bitte um Rat bei Throttle-Kauf

  • Na im Segelflugzeug hast du die Brems und Wölbklappen links von dir und mit rechts fliegt man. Erst in den Motorflugzeugen wird hauptsächlich mit links geflogen und mit rechts das Gas bedient. Wobei es dort auch ausnahmen gibt. In den alten Robins geht beides.


    Guckst du PA18 Cub, viele Jets und Warbirds, die haben alle den Throttle links

    Ja da habt ihr recht; aber wenn man das konsequent handhaben wollte, müsste man ständig die Geräte ummontieren. Das ist mir zu umständlich. Für den Segelflug hat Steffen natürlich auch recht. Mir war der Zusammenhang zum Ausgangspost von Peter verloren gegangen :-o* , der sich explizit auf den Segelflug bezog.

    Herzliche Fliegergrüße aus EDDR
    Uwe hde
    System: Windows 10; HP Desktop PC Omen 880, Netzteil 750 W; AMD Ryzen 7 2700X Eight Core; RAM 32 GB RAM, Samsung EVO 4TB (für Windows und FS); GeForce GTX 1080TI; Monitor ASUS VP28U 2560x1440; Honeycomb Alpha Flight Controls und Throttle Quadrant, Thrustmaster TCA Sidestick Airbus; Thrustmaster Pedals; Internet 50 MB; MSFS Premium Deluxe boxed Version; Community Ordner Verwaltung mit Addon Linker

  • ich hab mir zusätzlich zu den Saitek Throttles rechts, den Throttle aus dem Saitek X56 links an meinen Stuhl hin montiert. Nach vorne gekippt verwende ich den dann als Heli-Throttle (plus den X56 Stick) und waagrecht fixiert im reverse mode für die Flugzeuge. Dafür stecke ich einfach die beiden USBs ein und lasse den Yoke ausgeschalten.

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • Na im Segelflugzeug hast du die Brems und Wölbklappen links von dir und mit rechts fliegt man. Erst in den Motorflugzeugen wird hauptsächlich mit links geflogen und mit rechts das Gas bedient. Wobei es dort auch ausnahmen gibt. In den alten Robins geht beides.

    Dafür sieht das bei mir dann so aus:

    Über einen schaltbaren USB Hub wird dann entweder das HOTAS, oder das Honeycomb Duo aktiviert, je nach Bedarf. Natürlich könnte ich auch alles zusammen an lassen, aber kam es dann schon mal zu versehentlichen Falscheingaben... :-o*

    Grüße von EDKF

    Markus

  • :cool Markus, das sieht gut aus .... aber mit salzigen Erdnussfingern mußt Du sicherlich öfters reinigen lassen :)))

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Über einen schaltbaren USB Hub wird dann entweder das HOTAS, oder das Honeycomb Duo aktiviert, je nach Bedarf. Natürlich könnte ich auch alles zusammen an lassen, aber kam es dann schon mal zu versehentlichen Falscheingaben... :-o*

    Ja sieht gut aus; werd ich in Erwägung ziehen. Ich hab meinen Thrustmaster HOTAS ja auch noch. Da ist aber glaub ich der Throttle per Kabel fest mit dem Stick verbunden. Müsste aber auch hinzubekommen sein.

    Hast Du mal ein Foto von der Seite ?; (nein nicht von Dir roll ; vom "Steuerstand".)

    Herzliche Fliegergrüße aus EDDR
    Uwe hde
    System: Windows 10; HP Desktop PC Omen 880, Netzteil 750 W; AMD Ryzen 7 2700X Eight Core; RAM 32 GB RAM, Samsung EVO 4TB (für Windows und FS); GeForce GTX 1080TI; Monitor ASUS VP28U 2560x1440; Honeycomb Alpha Flight Controls und Throttle Quadrant, Thrustmaster TCA Sidestick Airbus; Thrustmaster Pedals; Internet 50 MB; MSFS Premium Deluxe boxed Version; Community Ordner Verwaltung mit Addon Linker

  • Hast Du mal ein Foto von der Seite

    Jetzt ja ;)

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hallo Markus,

    für die Konstruktion mit dem Gürtel, um den Stuhl am rollen zu hindern, gebührt dir der erste Platz bei der Wertung für Konstruktionen. :yep :)

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Vielen Dank!

    Natürlich ist mein Throttle nicht ganz so automatisch eingestellt, wie bei dir. Aber dank des Bildes konnte ich diese Einstellungen nachmachen. Interessanterweise lief beim ersten Teststart die AS33me sofort an, ohne, dass ich den Motor auch nur angeworfen hatte. Ich musste die Achsenumkehr ausschalten, damit es "richtig herum" funktioniert, also die Hebel ganz zurück gezogen nicht auf Vollgas stehen. Jetzt funktioniert es so, wie ich es mir für den Segelflieger vorstelle. Perfekt!


    Eines verstehe ich noch nicht: Auf den Hebeln sind Metallkontakte. Die haben bei dem "kleinen" Set keine Bedeutung, oder? Wenn ich die mal brauche, muss ich mir ein vollkommen anderes Profil aufbauen, denn mehr als das (für mich erst mal unbrauchbare) Standard-Profil ist ja nicht eingerichtet. Mein erstes Profil heißt daher jetzt "Segeln" und ich kann damit bremsen und die Landeklappen bewegen. Der Rest ist dann wohl, wie schon beim für den MSFS unbekannten HOTAS Titanwolf in der Rubrik "Learning by Doing" angesiedelt.

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • Die Kontakte sind für den TO/GA Button auf dem GA / Airliner Set. Darüber wird der kleine rote Schalter mit Strom versorgt.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Aha, musste erst mal TOGA googeln. Ist also was für später, vieeeel später. lies


    Gestern bin ich probehalber mit diesen neuen Einstellungen mit der DA40ng unterwegs gewesen. Die fliegt ja fast vollautomatisch und braucht außer Gas und Flaps praktisch keine Bedienung. Da wurde mir klar, dass das gleichzeitige Vorhandensein von Gashebel am Throttle und HOTAS nicht funktioniert. Ich habe daher den am HOTAS gelöscht. Was mir danach auffiel, war, dass der Kippschalter für die Flaps zwar funktioniert, wie voreingestellt, aber von dem Hebel-Schalter, so wie du ihn belegt hast, „überschrieben“ wird, sobald man den Hebel bewegt. Da ist vermutlich auch noch etwas Nacharbeit nötig, oder? Weiterhin fiel mir auf, dass der Störklappenhebel, so wie du ihn belegt hast, einen „Einrast-Punkt“ hat. Bei der DA40ng habe ich ja keine Störklappen, aber trotzdem darf ich den Hebel nicht kleiner als bis zum Einrast-Punkt ziehen, denn sonst geht der Motor aus. Was passiert da und warum? Und was steckt denn flugtechnisch dahinter? Der Honeycomb Bravo ist schon ein Mords-Trumm Technik.

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • Jetzt ja ;)

    Super Markus :teach: , vielen Dank.

    Ich denke so werde ich das über kurz oder lang auch machen. Ich hoffe Du machst keine Urheberrechtsansprüche geltend. Und wie Wolfgang schon bemerkt hat: Die Gürtellösung ist genial.

    Herzliche Fliegergrüße aus EDDR
    Uwe hde
    System: Windows 10; HP Desktop PC Omen 880, Netzteil 750 W; AMD Ryzen 7 2700X Eight Core; RAM 32 GB RAM, Samsung EVO 4TB (für Windows und FS); GeForce GTX 1080TI; Monitor ASUS VP28U 2560x1440; Honeycomb Alpha Flight Controls und Throttle Quadrant, Thrustmaster TCA Sidestick Airbus; Thrustmaster Pedals; Internet 50 MB; MSFS Premium Deluxe boxed Version; Community Ordner Verwaltung mit Addon Linker

  • Das ist korrekt so mit den Flaps. Entweder arbeitest du über die Achse, z.B beim Airliner oder über den Wippschalter z.b bei den kleinen Flugzeugen. So handhabe ich das.


    Hinter der Raste, im Revserbereich, gibt es noch eine Taste die ein Befehl hat. Ich muss später mal im Standard Profil nachsehen, ob dort etwas vorprogrammiert ist.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • :cool Markus, das sieht gut aus .... aber mit salzigen Erdnussfingern mußt Du sicherlich öfters reinigen lassen :)))

    Die Dinger machen (mich) süchtig. Und ja, die Oberflächen müssen öfter gereinigt werden ;) Und die Hosen auch öfter in die Waschmaschine, weil ich mir da immer die Hände dran abwische... :-o*

    Super Markus :teach: , vielen Dank.

    Ich denke so werde ich das über kurz oder lang auch machen. Ich hoffe Du machst keine Urheberrechtsansprüche geltend. Und wie Wolfgang schon bemerkt hat: Die Gürtellösung ist genial.

    Ich kann das zum Nachbau nur empfehlen, ist ja auch eine sehr einfache Konstruktion.

    Die "Gürtellösung" habe ich nach einem Tipp hier aus dem Forum umgesetzt, ist also nicht meine Erfindung ;)

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Taste 28 und 33 sind als Gemischveringern vordefiniert. Wenn du den 5. +6. Hebel in den hintern Bereich ziehst, geht der Motor mit der Zeit aus.

    Am besten diese Tasten in deinem Profil löschen.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

    Einmal editiert, zuletzt von Flugi ()

  • So. Jetzt sind die Tasten 28 und 33 gelöscht.

    Was mich aber trotzdem noch irritiert, ist, dass ich kein "Vollgas" bekomme, wenn ich nicht gleichzeitig die R-Achse X auf "Voll" stelle. Das steht für "Achse Gemisch 1", was bei einem Elektromotor eigentlich nicht viel bringen dürfte. Aber ohne Vollauschlag kommt der Motor nur auf ca 1800, mit R-Ache X auf "voll" geht er auf über 2000. Mit 1800 hebt die AS33me zwar ab, schmiert aber gleich wieder ab. Aber auch mit 2000 hebt sie nicht ab, wenn ich Wind von hinten mit ca 2kt habe. Ich habe es ausprobiert und bin an's Ende der Startbahn (hätte es auch in der Welt-Karte ändern können, ich weiß), habe dort gedreht und bin in die entgegengesetzte Richtung gestartet. Dann konnte ich so halbwegs starten, wenn ich gleich das Fahrwerk eingefahren habe und nicht irgendwelche FS2020-Bäume im Weg standen. Aber nur allmählich nahm die AS33me dann Fahrt auf. Das schien mir früher einfacher zu sein. Irgendwie scheint mir noch ein Hemmschuh drin zu sitzen.


    Nachdem ich auch die LEDs aktiviert bekommen habe, ist das Fliegen sogar mit diesem Profil mit der DA40ng und aktiviertem AP ein reines Sofa-Vergnügen. So viele Erdnüsse habe ich gar nicht. Wahnsinn!

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • Wie hast du denn die Wölbklappen beim Start stehen? Mit Stellung A sollte sie mit 100 abheben.


    Bei der 33ES wird für den Start Wölbklappen 5 oder 6 empfohlen, nach Handbuch. Würde ich auf T1 und T2 zur 33me übersetzen.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Sie stehen auf „A“, voreingestellt.

    Sie fängt auch an, heftig zu „piepen“. Ich muss allerdings das Horn voll anziehen, damit sie abhebt. Dann steigt sie hoch und kippt über entweder gleich über eine Tragfläche ab. Oder sie fliegt ohne Gewinn von Höhe knapp über den Boden bis in das nächste Hindernis. Gegen den Wind funktioniert es besser. Dan kann ich sie stabil halten und Geschwindigkeit aufbauen.

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • Nur mal allgemein zum Threadthema gedacht...

    Auf dem Throttle des Saitek X52 läßt sich der Schieberegler (Precision Slider) prächtig für die stufenlose Klappenstellung nutzen.

    Nicht nur bei dem Segler AS-33.

        


    Dieser Throttle ist in meiner Anwendung ohnehin nur als Reverserachse eingesetzt.

    Der weitere Bereich für 2 Mot Gas, Prop und Gemisch über die 6 Achsen von 2 Quadranten.

    Nur falls später Suchende den Thread noch aufstöbern.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Ich habe mir mal die Voreinstellungen für die Hebel des Honeycomb Bravo Throttle-Quadranten zusammen gepfriemelt:


    Lokalisation GearTrimmradHebel 1
    Hebel 2
    Hebel 3
    Hebel 4
    Hebel 5
    Hebel 6
    Flaps
    FS2020-Bezeichnung Fahrwerk Höhenrudertrimmung Achse Gashebel 1

    Störklappenachse
    Achse Gashebel 2

    Gashebelachse
    Achse Propeller 1 Achse Propeller 2 Achse Gemisch_1 Achse Gemisch 2

    Landeklappenachse
    Landeklappen 
    Wert (eingefahren) Taste 31 (Nase unten)
    Taste 22
    L-Achse Y L-Achse X R-Achse Z R-Achse Y R-Achse X L-Achse Z einfahren
    Wert-
    Ergänzung
    (ausgefahren) Taste 32 (Nase oben)
    Taste 23
    Achse umkehren Achse umkehren Achse umkehren Achse umkehren Achse umkehren Achse umkehren
    [x]
    Taste 16
    Reverser Gashebel 1 verringern Gashebel 2
    Gas verringern 
    Segelstellung Schalter 1 umschalten Segelstellung Schalter 2 umschalten  Gemisch 1 verringern Gemisch 2
    verringern
    ausfahren
    Wert Taste 24 Taste 25 Taste 26 Taste 27 Taste 28 Taste 33 Taste 15


    Schön, dass es hier die Tabellenfunktion gibt, wenn auch nicht so "hübsch" wie mein Original in Excel.


    Mit Rot habe ich die Änderungen für den Segelflieger AS33me eingefügt. Gelöschte Einträge sind durchgestrichen. Was mir noch auffiel: Wenn die Hebel in Reverserstellung stehen, scheinen die Werte auf Dauer-An zu bleiben, also nicht nur einmal dann, wenn man die Hebel in die Stellung bringt, zu wirken. Die beiden Propeller-Hebel habe ich nicht in Benutzung und abgedeckt. Dann stehen sie aber in der Reverserstellung und feuern dauernd auf den Tasten 26 und 27. Keine Ahnung, was das beim Segelflieger bewirkt. Können die Werte oder überhaupt alle Reverser auch weg????

    Da muss man ja echt tief in die Innereien greifen. Aber, wer unbedingt einen Bravo-Throttle haben will...

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Baumpiper ()

  • So, nun habe ich so viel an dem Profil rumgemurkst, dass ich keine Lust mehr hatte: Gelöscht, denn es geht auch einfacher!


    Das Standard-Profil, so wie in der Tabelle aufgeführt, ist ja für zweimotorige Kolbenmaschinen ausgerichtet. Davon habe ich eine Profil-Kopie für einmotorige Maschinen gemacht und alle Einträge für den zweiten Motor einfach raus gelöscht, die entsprechenden Regler im Bravo Throttle abgedeckt und die anderen entsprechend aufgesteckt, so dass sie absolut genauso aussehen wie im Cockpit der Bonanza. Na gut, mit den jeweiligen Lücken dazwischen, aber das ist ja nur pure Ästhetik, oder? Mit der Bonanza getestet, auch auf korrekte Achsenumkehr: Funktioniert! Jetzt habe ich nach dem Motto „Es kann nur einen geben“ den Throttle am HOTAS gelöscht und da drauf die Störklappenachse gelegt, anstatt auf dem Bravo Throttle wie oben in der Tabelle. So kann ich nun mit diesem Profil alle Einmotorigen und den AS33me fliegen. Es kommen allerdings die Warnlichter für niedrigen Öldruck und Vakuum, was ich aber beim Segeln ignoriere. Es leuchtet auch korrekterweise nur die Bugrad-LED beim Laufwerk ausfahren. Und wenn ich beim Segelflieger nach der Landung die Haube öffne, geht auch korrekterweise die „Door open“-LED an.


    Nur beim Start bin ich noch nicht zufrieden. Die Kiste wird am Boden einfach nicht schneller als 80 km/h. Ich muss sie dann erst leicht anheben, das Fahrwerk einfahren und dann langsam beschleunigen. Aber ich denke, dass das nicht am Bravo Throttle liegt, denn wenn ich ihn abziehe und, mangels Alternative, nur per Tastatur F3 Vollgas gebe, passiert es genauso. Tja, Segelflugzeuge wollen einfach „gefühlvoll beherrscht“ werden, scheint mir. Aber mal sehen, was die nächsten Updates bringen…

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!