Habe mir einen neuen Flieger in den Hangar gestellt. Die YAK 18T von Nemeth Design ist jetzt auch im simMarket zu haben. Das und der Preis von unter 20 € hat den Ausschlag gegeben, dass ich neugierig geworden bin und gekauft habe.
Russische Flugzeuge haben ja immer schon den Ruf gehabt sehr robust gebaut zu sein und ohne viel filigranen technischen SchnickSchnack auszukommen. Die Flieger sollen in rauer und oftmals ziemlich kalter Umgebung funktionieren und sollen unkompliziert zu warten sein. Man hat den Eindruck , dass hier gerne MilGrade Teile verbaut werden. ich verwende heute noch gerne russische Röhren, die viel robuster gefertigt sind als andere und länger ihren Dienst verrichten.
Bei der Yak T18, hat man genau diesen Eindruck. Das Flugzeug macht einen unverwüstlichen Eindruck, ist schwerer als andere viersitzige Flugzeuge und ist entsprechend gut motorisiert. Kein Racer aber der kraftvolle Motor ermöglicht gute Steigleistung und eine Reisegeschwindigkeit von ca. 200 kmh
Das Flugzeug lässt sich recht einfach fliegen und zeigt gutmütige Flug- und Landeeigenschaften. Mir gefallen die analogen Instrumente, allerdings lohnt ein Blick auf das zweiseitige Manual, denn die Beschriftung ist in Russischer Sprache gehalten und die Rundinstrumente scheinen mir nichts mit Asobo "Standarduhren" zu tun zu haben. Klasse zu diesem Preis.
Das Flugzeug hat etwas individuelles, und genau das ist es, was ich bei zusätzlichen AddOn Fliegern schätze. Mit durchschnittlicher Systemtiefe gehört die 18T für mich zu den besseren Umsetzungen. Man kann sich bei Nemeth Design das Manual frei herunterladen und die Schalterbelegungen, Funktionen und Instrumente ansehen.
Bei meinen ersten VFR Flügen hatte ich Probleme mit nicht funktionierendem Funk und Funknavigation. Die Drehregler sind zwar aktiv, ließen sich aber nicht einstellen. Kann sein, dass ich da etwas falsch gemacht habe. Wenn jemand, der das Flugzeug vielleicht auch schon gekauft hat, eine Idee hat bin ich sehr dankbar.
Aber wer braucht schon bei herrlichem Wetter und verinnerlichter Karte und Kompass über Südschweden Funknavigation
Auf dem Bild unten hatte ich einige der Schalter, die man rechts und links unter den Jokes sieht, noch nicht richtig eingestellt. Letztlich habe ich alle Instrumente zum Arbeiten bewegen können bis auf die Funknavigation.
Da der Flieger kein GPS oder Autopiloten hat wäre das schon ganz hilfreich für die Navigation in unbekanntem Terrain. Bin aber fast sicher, dass der Fehler bei mir lag.
Sehr gut gefallen mir die verschiedenen Möglichkeiten der Leistungssteuerung. Mit Propellerdrehzahl, Anstellung, Gemischeinstellung und den dazugehörigen Anzeigen lässt sich die Leistung optimal justieren und gut ausgetrimmt vermisst man keine Hilfen oder einen Aotopiloten.
Für unter 20 € finde ich den Flieger klasse und habe für mehr Geld schon weniger bekommen. Von gleicher Firma habe ich auch schon einen kleinen UL der 130kg Klasse gekauft, der mir auch immer wieder viel Spaß macht.
Falls jemand eine Idee mit dem Funk hat würde ich mich freuen. Und evtl. kennt jemand auch eine Möglichkeit die beiden Jokes auszublenden, damit man besser and die Schalter herankommt.