Sim Update 6 - Erfahrungen, Probleme und Bugs

  • Servus,


    in Anbetracht der geplanten morgigen "Lieferung" des SimUpdates 6 habe ich einmal dieses Thema neu eröffnet. Ich gehe davon aus, dass alle die einschlägig bekannten Vorarbeiten kennen...


    Ansonsten darf ich auf diesen Link verweisen: Tipps & Tricks zum MSFS

    Viele Grüße, Robert


  • So Leute es ist wiedermal soweit: Patchday tomorow!

    Na wie ist wohl die allgemeine Stimmung für MSFS Updates in der Community?


    [] Naja wiedermal stehen unspielbare Wochen bevor.

    [] Diesmal gibts keine Probs. Ich glaube fest daran!

    [] Ein neues Update ist immer wilkommen!

    [] Am liebsten hätt ich es schon gestern gehabt!

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Da fehlt nur noch:

    [] Es gibt keine funktionalen Updates - das ist alles nur von Bill Gates erfunden um noch reicher zu werden und Weltherrschaft zu erlangen.


    Denn in Wirklichkeit kriegen wir doch Viren eingeschleust und unsere Computer werden gekapert. Ihr müsst nur in den richtigen Medien lesen.


    Edit: Bevor es noch jemand glaubt: </Ironiemodus off>

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • ...da meine Hardware nicht auf dem Posten war, ist mir entgangen,

    das es morgen ein Update geben soll...


    Ich wär´ schon froh´ wenn Inlandsflüge mit der A320NX reibungslos

    laufen würden. Mal sehen...

    ____________________________________________
    Grüße Jörn :)


    ICAO: EDDH + EDDV

    System: iCore 9 91900 | 64 GB Ram | 1 TB SSD | RTX 3090 24 GB | Widescreen 49" 5.120 x 1.440

  • Also bisher hatte ich erst einmal Probleme mit dem Update. Das war "damals" als AAO nicht mehr funktionieren wollte. Ansonsten die bekannten "Kleinigkeiten".


    Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass das damit etwas zu tun haben muss, dass ich den MSFS über Steam bezogen habe. Irgendwie scheint das allgemein weniger Probleme zu machen. Warum auch immer.

  • Vorarbeit: 1. Baldrian zu sich nehmen (in ausreichender Menge!!)

    ;)

    Servus Werner,


    1 Tragerl Weißbier steht schon unterm Tisch :) So oder so... :beer

    Viele Grüße, Robert


  • Also bisher hatte ich erst einmal Probleme mit dem Update. Das war "damals" als AAO nicht mehr funktionieren wollte. Ansonsten die bekannten "Kleinigkeiten".


    Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass das damit etwas zu tun haben muss, dass ich den MSFS über Steam bezogen habe. Irgendwie scheint das allgemein weniger Probleme zu machen. Warum auch immer.

    Stimmt - nach einem Update wurden die WASM-Module deaktiviert, das wurde dann nach lauten Aufschrei aus der Community wenige Tage später außerplanmäßig gefixt.


    Persönlich hatte ich nach Japan-Update Probleme: da hatte ich oft CTD. Mit dem darauffolgenden Update war dann wieder alles gut.


    Im kommenden Update sind ein paar spannende Sachen dabei. Darunter auch banale Dinge (Ausblenden der Menüleiste soll gefixt werden), aber auch Tiefgreifendes. Insgesamt 24 Bugs und 48 "Top Wishes". Ich bin gespannt.


    Edit: diejenigen, die mit einer "Hide-Toolbar"-Erweiterung arbeiten, sollten das erst mal ohne diese Erweiterung ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass die dann Probleme macht. Auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Dies mal unabhängig von der allgemeinen Empfehlung, den Community-Ordner vor dem ersten Start bzw. Update zu leeren.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Beim Treffen am Donnerstag in Mannheim kann man dann auch persönlich sich über Asobo beschweren. Oder es bejubeln.

    Auch wenn es bei einem erst nach 15 Uhr möglich ist. Aufgepasst, liebe Treffen-Teilnehmer: Sein Avatar ist eine optische Täuschung :Oh.

    Und wenn er erst bei Friebe eine Piloten-Sonnenbrille erstanden hat kennt ihn selbst Pidder nicht mehr...

  • Da fehlt nur noch:

    [] Es gibt keine funktionalen Updates - das ist alles nur von Bill Gates erfunden um noch reicher zu werden und Weltherrschaft zu erlangen.

    Gatesnoch! Ich sah in YT, dass er voll damit beschäftigt ist, wie man Chips mit der Corona-Spritze in Menschen implantiert. Das ist nur noch nicht passiert, weil allgemeiner Chipmangel herrscht.... :)))

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Das ist nur noch nicht passiert, weil allgemeiner Chipmangel herrscht.... :)))

    Umgekehrt. Ich befeure mal die Verschwörer: Es gibt keine Chips, weil die alle in den Corona Spritzen verbaut sind :)))

    Seitdem ich geimpft bin, kann ich die Bits in der Grafikkarte sehen. freu :D

  • Meine persönlich wichtigste Funktion für SU6 ist der Long-Range Fix für die Nachbeleuchtung. Also dass man beleuchtete Strassenzüge auch noch aus grosser Entfernung sehen kann. Da ich sehr gerne Realtime fliege und die Tage immer kürzer werden, fliege ich oft bei Dunkelheit und sowas wie es jetzt ist, stört einfach die Immersion extrem.

    Auch dass die Sonne nie komplett untergeht (Ein roter Schein am Horizont scheint immer zu existieren. Auch mitten in der Nacht.) hoffe ich, dass das weggepatch wird.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Hallo ! ...mal eine Frage:

    wird das Update automatisch aufgespielt oder über MS-Store laden

    und installieren ?


    Danke

    ____________________________________________
    Grüße Jörn :)


    ICAO: EDDH + EDDV

    System: iCore 9 91900 | 64 GB Ram | 1 TB SSD | RTX 3090 24 GB | Widescreen 49" 5.120 x 1.440

  • Servus Jörn,


    das Update geht über die (neue) Xbox App...

    Viele Grüße, Robert


  • Seitdem ich geimpft bin, kann ich die Bits in der Grafikkarte sehen.

    Na das ist dann doch was! Du brauchst Dich vor dem Upate ja dann nicht zu fürchten, wenn was nicht stimmt erkennst Du es ja sofort :cool :)))

    liebe Grüße

    Stefan

    _________________________________________________________________________________

    :wink:- MSFS-NAME: SHEEPFLY71

  • Servus Jörn,


    das Update geht über die (neue) Xbox App...

    Sicher? Ich denke schon, dass man beim Start des Sim zum Store weitergeleitet wird, wie bisher auch.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Ich tippe auf:

    - Dienstag/Morgen SU6

    - Am Freitag/Samstag Hotfix1 um das Game halbwegs spielbar zu machen

    - innerhalb der nächsten 2 Wochen noch ein Hotfix2


    Seit Release hat JEDES SU für eine anfängliche Vollkatastrophe gesorgt. Von extrem nervigen Kleinigkeiten (Alle), bis völlig unspielbar (SU3)

    Gruß Michi


    AMD 7800X3D | 32GB DDR5-6000MHz | RTX 4090 | 2x 1TB M2.SSD | 34" UWQHD @ G-Sync

  • Also dass man beleuchtete Strassenzüge auch noch aus grosser Entfernung sehen kann.

    Mir wäre wichtiger, dass man für ordentliche Anflüge, die VASI/PAPI-Lampen aus größerer Distanz sehen könnte. Die jetztigen Reichweiten sind m.E. nicht realistisch.

    Viele Grüße aus ETSI

    Sepp


  • Sicher? Ich denke schon, dass man beim Start des Sim zum Store weitergeleitet wird, wie bisher auch.

    Danke ! ich werde es ja sehen, wo ich das Update herbekommen. Gehe davon aus,

    da ich gestern alles neu installiert habe, die bisherigen alle mit drauf sind...

    ____________________________________________
    Grüße Jörn :)


    ICAO: EDDH + EDDV

    System: iCore 9 91900 | 64 GB Ram | 1 TB SSD | RTX 3090 24 GB | Widescreen 49" 5.120 x 1.440

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!