Schubkontrolle im MSFS funktioniert nicht [gelöst]

  • Hallo,


    Du wurdest bereits vom Mod nett aufgefordert, Deine Beiträge mit Deinem Realen Vornamen zu zeichnen.

    Das ist so auch in den Forenregeln verankert.


    Der Schub funktioniert natürlich im MSFS, sowohl über die Tastatur, als auch mit der Maus (Schubregel)

    und auch bei Steuergeräten, sofern diese Befehle oder auch die Schubachse (wenn vorhanden) richtig zugeordnet sind.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Ha!

    Evtl. nutzt er aber die Discus-2C.


    :??)

    Gruss Ulrich


    i9-12900K

    Gigabyte Z690 AORUS MASTER

    NVIDIA RTX 4090 von Gigabyte

    64GB RAM DDR5-5600, Corsair

    2x2TB SSD

    1000W Be quiet, Straight Power 11, 80 PLus Platinum

    LG Ultragear 31,5“, 4K

  • Hallo Wolfgang,


    auch an dieser Stelle nochmals herzlich Willkommen im Forum. :)


    Da möchte ich mich direkt auch Norbert anschließen. Also bei mir funktioniert alles, jedoch hatte ich diese Woche ein Problem in der MB339, das muss ich mir mal näher anschauen. mit AAO konnte ich das korrigieren. Ähnliches hatte ich hier im Forum zu einem anderen Flugzeug gelesen.


    Darf ich fragen, wie sich dein Problem äußert? Reagiert der Sim nicht auf den Schubhebel (falls ja: Welche Aktion ist dem Schubhebel zugewiesen?), bzw. funktioniert es mit alternativen Eingaben, z.B. mit der Maus?


    Ist das bei allen Flugzeugen so, oder nur vereinzelt? Da wären ein paar weitere Infos ganz hilfreich. :)


    Ggf. kann es hilfreich sein, das Throttle-Profil zu sichern (bzw. kopieren) und dieses dann zurückzusetzen.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Liebe Flight Profis,


    ich habe auch das Problem!

    Ich kriege den Throttle (Trottel) einfach nicht so eingestellt, das der Flieger in Schubbewegung nach CMB "sich langsam in Bewegung setzt". Es kommt direkt vollen Schub, den ich dann zurücksetzt bis fast auf Idel und dann rollt der Flieger "aus!, Richtung Startbahn.

    Ich habe das PAck von Thrustmaster AIRBUS.

    Vielleicht kann jemand mir die Einstellung näher bringen.


    Danke vorab und Grüße


    Ralf :??) :yep

    Ralf Köllner

    EDDK

    Gerätename DESKTOP-1Q56B5M

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-10850K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

    Installierter RAM 64,0 GB (63,9 GB verwendbar)Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor


    ____________________________________________________________________________________________________

    Herzliche Grüße :yep

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    klingt für mich irgendwie nach einer falschen Belegung der Zuordnung.

    So, als ob der Schub nicht auf die entsprechende Achse gelegt wurde sondern auf die 0%/100% Schub-Funktion.

    Überprüfe vielleicht einmal die Zuordnung im Flusi.

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

    Einmal editiert, zuletzt von LOWW ()

  • Hallo Werner,


    liebe Grüße an einer der schönsten Städte Europas (hbae ich 5 Jahre gearbeitet...in der Mariahilfer Straße...).


    Nein, die Achsen sind einwandfrei zugeordnet. Ich denke, es liegt an der Empfindlichkeitseinstellung.....


    Danke


    Herzliche Grüße


    Ralf

    Ralf Köllner

    EDDK

    Gerätename DESKTOP-1Q56B5M

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-10850K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

    Installierter RAM 64,0 GB (63,9 GB verwendbar)Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor


    ____________________________________________________________________________________________________

    Herzliche Grüße :yep

    Ralf

  • Danke für das nette Kompliment. Wien und ich freuen uns darüber. :)

    Wenns an der Empfindlichkeitseinstellung liegt kannst du das ja leicht in den Einstellungen kontrollieren/korrigieren.

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • Im ersten Video siehst du wie der Throttle im AIRBUS (FBW) kalibriert wird und im Zweiten, wenn es nichts gebracht hat, wie man das Gerät selber noch einmal kalibriert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Hallo Oliver,

    also der Schubhebel im Flugzeug bewegt sich aber Schub selber bzw die Triebwerksleistung erhöht oder verringert sich nicht.

    Erst kurz vor dem Aufsetzen der Runway geht der Schub zurück.


    LG Wolfgang

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Falls du auch den AIRBUS Stick hast sollte der stickeigene Schubregler ganz nach unten geschoben sein (Doppelbelegung?). Ich habe den Regler in den Optionen gelöscht/deaktiviert, weil wenn ich es vergessen habe, es zu unkontrollierten "Gasspielen" kam.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Erst kurz vor dem Aufsetzen der Runway geht der Schub zurück.

    Hast Du irgendwelche Unterstützungsoptionen eingeschaltet? Vielleicht nimmt Dir der Co-Pilot alle Entscheidungen ab ...

    Gruß von Paul (am liebsten ruetzi)


  • Aber mal ehrlich.

    Zitat: also der Schubhebel im Flugzeug bewegt sich aber Schub selber bzw die Triebwerksleistung erhöht oder verringert sich nicht.


    Sind die Triebwerke überhaupt an :??) :??)

    Grüße Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • Danke Wolfgang für den Feedback. Warum die Unterstützungsoptionen überhaupt ohne ein eigens zutun aktiviert werden, bleibt ein Geheimnis. Das kann nur ASOBO beantworten.

    Grüße Stefan

  • Bei Wolfgang waren es die Unterstützungsoptionen (Gashebel bewegt sich, aber kein Schub)


    Also ich hab ein ähnliches Phänomen auch. Bei mir ist es die MB339, bei der die normale Gashebelachse aus dem Sim nicht funktioniert. Hier aber: Gashebel bewegt sich nicht bei Bewegung des Throttles.


    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde es hier im Forum auch zu einem anderen Flugzeug geschrieben.


    Das Problem kann dadurch beseitigt werden, wenn man dem Throttle die "Gashebelachse 1" zuteilt. Das war bei mir der Fall.


    Dies noch zum Abschluss des Themas zur Info.


    Nun, zuletzt noch ein Herzliches Dank an Wolfgang für die Info - und vorab auch dafür, dass er sich nun eine Signatur anlegt! ;)


    Ansonsten schließen wir hier - bitte einfach kurze PM wenn es dazu noch etwas zu sagen gibt.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • plerzelwupp

    Hat den Titel des Themas von „Schubkontrolle im MSFS“ zu „Schubkontrolle im MSFS funktioniert nicht [gelöst]“ geändert.
  • Entschuldigung, da war ich zu schnell. Eine Frage/Rückmeldung blieb ja noch offen.


    Es müsste wieder auf sein. Sorry :-??

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • plerzelwupp

    Hat den Titel des Themas von „Schubkontrolle im MSFS funktioniert nicht [gelöst]“ zu „Schubkontrolle im MSFS funktioniert nicht“ geändert.
  • Und die Antwort hat Wolfgang mit #9 wahrscheinlich schon gegeben.

    Warten wir mal ab was Ralf sagt.

    Grüße Stefan

  • Und die Antwort hat Wolfgang mit #9 wahrscheinlich schon gegeben.

    Warten wir mal ab was Ralf sagt.

    Stimmt, das ist die 3. Möglichkeit. Herrje - da hab ich nun aber Durcheinander rein gebracht. Ich fasse das am Ende unter Benennung der jeweiligen Beiträge zusammen.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!