X56 und Throttle Tastenbelegung programmieren im FS2020

  • Hallo zusammen,

    habe große Probleme mit der Programmierung meines X56 Joystick und blicke überhaupt nicht mehr durch (schon 5 Stunden reingesteckt). Hatte nach einem Video von Jaydee meinen Joystick mit

    eigenem Profil neu auf den Tasten belegt, aber es funktioniert nichts mehr. Ich kann nicht zwischen COC und Außen wechseln bzw. überhaupt noch auf die normale COC-Ansicht wechseln und weiß

    nicht woran es liegt.

    Auch das Standard Profil funktioniert nicht mehr wie es war, obwohl ich da nichts verändert habe. Kann man das wieder auf den Normalzustand zurücksetzen oder muss ich den Joystick komplett

    deinstalliernen?

    Hat irgendjemand hier eine Tastenbelegung des X56 und des Throttle als Vorlage?

    Bin echt total frustriert, da ich nicht mehr weiter weiß:.(.

    VG Rainer

    Rainer?(

  • Hallo Rainer,


    da du dich auf JayDee beziehst nur eine kleine Frage: Möchtest du das mit AAO umsetzen oder direkt im Sim?


    ANsonsten: Das Standard-Profil im MSFS wird eigentlich nicht gelöscht. Schau doch mal, ob dieses beim Joystick noch aufrufbar ist.


    Meiner Meinung nach wirst du das Problem mit der Deinstallation des Joysticks leider nicht beseitigen können.


    PS: du hast das im MSFS-Forum geschrieben - tatsächlich wird es auch eher ein simulatorspezifisches Problem sein.

    Da du aber zeitgleich nach einem Profil für die X56-Kombi suchst, verschiebe ich das eher zur Hardware. Das Gerät hab ich leider nicht.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • plerzelwupp

    Hat das Label Eingabegeräte hinzugefügt.
  • Hallo Rainer.

    Nur um sicher zu gehen: Hast du nach dem Zurückwechseln auf das Standardprofil auch abgespeichert?

    Wenn es dann trotzdem nicht geht, vielleicht mal den Sim und PC neu starten?

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hallo zusammen,

    also Standard habe ich wieder und ich hatte ein neues Profil angelegt und im MSFS geändert - gem Hilfevideo zu Kameraeinstellungen von Jaydee. Aber das funktioniert nicht.

    Wechsel zwischen den Kameramodi COC/Außen und Drohne/Feste Kamera.

    Keine Ahnung wie ich z. B. feste Kamerapositionen für das COC programmiere.

    Viele Grüße

    Rainer :??)

    Rainer?(

  • Die festen Positionen sind doch schon in jedem Flieger drin und werden auf der Tastatur mit Strg+1 (2, 3,...) umgeschaltet. F ist dann wieder die Hauptsicht vom Pilotensitz. Du kannst auch eigene Sichten erstellen: Mit den Pfeiltasten kannst du dich durch das Cockpit bewegen und mit der Maus die Kamera schwenken. Hast du eine (oder mehrere) gewünschte Sicht eingestellt, kannst du die mit Strg+Alt+1 (2,3,...) abspeichern und dann mit Alt+1 (2,3,...) aufrufen.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe doch jetzt wieder Probleme mit meinem X56 Joystick im Standard und wenn ich da mit dem POV durchschalte geht es, aber wenn ich dann mit dem kleinen Analog Stick umherschwenke, habe ich keine Taste die wieder auf die alte Position (zentriert Pilotensicht) zurückspringt. Im Flug gibt das dann Stress. Ich glaube das ging mal.

    Kann man denn irgendwie wieder auf Standard zurücksetzen, wenn man versehentlich was im Standard Profil der Steuerung verstellt hat?

    Viele Grüße

    :??)

    Rainer?(

  • wenn man versehentlich was im Standard Profil der Steuerung verstellt hat?

    Hallo Rainer, das Standardprofil kannst Du nicht ändern. Legst Du unter dem Standardprofil eine andere Einstellung fest, möchte er dieses Profil unter einem anderen Namen speichern. D.h. Du kannst jederzeit das Standardprofil und dessen Standardwerte wieder aufrufen.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • habe ich keine Taste die wieder auf die alte Position (zentriert Pilotensicht) zurückspringt.

    F auf der Tastatur!

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hallo Rainer, erst morgen Nacht kann ich Dir ein paar screens zusenden. Planmäßige Ankunft meines Zuges in Berlin ist 22:30 Uhr :)


    Es ist jetzt 23:26 Uhr und hier ist meine Belegung :)


    Joystick


    Throttle


    Ich wünsche allen, die das jetzt noch lesen, eine gute Nacht hde :sleeping: :)

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Claus-Peter,


    ok, vielen Dank - habe jetzt ein schlechtes Gewissen - Du solltest Dir nicht die Nacht deswegen um die Ohren schlagen. Das hätte dann auch noch

    zu einer besseren Zeit gereicht. Du hast ein Bier gut!!


    Viele Grüße

    Rainer

    Rainer?(

  • Du hast ein Bier gut!!

    Hallo Rainer, bis ich meinen Krempel nach der Zugfahrt ausgeladen und mich auf den nächsten Morgen vorbereitet habe, kann der MSFS nebenbei laden und die Screenshots sind ja fix erledigt, also alles gut, habe ich gerne getan. Das Bier nehme ich trotzdem ;)

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Claus-Peter,


    so, ich habe jetzt mal mit Deiner Vorlage programmiert. Allerdings habe ich noch Probleme mit den Störklappen - das klappt noch nicht.


    Viele Grüße

    Rainer

    Rainer?(

  • Hallo Rainer, da gibt es zwei Achsen: Störklappenachse (0-100%) und Störklappenachse. Meine Zuordnung trifft auf das Letztgenannte zu.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!