Hotas Warthog

  • Der/die Schubhebel an meinem Warthog haben auch Spiel. Allerdings habe ich den auch etwa 10 Jahre. Wie das zu Anfang war, kann ich nicht mehr sagen.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Im normalen Gebrauch merke ich das auch nicht. Die letzte Zeit bin auch ausschließlich mit den Honeycomb Geräten geflogen.

    Trotzdem hatte ich letztens die Hand auf den HOTAS Throttle gelegt und dachte mir gleich "Huch, der wackelt aber..." Und tatsächlich kann ich den rechten Schubhebel relativ weit seitlich wackeln, den linken nicht ganz so viel. Verbinde ich beide miteinander, ist das Spiel nahezu komplett weg.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hallo Oliver,


    Vielen Dank für Deine Glückwünsche und die Verschiebung!

    Das Drehrad für den Wiederstand hab ich schon probiert, ändert nichts an den Reglern.


    Zum Umkehrschub, das ist ganz einfach. Die beiden Schubhebel können nach oben gezogen werden und rasten dann hinter der Nullstellung (Idle) ein.

    Diese Rastpunkte sind kein Schubhebelweg mehr, sondern Schalter. Diese Schalter habe ich im Menü vom Schubregler im Simulator mit "Gas weg" für Tiebwek 1 und 2 belegt.

    Die Schalter am Schubhebel sind 29 und 30.

    Mit der CRJ funktioniert das super.


    Zum Spiel der Regler, das ist so, wie von Markus beschrieben, der rechte etwas mehr, Spiel von Links nach Rechts.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Hallo Jörg,


    gerne - und danke für die Rückmeldung. :)


    So ähnlich mache ich das auch. Wobei ich diese Rastpunkte nutze (je nach Flugzeug) und direkt in den vollen Umkehrschub schalte.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Diese Schalter habe ich im Menü vom Schubregler im Simulator mit "Gas weg" für Tiebwek 1 und 2 belegt.

    Die Schalter am Schubhebel sind 29 und 30.

    Mit der CRJ funktioniert das super.

    Das funktioniert auch mit anderen Maschinen, die Schubumkehr haben.

    Einziger Nachteil hierbei: Man kann den Umkehrschub kaum regulieren, da mit diesem Befehl auf vollen Schub reduziert wird. Andererseits hat der Umkehrschub unter 100% kaum Wirkung, deshalb passt das für mich so auch prima.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Also ich hab nun Dank einer Aussage von Oliver (Lorby) die Optimale Schubkontrolle für den Warthog über AAO gefunden. Inklusive der Schubumkehr. Manchmal sind die Variablen anders, aber im Prinzip ist die Funktionsweise für die Schubumkehr die Gleiche: Der Button, welcher beim Anheben des Throttle nach hinten angesprochen wird, kriegt noch einen Key Up Event.


    Das ist nun keine Weltsensation, aber erheblich eleganter als meine vorherige Lösung. Manchmal sieht man die Wald vor lauter Bäumen nicht. Den Button beim Anheben des Throttles hatte ich zwar auch genutzt, aber irgendwie viel plumper umgesetzt, indem es nur in den vollen Umkehrschub ging. Also auf die Key-Up-Idee bin ich im Zusammenhang mit diesem Schalter gar nicht gekommen.


    Vielleicht geht's euch auch so? Daher wollte ich es kurz mit Euch teilen. :)


    Bei Key Down wird "Throttle Decrease" angesprochen - und zwar mit einer schnellen Wiederholung. Das geht dann bis zur maximalen Schubumkehr. Soweit so gut. Sobald der Schalter wieder in die andere Richtung bewegt wird, wird einfach wieder in den Leerlauf umgeschaltet. Also nur ein Assign pro Throttle.


    Für die zweimotorige Twin Otter sieht das z.B. so aus wie auf den beigefügten Screenshots.

    Bilder

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ich habe mit der Hilfe von Thomas und Markus auch etwas mit AAO rumgebastelt und damit das CRJ-Cockpit in Verbindung mit dem TM-HOTAS Warthog Schubregler für mich etwas realistischer gemacht.

    Ich habe die Schubumkehr wieder auf eine Taste am Regler gelegt (Gas verringern) und dafür das Handling für Cutoff und Idle wesentlich realistischer und komfortabler gestaltet. Ich muß jetzt beim Triewerksstart nicht mehr umständlich an den Schubreglern im Cockpit mit der Maus rumfummeln, sondern kann das jetzt über die Schalter der hinteren Rastung direkt am Schubregler erledigen, wie im richtigen Flugzeug und kann dadurch den Triebwerksstart am Display im Cockpit verfolgen.

    Einfach genial.

    Das Einstellen der Landing- Elevation habe ich auch auf Tasten gelegt und kann jetzt beim Einstellen ebenfalls auf das Display im Cockpit schauen.

    Weiterhin habe ich die Kippschalter der verschiedenen Lichter und der Batterie auf die Kippschalter am Warhog gelegt, die hätte ich ohne AAO in der CRJ nicht nutzen können und ohne die Hilfe aus dem Forum hätte ich das Alles nicht hinbekommen.

    Ganz großes Dankeschön von mir an dieser Stelle!

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Hallo

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, dann bitte um Entschuldigung

    Bin Neuling beim Fliegen der dem H145, bisher nur GA geflogen mitAlpha und Bravo.

    Beim Hubschrauber gibt es den Collectiv mit zwei Eingaben (Rauf und Runter, sowie Gas)

    Meine Frage geht dahin, kann man mit dem Dual Throttle vom Warthog dies bewerkstelligen.

    Besitze auch AAO.

    Für eine Antwort im voraus vielen Dank


    Adolf

    Gruß aus Köln

    Adolf :)

  • Hallo Adolf,


    bitte nicht wundern, deinen Beitrag hab ich hier her verschoben - alles gut.


    Ganz ehrlich - ich hab den Throttle auch und ich hab noch nie getestet, wie das mit der getrennten Zuordnung ist. Das will ich heute mal tun, denn oft wünscht man sich noch eine Achse herbei. AAO hab ich auch.


    Im Falle des H145 steuere ich mit dem Schubhebel ausschließlich das Collective (kollektive Blattverstellung). Da werden quasi die Propellerblätter verstellt. Hier ein interessanter Artikel mit Videos (Wikipedia). Bei links rechts, vor und zurück (mit meiner laienhaften Sprache) wird der komplette Rotor über Gelenke und der Taumelscheibe verstellt. Drehen mit dem Heckrotor.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Hallo Adolf

    Ja, das geht. "Rauf und Runter" kannst Du den Schubhebeln zuweisen und "Gas" z.B. dem grauen Schieberegler "Incr. - Decr." Aber den brauchst Du bei der H145 im Flug praktisch nicht. Von daher ist das nicht zwingend notwendig, den zu belegen.


    Darf ich kurz fragen, was du mit "Gas" meinst?

    Nehme an den "Drehgriff" des Collectives

    Viele Grüße
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von cpschulz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helialpin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Natürlich kann man den Schubhebel ja auch trennen und dann eine Achse für Collective und die andere für Gas nehmen.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Also ich versinke gerade im Erdboden. Mit dem H145 bin ich unzählige Stunden geflogen und ich dachte, damit einigermaßen zurecht zu kommen. Wie konnte ich nur Gas übersehen? Das war vollkommen neu für mich. trost

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Das zeigt, dass es bei der HPG H145 auch irrelevant ist ^^

    Viele Grüße
    Andi

  • Wie schon anderswo gesagt, ich fliege den fast nur mit Autopilot über Beep Trim und habe richtig Spaß mit dem Ding.

    Es gibt also keinen Grund, im Erdboden zu versinken. :wink:

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Auch hier ein Hallo.


    Ich hab den Warthog heute auch bekommen. Scheint mir allerdings schon gebraucht zu sein. Mir ist vorallem ein Schalter aufgefallen bei dem ich nicht sicher bin ob das so gewollt ist.

    Beim THROTTLE der Schalter 7 soll die Position halten ? und 8 nur schalten und zurück in die Ausgangsstellung ?


    Ist bisher das einzige was mir aufgefallen ist. Ansonsten dürfte es ein Amazon-Rückläufer sein. Gemerkt an der Verpackung und an den eindeutig nicht orginal gefalltenen USB-Kabeln.

    Es grüßt der Siegfried

  • Schalter 7 ist Airbrake forward - in der A10C. Der sollte in der Stellung bleiben!
    Nach hinten (8) so sollte er zurückschnallen. Das ist ne Safetymaßnahme.

    Beste Grüße

    Julius

    cruiselevel.de
    _____________________________________________________________________

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | MSFS & XP & DCS |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!