Keine Gatezuweisung nach der Landung

  • Hallo,


    Ich habe mir ja das Abo von Navigraph zugelegt.

    Hiermit bin ich nun fleißig dabei, mir meine Flugpläne zusammen zu bauen. Das funktioniert nun auch schon sehr gut und ich habe schon einige Testflüge im MSFS2020 hinter mir. Mein Problem ist, wenn ich mit einem, in Navigraph erzeugten Flugplan, gelandet bin, werde ich z.B. nicht an ein Gate geführt. Wenn ich die Route im MSFS2020 erzeuge kann ich dass, in dem ich als Zielflughafen das Gate( rangezoomt), anklicke erreichen.

    Wie bekommt man das nun mit einem, in Navigraph erzeugten Flugplan, hin?

    Sicher, ich weiß bei der Planung eigentlich nicht z.B. welche Bahn ich anfliegen werde und auch nicht an welches Gate ich muss.

    Besser wäre es dann, wie bewege ich die Jungs am Zielflughafen mich automatisch an ein Gate oder Parkplatz zu führen. Im MSFS2020 gibt's keine Möglichkeit das anzunehmen oder anzufragen.

    Gruß Martin


    AMD RyzenTM7 2700X

    64GB PC4-21300(2666MHZ)

    Asus Prime B350-Plus

    MSI GeForce RTX 4090 Gaming X aktiv 24GB

    SSD 512 GB PCI Express 3.0

    HDD 3000GB S-ATA

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition

    A320 FCU Version 2.0 Java Simulator

    A320 EVIS-Version 2.0 Java Simulator

    A320 MCDU Java Simulator

    Logitech Flight Radio Panel

  • Die Drecksäcke am Flughafen sagen mir nur ich soll so schnell wie möglich die Bahn freimachen. Dann lassen sie mich im Regen stehen. Es gibt nur die Möglichkeit für einen Pushback oder Weiterflug. Ich bin dann frecherweise mal an ein Gate rangefahren und konnte dann auf einmal das Dockingteil anfordern. Das wurde mir dann aber abgelehnt und ich soll es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen.

    Gruß Martin


    AMD RyzenTM7 2700X

    64GB PC4-21300(2666MHZ)

    Asus Prime B350-Plus

    MSI GeForce RTX 4090 Gaming X aktiv 24GB

    SSD 512 GB PCI Express 3.0

    HDD 3000GB S-ATA

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition

    A320 FCU Version 2.0 Java Simulator

    A320 EVIS-Version 2.0 Java Simulator

    A320 MCDU Java Simulator

    Logitech Flight Radio Panel

  • Diese Anweisungen (zB. zum Gate) gibts nicht auf allen AP.

    Die Auswahl im Menü ist da oft sehr karg.

    Da ist dann Eigeninitiative gefragt.


    Auf vielen AP's gibts die notwendigen Anweisungen.

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • Hallo Martin,


    wurde dir zuvor eine vollständige Landefreigabe erteilt? Diese ggf. selbst einfordern, sofern du das üblicherweise der KI überlässt.


    Das von dir geschilderte Verhalten könnte nämlich auch darauf zurückzuführen sein, dass du nur eine Touch and Go Freigabe hattest (oder gar ohne Landefreigabe gelandet bist).

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Servus,


    ist relativ einfach zum Gate zu kommen:


    1. Nach verlassen der Piste über Rollweg anhalten
    2. ATC: Frequenzwechsel auf Boden
    3. Boden anrufen für Parkplatz oder Gate anfordern


    Funktioniert zu 100%...

    Viele Grüße, Robert


  • Ich hatte eine richtige ILS-Landefreigabe bekommen.

    RDaum64 - Ja das probiere ich nochmal aus. Danke erst mal. :)

    Gruß Martin


    AMD RyzenTM7 2700X

    64GB PC4-21300(2666MHZ)

    Asus Prime B350-Plus

    MSI GeForce RTX 4090 Gaming X aktiv 24GB

    SSD 512 GB PCI Express 3.0

    HDD 3000GB S-ATA

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition

    A320 FCU Version 2.0 Java Simulator

    A320 EVIS-Version 2.0 Java Simulator

    A320 MCDU Java Simulator

    Logitech Flight Radio Panel

  • Ich bin's nochmal. Bin im Moment nicht am Flusi. Ich meine, bei der Frequenz am Boden kommt nur das Pushback anfordern und keine Gateanfrage.

    Gruß Martin


    AMD RyzenTM7 2700X

    64GB PC4-21300(2666MHZ)

    Asus Prime B350-Plus

    MSI GeForce RTX 4090 Gaming X aktiv 24GB

    SSD 512 GB PCI Express 3.0

    HDD 3000GB S-ATA

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition

    A320 FCU Version 2.0 Java Simulator

    A320 EVIS-Version 2.0 Java Simulator

    A320 MCDU Java Simulator

    Logitech Flight Radio Panel

  • Bitte nicht verwechseln, Martin:

    Eine ILS Freigabe ist keine Landefreigabe. Das sind zwei verschiedene Dinge.

    Erst erfolgt die ILS Freigabe. Das bedeutet nur, dass Du den Approach Button benutzen darfst und der Flieger gemäß dem Localizer und dem Gleitpfad auf die Bahn zufliegen darf.

    Erst danach erfolgt die eigentliche Landefreigabe die Dir erlaubt, auf der Piste aufzusetzen. Natürlich vorausgesetzt, dass nicht noch kurzfristig ein Go-Around angewiesen wird.


    Kann es sein, dass bei Dir der zweite Teil, also die eigentliche Landefreigabe fehlt?

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Hallo Martin,

    bei einer 'VFR' Landung mit ILS funke ich, nachdem ich ich vom 'Approach' übernommen wurde, den Zielflughafen an.

    Du hast, wenn Du das Funkmenü öffnest, zwei Möglichkeiten.

    IFR abbrechen, wollen wir nicht und nächste Flugplätze.

    Die Möglichkeit der nächsten Flugplätze nehme ich und wähle meinen Zielflugplatz aus.

    Wenn der noch nicht erscheint, dann weiter entfernte Flugplätze auswählen.

    Bei dieser Vorgehensweise unterhälst Du dich frühzeitig mit dem Tower, der dir dann alles Notwendige mitteilt.

    Klappt bei mir problemlos und man erspart sich die zu spät kommenden Funksprüche, die dann manchmal in einem Sturzflug enden können.


    Ich hoffe, Du kannst die Vorgehensweise nachvollziehen.

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Okay, day mit dem IFR-Abbrechen habe noch nicht probiert. Das ist natürlich auch eine Option.

    Die Landefreigabe hatte ich aber immer bekommen.

    Gruß Martin


    AMD RyzenTM7 2700X

    64GB PC4-21300(2666MHZ)

    Asus Prime B350-Plus

    MSI GeForce RTX 4090 Gaming X aktiv 24GB

    SSD 512 GB PCI Express 3.0

    HDD 3000GB S-ATA

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition

    A320 FCU Version 2.0 Java Simulator

    A320 EVIS-Version 2.0 Java Simulator

    A320 MCDU Java Simulator

    Logitech Flight Radio Panel

  • Hallo Martin,

    an der Stelle habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Die Möglichkeit IFR-Flug abbrechen nicht nehmen, sondern die Möglichkeit den nächsten Flugplatz auszuwählen nehmen.


    Wenn Du aber schon die Landefreigabe hast, kannst Du doch landen. Dann vor der Haltelinie halten. Hier dann die Bodenfrequenz auswählen, die angeboten werden sollte.

    Wenn die allerdings nicht angeboten wird, liegt wohl eine 'Unschärfe' im Sim vor.


    Gruß aus Hüllhorst

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • okay, ich probiere das mal aus. Danke.

    Gruß Martin


    AMD RyzenTM7 2700X

    64GB PC4-21300(2666MHZ)

    Asus Prime B350-Plus

    MSI GeForce RTX 4090 Gaming X aktiv 24GB

    SSD 512 GB PCI Express 3.0

    HDD 3000GB S-ATA

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition

    A320 FCU Version 2.0 Java Simulator

    A320 EVIS-Version 2.0 Java Simulator

    A320 MCDU Java Simulator

    Logitech Flight Radio Panel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!