Wie MSFS in bestimmtem Ordner installieren?

  • Nur Info Peter,


    beim nächsten Update den Pfad NICHT anpassen! Das gilt jedoch nur dann, wenn der SIM schon damals von C zur SSD verschoben wurde.


    Das ist alles von C auf die letzte Installation (SSD) verlinkt und wird dann auch dort beim Verschieben auf ein anderes LW (NVMe) aktualisiert.


    Das Gleiche gilt für den Pfad (Anzeige im SIM) des Rolling Cache.

    Nach dem Verschieben, auch nach einem erneutem Verschieben sollte dort C angegeben sein.


    Bei mir ist es so / Grundsatz:


    Wenn einmal verschoben, dann auch später bei geänderter Hardware (NVMe, neue Platte, etc.) verschieben.

    Wenn seinerzeit (zur SSD) nicht verschoben, sondern Installations-Pfad geändert, sollte man dabei bleiben und auch später nichts verschieben.


    Sollte man sich dagegen entscheiden, kann es zu doppelten Einträgen kommen und Stress beim nächsten Update ist möglich.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Merci @all

    ich werde dann am Freitag schrauben und berichten ob ich tobend durch die Wohnung renne, mich besaufe, oder mich meinem Seitenruderproblem widmen kann.

    Sollte ALLES super laufen gibt es zur Belohnung für meinereiner die Cessna Skymaster :saint:


    Gruß Peter

    Gruß Peter

    AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Plus - 64 gig DDR4 G.Skill Rip Jaws F4-3200C16-16GVK (in Verbindung mit CPU nur 2132 Mhz möglich) - Graka RTX 3070 - Install auf Corsair MP600 Pro XT 2 TB - be quit! Dark Power 12 750 Watt - Kennung: Red Baron ;;) - Anzahl der Abstürze unbekannt - LFZ Fan: Tomcat ^^ - EDDM

  • Kann man eigentlich den Community Ordner auf ein anderes Laufwerk übernehmen. Mein Laufwerk C ist permanent überlastet. Aber was muss man dann in den Einstellungen ändern, damit der Community Ordner vom Programm auch gefunden wird. Entschuldigung für die laienhafte Darstellung und vielen Dank für Auskünfte.

    Schönen Abend noch.

    Hans-Stefan aus Weiherhof:rotfl::rotfl:

  • Kann man eigentlich den Community Ordner auf ein anderes Laufwerk übernehmen. Mein Laufwerk C ist permanent überlastet. Aber was muss man dann in den Einstellungen ändern, damit der Community Ordner vom Programm auch gefunden wird. Entschuldigung für die laienhafte Darstellung und vielen Dank für Auskünfte.

    Schönen Abend noch.

    Die Lösung nennt sich Addons_Linker - endlich Ordnung - Seite 3 - Tools + AddOns - VFR-Flightsimmer - Flusi.info


    Du kannst Deine Addon´s an einem beliebigen Ort ablegen, Unterverzeichnisse anlegen und Addon´s schnell aktivieren/deaktivieren.

    Benutzt eigentlich fast jeder hier.

    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Kann man eigentlich den Community Ordner auf ein anderes Laufwerk übernehmen

    Ich glaube den Community Ordner alleine nicht, nur mit dem Official zusammen und das neue Verzeichnis muss man dem FS dann "mitteilen". Bei vielen scheint das zu funktionieren, bei mir leider nicht, wie du im ersten Beitrag lesen kannst. Deshalb hatte ich diesen Thread ja erstellt.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Ich lese immer wieder, dass hier manche Nutzer den Sim in ein bestimmten Ordner, z.B. E:\MSFS\ installiert haben.

    Da mich die ellenlange Ordnerstruktur der normalen Installation stört, wüsste ich gerne mal: Wie macht man das?

    Bei der Installation des Sim kann ich nur ein Laufwerk für die Installation auswählen, keinen Ordner. Beim Verschieben ebenso...

    Bei einer Neuinstallation:


    - Pfad anlegen

    - bei der Installation neues LW (ohne Pfad, da nicht wählbar) angeben

    - Download von ca. 1,5 GB Install.-Package

    - danach kommt eine erneute Anfrage, wohin der SIM installiert werden soll

    - hier dann das neue LW mit dem Pfad angeben

    - Installation durchlaufen lassen

    - SIM startet nach erfolgter Installation

    - SIM schließen

    - SIM erneut starten und schließen

    - jetzt erscheint auch das Rolling Cache an der richtigen Stelle und in der richtigen Größe

    - an der UserCFG nichts ändern, der Pfad sollte korrekt auf das neue LW and Verzeichnis verweisen


    Ein nachträgliches Verschieben von Teilen des SIMs ist reines Glücksspiel, funzt bei mir auch nicht.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Danke Norbert :yep

    Geht das denn auch wenn Sim und Packages auf dem gleichen Laufwerk sein sollen, nur Packages eben nicht in dem Standardverzeichnis?

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hi Markus,


    ja, das sollte genau so gehen.


    Wir hatten das einmal mit einem Forum-Mitglied im Video-Chat in voller Länge durchgeführt und sind zunächst über die gleichen Fragen gestolpert.

    Wir haben einfach übersehen, dass man nach dem Paket-Installer (die ersten 1,5 GB sind fertig) tatsächlich den Pfad angeben kann.


    Dort landen dann Official und Community.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Vielleicht, wenn ich mal ganz viel Zeit und keine Lust zum Fliegen habe, werde ich es mal mit einer Neuinstallation probieren... ;)

    Danke dir.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Morgen

    so ich habe die NVMe montiert - alles gut. Aktuell kriege ich einen Schreikrampf weil das verschieben NICHT geklappt hat. Ist nur ca. die Hälfte angekommen auf der neuen Bladde.

    Was soll ich sagen das sieht nach einer Neuinstallation aus. Mal sehen was dabei wieder alles nicht geht............

    Wünsche einen schönen Sonntag Peter

    P.S. war klar kann nicht deinstalliert werden - das wird lustig.

    Gruß Peter

    AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Plus - 64 gig DDR4 G.Skill Rip Jaws F4-3200C16-16GVK (in Verbindung mit CPU nur 2132 Mhz möglich) - Graka RTX 3070 - Install auf Corsair MP600 Pro XT 2 TB - be quit! Dark Power 12 750 Watt - Kennung: Red Baron ;;) - Anzahl der Abstürze unbekannt - LFZ Fan: Tomcat ^^ - EDDM

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegersepp ()

  • Hallo Peter,


    sehr eigenartig, mittendrin abgebrochen? Fehlermeldung keine?


    Bevor jetzt von Hand was deinstalliert wird, die Reparatur der MSFS-App anstoßen. Den Rechner nicht neu starten!


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Servus Norbert

    es gab keine Fehlermeldung, der "Balken" war einfach weg. War hoch erfreut und habe den FS gestartet. Da ist aber noch nicht mal, wie sonst üblich der FS Prozess im Prozessexplorer aufgetaucht. Auf der NVMe waren aber auch nur 330 MB!? Und auf der alten SSD waren die meisten Ordner leer.


    Dann habe ich auf "Reparieren" gedrückt. Das hat sich ohne Fehlermeldung tot gelaufen (In der Zwischenzeit Kaffee und Kuchen genossen ;-)). Dann habe ich auf "Deinstallieren" gedrückt, dann gab es eine Fehlermeldung das die Deinstallation fehl geschlagen ist. Dann habe ich den Store geöffnet und da stand "Installieren" für die "Digital Ownership" und die "Deluxe Edition". Aktuell läuft der Download im Installationsmanager. Drücke mir selber die Daumen das ich alles wieder installiert bekomme.


    Alles etwas merkwürden.


    Die alte Installation habe ich auch nicht mehr gefunden. In der Registry habe ich auch nichts mehr endeckt - was nichts bedeuten muss weil da Einträge ohne Ende drin sind. Ob da nun Reste von der Erstinstallation noch vor sich hin schimmeln ist nicht auszuschließen. Den üblichen Installationsordner auf der Systempartition habe ich auch nicht mehr gefunden. Habe vor der Installation die beiden beteiligten Datenträger dann einfach formatiert.


    Die Installation ist jetzt bei 30%. Geht vergleichweise schnell.


    Werde berichten wie die Geschichte ausgeht.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

    AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Plus - 64 gig DDR4 G.Skill Rip Jaws F4-3200C16-16GVK (in Verbindung mit CPU nur 2132 Mhz möglich) - Graka RTX 3070 - Install auf Corsair MP600 Pro XT 2 TB - be quit! Dark Power 12 750 Watt - Kennung: Red Baron ;;) - Anzahl der Abstürze unbekannt - LFZ Fan: Tomcat ^^ - EDDM

  • Hi

    Soweit so gut aber ...... leider läßt sich der Manuelle Cache nicht einrichten. Als Größeneinheit ist GB fix und der Button "Cache anlegen" ausgegraut.

    Ich wünsche einen schönen Abend.

    Gruß Peter

    Gruß Peter

    AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Plus - 64 gig DDR4 G.Skill Rip Jaws F4-3200C16-16GVK (in Verbindung mit CPU nur 2132 Mhz möglich) - Graka RTX 3070 - Install auf Corsair MP600 Pro XT 2 TB - be quit! Dark Power 12 750 Watt - Kennung: Red Baron ;;) - Anzahl der Abstürze unbekannt - LFZ Fan: Tomcat ^^ - EDDM

  • Wozu will/braucht man den manuellen Cache? Mein Sim läuft ohne ganz prima.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Ist der manuelle Cache noch am alten Platz installiert bzw. noch verbunden? :??)

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Servus Alex

    Nein der ist nicht mehr an seinem alten Platz. Da ich ja niegelnagelneu installiert habe ging ich davon aus das der einfach, wie beim ertsen Mal neu angelegt werden muss / kann.

    Und wie gesagt ich habe werder auf der Systempartition noch in der Registry Einträge gefunden. Daher habe ich vor der Niegelnagelneuinstallation die SSD mit der ursprünglichen Installation formatiert. Um eben alten Müll zu vermeiden. Aber offensichtlich wird die Information über den "Manuellen Cache" in der Cloud / Lokal C ? gespeichert. Und beim syncen mit der Cloud hat er den Parameter gleich gesetzt. Offensichtlich wird aber nicht geprüft ob die Datei noch da ist.

    Will ja nicht meckern, aber als Programmierer sollte man solche Sachen schon abfangen. Zumal ja das Problem bei der nächsten Neuinstallation weiter bestehen bleibt. Persistentes Problem quasi. Ob das sinnvoll ist bei einer Neuinstallation sowas bei einem Cache zu machen wage ich mal zu bezweifeln. Da könnte man ja auch Temp-Dateien in die Cloud zurückschreiben. :-??

    Muss sich ja wieder neu anlegen lassen!?


    Gruß Peter


    P.S. Also habe jetzt wieder eine MANUALCACHE.ccc Datei mit 1 GB Größe. Ich habe manuelle einen FSCACHE Ordner erstellt. Der FS hat aber nicht ausgelesen wieviel Platz auf dem Laufwerk ist. Daher hat er auch nichts angelegt. Einfach mal ein bisserl auf und zu gemacht das Menü und dabei immer auf den Ordner verwiesen und plötzlich hat er erkannt das er 1,8 TB hat. Und dann hat er den Cache angelegt. Nur kriege ich die zwischengespeicherten Regionen nicht angezeigt.

    Gruß Peter

    AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Plus - 64 gig DDR4 G.Skill Rip Jaws F4-3200C16-16GVK (in Verbindung mit CPU nur 2132 Mhz möglich) - Graka RTX 3070 - Install auf Corsair MP600 Pro XT 2 TB - be quit! Dark Power 12 750 Watt - Kennung: Red Baron ;;) - Anzahl der Abstürze unbekannt - LFZ Fan: Tomcat ^^ - EDDM

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegersepp ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!