MSFS - TrackIr ist so unruhig

  • Hallo zusammen


    Habe mir TrackIr angeschafft und muss sagen ,ein tolles Teil.

    Aber irgendwie is das alles so unruhig.hab schon sämtliche einstellungen ausprobiert aber irgendwie war das alles nicht so smoothy wie ich mir das vorstelle.Hat jemand Tips

    wie man das sauber einrichten kann. Mit der Anleitung kann ich auch nicht wirklich viel anfangen.

    Bin für alle Tips dankbar


    Grüsse Hans :beer

    Gruss Hans ;)

  • cpschulz

    Hat das Label sonstige Harware hinzugefügt.
  • cpschulz

    Hat den Titel des Themas von „TrackIr ist so unruhig“ zu „MSFS - TrackIr ist so unruhig“ geändert.
  • Mir ist nicht so ganz klar, was Du mit "unruhig" meinst.

    Dreht der Blick zu schnell oder wandert der Blick nach vorne weg?

    Vielleicht ist es auch einfach eine Gewöhnungssache und fällt mir als jahrelanger Benutzer nicht mehr auf?


    Albrecht

  • Vielleicht ist es auch einfach eine Gewöhnungssache und fällt mir als jahrelanger Benutzer nicht mehr auf?

    Das kann gut sein. Ich habe mir früher immer eigene Kurven erstellt. Mittlerweile nutze ich ZrackIR im der Standardkonfig ind komme damit prima zurecht. Lediglich die Tasten für Mittelstellung habe ich mir geändert. Wenn ich im FS bestimmte Schalter betätigen will, habe ich mir angewöhnt in die entsprechende Ansicht zu schalten, dann verwackelt man nicht so schnell.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Neben der Mittelstellung (Center) habe ich auch noch Ansicht einfrieren (Pause) auf Hardware Knöpfe gelegt.

    Letzteres hilf, wenn man Radios etc. einstellen möchte.


    Albrecht

    Das habe ich auch. Aber: bei mir wechselt die Software immer mal wieder das Profil. Kennst Du das Phänomen? 🤔

  • Ne. Daran liegt es (leider) nicht. Ich verwende TrackIR ausschließlich für den MSFS.

  • Hallo Christian, hinter dem gewählten Profil müsste doch ein kleines Kästchen sein. Hast du dort schon ein Häkchen gesetzt :?:Wenn der Haken nicht gesetzt ist wechselt das Profil ständig, je nachdem wieviel Profile du erstellt hast :!:

    Grüße

    Harald

    Grüße aus EDDS/EDDM

    Harald

  • Das hatte ich auch und fand die ständigen Bildbewegungen für mich persönlich untragbar und unrealistisch. Wenn man im Flieger sitzt bewegt sich das Bild auch nicht sondern eben nur der Kopf. Darum hab ich das TrackIR quasi unbenutzt wieder zu Seite gelegt und mir größere Bildschirme angeschafft

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • Das Problem kenne ich. Und auch die Ursache. Wenn man den Kopf bewegt, ist die Änderung im Sim ja ein vielfacher der realen Bewegung.

    Das passiert natürlich auch bei kleinen Bewegungen. Aber eigentlich habe ich die Erwartungen an dass man das durch die Einstellungen bzw Einrichtung eliminieren kann.

  • Also du kannst das schon glätten und träger machen. Außerdem eine Art Totzone im Zentrum festlegen.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Burkhard, das kann man alles bestens über die Achsen richtig einstellen und mit entsprechender Punktsetzung die Zeitskala und Winkel festlegen. Es ist halt ein gewisser Zeitaufwand erforderlich. In DCS bin ich mit dem TrackIr schon seit Jahren beim Fliegen. Dauert eben eine gewisse Zeit, bis man für die verschiedenen Maschinen die richtigen Parameter gefunden hat. Manchmal eben "try and error" freu rauf Möchte dieses Teil jedenfalls nicht vermissen, insbesondere in DCS nicht :beer

    Grüße

    Harald

    Grüße aus EDDS/EDDM

    Harald

  • Ich habe meine "Kurven" auch entsprechend ausprobiert. Hatte aber auch einige Zeit bis es vollständig passte, ich finde die Software auch nicht gerade selbsterklärend. Mann kann für alle Achsen entsprechende Einstellungen vornehmen.

    Herzliche Grüsse aus LFSB

    Andreas


    AddMe! MSFS ingame & Discord Name

    MSFS: DERALTEMANNZ

    Discord: DerAlteMannZockt#7272

  • Neben der Mittelstellung (Center) habe ich auch noch Ansicht einfrieren (Pause) auf Hardware Knöpfe gelegt.

    Letzteres hilf, wenn man Radios etc. einstellen möchte.


    Albrecht

    Dafür nutze ich F9 (Standardbelegung).

    Wie gesagt nutze ich TrackIR in der Standardkonfig und komme prima damit klar. Für Anfänger ist vielleicht auch einfach ein bisschen Einübung nötig.

    Grüße von EDKF

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!