TPR Pendular Rudder

  • Seit dem ich den USB Port gewechselt habe , funktioniert mein Ruder nicht mehr. Es zieht ganz verückt in alle Seiten. Software habe ich auch schon neu installiert.Was nun ? :bonk:

    Dieter

  • cpschulz

    Hat das Label von sonstige Harware auf Eingabegeräte geändert.
  • Wer hat Erfahrung mit mit der Htas Warthog Pedale ?Sie zieht nach Neuinstallation sofort ganz schnell nach links oder rechts. Absturz ist die Folge. Habe ich etwas falsch gemacht? Oder wie kann ich es ändern? Danke !

    Dieter

  • diddi1948 und an alle Neulinge im Forum : herzlich Willkommen bei den VFR-Flightsimmern. Bitte unterschreibt Eure Beiträge hier mit dem realen Vornamen, das macht die Sache viel persönlicher. Am einfachsten geht das über die Erstellung einer Signatur. Dazu klickt Ihr oben im Kontrollzentrum auf Benutzerkonto und wählt Signatur, die Ihr dann beliebig gestalten könnt. Lieben Dank :)


    Also ich hab diese Pedale leider nicht, sondern die einfache Version.


    Aber vorab die allgemeine Empfehlung,

    • die Empfindlichkeiten
    • die Reaktivität
    • und die Totzone

    insbesondere der Z-Achse etwas herunterzuschrauben.


    Anbei meine Einstellungen. Die sind natürlich keine absolute Empfehlung, sondern eine Anregung, in diese Richtung mal zu experimentieren. Vielleicht wird es dann schon besser.

    Bilder

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Auf A320 bezogen:

    Ich habe die Z-Achse noch flacher eingestellt um eine gewisse Trägheit zu simulieren. Auch ist die Totzone bei mir größer eingestellt.

    Am Boden bis 60 Kt. benutze ich die Z-Achse des Sticks (als Tiller) mit einer aggressiveren Kurve (nach dem Rotieren blockiere ich die Z-Achse).

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Hallo didi1984,

    um dir helfen zu können, gib uns bitte noch mehr Informationen.

    - Funktionieren die Pedale in den Einstellungen, wie Oliver schrieb, richtig, oder sind hier schon Probleme zu erkennen?

    - Was zieht hier nach links? Mit welchem Flugzeug?

    - Bist Du noch am Boden, oder schon in der Luft?

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • diddi1948 und an alle Neulinge im Forum : herzlich Willkommen bei den VFR-Flightsimmern.

    Anmeldedatum Februar '21, ganz so neu ist er nicht mehr ;)


    Software habe ich auch schon neu installiert.Was nun ?

    Welche Software? Ich hatte mit meinen neuen TPR ebenfalls Probleme, die ich selbst mit "Hilfe" des TM Support nicht beheben konnte. Die Hardware sei in Ordnung und weiter können man mir nicht helfen, war das abschließende Statement.

    Daraufhin habe ich den Thrustmaster Treiber deinstalliert und die Pedale in den Windows Spieleinstellungen resettet. Nun betreibe ich die Pedale und auch den Hotas Warthog mit Windows Standardtreiber. Das funktioniert einwandfrei!

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Erst einmal vielen Dank liebe Hobbypiloten,

    ich wollte in meinem Wahn alle optimal machen und habe alles mögliche installiert ( Hotas Treiber,Axis and Ohs, Treiber von DCS usw) . Ich denke, das hat die Geräte durcheinander gebracht. Ich werde den Rat befolgen und erst einmal alles deinstallieren und die Win 10 Treiber testen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    AMD 3950 Ryzen,Gforce RTX3080,Thrustmaster Hotas Warthog + TPR Pendular Rudder Pedals, Win10 64bit.

  • Erst einmal vielen Dank liebe Hobbypiloten,

    ich wollte in meinem Wahn alle optimal machen und habe alles mögliche installiert ( Hotas Treiber,Axis and Ohs, Treiber von DCS usw) . Ich denke, das hat die Geräte durcheinander gebracht. Ich werde den Rat befolgen und erst einmal alles deinstallieren und die Win 10 Treiber testen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    AMD 3950 Ryzen,Gforce RTX3080,Thrustmaster Hotas Warthog + TPR Pendular Rudder Pedals, Win10 64bit.

    Servus diddi1948,


    erstelle doch einfach eine Signatur. Danke...


    Viele Grüße, Robert


  • Hallo,

    jetzt habe ich das Seitenruder soweit, daß ich es nach rechts und links bewegen kann. Doch die Mittelstellung bekomme ich nicht so richtig hin. Was muß ich verändern ?

    Herzliche Grüße

    Dieter

    Dieter

  • Mit diesen ganzen Treibern hatte ich auch nur Probleme. Vor allem T.A.R.G.E.T von Thrustmaster hat mir mehr zerschossen als geholfen. In der Zwischenzeit steck ich neue Geräte zuerst mal an und seh, ob sie erkannt werden bevor ich irgendwelche Treiber installiere

    Viele Grüße
    Andi

  • Darüber hinaus gibt es ein Kalibriertool von Thrustmaster für TPR...auch hier im Forum beschrieben...

    Ja, aber dafür braucht es wieder den TM Treiber und beides zusammen hat bei mir Probleme gerade mit den TPR verursacht!

    Deshalb meine Empfehlung: Auf die TM Treiber und T.A.R.G.E.T Software verzichten, die Sachen laufen einwandfrei mit den Windowseigenen Treibern.

    Dieter, vielleicht mal die Pedale unter Windows kalibrieren.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Ja, aber dafür braucht es wieder den TM Treiber und beides zusammen hat bei mir Probleme gerade mit den TPR verursacht!

    Deshalb meine Empfehlung: Auf die TM Treiber und T.A.R.G.E.T Software verzichten, die Sachen laufen einwandfrei mit den Windowseigenen Treibern.

    Dieter, vielleicht mal die Pedale unter Windows kalibrieren.

    Also dem schließe ich mich an. Ich hab zwar die Thrustmaster-Treiber drauf, aber auf jeden Fall T.A.R.G.ET. nicht installieren. Das hat mit der Funktion der Steuerung nichts zu tun, damit kannst du nur scripten. Es sorgt daher eher für Verwirrung.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • TARGET habe ich auch nicht auf dem Rechner, sondern nur den Treiber mit Systemsteuerung (Thrustmaster TM Flight Serie)

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Vielen Dank für Euere Mühe.Nach Deinstalation der Treiber und anschließender Neuinstalation ohne Taget klappt alles wunderbar.

    Vielen Dank nochmals

    Dieter

  • Guten Tag,


    heute möchte ich den alten Thread nochmals aufwärmen. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer dieser TPR-Pedale. Heute hatte ich sie angeschlossen - alles sehr hochwertig.


    Leider erhalte ich aber einen Fehler. Ich habe eben den Support angeschrieben. Ich kopiere es mal hier rein:


    Menno, ich hatte mich so gefreut .... das ist nun natürlich nicht zufriedenstellend. grrr


    Dennoch glaube ich an diese Pedale und ich bin gespannt was der Support antwortet. Ich kann ja mal weiter berichten.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Danke für's Mitdenken, Ralf,


    aber das taucht leider auch beim Kalibrieren auf. Da ist eine Zone, da springt alles (beim drücken). Beim Loslassen ist das nicht der Fall. Dies auch nur bei der linken Pedale.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Vom Service her habe ich gute Erfahrung mit Thrustmaster gemacht. Ich habe die T-Flight Pedalen, die ersten waren fehlerhaft. Ohne Alternative von Thrustmaster wurden sie sofort umgetauscht. Ich brauchte nur die Rücksendungsnummer telefonisch angeben, damit wurde parallel, ihrerseits der Austauschartikel auf die Reise geschickt :thumbup: .

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




    2 Mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

  • Thrustmaster-Support:

    Naja, bei meinem T16.000 Z-Achsen-Problem haben sie sich aber nicht sehr professionell angestellt :-o*

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Hallo in die Runde,


    ja diese TPR Pedale lachen mich auch jedes Mal an, wenn sie mir im Netz üder den Weg laufen ;) . Hat jemand von Euch zufällig einen Vergleich zu den MFG Pedalen?

    Gruß
    Andreas


    ---

    AMD Ryzen7 7800X3D-8 / AMD Radeon RX 6700 XT

    Honeycomb Alpha; Saitek Switch Panel; Saitek TPM; TPR Pendular Rudder

    Track IR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!