Zugriffsrechte nach addon Installation

• Mahlzeit,

habe gerade Hamburg und Friedrichshafen installiert. Die Installations-Routine von Aerosoft packt die beiden Airports in mein Community Verzeichnis, eine Alternative ist bei der Installation nicht möglich. Soweit gut, dann wollte ich die Airports in mein eigenes Addon-Verzeichnis packen und die Airports dann mit dem Addon-Linker nach Bedarf aktivieren.

Wenn ich das kopierte Verzeichnis irgendwo anders einfügen will, erscheint nachstehende Meldung, auch wenn ich alles als Admin durchführe. Kennt jemand das Problem?

Schöne Grüße aus EDDW :yep

Torsten

i9-10900KF - 32 GB RAM - RTX 3080 - Samsung C49RG94SSU - NN 10,2 "

Logitech Pro Flight Yoke, TCA Sidestick Airbus Edition, Throttle Quadrant, Rudder Pedals, Trim Wheel, BIP, FIPs, Switch- Multi- und Radiopanel, Streamdeck, X-Touch Mini

• Moin Norbert,

verschieben erzeugt die gleiche Fehlermeldung bei mir. Verschieben, d.h. markieren und ins andere Verzeichnis ziehen, ist ja eigentlich auch STRG-C und STRG-V.

Nun muss ich jedes mal, wenn ich den Community Ordner löschen muss, die Aerosoft Airports neu installieren, kann eigentlich auch nicht sein. Die Installationsroutine von Aerosoft ist eigentlich schon völlig überflüssig. Das es einfacher geht, zeigt z.B. Freds Airports.

Mal sehen, vielleicht kontaktiere ich mal Aerosoft.

Torsten

Logitech Pro Flight Yoke, TCA Sidestick Airbus Edition, Throttle Quadrant, Rudder Pedals, Trim Wheel, BIP, FIPs, Switch- Multi- und Radiopanel, Streamdeck, X-Touch Mini

• Wieso löschen? Einfach umbenennen. Und danach wieder in Community abändern. Oder verstehe ich hier was falsch. :-??

Grüße Stefan

• Du hast Recht. Mir geht es hier prinzipiell darum, dass ich die Airport Ordner von Aerosoft nicht vom Communtiy Ordner in einen Ordner außerhalb des Simulator kopieren oder verschieben kann.

Ich möchte im Community Ordner überhaupt keine Dateien ablegen sondern nur Verlinkungen aus dem Addon Linker.

Torsten

• Ok, verstanden.. du arbeitest doch mit einem AddOn Linker. Was hält dich davon ab, den Community Ordner umzubenennen, zb. in Aerosoft Sceneries, den Rest, also alles außer Aerosoft, in einen anderen Ordner zb. AddOn zu verschieben und im Addon Linker die beiden Ordner zum Community Ordner zu verlinken. Geht das nicht?

Grüße Stefan

• Gute Idee, werde ich morgen mal ausprobieren.

Torsten

• Mahlzeit,

habe gerade Hamburg und Friedrichshafen installiert. Die Installations-Routine von Aerosoft packt die beiden Airports in mein Community Verzeichnis, eine Alternative ist bei der Installation nicht möglich. Soweit gut, dann wollte ich die Airports in mein eigenes Addon-Verzeichnis packen und die Airports dann mit dem Addon-Linker nach Bedarf aktivieren.

Wenn ich das kopierte Verzeichnis irgendwo anders einfügen will, erscheint nachstehende Meldung, auch wenn ich alles als Admin durchführe. Kennt jemand das Problem?

Das hat aber nichts mit der Installationsroutine zu tun. Ich habe den Airport auch, ist auch in den Community Ordner installiert worden. Einmal den Addon Linker geöffnet den Airport angeklickt und ausgewählt "Ordner öffnen". Danach Ausschneiden und Einfügen . Ohne Probleme. Ich würde daher ehr darauf tippen das es daran liegt wo du den Airport installiert hast. Unter umständen waren bei der Installation Admin Rechte im Spiel?

Wie man im Bild sehen kann, ohne Probleme möglich

Allerdings habe ich den Sim auch nicht im normalen Pfad sondern unter D:\MSFS
    Viel schlimmer finde ich das der Installer irgendwelche Aerosoft Navdata Dateien unter C installiert, was man auch nicht abwählen kann.

Gruß

Eike

• Moin Norbert,

verschieben erzeugt die gleiche Fehlermeldung bei mir. Verschieben, d.h. markieren und ins andere Verzeichnis ziehen, ist ja eigentlich auch STRG-C und STRG-V.

Verschieben ist STRG-X (Ausschneiden) und STRG-V. Mit STRG-C, eben kopieren, geht es bei mir nicht. Das meinte ich.

Viele Grüße,

Norbert

• Hallo Eike, hallo Norbert,

danke für die Tipps, leider bleibt die Fehlermeldung. Ich hatte heute morgen den A320FBW über den Installer heruntergeladen. Die Version V0.7.0 ging auch in den Community Ordner. Beim Verschieben in meinen Addon Ordner bekam ich dieselbe Fehlermeldung. Ich habe es in allermöglichen Ordner probiert, leider immer dasselbe. Irgendwo ist wohl der Wurm drin.

Wenn noch eine Idee hat, gerne.

Torsten

• Ich hatte wg. der Fehlermeldung mal weiter recherchiert, auch hier im Forum. Das war schon Thema letztes Jahr, eine Lösung konnte ich nicht finden. Mit Aerosoft hat das ganze nichts zu tun. Selbst wenn ich irgendeinen Ordner händisch in den Community Ordner packe, kann ich ihn anschließend zwar löschen aber nirgendwo anders hin kopieren oder verschieben. Gefühlt habe ich das Problem seit ca. 2 Wochen. Ich sehe hier eher das Dream Team AS/MS als möglicher Verursacher.

Torsten

• Eike hat Recht,

um den Inhalt des Community Ordners in der MFS 2020 Store/DVD Version nicht löschen oder neu herunterladen zu müssen, weils es dort zur

der besagten Fehlermeldung bezüglich der Rechte kommt, kann man die Addons einfach mit Zip oder Rar "einpacken". Das "Paket" kann man

dann auf ein Laufwerk oder in einen Orner seiner Wahl wieder entpacken. So kann man das Ganze umgehen.

gruß Dieter

• Moin Dieter,

Werde am Wochenende testen 🙏

Torsten

• zum Thema Rechte, wäre noch ein Versuch wert...

Explorer als Administrator öffnen!

ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, den Community Ordner und den OneStore Ordner auf ein anderes Laufwerk zu schieben und in der UserCfg.opt den Pfad entsprechend abzuändern.

Hier ein Beispiel.

Grüße Stefan

• Könnte es nicht auch funktionieren, wenn man die Dateien direkt mit Notepad++ im Admin-Mode editiert?

Herzliche Grüße :)

Oliver

• cpschulz

Hat das Label allgemein hinzugefügt.
  • Hallo Dieter,

dein Vorschlag hat hat zumindest insoweit funktioniert, dass ich das Archiv in meinem Addon Ordner entpacken konnte. Trotzdem gabs die Warnung: Die Datei wird an einen Zielordner kopiert, der keine Verschlüsselung zulässt.

Was immer damit gemeint ist. Die Airports lassen sich sich linken und werden vom Flusi geladen, insofern erstmal alles gut.

Starten des Explorers als Admin führt übrigens leider auch nicht zum Ziel.

Torsten

• Soweit ich weiß, bezieht sich die Meldung zur Verschlüsselung,

wieder auf das ursprüngliche Problem, nämlich Dateien auf Laufwerk C unter Win 10.Wenn du also das gezipte Paket z. B. auf D o.ä.entpackst,kommt eben die Meldung, daß die Daten jetzt eben nicht verschlűsselt sind, sich also bearbeiten lassen.

• Hallo Dieter,

Zurzeit ist diese Methode die Einzige, die Addons in mein Addon Verzeichnid auf D: zu kopieren. Da es scheinbar funktioniert, werde ich die Vorgehensweise erstmal beibehalten.

Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!