Moin;
Ich fliege mit der Cessna Longitude vom Sudan nach Dubai.
Im Flusi habe ich die den Startflugplatz und den Zielflugplatz als IFR auf FL400 eingegeben und sofort einen detaillierten Flugplan mit mehreren Wegepunkten erhalten. Dann habe ich bei den einzelnen Streckenabschnitten die Flughöhen ein wenig verändert, damit es nicht langweilig wird.
Unterwegs kam ich auf FL400 in heftige Turbulenzen aus WSW mit Windgeschwindigkeiten von über 60 Knt. (Die Spucktüten der Passagiere wären übergelaufen)
Habe mir dann die Erlaubnis geholt auf FL200 zu sinken, wo es dann ruhiger war.
So weit, so gut.
Bei Mekka gibt es eine verbotene Flugzone. Die wurde im Flugplan auch berücksichtigt und ich wurde daran herumgeleitet.
Später aber führte der vorgegebene Plan erneut durch eine verbotene Zone und die Flugsicherung ließ mich hier locker durchfliegen.
Bei VFR-Flügen ist mir das bisher nie aufgefallen, da ich da ja für die Route selbst verantwortlich bin.
Ich bin vor ca. 20 Jahren mal in einer Sportmaschine von Leck nach Stendal (mit)-geflogen. Das war während des Elbehochwassers und mein Pilot wurde von der Flugsicherung darauf hingewiesen, dass es auf unserer Strecke eine temporäre Flugverbotszone gebe und wir entweder auf 6.000 ft steigen oder das Gebiet weiträumig umfliegen müssten.
War das jetzt bei diesem Flug Zufall, dass ich um Mekka herumgeleitet wurde oder lag bei der 2. Zone ein Fehler vor?
Berücksichtigt der Sim überhaupt solche Beschränkungen?
Bei den Höhen tut er das ja - zumindest bei einem IFR-Flug. Da schickt er mich ja höher, wenn da so ein Klotz von Berg im Weg steht.
Ich kann doch bei einem IFR-Flug nicht einfach von der vorgegebenen Route abweichen, oder doch?
Andererseits habe ich keine Sehnsucht danach, dass die Araber mir einen Kampfjet schicken, der mich zerbröselt.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Bernd