Flupläne speichern im FMC geht das?

  • Hallo die Flusis,

    habe inzwischen keine Probleme mehr fremde oder eigene Flüge und Flugpläne zu speichern und laden ohne das ich einen CTD bekomme.

    Meine Frage gilt dem Speichern in FMC oder sonst wo.

    Fliege gern FBW A320.

    Lade die Flugpläne vom Simbrief, (nicht in World Map erstellt, nur den Ausgangsflughafen in World Map )

    ergänze sie mit SID und STAR,

    (weshalb werden keine mitgeladen, obwohl ich bei einem neuen Flug gefragt werde ob mit SID und STAR???)

    und würde so ein fertigen Flugplan für "Später" abspeichern.

    Der ausgangs Flughafen wird gespeichert aber die einzelnen Wege-Punkte, SID und STARS nicht.

    Mache ich einen Gedankenfehler oder ist es so.... :??)

    Gruß

    Peter


    AMD R7 3700, 3,6 GHz

    Saphire RX 5700XT

    nun 32GB

    Thrustmaster TCA Officer Pack

    Logitech Flight Yoke System mit Panels

  • Simbrief ist jetzt Navigraph. Nutzt Du die Navigraph Daten oder die MSFS Daten? Bei Letzterem könnte ich mir vorstellen, dass er sie einfach nicht kennt und deswegen rauschmeißt.

  • Hi Rainer,

    ich gehe davon aus, da ich die Waypoints vom Simbrief importiere, das es die "Navigraph" Daten sind,

    Im MSFS gebe ich nur den Ausgangs-Flughafen an. Alles andere in der A320 (im Tablet import und im MFC nach InitData Req die SID und STARs.

    Gruß

    Peter


    AMD R7 3700, 3,6 GHz

    Saphire RX 5700XT

    nun 32GB

    Thrustmaster TCA Officer Pack

    Logitech Flight Yoke System mit Panels

  • Meine Frage zielte darauf ab, ob Du die Navigraph Datenbank auch im MSFS hast. Wenn nein könnte es eben passieren, dass der MSFS die Daten nicht kennt.

    Ich weiß es aber nicht , weil ich so nicht vorgehe wegen anderer Softwarenutzung und Navigraph Abo habe.

  • Guten Tag,


    leider weiß ich nicht, wie das mit dem FMC ist. Aber prinzipiell kannst du SID und Star auch direkt aus SimBrief mitspeichern. Das müsste doch geladen werden?
    (in Bezug auf die technische Umsetzung - unabhängig davon, dass es natürlich von Wetter und zugewiesener Landebahn abhängig ist)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Nach meinem Kenntnisstand werden über Simbrief generierte Pläne ohne SID und STAR übernommen. Muss nachträglich eingepflegt werden.

    Grüße Stefan

  • Man kann zur Zeit die Flugpläne im FMC nicht speichern. Und auch nicht gespeicherte Pläne nachträglich laden. Mit dem Simbrief downloader kann man die Flugpläne auf der Festplatte speichern, mit Little Navmap öffnen und in den MSFS exportieren. Da ich Navigraph nicht nutze und in Little Navmap Navigraph ausgeschaltet habe, werden die Flugpläne, wenn sie in Little Navmap vollständig und korrekt sind (nach dem Import von Simbrief sind manchmal Änderungen notwendig), werden sie korrekt mit SID und STAR nach MSFS exportiert und können über die Weltkarte geladen werden. Änderungen im FMC sind dann nicht mehr erforderlich. Da das so für meine Bedürfnisse gut funktioniert, nutze ich Simbrief nur selten und erstelle die Flugpläne direkt in Little Navmap. Da Little Navmap nach meinen Einstellungen die Daten aus dem MSFS verwendet, gibt es beim Export und in der Weltkarte keine Unterschiede. Das die Daten nicht aktuell sind, merke ich ja gar nicht und letztlich ist es mir auch egal. Für mich ist das Vorgehen mit Little Navmap einfacher und schneller.

    Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

    Matthias


    AMD Ryzen 7 5700 X 3.6GHz 8-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle, Saitec Pedals

  • Hi Matthias und der Rest der Welt,

    dann brauch ich mir keine Gedanken machen, Little Navmap in Zusammenarbeit mit MSFS schaue ich mir näher an.

    Danke Euch.

    Gruß

    Peter


    AMD R7 3700, 3,6 GHz

    Saphire RX 5700XT

    nun 32GB

    Thrustmaster TCA Officer Pack

    Logitech Flight Yoke System mit Panels

  • Hallo Peter,


    Es funktioniert für mich perfekt, wenn man Navigraph in Little Navmap abschaltet und nur den MSFS dort verwendet. dann hat man kein Unterschiede und es wird immer die Navigraph Datenbank des MSFS verwendet. Regelmäßig die Szenerie Bibliothek des MSFS in Little Navmap einlesen und es funktioniert. :yep

    Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

    Matthias


    AMD Ryzen 7 5700 X 3.6GHz 8-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle, Saitec Pedals

  • Du kannst die Datenbank von Navigraph doch auch extra für littlenavmap downloaden. Mit dem "Alten" FMS Manager von Navigraph sogar automatisch


    Gruß

    Eike

  • Du kannst die Datenbank von Navigraph doch auch extra für littlenavmap downloaden. Mit dem "Alten" FMS Manager von Navigraph sigar automatisch

    Ja aber die wirkt nicht im MSFS und dann hast Du Unterschiede und es werden Teile des Flugplanes nicht geladen. Der MSFS wird doch auch regelmäßig mit einer neueren Navigraph Datei geupdatet. das genügt mir so.

    Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

    Matthias


    AMD Ryzen 7 5700 X 3.6GHz 8-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle, Saitec Pedals

  • nur wenn du Navigraph kunde bist ansonsten sind es Navblue Daten

    Da bin ich mir aber nicht so sicher. In irgendeiner Update Beschreibung stand "Navigraph Cycle XY update". Die sind natürlich nicht aktuell aber ausreichend.


    Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

    Matthias


    AMD Ryzen 7 5700 X 3.6GHz 8-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle, Saitec Pedals

  • Den AIRAC(Aeronatical Information Regulation and Control) cycle gibt es von verschiedenen Anbietern. Im Fall vom MSFS in Form von Navblue. Wenn man Kunde ist, von Navigraph.

    Diese beiden Packete sind nicht gleich. Du kannst ja im MSFS mal nach ETMN suchen. Nicht vorhanden, somit auch keine Navdaten und Prozeduren. Mit Navigraph ist beides vorhanden.


    Der aktuelle cycle ist im übrigen 2108

    2109 erscheint am 09.September

  • Den AIRAC(Aeronatical Information Regulation and Control) cycle gibt es von verschiedenen Anbietern. Im Fall vom MSFS in Form von Navblue. Wenn man Kunde ist Navigraph.

    Diese beiden Packete sind nicht gleich. Du kannst ja im MSFS mal nach ETMN suchen. Nicht vorhanden, somit auch keine Navdaten und Prozeduren. Mit Navigraph ist beides vorhanden.

    Ach so? Das habe ich nicht gewusst. :Oh na gut bisher hatte ich das Problem noch nicht, dass ich einen Platz von dem ich starten wollte nicht gefunden habe. Mir ist es auch wichtig, dass die Pläne aus LNM im MSFS auch funktionieren. Und das geht so nach meiner Vorgehensweise. Bisher hat sich noch keine Notwendigkeit für ein Navigraph Abo ergeben. Aber mal abwarten. Wenn sich der MSFS so weiter entwickelt wie ich es erhoffe und gute Addon Flieger dazu kommen, dann werde ich darüber neu nachdenken.

    Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

    Matthias


    AMD Ryzen 7 5700 X 3.6GHz 8-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle, Saitec Pedals

  • cpschulz

    Hat das Label Flugzeuge hinzugefügt.
  • Ich habe mich jetzt mit Navigraph versucht und speichere dort auch die Flugrouten ab. Diese lade ich einfach in den MSFS2020 ein und alles ist okay. Somit ist der Flugplan automatisch gespeichert. Das Schöne ist, ich kann die Flugroute in Ruhe auf einem anderen Rechner ausarbeiten und die dann zu einem späteren Zeitpunkt abrufen und abfliegen.

    Gruß Martin


    AMD RyzenTM7 2700X

    64GB PC4-21300(2666MHZ)

    Asus Prime B350-Plus

    MSI GeForce RTX 4090 Gaming X aktiv 24GB

    SSD 512 GB PCI Express 3.0

    HDD 3000GB S-ATA

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition

    A320 FCU Version 2.0 Java Simulator

    A320 EVIS-Version 2.0 Java Simulator

    A320 MCDU Java Simulator

    Logitech Flight Radio Panel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!