Saitek Pro Flight Rudder Pedals vs. TFRP T. Flight Rudder Pedals

  • Moin,


    fliegen ohne Pedale ist wie Pferderennen - nur mit Eseln statt Pferden.


    Daher soll demnächst Hardware angeschafft werden. Die beiden o.g. Produkte kommen dabei für mich in Frage. Ja, es gibt besseres. Ja, wer schlecht kauf, kauft zwei mal.


    Zu welchem Modell würdet ihr aktuell raten? Was gibt es bei den jeweiligen Modellen zu beachten?

  • Hallo Christian,


    ich habe die TFRP-Pedale und bin damit zufrieden. Die immer mal wieder zu lesende Kritik, die seien zu unpräzise und zu schwammig kann ich nicht nachvollziehen. Ja, es gibt mit Sicherheit Besseres, aber das Bessere hat mit ebensolcher Sicherheit einen erheblich höheren Preis.

    LG aus dem schönen Westerwald

    Heinz

  • Kommt darauf an wofür du sie gebrauchen möchtest. Ich habe die 100 € Pedale von Thrustmaster und die reichen um Dickblech zu "fliegen". Bei Airlinern brauchts du die Pedale nur zum Bremsen und notfalls bei einer Seitenwindlandung (na gut, auch auf der Bahn wenn du schneller als 80 kts bist).

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Hallo Christian,

    kaufe dir das Produkt was am günstigsten ist.

    Welches Pedal nun besser oder schlechter ist, wirst Du am Anfang nicht merken.


    Beide nutzen Potentiometer, welche die Achse und die Bremsen steuern.

    Hier ist der größte Unterschied zu den höherpreisigen Exemplaren zu finden, da diese kontaktlos arbeiten.

    Ich war mit meinen ersten Pedalen von Saitek etwa zehn Jahre lang zufrieden, bis die Schleifbahnen der Potentiometer vollständig korrodiert waren und so eine Steuerung der Achsen nicht mehr möglich war.

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Hallo Christian


    Ich hatte lange die CH pro pedals (damals ebenfalls günstige Einsteigerpedals) und konnte damit problemlos Helis wie z.B. die Dodosim Bell 206 oder später die AS350 in X-plane fliegen. Als ich dann auf teure Pedale umgestiegen bin, hab ich natürlich bemerkt, was der Unterschied ist aber gelangt hätten die günstigen Modelle ebenfalls.

    Bei den Modellen, die Du hier anführst sehe ich im Wesentlichen einen Unterschied: die Thrustmaster Pedale scheinen (ähnlich den CH pro) sehr eng positioniert zu sein (Abstand zwischen rechtem und linkem Pedal). Das hat Vor- und Nachteile und kann vor allem "kräftigere" Simmer stören oder wenn Du z.B. einen Heli Stick verwendest, da Du dann einfach wenig Platz hast, bevor Du an den Beinen anstösst. Die Saitek / Logitech scheinen etwas weiter auseinander zu liegen. Sonst sehen beide relativ gleichwertig aus und es ist wohl eher eine Frage des Designs / Geldbeutels (wenn's da einen Unterschied gibt) als der Technik.

    Viele Grüße
    Andi

  • Ich, als totaler Anfänger mit Pedalen stand vor der gleichen Frage. Ich habe mich, Allein wegen des einstellbaren Widerstandes für das Logitech entschieden, obwohl ich die Tfrp hier im Forum sogar günstiger bekommen hätte. Wenn Du Dich anders entscheidest, forsch hier nach, vielleicht gibt es das TFRP ja noch. Ich will hier nicht öffentlich mehr sagen.

    Gruß Stefan


    stevebiker


    AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 64GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Honeycomb Bravo, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

    Einmal editiert, zuletzt von stevebiker ()

  • Hier hab ich eine genial günstige Lösung für Pedale gefunden. hde

    DIY rudder
    Posted in r/hoggit by u/fuzedhostage • 507 points and 48 comments
    www.reddit.com

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • cpschulz

    Hat das Label von sonstige Hardware auf Eingabegeräte geändert.
  • So ein Teil hab ich noch rumliegen. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren :)

    Viele Grüße
    Andreas


  • Zu spät, jetzt habe ich das Logitech. ^^ Mit dem könnte man ja auch Autorennen Fahren.

    Gruß Stefan


    stevebiker


    AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 64GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Honeycomb Bravo, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

  • Wenn Du Dich anders entscheidest, forsch hier nach, vielleicht gibt es das TFRP ja noch. Ich will hier nicht öffentlich mehr sagen

    Wenn du meine meinst, ja die gibt es noch, hätte ich hier jetzt sowieso angeboten ;)

    Christian, bei Interesse schreibe mir eine PN.

    Ich will jetzt keine Werbung für die TFRP machen, aber davor hatte ich die Saitek. Mit denen war ich auch lange zufrieden, aber dann brach ganz unvermittelt die Rückstellfeder im linken Bremspedal und somit wurden sie durch die TFRP ersetzt.

    Von der Wertigkeit würde ich beide Modelle gleich setzen. Der einstellbare Widerstand der Saitek ist ein nettes Gimmick, aber den Widerstand der TFRP finde ich angenehm so wie er ist.

    Um die Mittellage haben die Potis bei beiden Modellen einen etwas zittrigen Ausschlag, den man mit einer kleinen Totzone ausgleichen muss, ansonsten fand ich beide Modelle in etwa gleich gut.

    Der Hauptunterschied liegt für mich im Abstand der Pedale zueinander, der ist bei den TFRP geringer.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Ich habe mir das in Ruhe hier durchgelesen. Frage: Gibt es nur diese 2 Pedalhersteller für die heimischen Sims oder gibt es da auch noch andere Hersteller? Was kann denn allgemein empfohlen werden? Wichtig, es soll sehr stabil sein, denn man arbeitet ja mit den Füßen daran.

    Gruß Martin


    AMD RyzenTM7 2700X

    64GB PC4-21300(2666MHZ)

    Asus Prime B350-Plus

    MSI GeForce RTX 4090 Gaming X aktiv 24GB

    SSD 512 GB PCI Express 3.0

    HDD 3000GB S-ATA

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition

    A320 FCU Version 2.0 Java Simulator

    A320 EVIS-Version 2.0 Java Simulator

    A320 MCDU Java Simulator

    Logitech Flight Radio Panel

  • Sorry, ich wollte nicht vom Thema abschweifen. Ich dachte mir nur das sich jemand hier evtl. sehr gut auskennt, Erfahrungen damit hat und mir hierzu Tipps gegeben kann.

    Gruß Martin


    AMD RyzenTM7 2700X

    64GB PC4-21300(2666MHZ)

    Asus Prime B350-Plus

    MSI GeForce RTX 4090 Gaming X aktiv 24GB

    SSD 512 GB PCI Express 3.0

    HDD 3000GB S-ATA

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition

    A320 FCU Version 2.0 Java Simulator

    A320 EVIS-Version 2.0 Java Simulator

    A320 MCDU Java Simulator

    Logitech Flight Radio Panel

  • Sorry, ich wollte nicht vom Thema abschweifen. Ich dachte mir nur das sich jemand hier evtl. sehr gut auskennt, Erfahrungen damit hat und mir hierzu Tipps gegeben kann.

    Nö. Auch wenn ich "nur" nach dem beiden gefragt habe, passt es ja trotzdem gut zum Thema.


    TPR: THRUSTMASTER PENDULAR RUDDER PC | Thrustmaster

    Das Modell wird häufig gewähnt.


    Charlie Rudder Pedals
    Kaufen Sie Ihre Honeycomb Charlie Rudder Pedals im FlightsimWebshop. Wir sind die Flugsimulation Experten! Von unseren Kunden mit 9,6 bewertet.
    www.flightsimwebshop.com

    Das soll auch bald veröffentlicht werden.

  • Ich habe da noch eine Frage. Auf diesen Pedalen liegt auch gleichzeitig die Bremse? Ist das normal im Flugzeug? Beim Airbus sind da 4 Pedale oder täusche ich mich da?:??)

    Gruß Martin


    AMD RyzenTM7 2700X

    64GB PC4-21300(2666MHZ)

    Asus Prime B350-Plus

    MSI GeForce RTX 4090 Gaming X aktiv 24GB

    SSD 512 GB PCI Express 3.0

    HDD 3000GB S-ATA

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition

    A320 FCU Version 2.0 Java Simulator

    A320 EVIS-Version 2.0 Java Simulator

    A320 MCDU Java Simulator

    Logitech Flight Radio Panel

  • Ach so, das in der Mitte dachte ich immer wären auch Pedale. :)))

    Danke auch für die Bedienungserklärung. :beer

    Gruß Martin


    AMD RyzenTM7 2700X

    64GB PC4-21300(2666MHZ)

    Asus Prime B350-Plus

    MSI GeForce RTX 4090 Gaming X aktiv 24GB

    SSD 512 GB PCI Express 3.0

    HDD 3000GB S-ATA

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition

    A320 FCU Version 2.0 Java Simulator

    A320 EVIS-Version 2.0 Java Simulator

    A320 MCDU Java Simulator

    Logitech Flight Radio Panel

  • Es sind pro Pilot ein paar Pedalen. Mittig gibt es eine Fußablage, so wie auch runterklappbare Fußrasten, die hochgeklappt direkt unter dem Panel mit den PFD und ND liegen.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Also ich hab gestern die TPR von Thrustmaster bestellt - da war ein günstiges Fenster über den Idealo-Alarm.

    Da bin ich wirklich mal gespannt, die sollen Mitte der Woche kommen.


    Mal sehen - bislang nutzte ich die günstigeren Thrustmaster TFRP. Funktionieren die auch zuverlässig an der XBox? Hat die jemand in Betrieb?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ich habe sie und hatte sie sogar schon einmal für eine geringfügige Modifikation geöffnet und auseinander genommen. Jetzt nach vielen Monaten Nutzung kann ich sagen, dass sie der Warthog Qualität entsprechen. Man sollte sie vor dem Einsatz einmalig kalibrieren:


    http://ts.thrustmaster.com/download/accessories/Manuals/TPR/TPR_Rudder_User_Manual.pdf


    Thrustmaster - Technical support website


    Practical Rudder Damper Modification Kit for Thrustmaster TPR Rudder Damping Kit | Wish
    Buy Practical Rudder Damper Modification Kit for Thrustmaster TPR Rudder Damping Kit at Wish - Shopping Made Fun
    www.wish.com


    Ralf

  • Ich habe jetzt auch die TPR und finde, da hat man schon richtig was zum reintreten, also die sind schon sehr solide. Den Preis finde ich überzogen, aber da fragt man beim Hobby ja nicht unbedingt nach...

    Es gibt/gab auch noch mehr Hersteller, auf Anhieb fällt mir CH Products ein, aber je nachdem ist man da auch preislich wieder auf anderem Niveau.

    Grüße von EDKF

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!