MSFS 2020 Addons

• Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage und wüsste gerne eure Meinung dazu.

Gefühlt finde ich braucht es brutal lange bis ( außer Szenerien ) benötigte Addons kommen zum Beispiel vernünftige Airliner oder Traffic. Klar man liest viel über Pläne und das dran gearbeitet wird aber nun ist er etwas über ein Jahr draußen aber es kommt nichts.

Das ist keine Kritik - ich weiß wie mache große deutsche Hersteller mit Kritik umgehen. Mich würde nur interessieren ob ihr genau so denkt.

Viele Grüße und bleibt gesund

Chris

Viele Grüße

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Flieger1978 ()

• Hallo Chris, eine interessante Frage, die wir indirekt an anderer Stelle mal kurz behandelt haben. Die Entwicklung komplexer Fluggeräte benötigt neben der Modellierung auch Programmierkenntnis und Kenntnis der Systemabläufe sowie -zusammenhänge (und wenn es nur eine einfache C152 ist). Je komplexer das Flugzeug, desto vielfältiger die Variablen, die zu berücksichtigen sind. Aber ich bin nicht ganz so kritisch - einige gut gemachte Flugzeuge gibt es schon im Bereich der Airliner - in meinen Augen die DC-6 sowie die CRJ700.

Ein großes Problem stellt offensichtlich derzeit das SDK dar, welches die notwendigen Parameter für die Entwickler bereithalten sollte. Hier gibt es wohl noch Lücken, sodass nicht jedwede Funktion außerhalb des MSFS programmierbar ist. Warum außerhalb? Weil der Kern des MSFS abgeschottet ist, d.h. alle "Extra"-Funktionen, die der Sim von Hause aus nicht mitbringt, müssen als sozusagen externe Software zusätzlich programmiert werden. Und mit jeder Funktionserweiterung des SDK (also des MSFS) werden das zuvor programmierte ggf. obsolet und muss nachgebessert werden. Das ist, so denke ich, hauptsächlich der Grund für die Zurückhaltung in der Entwicklung komplexer Airliner. Bleiben wir gespannt, was FBW und FENIX bzgl. der Airbus A320 Familie noch bieten werden.

Das macht u.a. den AI-Traffic für Dritt-Entwickler schwierig, da diese Funktion eine der Kernfunktionen des Sim darstellt und wohl gänzlich undokumentiert ist. Hier muss Asobo ran und wenn ich das an den Development Snapshots richtig erkenne, ist das auch vorgesehen.

Liebe Grüße

Claus-Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!