MSFS - TrackIR funktioniert nicht mehr

  • Wie gesagt, man kann den Schalter der Toolbar auch auf eine Taste legen, wie von mir oben beschrieben.
    Ob man dann den TrackIR per Sim pausiert, oder per TIR-Software, ist docht wurscht.
    Nervig nur, dass die Sicht dann erst mal wieder nach vorne resettet.

    Beste Grüße

    Julius

    cruiselevel.de
    _____________________________________________________________________

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | MSFS & XP & DCS |

    Einmal editiert, zuletzt von Boeingman ()

  • Wie gesagt, man kann den Schalter der Toolbar auch auf eine Taste legen, wie von mir oben beschrieben.
    Ob man dann den TrackIR per Sim pausiert, oder per TIR-Software, ist docht wurscht.
    Nervig nur, dass die Sicht dann erst mal wieder nach vorne resettet.

    Habe ich jetzt gemacht und das geht auch. Das Zentrieren ist nicht nur nerfig, sondern richtig doof! Ich hatte bisher immer, wenn ich einen Schalter betätigen wollte auf diesen geschaut, per Maustaste TrackIR pausiert und den Schalter betätigt und dann TrackIR wieder aktiviert. Wenn ich es jetzt pausiere, wird es vom Sim deaktiviert und zentriert sich sofort. Ich kann es dann per Tastendruck zwar wieder einschalten, aber der ruhige Blick auf den Schalter ist nun nicht mehr möglich.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Markus, ich pausiere TIR eigentlich nie. Sogar F12 zum Zentrieren habe ich beibehalten.

    So in allen Games. DCS und MSFS.

    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Wie gesagt hatte ich mir das die letzten Wochen so angewöhnt. Weil wenn ich einen Schalter betätigen will, der etwas weiter weg liegt, dann verwackele ich mit TIR und Maus meist sehr stark. Deshalb guckte ich zum Schalter, TIR Pause, Schalter koordiniert mit der Maus betätigen und TIR Pause aus. geht jetzt leider nicht mehr :(

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Das Selbe in Grün, seit dem Update 7. Am Anfang konnte ich den TrackIR noch mit der Kamera Freischalttaste wieder aktivieren jetzt geht gar nichts mehr. Die IR Verfolgung kann ich mit der Maus kurz einschalten, springt aber gleich wieder raus. Beim Start funktioniert der TrackIR aber sobald ich den Kopf einmal zu weit drehe wars das.

  • Du bist mein Held ,es funktioniert. 1000 Dank. Ich finde nur die Tastenbelegung für die IR Verfolgung nicht, hättest da auch noch einen Tipp. :beer freu

  • @4rgusLA und an alle Neulinge im Forum: herzlich Willkommen bei den VFR-Flightsimmern. Bitte unterschreibt Eure Beiträge hier mit dem realen Vornamen, das macht die Sache viel persönlicher. Am einfachsten geht das über die Erstellung einer Signatur. Dazu klickt Ihr oben im Kontrollzentrum auf Benutzerkonto und wählt Signatur, die Ihr dann beliebig gestalten könnt. Vielen Dank vom Admin 8D!

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Bei mir funktionierte TrackIR eben.

    Bis ich F9 drückte (TrackIR pausiert damit in der aktuellen Stellung und das erleichtert da Bedienen von Schaltern enorm), dann setzte TrackIR komplett aus und die Cockpitsicht zentrierte sich auf die Standard Pilotensicht. Ich bin dann in die Steuerungsoptionen gegangen und habe gesehen, dass jetzt das TrackIR Profil leer ist. Ich werde gleich nochmal testen, ohne F9, bzw dann mal schauen ob F12 hilft.

    Dreh den Kopf mal aus dem Erfassungsbereich und es passiert genau das Selbe. Headtracker blockiert, Ansicht zentriert.

  • Dreh den Kopf mal aus dem Erfassungsbereich und es passiert genau das Selbe. Headtracker blockiert, Ansicht zentriert.

    Ja, das weiß ich. Aber immerhin kann ich es mit Tastendruck wieder aktivieren.

    Nicht toll, aber als Zwischenlösung ok.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Könntest du mir sagen welche Option ich mit einer Taste belegen muss um mir das lästige öffnen der Konsole zu ersparen bin einfach nicht in der Lage die richtige zu finden. Ich hab schon einiges durch probiert aber ich finde einfach nicht die Richtige. Danke im Voraus.

  • Ja, ich schaue nachher nach.

    Ich meine aber es ist unter Kameras ein Punkt "Headtracker Umschalten" oder ähnlich.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Man kann es hier:


    wieder einschalten. Sehr unbequem, aber wenigstens eine Möglichkeit, bis hoffentlich bald ein Update kommt...


    Albrecht

    Vielen Dank. Ich war schon am verzweifeln.


    Es reicht nämlich auch einfach seinen Kopf vom Bildschirm rauszudrehen oder kurz weg zu gehen. Schon ist

    der TrackIR abgeschaltet. So kann man ihn reaktivieren.


    Der Keystroke bzw. Shortcut heisst über bei der Deutschen Version "Kopfverfolgung umschalten" unter der Tastatur...


    VG

  • ich hatte in einem anderen thread über track IR5 gelesen und das hat mich neugierig gemacht. Jetzt wollte ich mir das Teil mal bestellen. Wie sieht es mit den Problemem aus, die hier von Euch beschrieben wurden, sind die inzwischen durch ein MS Update gelöst?

    Ihr habt hier ja auch einige Workarounds hier beschrieben. Sind die so nutzbar, dass der Spaß für mich als Einsteiger nicht gleich verdorben wird? Oder würdet Ihr mir empfehlen noch etwas zu warten? ich hab es nicht eilig möchte aber ein möglichst problemloses System für den Einstieg.


    ich habe hier auch noch ein Alternativsystem gefunden, das kabellos funktioniert. Kennt das vielleicht jemand und kann es im Vergleich zu Track IR einschätzen?


    Würde mich über Eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen. Und bitte berücksichtigt, dass ich totaler Anfänger in dieser Sache bin und auch noch nie vor so einem System gesessen habe. Es erscheint mir aber für mich die angenehmere Alternative zu einer VR Brille zu sein, die ich mal testen konnte und die mir irgendwie unangenehm war.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Würde mich über Eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen.

    Dann lese die letzten etwa 10 Beiträge, an der Situation und der aktuellen Problemlösung hat sich noch nichts geändert. Ich denke aber es sollte auch für einen TIR Neueinsteiger keine Hürde darstellen, der Gewinn an Immersion überwiegt das aktuelle Problem meiner Meinung nach.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Beim TrackIR kannst Du den Track-Clip-Pro auch über eine kleine USB Powerbank versorgen und am Kopfhörer befestigen.

    Da gibt es recht kleine Teile von. Die drei IR-LED´s ziehen etwa 50-60mA.

    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Du bist

    Beim TrackIR kannst Du den Track-Clip-Pro auch über eine kleine USB Powerbank versorgen und am Kopfhörer befestigen.

    Da gibt es recht kleine Teile von. Die drei IR-LED´s ziehen etwa 50-60mA.

    Du bist mir ja einer... Natürlich... Der Clip ist ja nur ein "Sender". Danke!

    Ich Depp hab mir ein kabelgebundenes Headset gekauft. Weil ich dachte: Kabel hat ich durch TrackIR ja eh.

    Verdammt. :)))

  • Du bist

    Du bist mir ja einer... Natürlich... Der Clip ist ja nur ein "Sender". Danke!

    Ich Depp hab mir ein kabelgebundenes Headset gekauft. Weil ich dachte: Kabel hat ich durch TrackIR ja eh.

    Verdammt. :)))

    Nun, etwas fummelig ist das doch recht lange Kabel des Track-Clip-Pro sauber zsammenzurödeln. Zumal da auch das Y-Adapter dran ist.

    Aber es geht.

    Man kann aber das Kabel auch kürzen. Dann ist die Gewährleistung aber hin.

    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Ich habe das Track IR von einem netten User hier geschenkt bekommen und als absoluter Neueinsteiger und Anfänger auf diesem Gebiet sofort genutzt.

    Dank der genialen Unterstützung aus dem Forum hier funktioniert es bei mir ausgezeichnet und ich konnte es für mich anpassen. Ich fliege nicht mehr ohne und es bereitet mir großen Spaß!

    Hatte bis jetzt keine ernsthaften Schwierigkeiten mit dem Track IR. Ich benutze die Version mit den Reflektoren, also ohne Kabel am Kopf. Die Lichtverhältnisse sind bei mir so, das es immer gut funktioniert.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!