FBW Experimental - keine IFR Freigabe der ATC?
-
- MSFS
- Railrunner
-
-
Schaun wir mal....
Die kochen garantiert auch nur mit Wasser.
Aber vielversprechend ist es schon. Ein richtig systemtiefer A320 wäre wirklich klasse!
-
Ich habe nach etwa einem Monat Pause heute nochmal die neueste FlyByWire Experimental Version vom 3. Oktober getestet.
Was soll ich sagen, ich bin begeistert!
Die Flugplan Freigabe über die ATC funktioniert nun wie gewohnt.
Aber auch sonst hat sich in dem Monat viel getan.
Die WPT, VOR, NDB und ARPT Anzeigen im Navigation Display funktionieren wieder.
Und es lassen sich nun fixe Radials und und Kurse selbst in der MCDU programmieren. Sehr hilfreich.
Was noch nicht wieder funktioniert ist das Wetterradar und TCAS. Aber darauf kann ich gerne temporär verzichten, da die zusätzlichen Funktionen wirklich super sind.
Und nicht zuletzt klappt es mit LNAV, SIDs und STARs nun hervorragend.
Da haben die Jungs und Mädels vom FBW Team etwas richtig tolles gezaubert, was den A320 der Realität ein gutes Stück näher bringt.
Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich die Experimental Version erst einmal weiter nutzen werde!
-
Danke Thomas für deine Einschätzung. Na, dann wird mal ausprobiert.
Aber heute Abend wahrscheinlich nicht mehr. Die Server sind mal wieder down.
-
Okay....
Hoffentlich schmeißt mich das nicht gleich auf den Desktop.
Ich bin nämlich gerade aktuell seit ein paar Stunden mit der Experimental unterwegs und muss gleich mal den Landeanflug auf Los Angeles in Angriff nehmen. Bisher habe ich von einem Server Ausfall noch nichts bemerkt.
-
Eine Anmerkung zur Experimental Version habe ich noch:
Lasst Euch nicht von der FUEL PRED Seite der MCDU verunsichern.
Der Anzeige nach komme ich mit -1,9 Tonnen Sprit in LA an. Oder eben nicht mehr an. Das stimmt aber definitiv nicht, weil ich kurz vor dem Landeanflug noch über 4 Tonnen Kerosin in den Tanks habe, also dicke dort ankomme.
Dieser Fehler ist auf der FBW Website jedoch schon bekannt...
-
-
CTD bein Metar drucken ist "normal" und bei FBW bekannt.
Der Ausfall der Dienste allerdings nicht....
-
Bei mir auch - keine Verbindung .
-
CTD bein Metar drucken ist "normal" und bei FBW bekannt
Ja, das weiß ich. Allerdings war ich jetzt das erste mal davon betroffen, es kommt also nicht grundsätzlich vor.
-
Danke für die Info, Markus.
Ich dachte der CTD würde immer erfolgen. Aber auf die Gefahr hin dass es passiert, nutze ich die Druckfunktion zur Zeit lieber nicht.
Apropos CTD, ich konnte den Flug mit der Experimental trotz Serverausfall vernünftig zu Ende führen und es hat mich nicht auf den Desktop geschmissen!
Eine Super Version. Soweit ich es erkennen konnte funktioniert alles - bis auf die oben erwähnten zur Zeit deaktivierten Funktionen - zu 100% einwandfrei.
Der Flug hat wirklich Spaß gemacht und das LNAV macht richtig etwas her!
-
Ich habe hier noch einmal einen Screenshot für Euch.
Auf dem kann man auf dem ND gut erkennen, dass ich "Hilfskurse" für einen eventuellen Go-Around in die MCDU einprogrammiert habe.
Ja, ich weiß. Im realen Flieger ist der Go-Around Teil des Flugplanes und erscheint sowieso "hinter" der Landebahn.
Aber ich finde trotzdem, dass man mit diesen Fix Radials und Kursen prima arbeiten kann!
-
Hallo,
leider wurde diese Funktion/Bug in der A32NX Version 0.8.0 implementiert (keine IFR Freigabe der ATC).
Ein zurück auf 0.7.5 ist nicht mehr möglich oder ist Euch ein Download-Link zur 7.5 bekannt ?
Grüße, Marek
-
Hallo Marek
Release v0.7.5 · flybywiresim/a32nxThis release provides compatibility with the update for SU9 - 1.25.7.0. [PFD] Prevent going blank with invalid frequency - @Saschl [FMGC] Fix FMGC not…github.com -
Abgesehen davon ist eine ATC Freigabe auch bei der 0.8.0 möglich.
Dazu muss im FlyPad nur die Syncronisation mit dem MSFS auf "Save" gestellt werden, dann klappt das wunderbar!
-
Hallo Homas,
trotzdem, ich muss zuerst pushback anfordern, dann stoppen und erst dann kann ich endlich IFR bei ATC beantragen.
Super und vielen Dank !
Und wenn mir schon so weit geholfen hast ... sorry ... ich bin alle diese Jahre mit Tastatur (ohne Joystick) auf einem Surface Book x geflogen auch mit 0.7.5 und es hat funktioniert. Ab der Version 0.8.0 ist eine Tasten-Steuerung auf dem Boden (Cursor) nicht mehr möglich, kannst Du mir hier auch weiter helfen?
Danke und Grüße, Marek
(aktuell SB3 mit 32 GB und Nvidia mit 6 GB)
-
Das ist komisch....
Ich kann die IFR Freigabe auch vor dem Pushback anfordern. Keine Ahnung woran es liegt, dass es bei Dir erst später funktioniert. Aber Hauptsache es geht überhaupt! 🙂
Zur Tastensteuerung kann ich Dir leider überhaupt nichts sagen, sorry.
Das ist mir zu umständlich, deshalb benutze ich die "Vollausstattung" an Eingabegeräte. 😉
Flightstick, Schubregler, Pedale und Streamdecks.
Aber da wird Dir sicherlich jemand anderes weiterhelfen können.
In diesem Forum bleiben eigentlich keine Fragen unbeantwortet! 😀👍
-
Es geht entweder vor dem Pushback oder danach. Zumindest bei mir. Nur nicht währenddessen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!