Fenix - Airbus A320ceo

  • Info aus dem Discord:

    Die Zahlungsabwicklung mit der Lizenzausstellung ist gestört. Durch den ersten Vorfall wurde nun auf ein Backup-Verfahren umgestellt. In einzelnen Fällen dauert es bis zu 45 min. Es sind alle ab 1730 UTC betroffen.


    Ist übrigens schon längst wieder obsolet. War mit den Augen eher am N24h Rennen. ^^

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Weiß jemand welcher Hersteller der MCDU im Fenix zugrunde liegt.

    Scheinbar gibt es wenigstens 4 Hersteller

    Honeywell

    Rockwell

    Collins

    Thales

    Würde mich gerne mit ein wenig Hintergrundwissen ausstatten.

    Bei smartcockpit gibt es das Manual von Thales als download

    Gruß

    Eike

  • Kann man für die Berechnung der Landung Performance das zu erwartende Landegewicht eigentlich irgendwo im EFB oder in der MCDU direkt ablesen?

    Ich überschlage es immer mit ZFW + EFOB.

    Kann man machen, es direkt abzulesen wäre aber einfacher...

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Ich nehme einfach das momentane GW.

    Zum einen rechne ich auf die Art vorsichtig zum anderen verbraucht der A320 im Sinkflug nicht wirklich viel. Ich würde mal sagen die Differenz wird in der Regel unter 0,5t sein. Und solange die Bahn nicht kurz und nass ist, spielt es ja nicht wirklich eine Rolle.

  • Hört sich gut an, danke.

    So ist sogar noch ein Sicherheitszuschlag dabei! :yep

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Servus,


    kurze Frage zu den benutzerdefinierten Kameraeinstellungen im Fenix. Ich kann da machen was ich will. Egal ob LinksStrg+Alt+0 oder +1 etc. der speichert mir die Kamerapos. nicht ab...Habt ihr das auch? Die Datei unter ...\Community\fnx-aircraft-320\SimObjects\Airplanes\FNX320\cameras.cfg wird auch nicht aktualisiert...Ist immer vom 15.05...


    Ergo leite ich ab: Da kann ich einstellen und positionieren wie ich will...Das wird nix...


    BTW: Ich mach das auch so wie Eike in Sachen Approach Performance...Im FSLabs Forum hat sich einer mit EXCEL "vergnügt". Wers mag kann das natürlich berechnen...EXCEL Datei anbei...Ist für den 319 und 320CFM...

    Dateien

    Viele Grüße, Robert


  • Hallo Robert,


    benutzt du möglicherweise auf der Tastatur den 10er Block für die Zahlen? Denn das funktioniert bei mir auch nicht. Hast du das auch mal mit der oberen Zahlenreihe ausprobiert?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Servus Oliver,


    ich mach das ausschließlich über die obere Zahlen und Links-STRG+ALT...Keine Chance...

    Viele Grüße, Robert


  • Ach übrigens, eine Sache noch, Robert.


    Die camera.cfg für die benutzerdefinierten Ansichten befinden sich unter \LocalCache\SimObjects\Airplanes

    Siehe auch hier.


    Möglicherweise liegt hier eine Verwechslung vor und du befindest dich bei den Kameraeinstellungen des Fliegers? Diese sollte man dafür nicht anrühren.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ich mach da in der Datei gar nix und mach das alles im MSFS. Also Pfeiltasten, Zoom und dann speichern. Alle cameras.cfg sind älter. Verändert wurde in keiner Datei etwas...Danke trotzdem für den Hinweis...Werd da wohl mit leben müssen. Warum auch immer...

    Viele Grüße, Robert


  • Servus,


    liegt sicher nicht am Flugzeug. Ich hab so den Zoom in Verdacht. Zoome ich weiter rein und speichere dann gehts. Dann sehe ich zwar nicht mehr viel aber er speichert...

    Viele Grüße, Robert


  • Jetzt hab ichs. Nach dem 100sten Versuch hats geklappt...Danke

    Viele Grüße, Robert


  • Das mit dem "richtigen" Speicherort der camera.cfg sagte ich nur, weil du dich über den Stand der Datei gewundert hattest.

    Die Datei unter ...\Community\fnx-aircraft-320\SimObjects\Airplanes\FNX320\cameras.cfg wird auch nicht aktualisiert...Ist immer vom 15.05...

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ja. Stimmt war die falsche Verzeichnisangabe...

    Viele Grüße, Robert


  • Ich mach da in der Datei gar nix und mach das alles im MSFS

    Wie Oliver bererits geschrieben hat. Du hast die falsche Datei wegen Änderungen angeschaut. Die Kamerapositionen der Benutzerdefinierten Kamera werden nicht im Community Ordner gespeichert.
    Dafür gibt es einen eigenen Ordner.

    Siehe auch Post von Oliver weiter oben oder meinen etwas älteren post RE: Fenix - Airbus A320ceo


    EDIT: OK, zur spät :-o*

    liebe Grüße

    Stefan

    _________________________________________________________________________________

    :wink:- MSFS-NAME: SHEEPFLY71

  • Inzwischen habe ich es auf 16 Flugstunden im Fenix Airbus gebracht.

    Ich vermute whiggy hat inzwischen wenigstens doppelt soviel 😄

    Hihih naja Bisschen mehr wie 16 sind auf jeden Fall.

    Tatsächlich fliege ich aber gerade einen kunterbunten Mix aus Fenix-PMDG-Leonardo. Es ist verrückt, ich kann mich einfach von keinem dieser Flugzeuge satt sehen.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!