Massivste Performance-Verbesserung kommt mit Simupdate V

  • Ansonsten erkauft man Performance nur durch Abstriche bei der Optik.



    Oder endlich mal durch Optimierung und Ausnutzung eines Multicore-Systems.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Oder endlich mal durch Optimierung und Ausnutzung eines Multicore-Systems.

    Das soll auch erfolgen. Z. B. die digitalen Cockpits sollen auf einem anderen Core laufen.

    Wie man aber den RAM Verbrauch um 70% verringern kann, ist schwieriger zu erklären.

    Andere Dateiformate, Reduzierung der Auflösung?

    Wenn die das in einer guten Qualität hinbekommen, dann wäre das genial. Wenn nicht, und die Anpassung an die Box bedeutet für die PC Nutzer zu viele Kompromisse, dann wird das schwierig.

    Man stelle sich vor man passt P3D oder XP auf die X Box Serie S an bei einer WQHD Auflösung und

    30 FPS. Die S Serie hat extrem schlappe Hardware.

    Viele Grüße Lothar

  • Wie man aber den RAM Verbrauch um 70% verringern kann, ist schwieriger zu erklären.



    Durch massive Erhöhung der Festplattenzugriffe und ab und an ein paar blurries freu

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Ne im Ernst, meine grösste Befürchtung ist, dass man das ganze Spiel zurechtfeilt, bis es in eine X-Box Schublade passt.

    Man will ja nicht 2 unterschiedliche Versionen entwickeln, also entwickelt man für die schwächere Plattform (X-Box) und haut dann einen simplen PC-Port raus. Zuerst wird die Hardware bis zum Anschalg ausgenutzt und der Rest wird per Grafikdowngrade rausgeholt. Wenn die Leistung dann für X-Box stimmt, haut man einfach einen PC-Port raus.


    In Zukunft bekommen die Addon-Entickler die Vorgabe, dass alles was man im Ingame-Store anbieten will, auch für X-Box und Controllerbedienung optimiert sein muss. Simmarket, Aerosoft, Orbx und co. werden für die meisten Anbieter uninterresant, weil man unbedingt das X-Box Geschäft abgreifen will und das geht nur mit einer Veröffentlichung im Ingame-Store.



    Ne Spass, das war jetzt nur der Pessimismus-Beitrag des Tages :yep

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Warum so pessimistisch, einfach mal abwarten.

    "Schau ma moi, dann seng mas scho"

    ;)

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Sehr oft gewinnt man den Eindruck das es viele User gibt die regelrecht Angst davor haben ihr geliebter teure NASA Rechner wird nicht mehr benötigt . Oder sind Sie event. Windowssüchtig ?:beer.

    Freut Euch doch das endlich Bewegung in den MSFS kommt . Diese sch.... fummelei geht doch allen auf den Keks , oder ?

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Hab den Kaffeesud heut früh leider achtlos entsorgt.


    Sonst hätt ich hier vielleicht weiterhelfen können.

    ;)

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • Sehr oft gewinnt man den Eindruck das es viele User gibt die regelrecht Angst davor haben ihr geliebter teure NASA Rechner wird nicht mehr benötigt . Oder sind Sie event. Windowssüchtig ?:beer.

    Freut Euch doch das endlich Bewegung in den MSFS kommt . Diese sch.... fummelei geht doch allen auf den Keks , oder ?

    Vielleicht gibts aber auch einfach welche, die das volle Potential eines PC's ausschöpfen wollen?

    Aber Du kannst mir ja gerne erklären, wie man mit Honeycomb, HOTAS Warthog und TrackIR auf VATSIM fliegt auf der X-Box?

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Hab den Kaffeesud heut früh leider achtlos entsorgt.


    Sonst hätt ich hier vielleicht weiterhelfen können.

    ;)

    Sollte man als Aussie nie tun mit ihrem geliebten Kaffee .trost

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Da nicht VR-fähig, interessiert mich persönlich die XBOX nicht. Sollten sich jedoch die angekündigten Verbesserungen die Performance betreffend auch auf den PC-VR-Betrieb auswirken, wäre ich hochzufrieden. So hat halt jeder seine speziellen Hoffnungen und Erwartungen.

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Vielleicht gibts aber auch einfach welche, die das volle Potential eines PC's ausschöpfen wollen?

    Aber Du kannst mir ja gerne erklären, wie man mit Honeycomb, HOTAS Warthog und TrackIR auf VATSIM fliegt auf der X-Box?

    :saint: Hast du eine XBox, die du dann für den MSFS 2020 nutzen möchtest? Einfach mal abwarten, was kommt oder aber sich direkt an Asobo/Microsoft mit der Bitte um Berücksichtigung der Wünsche wenden! Ich glaube nicht, dass der DIESBEZÜGLICHE Austausch hier einen deutlichen Mehrwert für ALLE bringt!

    Ansonsten wünsche ich noch einen sonnige(re)n Nachmittag! :beer

    Viele Grüße,

    Thomas.



    Mein System: Ryzen 9 3900X - 32 GB RAM - Nvidea GeForce Asus RTX 2080 Super - SSD M.2 PCIe 1 TB MP600 Corsair - MSI X570-A Pro - Logitech Saitek X52 (nicht die Pro-Version)

  • Moinsen Thomas @Thomas.G

    wieso so "verbiestert";;) -- das war ein "Scherzcken" -- oder haben wir hier schon "Plagiats-Forscher" am Start:-o*

    In diesen Thread warten wir doch alle auf >100FPS:)))

    (F) PS!:)))

    235 PS‘

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Also ich freue mich drauf!


    hab den PC (auch Warthog, TrackIR, VR-Brille, das ganze Gedöns) und kann dann auch das Potential meiner Xbox voll ausschöpfen :)


    Also ich erwarte, dass die Grafik super sein wird - auch Crossplay und einige Erweiterungen funktionieren. Juhuu :)


    Wie es dann nächste Woche konkret aussieht werden wir noch sehen.


    Das Performance-Update ist doch ein genialer Nebeneffekt (wenn MS das einhält, was versprochen wird). Das könnte man auch Fortschritt und Innovation nennen. Die Raumfahrt brachte uns Teflon, die XBox das Performance-Update.


    Die Gefahr, gänzlich in den Arcade-Modus zu fallen sehe ich auf der XBox aber auch.


    Also nun erlegen wir erst mal den Bären, das Fell verteilen wir hinterher. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Liebe VFR-Flightsimmer - das X-Box Thema ist ein anderes. Hier geht es um Performanceverbesserungen.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Liebe VFR-Flightsimmer - das X-Box Thema ist ein anderes. Hier geht es um Performanceverbesserungen.

    Ja , Schulle ist schwer zu trennen Arkade, einfach , unkompliziert .

    Also Fliegen wir mit dem neuen Update mit weniger Probleme :??).

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

    Einmal editiert, zuletzt von dannyboy ()

  • Wer seinen NASA-Rechner dann nicht mehr braucht, kann ja die KraKa downgraden. Er bekommt sicher einen guten Preis, denn die Krise ist noch nicht gänzlich überstanden. :)

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Also mir reicht mein "Super MUC-NG" basiert auf Intel Xeon Platinum 8174 und besteht aus 305.856 Kernen für den

    MSFS!!!:)))

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Die Erwartungshaltung sollte nicht zu hoch sein. Langsam sickern erste Infos von den Beta Testern durch.


    Quelle


    "Visuals are downgraded and you only use 20 to 40 percent of your CPU and GPU. I have RTX 3090 and 32gb ram."


    "The message I’m getting is that the initial enthusiasm among some testers has changed."


    "That's true. Nothing is free. We will lose some. For some, the trade off is fair, for some it's not and and for some it's a disaster. Everyone uses to sim differently."

    Viele Grüße Lothar

  • Wenn die visuelle Qualität runtergeschraubt würde, hätten die anderen Simulatoren bestimmt neuen Zulauf. Ich pers. bin nur wegen der exzellenten Grafik beim MSFS. Warten wir's ab.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Servus Lothar,


    das scheint sich zu bewahrheiten. Anfänglich waren die Betatester sehr begeistert. Mittlerweile werden immer mehr Kompromisse eingegangen nur um das Ziel "Performance" halbwegs noch oben zu halten. Dies auf Kosten, so scheint es, der Visualität...Ob es dann zum Schluss noch staubt und schäumt ist mir dann letztendlich schon wurscht.

    Viele Grüße, Robert


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!