Fragen zum Flybywire

• Hallo Leute,

Ich habe zur MCDU des FBW A32nx Dev.zwei Fragen:

1. Flugplan mit LNM erstellt, in der MCDU fehlen dann einige Punkte. Händisch nachgepflegt. Alle Punkte vorhanden und grün. Nur der Pfad im ND bleibt gestrichelt statt durchgezogen. Wo muß ich noch bestätigen, dass er ihn nicht nur anzeigt, sondern auch scharf schaltet, übernimmt?

2. Manchmal kommt in der letzten Zeile der MCDU eine orange Anzeige „enter dest data“, er fliegt dann zwar den Localizer, aktiviert aber nicht die Glideslope. Fliegt also über die Landebahn hinweg.

LG Karl

AMD Ryzen 7 5800X, Gigabyte Aorus X570S Pro AX, Gigabyte RX 6700 XT Gaming OC, G.SKILL TridentZ neo 32GB, 2x Samsung M.2 970 Evo Plus 1TB, WD Red 2TB

beQuiet Dark Base 700, Dark Power 12 850W, Dark Rock Pro 4, 6x Silent Wing 3, LG 38GN950-B, Windows 11, Internet 250/50 MBit/s,

Honeycomb Alpha + Bravo, TPR, Elgato Streamdeck XL, GRZEAGLE13

• Moin Karl,

Zu 1.

Die vier Drehregler der FCU, SPD-MACH, HDG-TRK, ALT, V/S-FPA haben im Grunde alle dieselbe Philosophie:

• Drücken:
      • Management Mode
    • Ziehen:
      • Select Mode
    • Drehen
      • Ändern

Wenn alles passt sollte beim drücken auf HDG die Anzeige - - - anzeigen.

• Du musst qnh wind alternate wind in der landing phase eintragen

Danke.

Ja die orangen Felder habe ich ja gesehen, da ich aber größtenteils selected fliege, habe ich dem keine Bedeutung beigemessen.

Und zu meiner ersten Frage, wie bekomme ich eine gestrichelte, also geplante Route in den Status aktiv? Da gibt es keine discontinuity oder insert Auswahl, alles „im grünen Bereich“.

LG Karl

AMD Ryzen 7 5800X, Gigabyte Aorus X570S Pro AX, Gigabyte RX 6700 XT Gaming OC, G.SKILL TridentZ neo 32GB, 2x Samsung M.2 970 Evo Plus 1TB, WD Red 2TB

beQuiet Dark Base 700, Dark Power 12 850W, Dark Rock Pro 4, 6x Silent Wing 3, LG 38GN950-B, Windows 11, Internet 250/50 MBit/s,

• Danke.

Ja die orangen Felder habe ich ja gesehen, da ich aber größtenteils selected fliege, habe ich dem keine Bedeutung beigemessen.

Und zu meiner ersten Frage, wie bekomme ich eine gestrichelte, also geplante Route in den Status aktiv? Da gibt es keine discontinuity oder insert Auswahl, alles „im grünen Bereich“.

Sind deine Drehköpfe gedrückt? Sie müssen im Management Mode stehen, dann sieht es so aus wie auf Stefan sein Bild.

Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

Wolfgang

• Sind deine Drehköpfe gedrückt? Sie müssen im Management Mode stehen, dann sieht es so aus wie auf Stefan sein Bild.

Hallo Wolfgang,

Ja und Nein, also meistens gemischt.

Den Speed regel ich gerne selbst, also Autothrust und selected, Lever in der CLB notch.

Das Heading folgt dem Flugplan, also managed, Striche in der Anzeige.

Altitude und VS wieder selected, ich folge damit den Anweisungen der ATC.

Im Final Approach dann LOC, bzw gleich APPR

Manchmal gelingt es, manchmal fängt er die GS aber nicht ein. Den orangen Hinweis „enter dest data“ habe ich wenig Beachtung geschenkt, da ich ja nicht managed lande.

Vielleicht ist das Verhalten auch nur durch inkorrekte ILS Daten verursacht.

Was mich aber fast mehr interessiert, meine 1. Frage aus o.a. Thread:

1. Flugplan mit LNM erstellt, in der MCDU fehlen dann einige Punkte. Händisch nachgepflegt. Alle Punkte vorhanden und grün. Nur der Pfad im ND bleibt gestrichelt statt durchgezogen. Wo muß ich noch bestätigen, dass er ihn nicht nur anzeigt, sondern auch scharf schaltet, übernimmt?

LG Karl

• 1. Flugplan mit LNM erstellt, in der MCDU fehlen dann einige Punkte. Händisch nachgepflegt. Alle Punkte vorhanden und grün. Nur der Pfad im ND bleibt gestrichelt statt durchgezogen. Wo muß ich noch bestätigen, dass er ihn nicht nur anzeigt, sondern auch scharf schaltet, übernimmt?

Schon mal nachgeschaut, dass keine Unterbrechung vorhanden ist bzw. die Meldung bei Vollständigkeit der Route auch gelöscht ist.

• Hast du den gleichen AIRAC cycle in LNM für die Flugplanung wie im Airbus?

Ja, habe das „kleine“ Abo, also nur die Data, keine Charts und halte LNM und MSFS immer synchron.

Weiß aber nicht genau die Auswirkungen der Export-Einstellung in LNM für MSFS. Halte es wie JayDee einmal vorgeschlagen hat, alles aus. Also die drei Optionen sind nicht angepackt.

LG Karl

• Wenn im Final Approach LOC, bzw gleich APPR zu aktivieren geht, dann hat er auch den Sender eingefangen. Ohne Empfang geht das nicht... die Leuchten bleiben aus.

Wir hatten die Woche schonmal den Fall, dass wohl irgend ein MOD das einfangen der Glideslope verhindert hat. Daher mal prüfen.

Und nochmal, die Meldung „enter dest data“ hat damit nix tun. Sobald die Diamanten angezeigt werden und die Höhe passt, dann muss er die GS einfangen, egal was im Flugplan steht.

• Ja, habe das „kleine“ Abo, also nur die Data, keine Charts und halte LNM und MSFS immer synchron.

Weiß aber nicht genau die Auswirkungen der Export-Einstellung in LNM für MSFS. Halte es wie JayDee einmal vorgeschlagen hat, alles aus. Also die drei Optionen sind nicht angepackt.

Hallo Karl,

also ich muss es auch aus dem Kopf heraus sagen. Ich vermute mal, du meint die Punkte, bei denen die Exportbedingungen eingestellt werden können. Wenn ich das richtig weiß, dann wandeln diese Einstellungen die Prozeduren in Wegpunkte um.

Herzliche Grüße :)

Oliver

Add me:

MSFS-Name: plerzelwupp 
    Discord: plerzelwupp#4818

• Auch bei einer Discontinuity lässt er sich aktivieren.

Bei TURBU wird er aber in den Selected Mode übergehen.

Spätestens dann habe ich weitere Möglichkeiten:

- Dis. löschen,

- im HDG Modus weiterfliegen,

- einen DIR TO eingeben.

Edit: mit der aktuellen Exp. geht er nicht in den Selected Mode.

er bleibt dabei.. und fliegt einfach gerade aus weiter...

• Pidder

Hat das Label MSFS hinzugefügt.
  • Von mir nochmals die Frage: HDG und ALT Drehknöpfe stehen auf Managed?
    Die Speed kann manuell geflogen werden, aber wenn ALT oder HDG nicht managed sind gibt es die gestrichelte Linie und es wird nicht managed geflogen.
    Ansonsten einfach mal alle auf manuell und dann Alt und HDG nochmal auf managed versuchen

liebe Grüße

Stefan

_________________________________________________________________________________

:wink:- MSFS-NAME: SHEEPFLY71

• Von mir nochmals die Frage: HDG und ALT Drehknöpfe stehen auf Managed?
    Die Speed kann manuell geflogen werden, aber wenn ALT oder HDG nicht managed sind gibt es die gestrichelte Linie und es wird nicht managed geflogen.
    Ansonsten einfach mal alle auf manuell und dann Alt und HDG nochmal auf managed versuchen

Da kann man auch noch weitergehen, falls es ein "Privatbug" ist. Schalte auch mal FD und AP aus und wieder an.

Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

Wolfgang

• Habe jetzt einen Flug EDDF nach EDDH erfolgreich gelandet, habe dabei folgendes beobachtet:

Die Export Optionen bei LNM waren alle abgewählt, im Flieger selbst hat der Flugplan einige fehlerhafte Punkte bekommen, die Route geht kreuz und quer, wurde hier aber schon besprochen, ist halt so, muß nachgearbeitet werden.

Die strichlierte Linie verschwindet, wenn man alle discontinuities bearbeitet hat.

Der orange Text „enter dest data“ kommt einige 10 Meilen vor dem Approach, wenn man auf der Perf Page die orangen Felder ausfüllt, verschwindet er wieder.

Habe dann im flypad die AirPort Daten eingegeben, baro von metar-taf.com geholt. Mit LOC bzw APPR dann sanft gelandet.

Danke an alle, die die hilfreichen Tipps gegeben haben.

LG Karl

• Korrektur: Wenn nur HDG auf Mnaged steht müsste es auch funktionieren.
    Vieleicht wie Wolfgang geschrieben hat einmal FD aus und wieder ein....

liebe Grüße

Stefan

_________________________________________________________________________________

:wink:- MSFS-NAME: SHEEPFLY71

• Wenn du mit baro das Feld auf der rechten Seite meinst, da ist die decision height gefordert, nicht der Druck

Nein, ich meinte das Feld rechts, ich glaube QNH heißt es. Mit den beiden rechts konnte ich noch nichts anfangen.

Aber wenn ich so viele A320 Profi‘s wie gerade jetzt online habe, gleich noch eine Frage:

Beim Endanflug erscheint im PFD die Anzeige CAT III Single bzw. Dual.

Was bedeutet Single/Dual?

LG Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!