Simbrief keine Höhenangabe in MFS 2020

• Hallo ihr lieben Flugenthusiasten und Hobbyflugkünstler,

ich beschäftige mich jetzt seit ca. drei Monaten mit dem Microsoft Flugsimulator und bin soweit auch sehr zufrieden mein Wissensstand hat sich in den letzten Monaten deutlich erweitert und ich möchte von mir selber sagen das ich bereits recht gut zurechtkomme mit dem Airbus A320

jetzt zu meinem Problem, wenn ich über den Routenplaner der in Microsoft implementiert ist eine Route erstelle, wird mir an den entsprechenden Wegpunkten per Funk damit meine ich natürlich den Pseudofunk der über Microsoft in Sprache und Text ausgegeben wird darüber bekomme ich dann an den schon wie gesagt entsprechenden Wegpunkten die Höhe angesagt auf der ich steigen oder sinken soll. Wenn ich jedoch über Simbrief eine Route plane und diese dann in den Flugsimulator übertrage ist zwar der ganze Streckenverlauf da alles funktioniert wunderbar aber leider werden wir keine Höhenangaben mehr angesagt was ich sehr schade finde. Ich habe jetzt alles mögliche versucht ich habe Google zweimal durchgelesen ich kann zu diesem Thema jedoch leider nichts finden deshalb hier meine Frage! Wie kann ich einen von Simbrief erstellten Flugplan so in den Microsoft Flugsimulator übertragen dass während des Fluges mir an den entsprechenden Stellen auch die Höhen und Tiefenangaben durch gesagt werden?

über eine positive Rückmeldung von euch würde ich mich sehr freuen.

Lg

Jörg

• Hallo Jörn und willkommen in unserer Runde. Eigentlich sollte auch ein aus Simbrief importierter Flugplan durch das MSFS eigene ATC angesprochen werden. So ist es jedenfalls bei mir das letzte Mal gewesen. Vielleicht hat ein anderes Mitglied vergleichbare Erfahrungen gemacht. :??)

• herzlichen Dank für die liebe Begrüßung und deiner schnellen Antwort.

Leider ist das eben nicht so, aber ich habe da gerade so eine Idee ich will mal ausprobieren und melde mich gleich zurück ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte. Ich melde mich auf jeden Vergleich zurück bin schon gespannt ob meine Idee eventuell richtig ist

• Hallo Jörg, ich würde der ATC zur Zeit keine sonderliche Beachtung schenken. Die macht manchmal was sie will und das meistens vollkommen sinnfrei. Trotzdem mal checken ob die Flughöhe auch wirklich im FMC übernommen wurde.

• plerzelwupp

Hat den Titel des Themas von „Simbrif keine Höhenangabe in MFS 2020“ zu „Simbrief keine Höhenangabe in MFS 2020“ geändert.
  • so da bin ich wieder zurück!

Also ich habe etwas herausgefunden, wenn ich den Flugplan über Sinnbrief abspeichere und dann über die Ladefunktion im Simulator einlade, dann funktioniert die Höhenangabe einwandfrei. Aber wenn ich in SimBrief nicht über die Speicherfunktion benutze sondern einfach nur denn neuen Flugplan erstellen lasse (Flugplan generieren) und wenn ich dann vom Flugzeug aus den Flugplan einlade also über die am MCDU dann wird zwar der Flugplan als solches erkannt alle Wegpunkte und Streckenmerkmale sind vorhanden außer die Höhenangabe die wird dann nicht von der ATC angesagt. In Display der MCDU sind jedoch die Höhlen sichtbar dorrt werden sie angezeigt.

ich muss dazu sagen dass ich dem A320 von flybywire verwende.

ich finde es sehr schade wenn ich in Zukunft über die Ladefunktion mein Flugplan einladen müsste weil dann könnte ich auch gleich den hauseigenen von Microsoft benutzen, geradere das einlesen des Flugplanes über die MCDU hat mir Spaß gemacht und bringt mir die Simulation noch etwas mehr.

Naja eventuell findet sich ja hier in diesem Forum tatsächlich doch eine Lösung die mir weiterhelfen kann

lg

Jörg

• Das ist tatsächlich so.

Ich habe auch das Problem, dass ich keine IFR Freigabe bekomme, wenn ich einen Flugplan nicht über die Word Map erstelle.

Mein Workaround ist, den Plan über Simbrief abzuspeichern und dann in die Worldmap zu importieren.

Editieren und durch SID/STAR ergänzen kann ich ihn in der MCDU immer noch.

Nur klappt dann auch eine IFR Freigabe durch die ATC.

Viele Grüße,

Thomas

Microsoft Flugsimulator 2020 Premium über Steam

Überwiegend mit dem FlyByWire & Fenix A320 geflogen:cool

Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition

(Sidestick & Throttle Quadrant & Flaps, Gear etc. Add-On)

Logitech Saitek Pro Flight Rudder Pedals

Elgato Stream Deck (XL) (15 Tasten & 32 Tasten)

Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep

System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 2080 Ti

WQHD mit zwei Bildschirmen

32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

• ATC ist bei mir völlig abgeschaltet. Da kommt nur Schwachsinn, völlig idiotische Aufforderungen bzgl. Hohe,usw..

Ein großes Manko im MSFS

Grüße aus EDDShde

Rafael

AMD Ryzen 7 5950X | Nvidia RTX 3090 Founders Edition | Gigabyte X570 Aorus Pro | Crucial Ballistix 2x32GB, DDR4-3600 | Arctic Liquid Freezer II 360 | Be Quiet Straight Power 11 Plat. 750W | NVMe 1000GB Gigabyte M.2x4 | 2x Samsung SSD 850 Evo 500GB | CoolerMaster ATCS 840 | Samsung C49RG94SSU Curved Monitor

• Nur mal so aus Interesse eine ganz blöde Frage:

Wie schaltest Du die ATC eigentlich komplett ab?

Habe diesbezüglich noch keine Option gefunden bzw. sie vielleicht immer übersehen....

Viele Grüße,

Thomas

System:

32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

• Nur mal so aus Interesse eine ganz blöde Frage:

Wie schaltest Du die ATC eigentlich komplett ab?

Habe diesbezüglich noch keine Option gefunden bzw. sie vielleicht immer übersehen....

Habe mich falsch ausgedrückt...man kann ATC nicht deaktivieren. Ich wähle eine beliebige Frequenz aus,dann ist Ruhe.

Ich fliege ohne ATC

Grüße aus EDDShde

Rafael

AMD Ryzen 7 5950X | Nvidia RTX 3090 Founders Edition | Gigabyte X570 Aorus Pro | Crucial Ballistix 2x32GB, DDR4-3600 | Arctic Liquid Freezer II 360 | Be Quiet Straight Power 11 Plat. 750W | NVMe 1000GB Gigabyte M.2x4 | 2x Samsung SSD 850 Evo 500GB | CoolerMaster ATCS 840 | Samsung C49RG94SSU Curved Monitor

• Hallo

ATC kann man abschalten in den Grundeinstellung werde nachher mal genau nachsehen

Wie schon geschrieben MS ATC ist noch total in der Anfangszustand wurde immer hoch und runter geschickt oder immer öfters wieder zum gleichen center hin und her

Habe mir Pilot2ATC_200 angeschaft bei weiten besser gibt es auch als Demo glaube für einen Monat volle Funtion

mfg

Dieter

System :

Windows 11 Insider Preview Fs2020

Board Motherboard Name Asus ROG Strix X570-E Gaming
    AMD Ryzen9 5900X 32GB Ram System 1 TB SSD Flusi seperat auf 1 TB SSD

Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2070 (8 GB)

Monitor : 1x 32" 1x 24" Eizo

Elgato Stream Deck (32 Tasten)

Navigraph Abo

• Ah, okay, danke für die Klarstellung.

Ich dachte schon, ich hätte etwas übersehen.... :beer

Viele Grüße,

Thomas

System:

32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

• Hallo

ATC kann man abschalten in den Grundeinstellung werde nachher mal genau nachsehen

Dann wurde das geändert. Ging früher nicht.

Grüße aus EDDShde

Rafael

• Moin ,

Optionen , Unterstützungoption , Spielerlebnis , : Flugsicherungsausgabe abschalten

mfg

Dieter

System :

Windows 11 Insider Preview Fs2020

Board Motherboard Name Asus ROG Strix X570-E Gaming
    AMD Ryzen9 5900X 32GB Ram System 1 TB SSD Flusi seperat auf 1 TB SSD

Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2070 (8 GB)

Monitor : 1x 32" 1x 24" Eizo

Elgato Stream Deck (32 Tasten)

Navigraph Abo

• Das mit der "falschen Höhe" kann ich auch bestätigen. Lasse ich z.B. einen Flugplan durch Simbrief generieren und dieser legt eine Höhe von, sagen wir mal 28000 Fuß fest, kann es sein, dass die ATC eine Maximalhöhe von 7000 oder auch 12000 Fuß vorgibt. Die Höhenangaben der ATC sind völlig frei "erfunden".

Ich behelfe mir dann so, dass ich bei der ATC eine höhere Flughöhe anfrage, bis ich meine vorgegebene Flughöhe von Simbrief erreicht habe. Der "Top of Decent" wird dann meistens auch korrekt von der ATC erfasst und ich werde bis zum Glidescope geführt. Das funktioniert mittlerweile ganz gut, wenn auch nicht immer.

Grüße aus Berlin,

Thomas

Intel Core i9-10900K CPU

Geforce RTX 2800 Super

32 GB Ram

1000 Mbit/s

...läuft :)

• Das ist tatsächlich so.

Ich habe auch das Problem, dass ich keine IFR Freigabe bekomme, wenn ich einen Flugplan nicht über die Word Map erstelle.

Mein Workaround ist, den Plan über Simbrief abzuspeichern und dann in die Worldmap zu importieren.

Editieren und durch SID/STAR ergänzen kann ich ihn in der MCDU immer noch.

Nur klappt dann auch eine IFR Freigabe durch die ATC.

genau so 1zu1 mache ich das jetzt auch aber das kann nicht eine dauerhafte Lösung sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!