Discus-2c - V2.0.0

  • Hallo,


    wie sind denn eure Erfahrungen mit dem neuen Discus?

    Für eine Freeware finde ich es schon Klasse umgesetzt, ich bin selbst eine Zeit Segler geflogen, nicht dass ich mir zutrauen würde ihn mit dem reelen Vorbild zu vergleichen, er fühlt sich jedoch sehr gut an.

    Lediglich werde ich Recht schnell automatisch ausgeklingt, keine Ahnung wieso.

    Was die Wetter Presets angeht bin ich noch am experimentieren.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Würde mich auch interessieren. Ein interessanter Beitrag von FSNews24 steht ja im Thread zu neuen Flugzeugen

    Liste der Flugzeuge für den MSFS - Themenbeiträge


    Aber da geht bestimmt noch mehr. Zum Beispiel gibt es den unscheinbaren kleinen Kippschalter oben rechts, der - ganz unreal und Spiel-Typisch - ein KI-Flugzeug vor die Kiste spannt. Die wird über Kinetic Assistant gesteuert, das dazu aktiviert sein muss. Muss ich erst noch lernen, denn ohne Steuerung fliegt der KI-Flieger niedrig über‘s Land und fetzt mit dir im Schlepptau durch die Bäume. Dann vorher ganz schnell hochsteigen und ausklinken.

    Leider war der Flusi nach dem ersten Flug unbrauchbar, bekam immer mehr Ruckel-Störungen und ließ sich nicht mehr steuern. Muss ich aber heute nochmal „reproduzieren“, mal mit, mal ohne Discus 2c. Die 2b habe ich übrigens auch, bisher gänzlich ohne Probleme.

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • ...

    Lediglich werde ich Recht schnell automatisch ausgeklingt, keine Ahnung wieso...

    Kann ich bestätigen und habe leider bisher auch keine Lösung gefunden. Sonst finde ich den Flieger nicht schlecht.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Kann ich bestätigen und habe leider bisher auch keine Lösung gefunden. Sonst finde ich den Flieger nicht schlecht.

    Kleiner Tipp: Erste Starts bei Wettereinstellung "Klarer Himmel" versuchen. Niedrigste Schlepphöhe (1000 Meter) und Geschwindigkeit (110 MPH) wählen. Sobald der Schleppvorgang beginnt das Höhenruder sanft betätigen (also ziehen!) und gleichzeitig versuchen, den Flieger möglichst im Fadenkreuz zu halten und nicht in einen der Außenkreise zu geraten. Mit ein wenig Übung klappt es sicher...

  • Mit dem Windenstart klappt es inzwischen.

    Was ich mich frage, wo sich die Wetterseinstellungen unterscheiden. Crosscountry ist gefühlt die Einstellung mit der verbreitetsten Thermik.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Ich habe mich erstmal mit dem Cockpit vertraut gemacht und mich dann mit mehreren Windenstarts von EDDC aus mit dem heutigen Wetter und am frühen Nachmittag und in kleinen Platzrunden an das Flugverhalten herangetastet (Trimmung, sanfte Kurven, Wirkung der Störklappen etc.). Dann habe ich es gewagt, von EDDC aus zu den Elbwiesen am Blauen Wunder (Elbbrücke), wo früher die Segelflieger beheimatet waren, zu fliegen und von dort aus zu den Wachwitzer Höhen in der Hoffnung auf Thermik, war aber nix, dennoch hat es zurück zu EDDC über die Dresdner Heide gelangt. Der Flug war ein Genuss pur, und der Flieger selbst ist super gemacht und absolut zu empfehlen. Die Thermiksets selber habe ich nicht ausprobiert, dafür aber einen kurzen Ausflug vor einer Gewitterfront, der aber nicht gut endete...


    Ralf

  • Also zum schnellen Ausklingen kann ich Euch noch sagen, dass Ihr im Schlepppfad bleiben müsst (oder wie auch immer das fachgerecht richtig heißen mag). Sobald Ihr diesen verlasst, wird das Flugzeug rot dargestellt und es klingt sich automatisch aus.


    Es wird bis zur angegebenen Länge gezogen, wenn man innerhalbdieses Pfades bleibt. Und zwar in alle Richtungen (xyz). Am Anfang musste ich mich erst daran gewöhnen, dass man doch relativ steil hoch muss. Das war eine Umgewöhnung nach der Kodiak ;)


    Edit: Eben lese ich, dass es Manfred zuvor auch schrieb. Sorry. Nun, ich lass das hier dennoch mal stehen - als Ergänzung. :)

    Bilder

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Mit Übung wird dem Flugzeug nicht rot. Aber bei live Wetter und Seitenwind ist es schon etwas schwieriger. Das Ausklinken passiert aber auch erst nach einer kleinen Verzögerung. Zumindest bei mir stelle ich etwas „Toleranz“ fest. Ganz im Gegensatz zum KI-Flieger, der einen in die Luft zieht. Da habe ich doch reichlich Mühe, auszuklinken, wenn ich nicht genau in Zugrichtung fliege. Ist aber auch recht spannend realisiert.

    Ich hatte auch den Eindruck, dass nach Umstellung am linken Drehknopf auf metrisch das Ausklinken besser funktionierte.

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • Ein Klasse Segelflugzeug. Habe Dank eurer Hilfe den Dreh jetzt raus und komme problemlos auf die optimale Ausklinkhöhe. Das 1500er Schleppseil gefällt mir am besten. Man erreicht eine gute Ausgangshöhe und das Manövrieren beim Start ist auch gut zu handeln.

    Das "Soaring-Cross Country" Wetter Preset ist gut geeignet um anschließend auch etwas längere Strecken zurückzulegen Man findet häufiger Thermikschläuche muss allerdings auch ein wenig aufpassen, dass es einen nicht in die tiefhängenden und zum Teil ziemlich bedrohlich aussehenden Wolken zieht. Würde mich interessieren wie diese Presets gemacht wurden. ich kenne bisher nur die Methode mit Kinetic Assistent mit Hilfe von LNM.


    Das Flugzeug macht jedenfalls viel Spaß und ich kann mich der Empfehlung von Ralf uneingeschränkt anschließen.



    Hier war dann allerdings eine Außenlandung die letzte vernünftige Option :)

    Viele Grüße
    Andreas


    Einmal editiert, zuletzt von Akke0815 ()

  • Yep! Das 1500 Schleppseil geht auch bei mir perfekt. Komme mir vor, als ob ich es schon könnte. Die Tanks leeren ist für mich noch etwas umständlich. Das fällt mir bei der AS33me leichter. Bin zudem dabei noch irgendwie auf den Lautstärke-Knopf gekommen und plötzlich waren die Töne weg. Naja, Erfahrungen muss man halt sammeln, die bekommt man nicht geschenkt.

    Auf der Webseite der Entwickler steht, dass die Version mit „Heimkehrhilfe“ auch als Payware geplant sei. Fände ich auch sehr praktisch. Gerade wegen der einfachen Bedienung mit dem Motor nehme ich auch die AS33me so gerne.

    Und, für mich ein schlagendes Argument: die Anzeige von Windrichtung und -stärke ist bei der As33me echt nobel, besonders, wenn man am liebsten im Live-Wetter fliegt. Bei der 2c muss ich mich dann immer an LNM auf einem 2. Monitor orientieren. Geht auch, und ohne Wind-Anzeige zu fliegen, ist vermutlich für Segelflieger eher das „normale“.

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • Ich würde gerne das Lösen des Seiles auf eine Taste legen, weiß jemand wo ich diesen Befehl in den Einstellungen finde?

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Also die Funktion und Bedienung des oberen Instruments ist mir nicht ganz klar (RX / TX / GPS). Kann das bitte mal jemand für einen Anfänger erklären? :)


    Wie findet Ihr denn Thermikschläuche? Und was ist mit "Tanks leeren" gemeint?


    ALso die Hilfe-Datei zum Segelflieger sagt dazu nichts.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Die obere Anzeige ist das FLARM, das TCAS des Segelfliegers. Das FLARM zeigt dir in dem Kreis die Position des Verkehrs an und am Balken rechts, ob er höher oder tiefer fliegt. Grün sichere Distanz, rot und mit Piepton Kollisionskurs. Wichtiger Unterschied, ein Flarm warnt nur und gibt keine Ausweichempfehlung.


    RX, TX Anzeige ist für den PC Anschluss da. Da ich aber nicht der Flarm Experte bin, bin ich mir da nicht 100% sicher. Stand mal so in der Anleitung für den RJ45 Stecker.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Mit Tanks leeren ist der Wasserbalast gemeint. Mit dem Wasser in der Tragfläche hat mam eine höhere Flächenbelastung was die Gleiteigenschaften positiv beeinflusst. Damit kann man etwas schneller fliegen und hat weniger Sinken. Wie die Kurve sich mit Wasser verhält, entnimmt man Geschwindigkeitspolaren.


    FS Gliders Polaren

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Die gute alte Thermik findet man bei schönem Wetter meist dort wo Wolken sind.


    Unter jeder (Kumulus) Wolke steht ein Aufwind. Der Aufwind bringt Feuchtigkeit vom Boden mit. Wenn diese am Taupunkt kondensiert, entstehen Wolken.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Vielen Dank Steffen,


    du hast entscheidende Hinweise geliefert. Die "Polare" hab ich verstanden, da lese ich mich gerade weiter ein.


    Wie man sieht, habe ich vom Segelfliegen keine Ahnung. Aber das wird schon ..... Jedenfalls wirke ich darauf hin, dass die Flüge länger dauern.


    Es wäre auch eine schöne Idee für "Herausforderungsflüge" - da spielen wir "Schau mal wie weit ich komme" ;)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Die gute alte Thermik findet man bei schönem Wetter meist dort wo Wolken sind.


    Unter jeder (Kumulus) Wolke steht ein Aufwind. Der Aufwind bringt Feuchtigkeit vom Boden mit. Wenn diese am Taupunkt kondensiert, entstehen Wolken.

    Nicht zu vergessen, die sogenannten Hangaufwinde. Deshalb bin ich ja gestern zu den Wachwitzer Höhen geflogen, um zu testen, inwieweit dementsprechende Ankündigungen von MS in 2020 tatsächlich realisiert sind.


    Ralf

  • Oliver, die Segelfliegerei im Sim macht viel Spaß.

    Real gab es (vor Jahren) mal einen (Herausforderungsflug) .... Rekordflug von Lübeck bis Biarritz, mit einer ASW 12 ...

    Übrigens solltest Du bei Aufwinden ein Piepen hören, um so schneller es piept um so schneller steigst Du und umgekehrt bein Sinken ein dukler Ton.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Bisher habe ich im FS2020 mit Thermik unter Wolken keine guten Erfahrungen gemacht. Sie sind sehr schwach und klein. Nix für Anfänger wie mich. Am zuverlässigsten finde ich im Sim Aufwinde an Hängen realisiert. Dazu suche ich mir in Windy.com eine Gegend aus, die schöne „grüne“ Bereiche vor Hängen hat. Aktuell sehe ich sowas bei Burgos. Dazu sollte natürlich dort kein Regenwetter herrschen. Dann einen Flugplatz in der Nähe mit Live-Wetter wählen und ab geht die Post! Das funktioniert bei mir total zuverlässig.


    Das Piepen bei Aufwinden scheint man einstellen zu können. Ich vermute mal, dass die oberste Schalterstellung beide Töne, also bei Auf- und Abwinden anzeigt und die unterste alles auf stumm schaltet. Dazwischen ist vermutlich „nur Aufwind“ und „nur Abwind“.


    Da dieses Flugzeug keinen Motorantrieb hat, komme ich gut mit einem einfachen HOTAS aus, bei dem auf den Throttle die Störklappenachse gelegt ist.


    Das FLARM System scheint mir auch eine Peilung beim Landeanflug zu geben. Zumindest bekam ich beim Landeanflug auf Burgos rote Signale rechts bzw links, wenn ich schräg auf die Landebahn (ich nehme lieber die Graspiste, wenn der Wind passt) zusteuerte, oder die oberste wurde grün, sobald ich genau in Richtung flog. Aber ich bin ja nur blutiger Anfänger und „beobachte“. Und einlesen muss ich mich auch. Die Polare habe ich z.B. noch nicht verstanden. Aber das kommt auch noch.

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!