Kodiak 100

• Hat schon jemand die neue SWS Kodiak 100 ausprobiert?

Die scheint ja wirklich klasse zu sein.

Gibt's nur leider noch nicht im Marketplace für die Xbox ;(

Weiß jemand, wie lange so was dauert, bis so ein Addon den Weg auf die Xbox schafft?

• cpschulz

Hat das Label MSFS hinzugefügt.
  • Auf dem PC gibt es das Flugzeug auch nicht im MSFS Marktplatz.

Soll das denn mal dort verkauft werden und auch für Xbox ?

Müsste man auf Verlautbarungen des Entwickler zurückgreifen, ich glaube die sind auf ihrer Facebook Seite öfter aktiv und posten News.

Nachtrag: Auf FB hat das auch jemand gefragt. Laut Entwickler steht dieses Jahr kein MSFS Marktplatz Release mehr an. Mehr hab ich nicht gefunden :-??

• Bei der Kodak muss man doch schön aufpassen, die ist nicht so gutmütig wie die Caravan. Ich hatte die Kodak auch schon im vorigen Flusi, aber da war die nicht so pingelig im Flugverhalten. ^^

Das macht neugierig

Gestern gekauft aber irgendwie hat mich der FBW Airbus gerade in seinen Bann gezogen

• Ich warte da mal ab was es im Marktplatz kostet, so er denn dort verkauft werden wird. Zudem las ich, dass die Schwimmer Version später kommt und nochmal extra was kosten soll. Auf Simmarket wollen die 41 Euro, äh….

Bin nicht so heiß drauf. Für den Einsatzzweck habe ich schon viele Flieger und auch G1000 Flieger recht viele. Ist einfach für mich wenig originell alles.

An sich aber anzunehmenderweise ein gutes Produkt, was man so liest. Wobei mir da zuviel Hype gerade im Spiel ist, vermutlich auch ein bisschen wegen dem Youtube Kanal wo der Missionary Bush Pilot immer mit dem Flugzeug fliegt. Der hat ja viele Abonnenten.

Aber: SWS hat andere Sachen im MSFS Marktplatz und beim letzten Black Friday Sale kosteten die nur die Hälfte. Wenn/falls der Flieger da mal erscheint setze ich ihn auf die wishlist und schaue mal was der beim nächsten Sale dann so kostet. Wär dann für mich persönlich so was, was man mal mitnimmt wenn es reduziert ist.

Ist ja alles Geschmacksache.

• aufpassen wenn du zum Landeanflug in die Kurfe gehst und zu langsam wirst, gehste sofort weg und dann wird es schwierig die Kiste abzufangen. Ist etwas extrem bei der Mühle. :??)

Gute Übung eigentlich damit, denn Abstürze im Landeanflug wegen z.B. zu starken Kurvenkorrekturen bei Mindestgeschwindigkeit und plötzlichem Stall sind ein gefährlicher Standardfehler bei Kleinflugzeugen.

Fliegergrüße :S Burkhard

Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, 3 Throttle Quadranten, Trimwheel, 3 Panels, Heli X56 Stick+Throttle (alles Saitek)

I7 7700K, Nvidia 1080 Ti mit 48" 4k Monitor + 27" Monitor hochkant links daneben, Nvidia 980 mit 22" Monitor für G-Plan,

Dreh-Ledersessel mit eingepasstem X56 Stick und links befestigtem X56 Throttle (verstellbar für Heli oder PA18)

• Seh ich genauso, Ich warte zudem auf die Twin Otter und auch die TBM kann ja schon kurze Bahnen.

Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, 3 Throttle Quadranten, Trimwheel, 3 Panels, Heli X56 Stick+Throttle (alles Saitek)

I7 7700K, Nvidia 1080 Ti mit 48" 4k Monitor + 27" Monitor hochkant links daneben, Nvidia 980 mit 22" Monitor für G-Plan,

Dreh-Ledersessel mit eingepasstem X56 Stick und links befestigtem X56 Throttle (verstellbar für Heli oder PA18)

• Wobei selbst Locher Airfield schon fast eine 1.500 feet runway hat.

Also mit der TBM kann man fast überall landen und auch auf FL320 mit 320 Knoten

fliegen.

Auch mit der PC12 kann man auf 1.500 Feet landen durch den Reverser.

Die Kodiak ist natürlich ein STOL Flugzeug mit den oben genannten 765 ft.

Das sind schon völlig unterschiedliche Konzepte. Aber die Aussage war schon richtig von Burkhard, dass die TBM kurze Bahnen kann. Auch Courchevel z. B.

• Also ich hab sie mir gekauft. Wobei es gegenwärtig so ist, dass man die Kodiak beim Hersteller am günstigsten kriegt - auf anderen Märkten rund 10 Euro Zuschlag.

Ich bin super zufrieden, flog aber nur eine kleine Tour durch den afrikanischen Busch (siehe auch hier). Heute will ich die mal etwas intensiver testen.

• Ich fliege die G1000 Flugzeuge gar nicht mehr, die winzige Schrift, die kleinen Knöpfe, da muss ich auf meinem Monitor ständig ranzommen um was zu erkennen, außerdem find ich die Uhrenläden auch optisch ansprechender, bin da etwas nostalgisch? Aus dem gleichen Grund hab ich trotz vergünstigtem Update Preis die Milviz PC 6 für den MSFS ausgelassen obwohl sie im P3D V4 eines meiner Lieblingsflugzeuge war (dort aber mit Steam Gauges ausgestattet). Da warte ich gerne auf die FSG PC 6 und die Twotter kommt hoffentlich auch mit klassischem Cockpit.

• Also ich will zunächst mal gar nicht auf das Technische eingehen, sondern zunächst mal emotional argumentieren.

Für mich ist die Kodiak das ideale Flugzeug zwischen

• der TBM 930, mit der ich meine Weltreise mache und
    • der Husky, mit der ich gerne auf Safari gehe.

Die Kodiak eignet sich nicht nur für Busch-Versorgungen, sondern auch für kleine Aufträge in unseren Gefilden. Eben flog ich bei Live-Wetter und Zeit von Innsbruck nach Mannheim damit. Ach, war das herrlich. In Innsbruck noch so schön schneebedeckt, dann weiter nördlich durch graues, braunes grün (das RexAccu Season begeistert mich zunehmend).

Also für mich ist die Kodiak die perfekte Ergänzung zu meinen Präferenzen.

• Ich hole mir die Kodiac auf jeden Fall wenn sie im Marketplace erscheint. Sieht echt gut aus. :yep

Herzliche Grüße

Frank

( EDBH )

Hat eine HP Reverb G2 mit einem PC dran. ;)

Bin fast nur in VR unterwegs. :cool

Win 11 pro, Intel(R) Core(TM) i9-10900KF @ 3,5GHZ, NVIDIA GeForce RTX 3090, 64GB RAM, HP Reverb G2

• Ich habe die Kodiak 100 seit gestern und als ersten Flug von Lukla nach Kathmandu geflogen.

Super toller Flieger , auch wenn zum stolzen Preis,der sich aber trotzdem lohnt :)

Jens aus EDDS

2080 ti, 10900K , 64 GB RAM , 750 Watt Netzteil Bequiet, MSI Max Z 590 Tomahawk:cool

X Box Series X

• Darf ich interessehalber fragen, warum ihr die Asobo PC-6 nicht fliegt? Die ist doch auch STOL und Turbine....ich hab die irgendwie entdeckt und fliege damit zum Denali. :thumbup:

Und bei der Gelegenheit: Weis einer wo ich bei der Porter den Status der Trimmung sehen kann? Da gibts ja extra den gelben Warnhinweis im Cockpit und es sind in echt wohl schon einige wegen falscher Trimmung beim Start (ich vermute wegen Hecklastigkeit) abgestürzt.

• Kannst du gerne hier gucken und mir beschreiben ob und ggf wo da was ist - Danke dir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!