Prepar 3D Version 5.3 ist soeben erschienen

• Es gibt Prepar 3D 5.3 ab sofort zum Download.

Lest bitte selber auf der Webseite was alles gefixt worden ist.

VG,

Thomas:)

Alienware Area 51 M R2 Notebook, Intel 10700K Prozessor, Nividia RTX 2070 Super Grafikkarte, 32GB Ram, 512GB SSD Samsung, 512 GB SSD und 1GB Festplatte, Windows Professional, Saitek Rudder Pedals, Saitek Yoke, Saitek Switsch Pannel, Saitek Multi Panel

• Hey, vielen Dank für diese Info. Das wird hoffentlich der letzte Tritt in den Hintern für mich sein, den bei mir wackeligen P3D mal wieder komplett von Grund auf neu zu installieren.

• Diesmal soll tatsächlich alles neu installiert werden schreiben sie.

Bin gespannt.

VG,

Thomas:)

Alienware Area 51 M R2 Notebook, Intel 10700K Prozessor, Nividia RTX 2070 Super Grafikkarte, 32GB Ram, 512GB SSD Samsung, 512 GB SSD und 1GB Festplatte, Windows Professional, Saitek Rudder Pedals, Saitek Yoke, Saitek Switsch Pannel, Saitek Multi Panel

• Please be aware that unlike previous version updates both content and scenery are required to be updated with version 5.3. Completely uninstalling the previous verions and running the full installer is recommended.

Habe ich auch gerade gelesen.

• Ja neue Installation ist Pflicht wegen PBR und Motion Blur. Der gesamte Content ist umgestellt auf PBR inklusive Autogen. Der Downlaod ist auch 8Gb größer als 5.2. Für Active Sky gibt es schon ein Update.

• Hat uns der Nikolaus ein Geschenk mitgebracht. Bin schon gespannt, werde heut NM das Update machen und mal schaun, was so alles geändert wurde

Keep Flying :thumbup:

Robert

i7 7700K, win10 prof 2004 Build 21H2, 32 GB GSkill Trident, Asus ROG Geforce 1080ti 11 GB, MSI z270 pro carbon, 1 TB Crucial M 2.0, 2 x1 TB Samsung Evo 860 SSD, Corsair AiO WaKü, 27" Acer Predator Monitor,Aerocool Big Tower, P3D V 5.3,Condor 2 und MSFS

• Warte mal noch. Holi hat eine schnelle Methode gemacht, die bei ihm die Sache in einer Stunde erledigt hat und alles komplett läuft.

Ich will das nachher nachstellen und wenn es bei mir klappt, schreibe ich kurz die Schritte.

• Für den V5.3 gibts eine Kompatibilitätsliste:

Prepar3D v5.3 Compatibility Checklist - FSElite
    With Prepar3D v5.3 released, we check out what add-ons are compatible with the simulator.
    fselite.net

Man beachte allerdings die Aussage von Aerosoft,

Aerosoft “do NOT promise any compatibility with this new version.” Justifying this, Mathijs said that the reason for this is that the updates do not bring in any money and the updates can cost a small fortune for a platform that has seen sales drop dramatically.

Frei übersetzt: Updates für V5.3 können nicht versprochen werden die Updates bringen kein Geld für eine Platform mit dramatisch sinkenden Verkaufszahlen.

Echt Jetzt ??, dh wennst Pech hast funktionieren die Addons nicht (mehr). Hab immerhin von Aerosoft EDDF und EGLL als Standardairports für mich.

Robert

i7 7700K, win10 prof 2004 Build 21H2, 32 GB GSkill Trident, Asus ROG Geforce 1080ti 11 GB, MSI z270 pro carbon, 1 TB Crucial M 2.0, 2 x1 TB Samsung Evo 860 SSD, Corsair AiO WaKü, 27" Acer Predator Monitor,Aerocool Big Tower, P3D V 5.3,Condor 2 und MSFS

Einmal editiert, zuletzt von elgreco111 ()

• Echt Jetzt ??, dh wennst Pech hast funktionieren die Addons nicht (mehr). Hab immerhin von Aerosoft EDDF

Was Kok da sagt ist einfach Grütze, weil er seinen MSFS Kram verkaufen will

Hier EDDF in der 5.3

Und hier die Installation (dank Holi, der das getestet hat). Zeit des Umstieges ohne Veränderungen 45 Minuten

1. Client deinstallieren (Lizenz behalten!)

2. Neustart PC

3. Client 5.3 installieren und P3D nicht aufrufen

4. Neustart PC

5. Content deinstallieren

6. Content 5.3 installieren

7. Scenery deinstallieren

8. Scenery 5.3 installieren

9. Neustart PC

P3D starten, voila alles da.

In Abhängigkeit von der OrbX Installtion kann es zu Fehlern in der Darstellung kommen. (Bei meiner Installtion nicht der Fall)

Dann nach dem angehängten PDF vorgehen und alles ist wieder in Butter. Ich habe alles alte in Verwendung. Kann gut sein, dass das ein- oder andere mal ne Macke hat, aber das lässt sich dann durch Neuinstalltaion des Addon beheben. Simstarter ist wie üblich noch nicht soweit.

Orbx black spots.pdf

Alles völilg easy und entspannt. Hier noch ein Papenburg Bild in der 5.3

• Danke Rainer und Holy für euren Beitrag.

Das ORBX Problem hatte ich schon beim letzten Update, habs so wie in deiner pdf gemacht und gut wars.

Robert

• Soeben im Posteingang:

Fly the Maddog X - P3D v5.3 compatibility!

I am happy to announce that our latest update (2.1b826) released on 02/12/2021, released as Open Beta, includes compatibility with Prepar3D v5.3 (5.3.12.28072) among some small fixes and "quality of life" updates (see changelog below).

Free for all customers, you can grab the new full installers here in our forums.

As always, thank you very much for your continued support!

>>>>[NEW]

*INSTALLER*

- user can now select preferred installation folder;

*AIRCRAFT SYSTEMS*

- added compatibility with P3D v5.3;

- added flap axis calibration (see Quick Guide);

- added support for Thrustmaster TCA Quadrant + add-on (see Quick Guide for instructions on how to setup for the Maddog X);

- added acquiring of stby com frequency, if set by an external add-on;

>>>>[FIXED]

*AIRCRAFT SYSTEMS*

- upgraded to latest Navigraph APIs;

- fixed bug in EFB Weight and Balance App.

Das nenn ich ja sooo was von tollem Service,

da träumt man in Büren nur von, allerdings dann vermutlich Albträume rsp

• Hier mal die neuen Einträge in der Prepar3D.cfg

Bedeutung muss ich noch teilweise erforschen

Auf den ersten Blick sind das Einträge, die sich mit dem Änderungs-Log zur V5.3 im Wesentlichen decken (bspw. die Aufteilung bestimmter tasks auf "echte" Prozessorkerne, was z.B. den Eintrag affinity mask erklären würde). Unabhängig davon sollten diese Einträge in der P3D.cfg aus meiner Sicht über das User-Interface gesteuert werden können. :??) Da ich selbst erst am Wochenende das update realisieren kann, ist das aber nur meine Theorie dazu.

• Also bei mir hat es alle addons von ORBX zerschossen bis auf die,welche ich in einer Bibliothek abgelegt habe.

Alle anderen, die im P3D Ordner waren sind ausgegraut, bin gerade dabei neu zu installieren.

Robert

• Alle anderen, die im P3D Ordner waren sind ausgegraut, bin gerade dabei neu zu installieren.

Dann hast Du irgendwas falsch gemacht. P3D fast nichts an bei der Deinstallation, was noch vorhanden ist.

• Habe client, content,scenery deinstalliert, Neustart PC, dann den neuen client installiert,Neustart und schliesslich content,scenery mit abschliessenden Neustart PC.

Dann P3 gestartet, dann kamen Fehlermeldungen wegen FSLabs nicht kompatibel und dass er ORBX nicht findet und mich gefragt ,ob ich die Einträge deaktivieren will. Hab ich mit no bestätigt.

Anschliessend konnte ich den Ton hören hatte aber kein Bild, P3D mit Strg + c geschlossen :-? :-?

Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!