X-Plane Neuling braucht Hilfe

  • Ob die Flugschule in X-Plane dafür geeignet und gedacht ist, keine Ahnung.

    Zumindestens hilft sie dir weiter. Die Ausbildung zum Piloten findet auch nicht von heute auf morgen statt und nein nicht jeder XPler ist Pilot, aber das Einarbeiten dauert halt. Im Netz findest du genügend Hinweise Tutorials und Video´s, anders haben die meisten von uns das auch nicht gemacht.

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Nun, ich sehe schon, es wird ein langer, steiniger Weg! Hoffentlich lebe ich lange genug! :??)

    Gruß Stefan


    stevebiker


    AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 64GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Honeycomb Bravo, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

  • Ich habe mir auch mal das X-Plane auf die Platte geworfen. Kann mir jemand sagen, wie ich den Simulator relativ schnell ein bisschen schöner bekomme? Ich fliege vorallem kleiner GA Maschinen in Europa. Lieber Stefan ich hoffe es ist ok wenn ich deinen Thread benutze?

    Herzliche Grüsse aus LFSB

    Andreas


    AddMe! MSFS ingame & Discord Name

    MSFS: DERALTEMANNZ

    Discord: DerAlteMannZockt#7272

  • Hallo Stefan, ich habe Dir gerade eine PN geschickt.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ich habe mir auch mal das X-Plane auf die Platte geworfen. Kann mir jemand sagen, wie ich den Simulator relativ schnell ein bisschen schöner bekomme? Ich fliege vorallem kleiner GA Maschinen in Europa. Lieber Stefan ich hoffe es ist ok wenn ich deinen Thread benutze?

    Kein Problem für mich!

    Gruß Stefan


    stevebiker


    AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 64GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Honeycomb Bravo, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

  • Ich habe mir auch mal das X-Plane auf die Platte geworfen. Kann mir jemand sagen, wie ich den Simulator relativ schnell ein bisschen schöner bekomme? Ich fliege vorallem kleiner GA Maschinen in Europa. Lieber Stefan ich hoffe es ist ok wenn ich deinen Thread benutze?


    Ich habe mir auch mal das X-Plane auf die Platte geworfen. Kann mir jemand sagen, wie ich den Simulator relativ schnell ein bisschen schöner bekomme? Ich fliege vorallem kleiner GA Maschinen in Europa. Lieber Stefan ich hoffe es ist ok wenn ich deinen Thread benutze?

    Ich habe gerade ein halbes Buch zu schnell geschrieben! Allerdings wurde mir plötzlich die Berechtigung des Postens, bzw. der Bearbeitung meiner Antwort aberkannt! Jetzt ist mein Text weg! Nochmal schreibe ich es nicht mehr. Nur so viel, "schnell" kannst vergessen!

    Gruß Stefan


    stevebiker


    AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 64GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Honeycomb Bravo, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

  • Für VFR in Europa sind Orthos ideal (Ortho4xp) und X-Europe. Da muss man googeln. Für Ortho4XP gibt es auf Youtube tutorials. X Europe hat eine Homepage wo alles erklärt wird.

    Kostet schon einige Stunden Zeit um sich damit vertraut zu machen. Wenn man das nicht möchte sollte man den MSFS nutzen, der das alles schon so mitbringt.

    Viele Grüße Lothar

  • Ok dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen. Es muss nicht unbedingt VR sein, nur besser als die Standardversion.

    Danke für die Hilfe!

    Herzliche Grüsse aus LFSB

    Andreas


    AddMe! MSFS ingame & Discord Name

    MSFS: DERALTEMANNZ

    Discord: DerAlteMannZockt#7272

  • Wenn es auch ein wenig kosten darf, könntest Du Dir mal SFD Global von Short Final Design anschauen. Das bringt zum einen weltweit andere Texturen mit. Viel besser finde ich aber das regional angepasst Autogen, so dass in bestimmten Gegenden wie z. B. Asien, Südamerika oder Nord- und Südeuropa die Gebäude unterschiedlich und an die Region angepasst aussehen. SFD Global gibt es auch gerade bei X-Plane.org im Angebot - statt $30 kostet es im Moment nur $18.


    Für die Wetter und Wolkendarstellung nutze ich das Plugin Enhanced Skyscapes, was für mich das Wetter in X-Plane gleich noch mal auf eine anderen Ebene gehoben hat (allerdings wird das wahrscheinlich nur bis zum Release der neuen X-Plane 12 Version notwendig und verwendbar sein). Da gibt es auch eine Demo-Version zum Ausprobieren, ob einem das gefällt. Wenn ja, kann man es für $15 - auch hier aktuell für $12 - kaufen.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Wenn es auch ein wenig kosten darf, könntest Du Dir mal SFD Global von Short Final Design anschauen. Das bringt zum einen weltweit andere Texturen mit. Viel besser finde ich aber das regional angepasst Autogen, so dass in bestimmten Gegenden wie z. B. Asien, Südamerika oder Nord- und Südeuropa die Gebäude unterschiedlich und an die Region angepasst aussehen. SFD Global gibt es auch gerade bei X-Plane.org im Angebot - statt $30 kostet es im Moment nur $18.


    Für die Wetter und Wolkendarstellung nutze ich das Plugin Enhanced Skyscapes, was für mich das Wetter in X-Plane gleich noch mal auf eine anderen Ebene gehoben hat (allerdings wird das wahrscheinlich nur bis zum Release der neuen X-Plane 12 Version notwendig und verwendbar sein). Da gibt es auch eine Demo-Version zum Ausprobieren, ob einem das gefällt. Wenn ja, kann man es für $15 - auch hier aktuell für $12 - kaufen.

    Danke! Das nenne ich eine Antwort!

    Und, ja, es darf auch etwas kosten! Ich suche sobald wir, Du weißt schon, zurück sind!

    Schnell noch, Du findest Autogen besser, Link dazu, oder ist es Bestandteil von SFD Global und dort zu finden. Wenn es besser ist! :cool

    Gruß Stefan


    stevebiker


    AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 64GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Honeycomb Bravo, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

  • Fast vergessen - wenn es etwas mehr kosten darf und ausreichend Speicherplatz vorhanden ist: die True Earth Flächenszenerien von ORBX sind für mich das Maß aller Dinge. Die gibt es in Europa aktuell für GB (drei Teile), Süd-Spanien, die Balearen und die Kanaren. Für Innsbruck gibt es auch eine Szenerie, die auch ein Stück nach Bayern reicht, aber keine so große Fläche abdeckt. Für die USA gibt es Florida, Washington, Oregon sowie Nord- und Südkalifornien. Aktuell gibt es da auch tolle Angebote - einfach mal hier bei ORBX im Store nachschauen.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Danke, schau´ich mir auch an. Eine Frage noch, wo finde ich diese

    SFD Global – Autogen

    •     Eight different regions: Africa and Middle East, Australia, East Asia, Mediterranean, New England, Scandinavia, South America, US West Coast
    •     New unique 3D buildings for each region
    •     PBR materials and baked ambient occlusion
    •     Handcrafted 4k textures
    •     Optimized for high performance
    •     Compatible with Ortho4XP overlays

    Regionen? Ich finde nur die hunderte kleinen,da:


    Welcome to X-Plane.Org Software Store -

    Gruß Stefan


    stevebiker


    AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 64GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Honeycomb Bravo, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

  • Das ist der erste Punkt in der Auflistung - "Eight different regions: Africa and Middle East, Australia, East Asia, Mediterranean, New England, Scandinavia, South America, US West Coast, New unique 3D buildings for each region". Damit ist das Autogen für diese Regionen gemeint. Das ist Bestandteil des SFD Global Addons.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Du kannst mal testen, ob Dir das MACP - Mini Autopilot Control Panel weiterhilft. Da können einige Flugdaten und die AP-Funktionen permanent eingeblendet werden. Allerdings brauchst Du dazu das Plugin FlyWithLua, aber das wirst Du auf Dauer sowieso benötigen, wenn Du X-Plane ausreizen willst ;) . Mit Klick auf den grünen Button ACP können die Angaben darüber übrigens ausgeblendet werden, ein Klick über den grünen Button ACP zeigt sie wieder an.


    684909164_MACPcolors.png.2a98d2b6f2b8653c5ebb67e610a269e1.png

    Wenn ich versuche das Plugin FlyWithLua über den Link zu bekommen, bekomme ich nur:

    Something went wrong. Please try again.

    Gruß Stefan


    stevebiker


    AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 64GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Honeycomb Bravo, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

  • Du musst dich bei X-Plane.org registrieren und dann anmelden, nur so kannst du Dateien herunter laden.

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Danke, habe ich schon. Ich habe FlyWithLua über die MACP Seite dortselbst gefunden und lese gerade die mich erschlagende Beschreibung der Installation. Ich will doch nur fliegen! :P

    Edit:Jetzt versteh´ich gar nichts mehr!

    Welcome to X-Plane.Org Software Store -

    Da bin ich angemeldet, habe was gekauft. Dann will ich mich hier:

    Sign In - X-Plane.Org Forum
    forums.x-plane.org

    einloggen und, Fehlermeldung:

    Your account has been locked. Try again in 44 minutes.


    Sign In

    Don't have an account? Sign Up

    • Display Name or Email Address REQUIRED
    • Password REQUIRED


    Für heute bin ich dann serviert mitx-plane.org!

    Gruß Stefan


    stevebiker


    AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 64GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Honeycomb Bravo, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

  • Ich habe, um einen Anfang zu machen, zunächst SFD Global zugelegt. Habe sie nach dem X-Plane Handbuch in das Verzeichnis Custom Scenery entpackt.

    Ein kurzer Testflug über ein Stück Landschaft in Österreich hinterlässt aber Zweifel, ob es von X-Plane überhaupt eingebunden wird! Ich merke, um ehrlich zu sein, gar keine Verbesserung in Darstellung der Landschaft! Wie kann man es feststellen, ob es geladen wurde?

    Gruß Stefan


    stevebiker


    AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 64GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Honeycomb Bravo, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

  • Für VFR in Europa sind Orthos ideal (Ortho4xp) ...

    Sagt mal? Mit Ortho4xp klappt es echt gut! Wie macht ihr das so mit den Zoom Level? Wie schon gesagt fliege ab und zu VFR oder mit kleinen GA Maschinen auch mal IFR.

    Herzliche Grüsse aus LFSB

    Andreas


    AddMe! MSFS ingame & Discord Name

    MSFS: DERALTEMANNZ

    Discord: DerAlteMannZockt#7272

  • Ich verwende meist Zoomlevel 17 oder Zoomlevel 16. Das reicht mir aus und die Kacheln sind damit ca. 10 GB bzw. 3 GB groß.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Für die Wetter und Wolkendarstellung nutze ich das Plugin Enhanced Skyscapes, was für mich das Wetter in X-Plane gleich noch mal auf eine anderen Ebene gehoben hat (allerdings wird das wahrscheinlich nur bis zum Release der neuen X-Plane 12 Version notwendig und verwendbar sein). Da gibt es auch eine Demo-Version zum Ausprobieren, ob einem das gefällt. Wenn ja, kann man es für $15 - auch hier aktuell für $12 - kaufen.

    Nun, installiert ist es wohl, die Bedienung ist, wenn ich dem Video YouTube folge aber eher eine ziemliche Zumutung. Da muss man mit Zahlenwerten das Wetteraussehen beeinflussen? Ich kann es nicht glauben. Das wäre dann ein klassisches Reinfall.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Stefan


    stevebiker


    AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 64GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Honeycomb Bravo, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

    Einmal editiert, zuletzt von stevebiker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!