MSFS 2020(Steam) Reagiert überhaupt nicht mehr

  • Hallo Community,


    bin neu hier und ihr seid wohl meine letzte Hoffnung. Weder Microsoft noch Steam können mir helfen. Seit ca. zwei Wochen startet mein Flugsimulator nicht mehr. Das Problem ist das er gar nicht mehr reagiert, in Steam wird mir etwa eine Minute lang (Foto) angezeigt das er läuft, dann steht wieder Spielen dort. Hab wirklich schon alles versucht, alle Treiber aktualisiert, Steam neu installiert und jetzt auch noch den Flugsimulator selbst. Sogar ein Update auf Windows 11 hab ich jetzt probiert, nichts. Jetzt kann ich ihn nicht mal neu installieren, weil er einfach nicht startet. Ich bin echt verzweifelt. ||


    Mein System:

    Windows 11 Pro

    Motherboard: MSI B450 A Pro Max

    Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X

    Ram: 32GB

    Grafik: RTX 2060

  • Hallo martoe1903 ,


    herzlich Willkommen bei den VFR Flightsimmern :)


    Bitte unterschreibe Deine Beiträge hier mit dem realen Vornamen, das macht die Sache viel persönlicher. Am einfachsten geht das über die Erstellung einer Signatur. Dazu klickst Du oben im Kontrollzentrum auf Benutzerkonto und wählst Signatur, die du dann beliebig gestalten kannst.


    Wir haben hier eine umfangreiche Hilfesammlung, da gibt es auch eine Rubrik "Installation der MSFS-Steam-Version". Hast du dich da schon mal durchgearbeitet?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Oliver, danke für die schnelle Reaktion.


    Bin jetzt wirklich alle Punkte durchgegangen, hilft alles nichts. Ich finde auch niemanden der sonst dasselbe Problem hat, es ist wirklich sehr seltsam. Weiß echt nicht mehr weiter.

    Schöne Grüße

    Martin

  • Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    auch das habe ich schon mehrmals probiert. Leider ohne Erfolg. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Vor allem, weil es davor immer einwandfrei funktioniert hat.😥

    Schöne Grüße

    Martin

  • Hast du möglicherweise etwas verändert? Z.B. Ein Umlaut in deinem Namen bzw. Benutzerprofil? Oder ein sonstiges Sonderzeichen?

    Hast du irgendwelche Rückschlüsse, was vor 2 Wochen war?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Stefan,


    auch das habe ich schon mehrmals probiert. Leider ohne Erfolg. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Vor allem, weil es davor immer einwandfrei funktioniert hat.😥

    dann würde ich nochmal alles so nacheinander abarbeiten.


    Festplatte auf Fehler und ausreichend Kapazität prüfen


    Microsoft Store – Probleme beim Herunterladen und Installieren – Prüfliste – Microsoft Flight Simulator-Support (zendesk.com)

    Microsoft Store – Download- und Installationsprobleme – Grundlegende Problembehandlung – Microsoft Flight Simulator-Support (zendesk.com)


    Windows versuchen zu reparieren


    Windows 10 reparieren - so geht's
    Wenn Windows Ärger macht, muss es nicht gleich die Neuinstallation sein. Es gibt viele Optionen, eine defekte Windows-Installation zu reparieren.
    www.heise.de

    Grüße Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • Hast du möglicherweise etwas verändert? Z.B. Ein Umlaut in deinem Namen bzw. Benutzerprofil? Oder ein sonstiges Sonderzeichen?

    Hast du irgendwelche Rückschlüsse, was vor 2 Wochen war?

    Nein, gar nichts. War einfach zwei Wochen nicht zu Hause.

    Habe gerade beschlossen Windows noch mal komplett neu zu installieren. Mal sehen, ob es was hilft. Es ist nur komisch das alles andere einwandfrei funktioniert. Ich hoffe, es hilft.

    Schöne Grüße

    Martin

  • Wie sieht denn dein MS-Konto aus? Im Menüpunkt "Geräte" findest du alle mit dem Konto verknüpften Computer. Dort sollte auch jener mit dem Sim erscheinen, der den gleichen Computernamen trägt. Die Registrierung des Flusi-Computers ist aktiv?

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Es ist einfach unglaublich, habe jetzt den Computer komplett neu aufgesetzt. Steam installiert, Flusi heruntergeladen und siehe da, er ist gestartet. Aber nur bis zur Anmeldemaske für das Microsoft Konto, bei der Anmeldung ließ er mir kein "@" schreiben, also kam ich nicht weiter. Dann dachte ich einfach neu starten und gut, tja, jetzt ist es wieder genau wie am Anfang, es tut sich gar nichts mehr.😭😭😭 Ich dreh durch.

    Wie sieht denn dein MS-Konto aus? Im Menüpunkt "Geräte" findest du alle mit dem Konto verknüpften Computer. Dort sollte auch jener mit dem Sim erscheinen, der den gleichen Computernamen trägt. Die Registrierung des Flusi-Computers ist aktiv?

    Danke Jürgen, aber auch das passt alles. Kann mir jetzt nur noch einen Hardware defekt erklären der halt nur auf den Flusi Auswirkung hat. Was allerdings echt ungewöhnlich wäre.

    Schöne Grüße

    Martin

  • Die Anmeldung für das MS-Konto muss auf WIN-10 Ebene passieren, unter Einstellungen/Konten.

    Der Rechner darf nicht mit einem lokalen Konto angemeldet sein!


    Der PC ist dann nach jedem Start mit dem MS-Konto verbunden.


    Wenn einzelne Zeichen nicht mehr gehen oder verzögert sind, BT-Tastatur checken (Batterie- oder Lade-Stand).


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Es ist einfach unglaublich, habe jetzt den Computer komplett neu aufgesetzt. Steam installiert, Flusi heruntergeladen und siehe da, er ist gestartet. Aber nur bis zur Anmeldemaske für das Microsoft Konto, bei der Anmeldung ließ er mir kein "@" schreiben, also kam ich nicht weiter. Dann dachte ich einfach neu starten und gut, tja, jetzt ist es wieder genau wie am Anfang, es tut sich gar nichts mehr.😭😭😭 Ich dreh durch.

    Danke Jürgen, aber auch das passt alles. Kann mir jetzt nur noch einen Hardware defekt erklären der halt nur auf den Flusi Auswirkung hat. Was allerdings echt ungewöhnlich wäre.

    So ein Mist, das darf nicht wahr sein.


    Also ich weiß auch nicht. Nach Hardwaredefekt klingt das nicht - ich finde, es ist irgendwie softwareseitig bedingt.


    Ich weiß, du spielst über Steam - aber hast du die Xbox-App installiert und dich da auch angemeldet?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Martin martoe1903 , ist Dein Problem gelöst worden?

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Martin martoe1903 , ist Dein Problem gelöst worden?

    Hallo Claus-Peter, nein, leider nicht. Hatte die letzten Wochen wegen einiger familiärer Probleme auch nicht wirklich Zeit, mich damit zu beschäftigen. Bin heute mal wieder dabei mich damit zu beschäftigen.

    Schöne Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!