Auswahl neuer Hardware für den MSFS2020

  • Hallo Flusi-Freunde,

    ich möchte mir einen neuen PC zulegen und bin am überlegen, was da wohl richtig sein wird. Natürlich erhoffe ich mir hier eine deutliche Verbesserung gegenüber meiner alten Konfiguration (siehe unten). Vielleicht könnt Ihr mir hier ein paar Tipps geben.


    Ich hatte mir folgenden Prozessor gedacht: AMD Ryzen 7 5800X:

    Ist der für einen flüssigen Flusi ohne Stocken passend? Oder geht´s vielleicht ebenso eine Nummer kleiner, etwa Ryzen 7 3800X? Oder wäre generell eher ein Intel-Prozessor zu empfehlen?


    Graphik:

    ich möchte wählen zwischen Nvidia GeForce RTX 3070Ti (8 GB) und Radeon RX6800 XT (16GB). Was wäre hier für den Flusi am besten?

    Oder muss es doch unbedingt ein ganzes Stück teuerer sein wenn man eine richtig gute Auflösung will? (vorhandener Monitor: Samsung 34", WQHD, 3440x1440)


    Danke für Euere Empfehlungen und einen schönen Sonntag noch,


    Ralf

    Viele Grüße aus Oberfranken,

    Ralf


    System:

    Prozessor: AMD Ryzen-7 5800X 8x3,8 GHz

    RAM: 32 GB G.Skill DDR4 3200

    Netzteil: SQ-White Silent 850W

    Boot-SSD mit Win10-Home 64Bit: 500GB Samsung 980 M.2 NVMe

    Flusi-SSD: 1000GB Samsung 980Pro M.2 NVMe PCIe4.0x4 (Lesen:7000 MB/s,Schreiben: 5000 MB/s)

    Graphik: NVIDIA GeForce RTX3080 10GB

    Monitor: Samsung 21:9 WQHD 34"

    Joysticks: Thrustmaster TCA-Sidestick Airbus Edition bzw. Thrustmaster T-FlightStick-X, Thrustmaster T.Flight Rudder Pedals

  • Willkommen im Club. Hab auch seit einiger Zeit den 5900x.


    Also den 5800x kann ich durchaus empfehlen,


    Aber du musst dir erst mal ein Bild von der Gesamtsituation machen, denn dafür benötigst du auch ein neues Mainboard sowie einen Prozessorkühler. Dann stellt sich die Frage, ob das Gehäuse und das Netzteil noch ausreichen - davon steht in deiner Signatur nichts.


    Aber ich kann da gerne weiterhelfen.


    Und du musst dir im Klaren darüber sein, dass ein derart tiefer Systemeingriff im Idealfall mit einer kompletten Neuinstallation des Computers einhergeht. Dann wäre das Ganze sauber.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hey,


    wie läuft denn dein jetziger PC mit dem SIM.

    Ich finde dein PC System nämlich gar nicht so schlecht , würde es eventuell ausreichen dein Arbeisspeicher auf 32GB zu erhöhen und ggf.eine andere Grafikkarte zu kaufen.

    Also von der RTX 3070Ti liest man ja doch so einiges negatives , aber da würde ich mal direkt hier im Forum fragen , ob jemand diese verwendet und wie die Erfahrungen sind.

    Ist auch die Frage , kaufst du nur die Komponenten und baust den selber zusammen , Fertig PC oder einen zusammen stellen und zusammen bauen lasen.


    mfg

  • Hallo Oliver,

    Dankeschön für die Tipps. Ich hatte schon an einen komplett neuen PC gedacht, natürlich verbunden mit vollständiger Neuinstallation. Jetzt ist aber die Graphikkarte RX6800 XT von gestern auf heute 230 Euro teuerer geworden. Das führt sogleich zu der Frage ob denn das Ganze überhaupt sein muss wegen ein bisschen mehr Flusi-Spaß. Im Wesentlichen geht´s mir ja um die langen Ladezeiten des Programms (fast 5 Minuten vom Programmaufruf bis zum Hauptmenü) und eine momentane Graphik, die schon nahe am Boden ein Stück besser sein könnte.

    Wird das mit dem 5800X wohl wesentlich schneller gehen?

    Was meinst Du vor diesem Hintergrund zu der RTX3060 im Vergleich zur RX6800XT und vielleicht auch im Vergleich zu meiner vorhandenen 1050Ti? Sollte einem der Unterschied 2.600 Euro wert sein?


    Dankeschön für entspr. Tipps und viele Grüße aus Oberfranken,

    Ralf

    Viele Grüße aus Oberfranken,

    Ralf


    System:

    Prozessor: AMD Ryzen-7 5800X 8x3,8 GHz

    RAM: 32 GB G.Skill DDR4 3200

    Netzteil: SQ-White Silent 850W

    Boot-SSD mit Win10-Home 64Bit: 500GB Samsung 980 M.2 NVMe

    Flusi-SSD: 1000GB Samsung 980Pro M.2 NVMe PCIe4.0x4 (Lesen:7000 MB/s,Schreiben: 5000 MB/s)

    Graphik: NVIDIA GeForce RTX3080 10GB

    Monitor: Samsung 21:9 WQHD 34"

    Joysticks: Thrustmaster TCA-Sidestick Airbus Edition bzw. Thrustmaster T-FlightStick-X, Thrustmaster T.Flight Rudder Pedals

  • Hallo Hendrik,

    die Ladezeiten des Programms (fast 5 Minuten vom Programmaufruf bis zum Hauptmenü) sind momentan schon sehr lang und die Graphik könnte nahe am Boden (z.B. bei der Landung) schon etwas besser sein. Mein PC ist ein Fujitsu. Lt. Fujitsu stehen keine höheren Graphikkarten für diesen Rechner auf der Kompatibilitätsliste. Die Graphikkarte AMD Radeon RX6800XT ist von gestern auf heute etwa 230 Euro teuerer geworden. Vor diesem Hintergrund fragt man sich dann schon, ob das bisschen mehr an Flusi-Spaß einem 2.600 Euro wert sein soll. Was hältst Du in diesem Fall von der RTX3060 anstatt der RX6800XT?

    Danke für entspr. Tipps und Grüße aus Oberfranken,

    Ralf

    Viele Grüße aus Oberfranken,

    Ralf


    System:

    Prozessor: AMD Ryzen-7 5800X 8x3,8 GHz

    RAM: 32 GB G.Skill DDR4 3200

    Netzteil: SQ-White Silent 850W

    Boot-SSD mit Win10-Home 64Bit: 500GB Samsung 980 M.2 NVMe

    Flusi-SSD: 1000GB Samsung 980Pro M.2 NVMe PCIe4.0x4 (Lesen:7000 MB/s,Schreiben: 5000 MB/s)

    Graphik: NVIDIA GeForce RTX3080 10GB

    Monitor: Samsung 21:9 WQHD 34"

    Joysticks: Thrustmaster TCA-Sidestick Airbus Edition bzw. Thrustmaster T-FlightStick-X, Thrustmaster T.Flight Rudder Pedals

  • Hallo Ralf,


    sicherlich kannst du mehr Performance erwarten, aber die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.


    Gegenfrage: Wieviel Euro netto stehen dir monatlich zur Verfügung und was ist dir ein leistungsstärkeres System Wert? :)


    Die 1050 TI ist sicherlich keine schlechte Grafikkarte. Auch heute noch. OK, mit den heutigen 3080 TI oder RX6800XT nicht zu vergleichen. Aber die Preise sind aufgrund der schweren Verfügbarkeit relativ hoch (gegenwärtig leichte Tendenzen nach unten, es ist aber ein sehr langwieriger Prozess).


    Also ich schaue regelmäßig bei den Bots auf Discord vorbei (PartAlert oder Dropcentry) sowie die Verfügbarkeits-Bots auf Hardewareluxxx. Mit etwas Glück kann man eine Nvidia Founders Edition abgreifen, oder im Shop von AMD eine 6900xt zum UVP. Die SLots sind aber immer nur sehr kurz auf - in Minutenschnelle ausverkauft. Aber immerhin konnte ich auf diese Weise sehr schnell eine PS5 und eine Xbox abgreifen. Also wer will, schafft es auch irgendwie. Man braucht halt Geduld.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ralf, wenn Du kein PC Bastler bist, würde ich mir an Deiner Stelle eine Xbox X (?) kaufen, weil dort der Preis-Leistungskompromiss derzeit am Besten ist. Warum? Weil die GraKas total überteuert sind, und solange dies so ist, sollte man einfach keine kaufen. Dein Anspruch zu den Ladezeiten ist relativ: ein SIM mit keinen AddOns startet fix, mit vielen lang und länger. Das wird auch so bei der Xbox sein. Also wäre das für mich kein Kriterium.


    Wenn Du Bastler bist, siehts da etwas anders aus, obwohl auch hier die Graka der Kostentreiber ist. Hier im Forum gibt es soviel Fachwissen dazu, dass man sich mit Forumshilfe und Geduld durchaus einen PC zusammenbauen kann; ich mache dies nun seit Jahrzehnten für mich und Freunde, bei letzteren bin ich allerdings mehr in der Rolle des Notfall-Backups bzw. der Bauaufsicht. Und es ist kein Hexenwerk. Und ich war auch mal PC Lehrling.


    Ralf

  • Hallo Ralf

    Ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich die aktuellen Preise für die Grafikkarten sehe. Ich habe vor dem Boom im Oktober schnell noch eine Radeon RX580 gekauft, die für den MSFS empfohlene RX590 gab's schon nicht mehr. Dazu hatte ich noch auf 16 GB DDR3 Speicher aufgerüstet (300-400 €) Damit kam der MDFS in mittlerer Grafik-Einstellung ganz gut zurecht. Sehr ärgerlich waren die langen Ladezeiten für das Grundprogramm wobei ich per AddonsLinker nur die allernötigsten Addons lade, je nach Fluggebiet. Bei der Grafik hat es dann als das GB-Update rauskam über London schwer geruckelt. Bei der Performance konnte man sehen, das Arbeitsspeicher und CPU teilweise an die 100 % kamen was dann vereinzelt zum Absturz führte.

    Also den großen Schritt gemacht und den Prozessor auf einen i9-10900F + 32 GB DDR4 aufgerüstet, wie oben geschildert ist damit ein neues Board fällig und eine Neuinstallation der Programme. (900 €) Das Ganze hat aber an den Ladezeiten nicht viel geändert, die blieben recht lang. Ich konnte aber die Grafik-Einstellungen auf Ultra stellen, mit 4K Auflösung. Bei den Fps lag ich so bei 20-25.


    Nach dem World-Update hatte ich sofort das Problem, dass die Graka dauernd auf 100 % lief und die Temp. bei über 90 Grad lag, dafür war die CPU kaum noch belastet. Es kam zu häufigen Abstürzen des MSFS, aber nicht zu Windows-Abstürzen. Dafür haben sich aber die Ladezeiten des Grundprogramms erheblich verkürzt.

    Parallel zum Zusatz-Update habe ich auch die Grafik-Parameter ein wenig zurückgesetzt, die Graka arbeitet jetzt nur noch punktuell mit 100 % und die Temp ist knapp unter 90 Grad. Dieses Fixing-Update hat's wohl gebracht. Ich habe die Fps auf 30 limitiert, was flüssig ist.


    Du siehst also: aus heutiger Sicht ist es m.E. nicht nötig, in eine superteure Graka zu investieren, schon gar nicht jetzt bei dem Preis-Boom. Und dein Prozessor (bzw. mein alter) und 16 GB Speicher würden jetzt nach dem Fixing-Update wohl ausreichend gut funktionieren. Derzeit ist auch meine Graka ausreichend. Und ich schätze, deine Geforce 1050 Ti ist nicht schlechter als meine RX580 (Vergleich???)


    Aber wir leben ja auch für die Zukunft bzw. für Update Nr. 5, 6, 7 (Grönland)......Also wird der Punkt kommen wo der Schritt zum neuen Board überfällig wird. Ich hab ihn ja gemacht, vielleicht ein wenig zu früh, dafür aber kostengünstig. Wie es aussieht brauche ich das Board für die neue WIN-11 Version, die jetzt kommt. Dazu will ich für meine Addons eine weitere SSD einbauen, und zwar eine im M.2 Format, das kann nur mein neues Board.

    Wenn es geht, würde ich noch ein wenig warten und auf fallende Preise hoffen. Ich befürchte aber, dass WIN-11 bei vielen ein Hardware Update anstoßen wird.


    Viel Spaß beim Grübeln


    Manfred

    So läuft's

    CPU Intel Core I9-10900 2,8 GHz -- RAM 32 GB DDR4

    SSD 1TB Win10-64 und SSD 500GB nur für FS2021 und Addons

    GPU Radeon RX 5700 Ti – 8GB

    Netzteil 700 W -- Thustmaster T 16000M mit Throttle

    2 x LG 32“ 3840x2160 und 1920x1080 + 1x Philips 24“ HD (f. LNM)

    1 HDD 3 GB - FS2020 de Luxe CD-Version

  • Möchte nur darauf hinweisen, das es wohl noch ein paar Jahre dauern wird, bis man WIN11 wirklich installieren wird müssen.

    War bis jetzt immer so. Von den ganzen guten Windows Versionen (XP, WIN7) haben sich die User sehr spät getrennt.

    Schau ma mal.

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • Moinsen Ralf,

    ja, die Ladezeiten können schon weh tun...

    Frage dazu: Hast du den FluSi auf deiner ssd (Systemlaufwerk c:) installiert, oder auf deinem "Datengrab WD20" ?


    Über Win11 würde ich mir derzeit auch überhaupt keine Gedanken machen ;;)


    GraKa: eine GTX 1050TI ist in FHD sicherlich spielbar, aber WQHD (2.560 x 1.440) ist da schon grenzwertig (ungefähr doppelte Pixelanzahl). Mit sinnvollen Einstellungen aber auch machbar.


    Btw Tief-Flieger : Die RX580 ist fast doppelt schnell wie die 1050TI: https://gpu.userbenchmark.com/…-vs-AMD-RX-580/3649vs3923


    Aufrüsten: Natürlich kann man versuchen, eine höherwertigere GraKa einzubauen, jedoch:

    -- reicht das Netzteil?

    -- ist das Kühlungskonzept damit nicht überfordert?


    Nun könnte man versuchen, die entsprechenden Komponenten nachzuziehen. Da kommt man aber schlußendlich an den Punkt:

    Lohnt sich in Summe der Aufwand um "Ausbesserungen" am System durchzuführen, oder ist man nicht schon sehr dicht dran an einem "Neudesign" :??)

    Dies ist aber zum jetzigen Zeitpunkt der Hardwarepreise äußerst kostspielig rauf

    Wenn ich in deiner Situation wäre, und nicht gerade im Lotto gewonnen hätte, würde ich versuchen

    -- die 5 Minuten Ladezeit auszusitzen (Kaffee/Tee holen, mit der Liebsten flirten, ...)

    -- die GraKa-Einstellungen zu optimieren

    -- und ansonsten warten, wie sich MS/ASOBO die Zukunft der Performance des FluSis auf dem PC vorstellt

    :-o*

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Ich würde auf jedenfall eine 3080er Karte nehmem. Auch wenn sie teurer ist. Aber das P/L-Verhältnis einer 3070 ist einfach nur schlecht und AMD Karten sind für den FS generell nicht die erste Wahl. der FS war schon immer eher für Nvidia optimiert.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Ich würde auf jedenfall eine 3080er Karte nehmem. Auch wenn sie teurer ist. Aber das P/L-Verhältnis einer 3070 ist einfach nur schlecht und AMD Karten sind für den FS generell nicht die erste Wahl. der FS war schon immer eher für Nvidia optimiert.

    Guten Tag,


    also mit der ersten Aussage stimme ich voll und ganz zu - vielleicht eine 3080 TI (rund 1.300 bis 1600 Euro), die sollte eine Weile halten. Möglicherweise als Founders Edition (gibt's immer wieder bei NBB). Da kann man jede Menge Geld sparen - Standard-Layout ist hier nicht schlecht.


    Was AMD anbelangt, so ist die 6800XT natürlich etwas schwächer - dafür hat sie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für den AMD Shop meines Wissens rund 650 Euro - da braucht man Geduld. Die 6900XT ist wiederum etwas stärker - wenn man die zum UVP bekommt (rund 1.000 Euro), ist auch alles gut. Das ist natürlich ein Wahnsinns-Preis-Leistungsverhältnis (wenn man das bei den gegenwärtigen Preisen überhaupt sagen darf).


    Für die Founders Edition sowie für den AMD-Shop braucht man Bots und viel Geduld. Aber es geht. Für den AMD-Shop gibt es auch Skripte.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • GraKa: eine GTX 1050TI ist in FHD sicherlich spielbar, aber WQHD (2.560 x 1.440) ist da schon grenzwertig

    Das gilt laut Berichten aber wohl auch für die 3060, auch als ti. Also würde ich die für alles über 1080er Auflösung auch nicht in Betracht ziehen.

    Grüße von EDKF

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!