YAK 18T, Nemeth Design

  • Habe mir einen neuen Flieger in den Hangar gestellt. Die YAK 18T von Nemeth Design ist jetzt auch im simMarket zu haben. Das und der Preis von unter 20 € hat den Ausschlag gegeben, dass ich neugierig geworden bin und gekauft habe.

    Russische Flugzeuge haben ja immer schon den Ruf gehabt sehr robust gebaut zu sein und ohne viel filigranen technischen SchnickSchnack auszukommen. Die Flieger sollen in rauer und oftmals ziemlich kalter Umgebung funktionieren und sollen unkompliziert zu warten sein. Man hat den Eindruck , dass hier gerne MilGrade Teile verbaut werden. ich verwende heute noch gerne russische Röhren, die viel robuster gefertigt sind als andere und länger ihren Dienst verrichten.


    Bei der Yak T18, hat man genau diesen Eindruck. Das Flugzeug macht einen unverwüstlichen Eindruck, ist schwerer als andere viersitzige Flugzeuge und ist entsprechend gut motorisiert. Kein Racer aber der kraftvolle Motor ermöglicht gute Steigleistung und eine Reisegeschwindigkeit von ca. 200 kmh


    Das Flugzeug lässt sich recht einfach fliegen und zeigt gutmütige Flug- und Landeeigenschaften. Mir gefallen die analogen Instrumente, allerdings lohnt ein Blick auf das zweiseitige Manual, denn die Beschriftung ist in Russischer Sprache gehalten und die Rundinstrumente scheinen mir nichts mit Asobo "Standarduhren" zu tun zu haben. Klasse zu diesem Preis.


    Das Flugzeug hat etwas individuelles, und genau das ist es, was ich bei zusätzlichen AddOn Fliegern schätze. Mit durchschnittlicher Systemtiefe gehört die 18T für mich zu den besseren Umsetzungen. Man kann sich bei Nemeth Design das Manual frei herunterladen und die Schalterbelegungen, Funktionen und Instrumente ansehen.

    Bei meinen ersten VFR Flügen hatte ich Probleme mit nicht funktionierendem Funk und Funknavigation. Die Drehregler sind zwar aktiv, ließen sich aber nicht einstellen. Kann sein, dass ich da etwas falsch gemacht habe. Wenn jemand, der das Flugzeug vielleicht auch schon gekauft hat, eine Idee hat bin ich sehr dankbar.


    Aber wer braucht schon bei herrlichem Wetter und verinnerlichter Karte und Kompass über Südschweden Funknavigation ;)


    Auf dem Bild unten hatte ich einige der Schalter, die man rechts und links unter den Jokes sieht, noch nicht richtig eingestellt. Letztlich habe ich alle Instrumente zum Arbeiten bewegen können bis auf die Funknavigation.

    Da der Flieger kein GPS oder Autopiloten hat wäre das schon ganz hilfreich für die Navigation in unbekanntem Terrain. Bin aber fast sicher, dass der Fehler bei mir lag.


    Sehr gut gefallen mir die verschiedenen Möglichkeiten der Leistungssteuerung. Mit Propellerdrehzahl, Anstellung, Gemischeinstellung und den dazugehörigen Anzeigen lässt sich die Leistung optimal justieren und gut ausgetrimmt vermisst man keine Hilfen oder einen Aotopiloten.


    Für unter 20 € finde ich den Flieger klasse und habe für mehr Geld schon weniger bekommen. Von gleicher Firma habe ich auch schon einen kleinen UL der 130kg Klasse gekauft, der mir auch immer wieder viel Spaß macht.


    Falls jemand eine Idee mit dem Funk hat würde ich mich freuen. Und evtl. kennt jemand auch eine Möglichkeit die beiden Jokes auszublenden, damit man besser and die Schalter herankommt.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Schönes Review, danke sehr.

    hast Du direkt beim Entwickler gekauft oder beim simmarket oder MSFS marktplatz ?


    Ich habe da ein Anliegen. Kannst Du bei Gelegenheit mal ausprobieren ob das D-Pad View Verhalten normal ist im Copckpit ?

    Wenn man links auf dem D-Pad drückt schaut er so lange nach links, bis man den Button wieder loslässt und geht nach loslassen zurück auf die vorherige Ansicht.

    So ist es eigentlich gedacht.


    Ich frage, weil das meine meist genutzte Herumguck-Art ist und bei dem anderen Nemeth Flieger das nicht funktioniert.

  • Falls jemand eine Idee mit dem Funk hat würde ich mich freuen.

    Ja, und völlig egal in welcher Reihenfolge ich die Systeme aufschalte. Normalerwesie ist u.a. NAV vom DC-System - also auch von der Batterie - gespeist und mit einschalten der Batterie sollte sich demnach auch die Avionik einschalten. Es gibt auch keinen getrennten Avionik-Hauptschalter (jedenfalls habe ich keinen gefunden). In einem er Videos auf Youtube habe ich gesehen, dass eben das einschalten der Batterie auch das NAV-Equipment aktiviert hat. Das hat bei mir so nicht funktioniert. Genau dazu habe ich eine Frage an Nemeth gerichtet, mal sehen wie die Antwort ausfällt.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Du musst alle Schalter einschalten, bei den Yaks ist alles einzeln abgesichert, Druckluft aufdrehen ist bei Ostblock Fliegern auch immer von Vorteil.

    Gruß Philipp

  • Du musst alle Schalter einschalten

    Danke, aber leider funktionert das NAV-Equipment auch dann nicht.

    bei den Yaks ist alles einzeln abgesichert

    Das ist ein Sachverhalt der für die meisten russischen Flugzeuge zutrifft, was die Sache ja so spannend macht. Zum ersten Mal fiel mir das bei der damaligen Umsetzung der Mil-8 von Nemeth Design auf. Ich freue mich diesbezüglich schon auf die MSFS Umsetzung der Tu-134, deren P3D Version bei mir schon im Hangar steht.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Die Radios haben doch einen On-Schalter. Dass diese nicht mit der Batterie angehen ist normal, sonst würde es beim Anlassen die Elektronik durchfeuern.

    Gruß Philipp

  • Die Radios haben doch einen On-Schalter.

    Es geht um den NAV/ADF Empfänger neben dem yoke. Deren Ziffernanzeige bleibt offenbar bei einigen Usern dunkel, auch wenn alles auf rechten und linken Schalterreihe komplett eingeschaltet ist. Sofern die Empfänger eigene ON/OFF Schalter haben sind sie mir entgangen (im Handbuch sind sie nicht aufgeführt).


    Also grundsätzlich sollte nach dem Start des Triebwerks alles funktionieren wenn Batterie, Generator und Inverter online sind und die entsprechenden Schalter auf EIN stehen.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • hast Du direkt beim Entwickler gekauft oder beim simmarket oder MSFS marktplatz ?


    .....Ich habe da ein Anliegen. Kannst Du bei Gelegenheit mal ausprobieren ob das D-Pad View Verhalten normal ist im Copckpit

    ich hab den Flieger beim simmarket gekauft. Das Erscheinen dort war eigentlich der Anlass, dass mich das interessierte. ich hkauf da ganz gerne um nicht zu viele unterschiedliche Logins handeln zu müssen.


    ich vermute Du meinst mit dem D-Pad Verhalten die Kamerareaktion auf das Betätigen des Coolies auf dem Joystick. ich kann das leider nicht ausprobieren weil ich meine Einstellungen komplett umgestellt habe auf die HOTAS Kombi und auf mein Stream Deck. Da ist praktisch keine Einstellung mehr so, wie das standardmäßig sein sollte. Bei einigen flugzeugspezifischen Einstellungen kommt dann noch Axis&Oos ins Spiel.




    @Claus-Peter, danke für den Hinweis, dann werde ich auch mal auf eine Nemeth Update warten.

    Hast Du den Flieger schon länger und funktionierte das von Anfang an nicht richtig? ich frage deshalb weil es ja nicht selten nach Updates zu solchen Fehlern kommt.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Hallo Andreas, ich mag neben Turboprop-Commuter auch eher unübliche Flugzeuge - die russischen Flugzeugmuster gehören dazu. So habe ich mir die Yak-18 "vom Fleck weg" bei Nemeth gekauft. Ich möchte aber ehrlich sein, außer einem Trip zwischen Svartnes und Batsfjord sowie einer kleinen Platzrunde hatte ich noch nicht viel Zeit, mich mit diesem im Grunde sehr gelungenen Flugzeug im MSFS zu beschäftigen. Gleichwohl ich das Handbuch studiert und mir die Videos in Youtube vorher angetan habe, bleibt dieses kleine Manko, von dem wir beide aber nicht alleine betroffen zu sein scheinen. Mal sehen wie Nemeth antwortet - ich werde auf jeden Fall berichten.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • So, nachdem ich auf meinen zweimaligen Verbindungsversuch mit Nemeth Designs über deren Kontaktformular keine Antwort erhalten hatte, habe ich Tamas Nemeth direkt per eMail angeschrieben und erhielt heute eine Antwort. Zu den nicht leuchtenden Ziffern vermutet er, dass die entsprechenden Gauges nicht geladen werden.


    Darauf hin habe ich die panel.cfg Dateien geprüft. In der Version 1.02 der YAK-18T verweisen diese nicht korrekt zum Verzeichnis der Gauges. Beachtet bitte, dass ich bislang die letzte Version der Yak-18T in der Version 1.03 noch nicht herunterladen konnte. Darum möchte sich Tamas kümmern, da mit meinem Account etwas nicht stimmt. Warum schreibe ich das? Es kann sein, dass die fehlenden Ziffern für NAV und ADF mit der Version 1.03 behoben wurden.


    Wie dem auch sei - mit den untenstehenden Änderungen werden die orangefarbenen Ziffern bei eingeschalteter Batterie angezeigt.

    Die Ergänzungen sind wie folgt (roter Text):


    [VCockpit01]

    größe_mm=512,512

    pixel_größe=512,512

    texture=$gauges


    gauge01=..\..\..\Gauges\ND_Yak18T!sys.xml, 2000,2000,200,200

    gauge02=..\..\..\Gauges\ND_Yak18T!adfRadioFreq1.xml, 0,257,460,128

    gauge03=..\..\..\Gauges\ND_Yak18T!adfRadioFreq2.xml, 0,384,460,128

    gauge04=..\..\..\Gauges\ND_Yak18T!navRadioFreq1.xml, 0,0,460,128

    gauge05=..\..\..\Gauges\ND_Yak18T!navRadioFreq2.xml, 0,129,460,128


    [VCockpit02]

    size_mm=512,512

    pixel_größe=512,512

    textur=$testgauge


    gauge00=..\..\..\Gauges\ND_Yak18T!test.xml, 0,0,512,512


    Die Änderungen bewirken, dass innerhalb der Ordnerstruktur dreimal bis in die Ebene zurück gegangen wird, in der sich der Gauges Ordner mit den xml-Dateien für die Navigationsgeräte befindet. Das muss für jede panel.cfg wiederholt werden, da jede einzelne Bemalung ihre eigene panel.cfg mitbringt. Ergänzend möchte ich erwähnen, dass das Kopieren des Ordners in den Ordner der panel.cfg keinen Erfolg brachte.


    Manchmal zahlt es sich doch aus, ein wenig Erfahrung mit den Vorgängersims zu haben 8D jetzt macht dieses Stück russische Luftfahrtgeschichte nochmal soviel Spaß.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Ziemlich coole Kiste, muss ich sagen. Trifft meinen Geschmack.


    Wer sich für die Xbox Version interessiert, so sieht's auf der Series S aus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FRHyq8y.jpg

    74itYqv.jpg

    CdBFOJb.jpg

    ZbAjFGx.jpg

  • Ist das Flugzeug auf der Box zu empfehlen? :??)

    Von den Bewertungen her ist die im Marktplatz nicht "so" toll :(

    Thomas S. :wink:


    XBox Series/X

  • Ist das Flugzeug auf der Box zu empfehlen? :??)

    Es ist okay, auch auf der XBOX...


    Ist halt mal was anderes, Vollmetall und "alte

    alte Schule" eben. Flieg sich relativ steif, Texturen sind nicht überall "crisspy", sieht aber vernünftig aus & bringt ein paar abgewetzte Liverys mit...


    Ich hab den Kauf (auf der Box) nicht bereut, auch wenn der Flieger nicht zu meinen persönlichen Highlights gehört

  • Danke für die Info. :cool

    Werds mir noch überlegen. Steh ja auf die alten Hobel. Die Yak9 hab ich ja auch, und die steht aber schon ne Weile eingemottet.

    Ist aber jetzt auch simpel und einfach gehalten - aber man kann Spass mit ihr haben. Müsste die mal wieder entstauben

    Thomas S. :wink:


    XBox Series/X

  • Ist halt ein langsamer altmodischer Military Trainer. Macht so 125 Knoten.

    Leider ohne Seitenruder Trim, so dass man beim handfliegen viel mit den Pedalen arbeiten muss.

    Hat man keine Pedale würde ich den Flieger nicht empfehlen.

    Deutlich bessere Sounds als der andere ähnliche, italienische Flieger von Nemeth, wohingegen der aber einen Autopilot hat.

    Am besten mal Videos gucken.

    Ich flieg da gerne mit rum, mit der Yak, bin aber auf dem PC froh, mir da jetzt einen AP reingemoddet zu haben, da ich ja ohne Pedale fliege.

    Gibt's im Sale gerne für 12,49 EUR im Marketplace.

    Die Bewertungen, nunja. Ich hab ein Video gesehen da hat der Youtuber den Flieger nicht gut gefunden, 'weil der immer umkippt beim Taxi in der Kurve'.

    Ähhh....vielleicht mal mit angemessener Geschwindigkeit unter Berücksichtigung des hohen Fahrwerks Taxi machen.

    Ist man allerdings etwas zu schnell, kippt er in der Kurve um, da muss man vorsichtig Taxi machen.

    Also manche dieser Bewertungen sind mir reichlich suspekt im Marketplace.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir gefallen diese alten, schweren Schlitten und Geräusche, die noch richtig nach Motoren klingen.

    Für den Preis ist das Flugzeug in Ordnung. Keine besonderen technischen Highlights und auch die Texturen sind jetzt nicht oberstes Niveau.

    ich fliege da gerne mit rum wenn ich gemütlich Sightseeing machen will, Bilder machen möchte oder Lust auf ausschließlich manuelles Fliegen habe ohne jede Unterstützung.


    Mir macht der Flieger Spaß aber man muss ihn jetzt sicher nicht unbedingt haben.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Kleine Elektro-Sprachkunde:


    - CB (CiBi) Circuit Breaker

    - AЗС (ASeEs) Автомат Защиты Сети = Circuit Breaker


    Du musst alle Schalter einschalten, bei den Yaks ist alles einzeln abgesichert, Druckluft aufdrehen ist bei Ostblock Fliegern auch immer von Vorteil.

    Bin etwas verwirrt: ist dann die CS-199 der Tschechen (vormals Me-109) dann auch ein Ostblock-Flieger?


    Ralf

    Ralf

  • Nein, da Lizenz/ Weiterentwicklung. Das selbe wie die spanischen Buchons.

    Ich verstehe darunter A wie Antonov bis Z wie Zlin 😉

    Gruß Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!