Junkers "Tante Ju" 52

• ..... Schon gar nicht, wenn man mit voller Leistung vergleicht. ......

Nee, ich meinte volle Ladung, also mit Gewicht belastet. Ich habe neuerdings die Macke in der Simulation die Flugzeuge mit dem angegebenen Gewicht voll auszulasten. Da ist mir das aufgefallen, das ein Flugzeug mit solchen TragflÀchen leer schnell abhebt, leuchtet mir ein.

Herzliche GrĂŒĂŸe

Frank

( EDBH )

Hat eine HP Reverb G2 mit einem PC dran. ;)

Bin sehr oft in VR unterwegs. :cool

• Nee, ich meinte volle Ladung, also mit Gewicht belastet. Ich habe neuerdings die Macke in der Simulation die Flugzeuge mit dem angegebenen Gewicht voll auszulasten. Da ist mir das aufgefallen, das ein Flugzeug mit solchen TragflĂ€chen leer schnell abhebt, leuchtet mir ein.

Moin

Wie Thomas schon schrieb, hebt die Ju im richtigen Leben aufgrund der großen TragflĂ€chen generell schnell ab.

In der Sim habe ich sie auch voll beladen und nur wenig bis gar keinen Unterschied zur leeren Ju feststellen können. Das ist wohl in der Sim schlecht umgesetzt.

FĂŒr ein reales Feeling rate ich auch, wie Thomas schrieb, nicht voll Gas zu geben.

Gruß

Andreas :wink:

HP Pavilion 15 15,6" FHD IPS 144Hz, Ryzen 5 4600H + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home, Logitech G Extreme 3D Pro Joystick

• Hallo, mein Senf dazu: Die Ju-52 besitzt in der Tat eine Besonderheit, nĂ€mlich die Wellblechstruktur. Hierdurch wird die FlĂ€che, die von der Luft umströmt werden kann, nahezu verdoppelt, was sich entsprechend positiv auf den Auftrieb auswirkt. Zudem kommt die ĂŒppige Motorisierung. Umgerechnet ergeben sich 6 Kg je PS. Die Flugzeuge dieser Zeit waren wie so ausgelegt, dass auch bei Motorausfall, die ĂŒbrige Motorisierung ausreichte, um einen Flug sicher zu Ende zu bringen.

Inwiefern das Flugverhalten einer echten Ju-52 entspricht, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Bei meinem Mitflug einer Ju-52 der Ju-Air mit BMW-Motoren reichte die HĂ€lfte der 800m langen Startbahn, um den Boden vollbesetzt (20 Personen einschl. Crew) zu verlassen. Auch heutige Frachtflugzeuge wie bspw. die Transall erreichen beachtliche Leistungen. Bei fĂŒnffachem Gewicht im Vergleich zur Ju, kann man selbst die Transall mit nur 400 Metern Startbahn in die Luft prĂŒgeln, wenn es sein muss.

Aber es geht ja nicht darum, einen Kurzstartrekord aufzustellen, sondern sicher zu starten. Wie zuvor schon beschrieben, heißt das auch bei der Ju - zuerst einmal Geschwindigkeit aufbauen.

• ich habe das hier im Handbuch gefunden.

TYBUTsC.png

Klar, das Handbuch - das habe ich auch noch irgendwo im virtuellen BĂŒcherschrank. Danke fĂŒr die Erinnerung! :Oh

Herzliche GrĂŒĂŸe

Frank

( EDBH )

Hat eine HP Reverb G2 mit einem PC dran. ;)

Bin sehr oft in VR unterwegs. :cool

• Und ich möchte dazu auch noch hinweisen, dass die Modern und die 1939 Version unterschiedliche Triebwerksleistungen (und damit auch unterschiedliche Flugeigenschaften) haben. Die moderne Ju-52 im MSFS hat weniger Leistung als die 1939er. Das entspricht auch der RealitĂ€t - sowohl die D-CDLH mit ihren P&W-Motoren als auch die mit BMW ausgerĂŒsteten JuÂŽs hatten/haben gedrosselte Motoren wegen Wirtschaftlichkeit/lĂ€ngere Lebensdauer, aber auch aus LĂ€rmschutzgrĂŒnden.

Gruß

Thomas

• Ich weiß gar nicht ob Ihr das ĂŒberhaupt mitbekommen habt, es sind ja zwei weitere Updates hinzugekommen. Nach dem letzten Update wurden die meisten Dinge tatsĂ€chlich gefixt. Propeller- und gespiegelte Texturbereiche. Dazu haben sie das Cockpit noch einmal ĂŒberarbeitet 

von einem Update der JU 52 habe ich nichts mitbekommen. Konnte leider auch lĂ€ngere Zeit nicht mehr fliegen. Allerdings steht bei mir auch nichts von nem Update. Angeblich auf dem neuesten Stand 😳

Wie kann man das prĂŒfen bzw. erkennen, wenn nicht im Hangar bzw. im Update-Manager?

• von einem Update der JU 52 habe ich nichts mitbekommen. Konnte leider auch lĂ€ngere Zeit nicht mehr fliegen. Allerdings steht bei mir auch nichts von nem Update. Angeblich auf dem neuesten Stand 😳

Wie kann man das prĂŒfen bzw. erkennen, wenn nicht im Hangar bzw. im Update-Manager?

Neuere Updates sind mir auch nicht untergekommen. Das letzte ist schon ein paar Monate her!

Gruß

Andreas :wink:

HP Pavilion 15 15,6" FHD IPS 144Hz, Ryzen 5 4600H + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home, Logitech G Extreme 3D Pro Joystick

• Vor einigen Stunden habe ich u.a. das nachfolgende Bild in einem Schaukasten im "Hugo Junkers Hangar" am Flughafen Mönchengladbach aufgenommen.

Anlass fĂŒr unseren heutigen Besuch (meine Frau & ich) war der letzte "Oldtimer-Sonntag" in diesem Jahr.

Von Mai bis September - jeweils an jedem letzten Sonntag des Monats - steht der Flughafen Mönchengladbach ganz im Zeichen historischer Flug- und FahrgerÀte.

In den nĂ€chsten Tagen werde ich fĂŒr euch weitere Bilder vom heutigen Event einstellen. hde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!