Jahreszeiten ohne Tool RexAccu mittels AddOnsLinker

  • Das Tool RexAccu färbt die Vegetation (Bäume) je nach Jahreszeit ein, was die optische Attraktivität erhöht.

    Mich stört allerdings, dass das Tool im Hintergrund mitläuft. Wenn man auf die automatische Jahreszeitumschaltung verzichtet, kann man das mit dem AddOnsLinker umgehen. Die Jahreszeiten lassen sich dann wie andere AddOns dort auswählen und in seinen Profilen unterbringen.


    Theorie:

    Die folgenden MSFS-Dateien werden von RexAccu entsprechend der Jahreszeit modifiziert und mittels eigens generiertem AddOn namens "rex accuseason" in den MSFS eingebunden:

    00.asobobiomes_fallback.xml

    10.asobobiomes.xml

    10.asobospecies.xml

    15.asobobiomes_cities.xml


    Hier eine kleine Anleitung, wie man diese AddOns für den AddOnsLinker verfügbar macht.

    Als erstes mittels RexAccu-Tool eine Jahreszeit im Community-Ordner erstellen, z.B. Frühling. Es erscheint dort immer ein Ordner namens "rex accuseason". Er enthält die Frühlings-Konfiguration. Diesen Ordner verschiebt man in den AddOnslinker, bzw. in einen Unterordner im AddOnslinker namens "Frühling".


    Die gleich Prozedur macht man mit Sommer, Herbst und Winter, sowie bei Bedarf mit verschiedenen Modifikationen (z.B. warm, kalt, round, irregular...)


    Hier meine Ordnerstruktur für den AddOnslinker:

    Die Vegetation heißt bei mir "Bäume", "round" bedeutet gleichmäßig gefärbt, "ungleichmäßig" ist selbsterklärend.

    Das Beispiel zeigt Frühling mit ungleichmäßig gefärbter Vegetation (mein Lieblingssetting).



  • Seh das auch so, Eike.

    Die Daten werden bei Start des REX in den Community Ordner geladen - das wars dann.

    Merkt man am geänderten Datum der Dateien.

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • Hallo Jürgen,


    das Tool muss nebenbei nicht laufen. Es gibt lediglich den Task auf Windows-Ebene, damit die Vegetation aktuell nachgeladen werden kann.


    Natürlich kannst du das Ganze auch in die Addon-Linker-Struktur einbauen.


    Also ich arbeite auch mit dem Addon-Linker. Ein paar wenige Ausnahmen lasse ich direkt in die Community. Das sind Apps, die sich regelmäßig selbst aktualisieren. Das sind bei mir Rex AccuSeason, Axis and Ohs sowie Navigraph.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Danke für die Hinweise.

    Ich mag halt aus Erfahrung Autostarts jeglicher Art nicht, bis auf natürlich systemrelevante. War so eine Idee.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Danke für die Hinweise.

    Ich mag halt aus Erfahrung Autostarts jeglicher Art nicht, bis auf natürlich systemrelevante. War so eine Idee.

    Alles gut. Die Idee bzw. die Überlegung ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Immerhin wird tief in das System eingegriffen und es wird ein Windows-Task erstellt. Damit haben einige Probleme (auch technischer Art) - darüber wurde an anderer Stelle diskutiert. :)


    Ich bin mir nun nicht ganz sicher: Es gab ja am Wochenende ein Update - da bin ich "durchgehuscht" (ich war zu schnell). Aber wenn ich das richtig beobachtet hatte, dann kann man den Eintrag in die Windows-Aufgabenplanung auch unterbinden.


    Insofern könnte es ggf. auch ein Workaround sein, den Task über die App-Einstellung (oder über die Aufgabenplanung) herauszunehmen und das Tool ein- bis 2x in der Woche einfach selber zu starten.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Man müsste auch einmal prüfen, was die täglichen Updates wirklich bringen.

    Schließlich ändert sich die Vegetation (zumindest bis jetzt ;) ) nicht täglich.

    Interessant wär, ob es einen Unterschied zwischen zB. der ersten Jänner Woche und der ersten Februar Woche gibt, einen, den man auch erkenne kann.

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • Übrigens - ein klein wenig Off-Topic: Hab ich etwas verpasst?


    Am Wochenende flog ich über Rom und über den Vatikan und sah jede Menge Heißluftballons. Ich müsste mal testen, ob die noch immer da sind.


    Ich weiß nicht woher die kommen/kamen. Ich hatte schon RecAccu in Verdacht. Kann das jemand bestätigen?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Man müsste auch einmal prüfen, was die täglichen Updates wirklich bringen.

    Schließlich ändert sich die Vegetation (zumindest bis jetzt ;) ) nicht täglich.

    Interessant wär, ob es einen Unterschied zwischen zB. der ersten Jänner Woche und der ersten Februar Woche gibt, einen, den man auch erkenne kann.

    Ja Werner,

    das sehe ich auch so. Ich habe eine Addon-Ordner mit Unterordnern und nochmal Unterordnern für den Addon-Linker. Da habe ich einen Ordner " Verschiedenes" angelegt, wo ich etliche Sachen drin habe, die ich eigentlich bei jedem Flug aktiviere. Unter anderem auch den Rex AccuSeason-Ordner. Aktualisierungszeit 09:00 Uhr / Tg. Also vor jedem Flug aktiviere ich den " Verschiedenes-Ordner" und je nachdem aus den anderen Ordnern eben den Flieger, die Lackierung, und die Flughäfen die ich gerade brauche im Linker.

    Somit ist Rex-Accuseason bei jedem Flug dabei.

    Aber ob das wirklich was taugt, wird man erst bei einer längeren Beobachtungsphase sehen. Man könnte das natürlich auch durch Spielerei mit dem Datum verkürzen.


    Insofern könnte es ggf. auch ein Workaround sein, den Task über die App-Einstellung (oder über die Aufgabenplanung) herauszunehmen und das Tool ein- bis 2x in der Woche einfach selber zu starten.

    Oliver da hab ich auch schon dran gedacht, das würde ja jeden Monat reichen. Aber dann wären wir ja wieder fast bei Bijan´s Vegetation-Tool.

    Gruß Michael


    DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

    Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!