'MODs' - nur für PC oder auch für Xbox?

  • Hi,


    da hier Greenhorn-Fragen erlaubt sind, trau ich mich mal:


    Ich habe oft den Eindruck, dass auf vielen Seiten irgendwie davon ausgegangen wird, dass ein 'richtiger' Flightsimmer einen PC nutzt.

    Da ist oft von tollen MODs die Rede, die ich vielleicht gerne auch mal ausprobieren möchte. Von XBox ist da aber nie die Rede...


    Hier meine Frage:

    Sind diese MODs nur für PC-Anwender, oder kann man die auch auf einer Xbox nutzen?

    Oder sind auf der XBox nur die über den Markplatz installierbaren Erweiterungen verfügbar?


    Stefan


    XBox Series X

    LG,

    Stefan 👨‍✈️


    Xbox Series X 🛩️

  • Pidder

    Hat den Titel des Themas von „'MODs' - nur für PC?“ zu „'MODs' - nur für PC oder auch für Xbox?“ geändert.
  • Hallo Stefan,


    vorweg, ich nutze selbst die Xbox Series X für den Flugsimulator. Für die Xbox gibt es zzT. leider als einzige Bezugsquelle den Xbox Marketplace. Dadurch, dass wir keinen Zugriff auf unseren Community Ordner haben, sind wir Xbox'ler wie du ja selbst gemerkt hast schon von vielem ausgeschlossen. Ob sich das irgendwann Mal ändert wage ich zu Bezweifeln. Ein kleiner Hoffnungsschimmer zumindest ist, dass Microsoft die Installationsordner für den PC endlich freigibt. Wir werden es erleben rauf


    Schade fand ich das schon oft, aber auch so habe ich viel Spaß am Sim - immerhin steckt da die ganze Welt drin - und dann noch die ganzen Flugzeuge, Systeme, Verfahren etc. - auch ohne die PC Mods geht einem da so schnell nicht das Material aus und ich lerne auch so jeden Tag dazu.


    Die Flugplanung erledige ich z.B. händisch vor dem Flug über Karten, Charts etc. - Improvisation ist halt oft nötig durch fehlendes Simconnect.


    Wenn dir aber unbedingt nach Geld ausgeben ist, empfehle ich dir 2 Xbox Marketplace Addons die ich nicht mehr missen möchte.


    Der Season Mod von HABASHI - herbstliche Fauna bei dem Wetter draußen macht schon ne Menge Atmosphäre. Es gibt 2 Pakete, entweder du holst dir beide oder für jetzt gerade Nordhalbkugel Herbst, Südhalbkugel Frühling.


    Außerdem finde ich den Enhanced Airports Graphics Mod von Zinnertek sehr schön auf der Xbox.


    Wenn dir dann immer noch danach ist - ein neuer Flieger tut immer gut - günstig und schön zu fliegen ist die 1939er Ju-52.


    Achja und dann kannste dich natürlich auch auf der Series X mit einem Cockpitbau zuhause auseinandersetzen :)))

    Gruß


    Daniel aus EDLW


    Xbox: ThinkingNose 66

  • Auf der XBox kann man bislang nur installieren, was im Marktplatz angeboten wird.

    MS/Asobo arbeiten grundsätzlich an einem Community Gateway für Freeware Szenerie (egal ob PC oder Xbox) aber wann fertig, unklar. Und ob das nur für Szenerie ist, auch unklar.


    Addons außerhalb des Marketplace nutze ich auf dem PC nur wenige. Ist mir einfach zu viel Arbeit, das alles immer aktuell zu halten.

    Leider gibt es auf der Xbox (habe ich auch) mit einigen aufwendigeren Flugzeug-Addons im Marktplatz noch Kompatibilitäts-Probleme.

    Ich gehe davon aus, dass das irgendwann gelöst wird.

  • Hallo Stefan,


    klar kannst du immer fragen und keine Frage ist peinlich. Du hast sie auch richtig platziert. :)


    Hier nochmals ein nachträgliches herzliches Willkommen. :)


    Zur Sache kann ich eigentlich kaum etwas hinzufügen, deine Fragen wurden ja schon sehr gut beantwortet. Leider gehen auf XBox keine externen Mods (nur Marktplatz).


    Hierzu vielleicht der ergänzende Hinweis, dass du im Marktplatz auf Xbox auch nach der entsprechenden XBox-Kompatibilität filtern kannst (das sollte zunächst dort standardmäßig so eingestellt sein). Du siehst die Kompatibilität XBox und PC aber auch im Markplatz (PC) angezeigt. Darauf wäre ggf. zu achten.

    Bilder

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Was meinst du mit 'Cockpitbau'? 🙄

    Wenn du dran bleibts, wird dir irgendwann vermutlich der Xbox Controller nicht mehr reichen. Bei mir hats jedenfalls so angefangen.

    Gestartet habe ich auf dem 55" TV im Wohnzimmer mit dem normalen Xbox Controller. Kurz drauf war mir das zu ungenau umständlich.

    Der nächste Schritt war zusätzlich Maus und Tastatur an die Xbox hängen. In dem Zuge bin ich dann auch vom TV an den Schreibtisch im Büro umgezogen. Der Tisch war n Vorteil, aber der Bildschirm halt nur 24" und zu weit weg für jegliche Art der Immersion also wurden Teleskop Monitorarme besorgt. Naja und wo der Platz schon da war, kam dann der HOTAs One von Thrustmaster dazu. Knapp nen Monat darauf Ruderpedale und letzte Woche dann n 32" Curved Screen.


    Bald kommt dann noch das Velocity One und ehm - ich glaub ich entwickel da ein Problem :-o* :)))


    Aber das ist absolut gar nichts, gegen dass was einige daheim stehen haben, siehe


    flusi.info/forum/index.php?thread/&postID=188656#post188656

    Gruß


    Daniel aus EDLW


    Xbox: ThinkingNose 66

  • Ok, I know what you're talking about...


    Bei mir ist's aktuell eine XBox mit Controller & Maus, ein zusätzliches Mini-Keyboard und grad programmiere ich mir ein paar oft gebrauchte Funktionen (Kamera-Steuerung und Navi) auf ein kleines numerisches Pad (das hatte ich noch in der Schublade).


    Den 32'' curved habe ich gestern bestellt, warte sehnsüchtig darauf (aktuell 27'' flat).


    Als nächstes soll dann der Honeycomb flightstick her, der ist aber noch nicht lieferbar: Honeycomb - Tango Foxtrot Stick and Throttle - FlightsimWebshop | FlightsimWebshop


    Mal sehen, wohin das alles noch führt... 🙈

    LG,

    Stefan 👨‍✈️


    Xbox Series X 🛩️

  • Mal sehen, wohin das alles noch führt... 🙈

    Ich bin auch total gespannt - zum Glück gibt es bei vielerlei Hardware keine Kompabilität zur Xbox - sonst würden wir richtig arm :D /mit Ironie aufs Eingangsposting blickend


    Sehr coole Entscheidung mit dem Foxtrot Stick. Bei mir ist die Entscheidung zum Velocity gefallen, weil ich schon hauptsächlich in Cessnas unterwegs bin. Da gefällt mir dann ein Yoke besser als ein Stick.

    Gruß


    Daniel aus EDLW


    Xbox: ThinkingNose 66

    Einmal editiert, zuletzt von ThinkingNose ()

  • Whaaaat? 😁 Hast du dazu einen Link?

    DIY USB Touchscreen-Bedienpanel für den FS - Konsolen Senioren Forum - Für Gamer ab 30 Jahren
    Hi, ich habe schon eine ganze Weile in diesem Forum mitgelesen und mich mit Tipps rund um die Xbox versorgt. Da ich nach 20 Jahren Playstation auf die Xbox…
    www.xbox-senioren.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!