Kursberechnung

  • Hallo Zusammen


    Kennt ihr eine gute "Eselsbrücke" für die Kursberechnung. Also ganz simpel z.B. 273° + 80°? "Schwierig" wird es halt, wenn es über die 360° geht! Versteht mich nicht falsch, irgendwann komme ich immer auf das Resultat, nur während einer VFR Platrunde (wenn man davor die Kurse nicht rausschreibt) wird es unter druck schwierig. Verdammt das ist wohl eine peinliche Frage :D !

    Herzliche Grüsse aus LFSB

    Andreas


    AddMe! MSFS ingame & Discord Name

    MSFS: DERALTEMANNZ

    Discord: DerAlteMannZockt#7272

  • Die Eselsbrücke mag eine Zeichnung eines Kompasses sein, die neben dem der Tastatur liegt. Oder als Drehscheibe.

    Oder als Regel machen, dass bis 280 Grad addiert wird (+80) und darüber werden 280 subtrahiert.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Bei 90° Kurven ists einfach: +90° = +100 - 10 oder -90° = -100 + 10.
    Ansonsten kannst Du dann noch die 1er Stellen ignorieren und später wieder dazunehmen. Die ändern sich nämlich dann auch nicht.
    Den Sprung über 0 / 360 musst Du aber immer mitberechnen, da kommst Du nicht drum rum. Ist aber ein gutes Kopfrechentraining ;)
    Peinlich ist die Frage keinesfalls, ich hab mich nach nem langen Tag bei einer kleinen Runde Flusi auch schon dermaßen verrechnet, dass ich abbrechen musste weil ich den Flughafen nicht mehr gefunden hab. Ist doch toll, man stürzt wenigstens nicht ab weil einem der Treibstoff ausgeht :cool .

    liebe Grüße

    Stefan

    _________________________________________________________________________________

    :wink:- MSFS-NAME: SHEEPFLY71

  • Für 180° Gegenkruse gilt ganz einfach +2 -2 oder -2+2 [Erste / Zweite Stelle des Kurses]


    Beispiel: 073 +2 = 273 -2 = 253

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Es gibt noch einen Tip: ist das Ergebnis Deiner Addition >360 dann ziehst Du davon 360 ab, ist es neagtiv (<0) dann addierst Du 360.

    Bei 180° Gegenkursen geht es natürlich mit Steffens Methode viel einfacher.

    Viele Grüße aus ETSI

    Sepp


  • Vielen Dank für die vielen Hinweise. In meinem zwei VFR Flugstunden kam es dann nicht auf die Einerstelle an Genauikeit an.

    Herzliche Grüsse aus LFSB

    Andreas


    AddMe! MSFS ingame & Discord Name

    MSFS: DERALTEMANNZ

    Discord: DerAlteMannZockt#7272

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise. In meinem zwei VFR Flugstunden kam es dann nicht auf die Einerstelle an Genauikeit an.

    Hallo Namensvetter,


    mein Empfehlung: Bau' Dir so etwas nach:

    20141101-26866_LR_PE%20scale_LR.jpg

    Du benötigst im Prinzip nur eine Kompaßrose (... das ist hier der schwarze äußere Ring)und darauf die drehbare Kurslinie - dann kannst Du den Gegenkurs sofort ablesen.


    Die Profis benutzten das vor Einführung der Computer im Cockpit auch (.... das gibt es auch in viel komplexerer Ausführung mit vielen anderen Funktionen ...), weil auch die dieselben Probleme haben wie Du. :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ui noch ein Andreas! Hallo Andreas :)


    Danke für den Tipp. Die original "Hardware" sieht ja auch sehr schick aus, bestimmt sehr teuer.

    Herzliche Grüsse aus LFSB

    Andreas


    AddMe! MSFS ingame & Discord Name

    MSFS: DERALTEMANNZ

    Discord: DerAlteMannZockt#7272

  • Ich fand den für die Holding entries immer ganz hilfreich:

    entry-procedure-computer

    Da kann man dann auch schön den Gegenkurs ablesen. Für 5 Euro echt gut. Und als Schnellhilfe für viele Dinge ist die Fliegerscheibe ein schöner Helfer

    Viele Grüße
    Andi

  • Das Papp-Glücksrad hab ich auch seit meiner PPL Ausbildung. Nutze ich heute zwar weniger, aber war ziehmlich zuverlässig, was die Berechnung von Zeit, Sprit und Windkorrektur betrifft. Dazu gibt es ein kleines Heft mit den Anleitungen und Formeln dazu.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Unter dieser Adresse findet man eine Platzrunden-Scheibe aus dem FS-Magazin:

    Platzrundenscheibe

    Auf dickerem Papier ausdrucken, ausschneiden, zusammensetzen.

    Viele Grüße
    Dieter

    http://www.backcountrypilots.de


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

  • Das ist die Nr. 3. :beer

    Da ich für die Nr. 1 kein Manual hatte, bin ich zu Friebe, ob sie so was hätten. Dort war in einer Vitrine nämlich genau dieselbe eingeschlossen, aber ziemlich verbraucht.

    Darauf gab er mir das englische Heft von Nr. 2, das Steffen erwähnt. Dann habe ich in einer "Ziehharmonika" alles Wesentliche ins Deutsche übersetzt. 2m lang :))).

    So habe ich dann auch Nr. 1 besser bedienen können. Bloß hat man im Krieg noch andere Werte drin gehabt. An der ich noch zu knabbern habe.


    In meinem "Lehrbuch der Navigation", Band 2, das ich bei der Seefahrt benutzte, ist dieser "Drehmeier" auch abgebildet und grob beschrieben.

    Später habe ich dann doch die Nr. 2 (Pappe) bei Friebe gekauft mit Deutsch und Englisch Manual-Heftchen.

  • Wow vielen Dank für die vielen Informationen. Das Pappteil vom FS Magazin werde ich mir gerne mal zusammenbauen.

    Bezüglich Flugvorbereitung VFR, wie lange braucht ihr für die Vorbereitung und rechnet ihr alles nach? Ich weiss wahrscheinlich kann man die Flugvorbereitung auch bei MSFS bis ins letzte Detail planen. Was mich interessiert ist wie ihr die Mischung aus Spass und möglichst an der Realität handhabt.

    Herzliche Grüsse aus LFSB

    Andreas


    AddMe! MSFS ingame & Discord Name

    MSFS: DERALTEMANNZ

    Discord: DerAlteMannZockt#7272

  • Seit ich mehrere Jahre Szenerie-Betatester und Bilder+Info-Beschaffer war, ging mein Training für Dickbleche in den Hintergrund.

    Da ich bei Seefahrt und Flusi mit Planung und Berechnung viele Jahre überhäuft war, nutze ich die Drehmeier nur noch für Kurs-Anflüge aus dem Bauch heraus.

    Gestern habe ich Leh in Ladakh herunter geladen. Bin mit Platzrunde gespannt, wie sich die Landschaft verändert hat, seit ich 1968 Ladakh und Leh mit dem Bus besucht habe.

    Für Planerei habe ich keine Zeit und Lust mehr.

  • Wenn du mal aus Spaß einen Plan von Hand rechnen willst, ca. 1-2h je nach Stecke, Menge der Wegpunkte.


    Google mal nach, VFR Flugdurchführungsplan LBA, das ist der gängigste.


    Im Flusi rechne ich nie. Der selbst erstellte Plan reicht aus und dann einfsch los. Es soll ja Spaß machen.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Mit etwas Übung hast Du mit dem von Steffen erwähnten Flugplanungsformular in 30min. einen Flug geplant. Mit Unterstützung des CX3 Flugrechners (günstigere Vorgängermodelle CX2 gibt's immer wieder mal auf eBay) geht's noch etwas schneller. Aber für den Flusi würd ich das nur machen, wenn Du absolute Realität nachbilden willst. Sonst mach ich's wie Steffen: Plan auf Worldmap erstellen, ansehen, ca. Sprit überschlagen und los. Alles in allem keine 5min.

    Viele Grüße
    Andi

  • Ich bin eben daran mehr auf Vatsim zu fliegen. Gestern ging es von Genf nach Ligurien. Der "Italienische" ATC war der Oberhammer! Dort "plane" ich für einen IFR Flug ca. 20 Min und los gehts. Bin öfters in RL mit einem Freund unterwegs, dann Gurken wir mit einer Piper in der Schweiz herum, er braucht für die Planung ca. 45Min., er ist allerdings ein sehr erfahrener Pilot. Ich hätte jetzt auch keine Lust das Formular auszufüllen. Aber eine Flugzeit oder Fuel Berechnung würde mich schon mal interessieren. Jetzt Tanke ich einfach immer aus dem Bauch heraus und mache manchmal auch eine kleine Luftbetankung.

    Oh Andi ... habe gerade gesehen, dass du auch in Basel wohnst!

    Herzliche Grüsse aus LFSB

    Andreas


    AddMe! MSFS ingame & Discord Name

    MSFS: DERALTEMANNZ

    Discord: DerAlteMannZockt#7272

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!