Windows 11 - soll beste PC-Gaming Erfahrung bieten

  • Ich werde sicher nicht sehr früh wechseln, aber zügig nachdem ich mir die Erfahrungsberichte angesehen habe.

    Bisher sieht es ja ganz gut aus. Da besteht für mich keine Notwendigkeit bei Windows 10 zu bleiben.

  • Ist doch ganz einfach die Entscheidung. Gibt heut zu Tage gute Software zur Sicherung des ganzen Systems. Wenn einem Win 11 noch nicht gefällt, spielt man es zurück.

    groetjes
    Niels

  • Hmmm, bei mir ist alles für Win 11 kompatibel, das aktuellste Win 10 ist auch installiert, aber eine Option für das Upgrade wird bei "Update und Sicherheit" auch nach einer Aktualisierung nicht eingeblendet. Was mache ich falsch? :??)

  • Bevor der Support für Windows 10 nicht eingestellt wird werde ich wohl nicht umsteigen. Ich habe soviel Programme auf dem PC die alle neu installiert werden müssten, das mir jetzt schon davor graut.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Ahh, ich bin zu früh. Offizieller Release ist erst der 5.10.2021. Jetzt können nur Leute mit Windows Insider Zugang Win 11 bekommen. Na, die Woche warte ich dann noch. ;)

  • Ich warte ab bis Win 11 offiziell angeboten wird!

    So lange kann ich den MSFS noch problemlos

    spielen.

    :)))

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Dito.

    Wenn über die normale Updatefunktion von Windows 10 ein optionales Update auf Windows 11 angeboten wird, denke ich darüber nach.

    Ich habe da keine Eile.

    Zumindest weiß ich aber schonmal, dass es dazu kommen wird weil mein Rechner die Anforderungen von Windows 11 erfüllt.

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Bei mir ist es komisch hab win 11 ohne Problem auf einer eigenen Festplatte installiert. Die Win 10 Partition meint mein Rechner ist nicht win11 tauglich, was nun??

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Hi Robert,


    dann ist die WIN-Partition wahrscheinlich mit MBR (max. 2TB), anstelle mit GPT eingerichtet / partitioniert worden.


    Das muss dann umgestellt werden; desgleichen muss das BIOS im UEFI-Modus laufen,

    damit das überhaupt funktioniert.


    Bei Änderung von MBR auf GPT, ACHTUNG Datenverlust!


    Sofern der PC von einem Händler zusammengebaut wurde, ist o.g. Problem sicher kein Einzelfall.

    Das Internet füllt sich so lamgsam mit derartigen Fällen.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Bin mir nicht sicher ob mein BIOS nicht auch bei win 10 auf GPT UND UEFI eingestellt ist. Werd das kontrollieren

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Guten Tag,


    für viele sicherlich ein alter Hut - auf den ersten Blick konnte ich aber nicht erkennen, ob es schon gesagt wurde.


    Mit dem nachfolgenden Tool kann man schnell überprüfen, ob der PC Win 11 tauglich ist.

    • Das braucht nicht installiert zu werden 
    • und es ist Open Source.

    Als Ergebnis bekommt man ggf. Informationen darüber, woran es hängt.


    WhyNotWin11
    WhyNotWin11 v2.4.1 Deutsch: Die praktische Freeware WhyNotWin11 zeigt Ihnen, ob Ihr PC mit Windows 11 kompatibel ist.
    www.chip.de

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Dito.

    Wenn über die normale Updatefunktion von Windows 10 ein optionales Update auf Windows 11 angeboten wird, denke ich darüber nach.

    Ich habe da keine Eile.

    Zumindest weiß ich aber schonmal, dass es dazu kommen wird weil mein Rechner die Anforderungen von Windows 11 erfüllt.

    Hallo Thomas,

    ja, das sehe ich auch so.

    Und ich meine, als damals Win 10 über die Windows-Updatefunktion angeboten wurde,habe ich das gemacht. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch ein altes Win 7 in Betrieb und vor allen Dingen hatte ich eine veraltete Hardware. Das gab´s Probleme ( ohne FS-Sim, damals hatte ich keinen auf´m Rechner), das System war extrem instabil, auch bei simpelsten Anwendungen.

    Man konnte damals das System innerhalb von 10 Tagen über Windows wieder zurücksetzen. Das ging problemlos und hat keine 15 Minuten gedauert. Danach hatte ich mein Win 7 wieder auf der Platte und das lief genauso wie vorher.

    Der Systemwechsel und das zurücksetzen hat also keine negativen ( sichtbaren) Folgen gehabt.

    Ob das jetzt genauso ist , wir werden´s sehen. Ich warte auch erstmal einige Erfahrungsberichte ab.

    Gruß Michael


    DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

    Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

  • Genau so sind auch meine Erfahrungen und so werde ich es auch machen, Michael.

    Natürlich muss man sich erst einmal wieder an ein neues System mit den Änderungen gewöhnen, aber eine Chance werde ich ihm vermutlich auch geben.

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Tja,

    und dank Olivers Hinweis, mit dem Tool " WhyNotWin11" den PC auf Win 11-Kompatipilität zu überprüfen, habe ich gerade festgestellt, PC ist nicht kompatibel. TPM fehlt oder nicht aktiviert. Ich habe dann mal geschaut, wie aktiviere ich überhaupt TPM.

    Also da ich mich nicht so doll mit PC auskenne, werde ich vom BIOS die Hände weglassen. Da werde ich dann doch lieber bei Win 10 bleiben, ist bis 2025 ja auch noch Zeit, und wer weiß, vielleicht wird ja der Support für Win 10 ja nochmal verlängert.

    Gruß Michael


    DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

    Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von mikeyman ()

  • TPM musste auch ich tatsächlich erst im BIOS aktivieren, sonst passte jedoch alles.

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • UEFI und GPT sind aktiv

    lt. Whynotwin ist die CPU nicht kompatibel, aber ich glaube ich habe damals eine modifizierte win11 iso datei über deskmodder installiert, da wurde diese Abfrage umgangen.

    Wie gesagt ich habe win11 auf einer eigenen Platte und mache auch regelmäßig updates allerdings nur das system ohne zusätzliche Software bzw. games, nur so zum testen.

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Tja,

    und dank Olivers Hinweis, mit dem Tool " WhyNotWin11" den PC auf Win 11-Kompatipilität zu überprüfen, habe ich gerade festgestellt, PC ist nicht kompatibel. TPM fehlt oder nicht aktiviert. Ich habe dann mal geschaut, wie aktiviere ich überhaupt TPM.

    Also da ich mich nicht so doll mit PC auskenne, werde ich vom BIOS die Hände weglassen. Da werde ich dann doch lieber bei Win 10 bleiben, ist bis 2025 ja auch noch Zeit, und wer weiß, vielleicht wird ja der Support für Win 10 ja nochmal verlängert.

    Ganz einfach:


    Windows 11: TPM-Modul aktivieren - so geht's - CHIP

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!