


    Ist ja auch egal, ich bleibe solange ich diesen PC habe, bei Win10. Es sei denn, MS kommt auf die krude Idee und sagt, dass die Spiele und eben auch der MSFS dann nur noch mit Win11 laufen.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Alles klar. 3000 bis 4000 Euro, ich weiß ja nicht was du vor hast. Aber neues Mainboard mit CPU ca. 600-800 Euro. Speicher 32 GB ca. 250-300 Euro, M2 SSD ca. 300 Euro, Gehäuse 150 Euro. Netzteil 120 Euro. Deine Grafikkarte würde ich erst mal so lassen. Also ca. mit 1500 bis 1900 Euro bist du doch dabei:??)

    Ich bin da unbedarft, kann mir aus Einzelteilen keinen Rechner zusammenbauen. Ich bin darauf angewiesen, mir bei einem Händler vor Ort bzw. bei den üblichen Verdächtigen im Netz (z.B. Mifcom) einen PC zusammenstellen, montieren und liefern zu lassen. Bei den entsprechenden Anfragen hier bei einem Händler vor Ort (wir haben hier nur einen) oder Konfigurationen im Netz komme ich auf diese von mir genannten Beträge - und teils noch viel höher. Der Händler hier spricht von derzeit teils mangelnder Verfügbarkeit und völlig überzogenen Preisen einiger Bauteile. Aber das ist ja hinlänglich bekannt, und wann sich das mal wieder ändert steht in den Sternen.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Die Gerüchteküche brodelt, Horrorszenarien werden auf die Wand geworfen.


    Nun warten wir es doch mal ab. Windows 11 ist noch nicht mal draußen. Und selbst wenn das der Fall sein wird, muss man nicht sofort von Windows 10 umsteigen.


    Vieles wird heißer gegessen als es ist. Sicherlich wird man auch nach wie vor Software von Drittanbietern installieren können, usw. Auch eine Petition für eine Option für das klassische Startmenü wurde gestartet. Da fließt noch viel Wasser den Rhein runter. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Im Prinzip ist windows 7 das gleiche wie Vista und Windows 10 das gleiche wie Windows 8. Nur das Startmenü ist halt anders bei 10 und bei Vista kam der Seitenbereich weg.

    Ich sehe Du hast Ahnung...da kann ich nicht mithalten:??)

  • Melde Dich doch einfach als Insider im Windowsprogramm an.

    Du kennst mich offenbar ein bisschen - klar hab ich das als Early Bird, zunächst aber nur als virtuelles System ;)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Es gibt da den Spruch:


    "Zu Tod gefürchtet ist auch gestorben".


    Lassen wir WIN11 in Ruhe auf uns zukommen.

    Und schimpfen wir dann, wenns draußen ist. ;)

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • Wollte nicht Microsoft eigentlich keine höhere Version als Win10 herausbringen?

    Erinnert mich an Ulbricht "niemand, hat die Absicht eine Mauer zu errichten"

    LG

    Werner


    AMD Ryzen 9 3900X

    32 GB RAM

    Radeon RX 5500 XT 8GB

    1TB M.2

    2x WD 8GB NAS

  • Wollte nicht Microsoft eigentlich keine höhere Version als Win10 herausbringen?

    Richtig

    https://www.netzwelt.de/news/1…ystem-nie-erscheinen.html


    aber was interessiert die Sülze von Gestern, wenn das Hardwarekarussell neu angekurbelt werden muss, gerne auch mit Zwang , spätestens 2025. Die Software ist dafür der ideale Hebel. So einfach ist das.

    Aber bis 2025 kann man ja locker bei Windows 10 bleiben, denn das letzte Wort von MS ist das gewiss noch nicht.

  • Wollte nicht Microsoft eigentlich keine höhere Version als Win10 herausbringen?

    Erinnert mich an Ulbricht "niemand, hat die Absicht eine Mauer zu errichten"

    Falsch. In keiner offiziellen Mitteilung von MS das war je zu lesen. Die Medien haben aus den Äußerungen damals interpretiert, dass es kein Windows 11 geben wird - und viele haben die Meldungen für Wahr gehalten.

  • Was den Hardware refresh angeht, dazu kann ich nur sagen, manche müssen halt zu ihrem Glück gezwungen werden. Ich sag nur Meltdown und Spectre, das ist schon Grund genug zum Tausch und von einem möglichen Performancegewinn ganz zu schweigen.

    Grüße Stefan

  • Richtig

    https://www.netzwelt.de/news/1…ystem-nie-erscheinen.html


    aber was interessiert die Sülze von Gestern, wenn das Hardwarekarussell neu angekurbelt werden muss, gerne auch mit Zwang , spätestens 2025. Die Software ist dafür der ideale Hebel. So einfach ist das.

    Aber bis 2025 kann man ja locker bei Windows 10 bleiben, denn das letzte Wort von MS ist das gewiss noch nichtnd we3

    Richtig

    https://www.netzwelt.de/news/1…ystem-nie-erscheinen.html


    aber was interessiert die Sülze von Gestern, wenn das Hardwarekarussell neu angekurbelt werden muss, gerne auch mit Zwang , spätestens 2025. Die Software ist dafür der ideale Hebel. So einfach ist das.

    Aber bis 2025 kann man ja locker bei Windows 10 bleiben, denn das letzte Wort von MS ist das gewiss noch nicht.

    Und wer kauft diese teure Hardware , die Jüngeren bestimmt nicht mehr . Die haben ein Tablett und die Spieler , naja die wohl auch nicht mehr in den jetzigen Mengen .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!