Auf FSElite.net habe ich vor ein paar Tagen hier eine für mich interessante Information gefunden. Der Entwickler BiologicalNanobot hat für die aktuelle X-Plane Version mit den Enhanced Skyscapes vollständig volumetrische Wolken herausgebracht. Diese funktionieren auch mit anderen Wetterprogrammen wie Active Sky XP. Enhanced Skyscapes hat den Standardhimmel und die Wolken durch einen realistischen prozeduralen, Shader-basierten Himmel ersetzt. Laut Threshold sagt der Entwickler, dass das Produkt "keinen großen Einfluss auf die FPS haben sollte und sogar die FPS verbessern kann." Ich habe zunächst die Demo-Version und dann auch die Voll-Version getestet und kann diese Aussage bestätigen.
Das Tool kann im Threshold Store für $15.00 gekauft werden. Es ist nur mit Windows-Plattformen kompatibel und erfordert eine Grafikkarte ab GTX1050ti oder höher. Sehr gut ist, dass man eine kostenlose 20-minütige Demo Version zum Ausprobieren installieren kann. Dazu muss eine aktuelle Version 5.x von Microsofts .NET installiert sein, was aber bei der Installation der Demo-Version bemerkt wird. Ist die aktuelle .NET Version nicht installiert, wird sie zum Download angeboten.
Hier noch ein paar Angaben aus der mitgelieferten Dokumentation für Interessierte:
Minimale Systemanforderungen:
- Grafikkarte: GTX 1050 Ti oder gleichwertig
- Betriebssystem: Windows 10 oder höher
- Erforderliche Software: X-Plane 11, Visual C++ 2019 Redistributable und .NET 5 Runtime
- X-Plane 11 Version: 11.50 oder höher
- X-Plane 11 Visuelle Effekte Einstellung: Hoch (HDR) oder höher
Noch ein Hinweis von mir: In dem Forum zu dem Plugin wird darauf hingewiesen, dass dieses zumindest derzeit nicht problemlos mit VR-Brillen betrieben werden kann. Man sollte also auf jeden Fall zuerst die Demo-Version testen, bevor man die Vollversion kauft.
Add-On-Kompatibilität:
- Enhanced Skyscapes ist kompatibel mit Wetterinjektions-Add-ons, die das Standard-Wettersystem wie Active Sky XP verwenden. Enhanced Skyscapes ist nicht kompatibel mit verschiedenen grafischen Addons, einschließlich - aber nicht beschränkt auf - xEnviro, Ultra Weather XP, SkyMaxx Pro, X-Visibility und andere Lua-Skripte, die Nebel oder die Nachtbeleuchtung beeinflussen.
Beschränkungen:
- Wie alle anderen volumetrischen Wolkenimplementierungen haben auch die volumetrischen Wolken von Enhanced Skyscapes mehrere Einschränkungen. Volumetrische Wolkenimplementierungen sind von Natur aus verrauscht, was auf die begrenzte Abtastrate und hinzugefügtes blaues Rauschen zurückzuführen ist, um Banding-Artefakte zu glätten. Enhanced Skyscapes verfügt zwar über eine Temporal Anti-Aliasing (TAA)-Implementierung um das Rauschen zu reduzieren, dies ist jedoch nicht zu 100 % wirksam.
- Volumetrische Wolken sind von Natur aus leistungsintensiv, daher werden mehrere Optimierungen verwendet, um vernünftige Frameraten zu erzielen.
- Enhanced Skyscapes ermöglicht das Rendern von Wolken bei niedrigeren Auflösungen als der nativen Bildschirmauflösung. Durch solche niedrigeren Auflösungen können jedoch Artefakte um Flugzeuge und Landschaftsobjekte herum entstehen, einschließlich Aliasing. Enhanced Skyscapes verfügt außerdem über eine Implementierung der zeitlichen Reprojektion, die bis zu 9x weniger pro Frame rendert und Informationen aus dem vorherigen Frame verwendet, um die Lücken zu füllen. Diese Methode ist zwar effektiv, um die Bildrate zu erhöhen, kann aber auch zu leichten Geisterbildern führen, insbesondere um Flugzeuge und Landschaftsobjekte herum, wenn sich die Kamera zu schnell bewegt und wenn sich die Tageszeit abrupt ändert.
- Enhanced Skyscapes ist an das Standard-Wettersystem gebunden, daher ist die Implementierung von Wetterübergängen derzeit nicht möglich.
(Übersetzt mit DeepL)
Für mehr Informationen und Hilfe gibt es ein Forum und einen Discord-Kanal.
Ich nutze jetzt die Enhanced Skyscapes jetzt seit über einer Woche und bin sehr zufrieden damit. Bis zum Erscheinen von X-Plane 12, bei dem ja auch volumetrische Wolken angekündigt sind, bleibt das Plugin bei mir installiert. Für mich ist es die beste Wetterdarstellung in X-Plane 11 und ich habe somit schon ein bisschen X-Plane 12 . Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher nur mit kleinen GA-Maschinen geflogen bin. Wie sich das Plugin hinsichtlich der Performance mit großen Maschinen ala ZiboMod oder den verschiedenen Airbussen verhält, habe ich noch nicht richtig getestet.
Ich habe auch noch ein Video auf (schweizer-)deutsch gefunden, in dem das Plugin und die möglichen Settings sehr gut erklärt werden: X Plane 11.55 | Enhanced Skyscapes | Volumetrische Wolken für X Plane
Der Entwickler der Enhanced Skyscapes hat in seinem Forum jetzt auch geschrieben, dass das Plugin mit X-Plane 12 nicht mehr benötigt wird und benutzt werden kann. Für mich ist es trotzdem eine (sehr gute) Übergangslösung, bis X-Plane 12 erscheint. Die 15 Dollar war mir das auf jeden Fall wert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wer bis zum Erscheinen von X-Plane 12 keine Investition mehr in volumetrische Wolken tätigen will, kann sich die Freeware-Version Enhanced Cloudscapes vom gleichen Entwickler ansehen. Diese ist der Vorläufer der Enhanced Skyscapes und bringt ebenfalls volumetrische Wolken in den X-Plane 11. Die Freeware habe ich allerdings nicht getestet.
Hier noch ein paar Eindrücke mit den Enhanced Skyscapes: