Wie funktioniert ein Kaltstart mit der C172?

  • Hallo zusammen,


    seit über 20 Jahren beschäftigte ich mich immer mal wieder mit Flugsimulatoren. Meinen Einstieg machte ich mit dem Flight Unlimited II. Damals nahm mich ein Freund unter seine Fittiche, der selbst Motor- und Segelflugerfahrung hatte. Er ließ mich die erste Zeit nur die C172 fliegen, bis ich sie "beherrschte". :cool Ab meinen Anfängen mit den Microsoft-Flusis (ab FS2002) fehlten mir die technischen Hilfen meines Freundes und ich startete nur noch direkt von der Startbahn. :Oh Dies blieb über die ganzen Jahre so. rauf Ich war in der Lage, den Autopiloten zu bedienen, aber damit hatte es sich schon an technischen Finessen. Ich verlor immer nach einigen Monaten das Interesse am Flusi :.(, das aber nach einer gewissen Pausenzeit wieder aufflammte. 8)


    Mit dem MSFS versuchte ich, mich etwas mehr in die Materie einzuarbeiten. Doch leider fehlt mir ehrlicherweise der Biss, mich durch die unendlich vielen Videos/Tutorials zu arbeiten, um als Ergebnis mal einen Kaltstart mit einer C172 o.ä. hinzubekommen. grrr Somit beschränke ich mich auf das VFR, das mir nach wie vor beim MSFS sehr gut gefällt. Ich bastele photorealistische Szenerien und erfreue mich an den zahlreichen Mods. :yep


    Glücklicherweise gibt es eine große Auswahl an wunderschönen Flugzeugen, seit kurzem auch meinen absoluten Lieblingsflieger, die Connie. :love:

    Allerdings fixiere ich mich mehr und mehr auf das Basteln und weniger auf das Fliegen, was bestimmt auch an meinen mangelnden technischen Fähigkeiten liegt. :??)


    Geht es jemandem von Euch auch so, dass er ein wenig tiefer in die Fliegermaterie einsteigen möchte, um auch mal zunächst mit einem "einfachen" Flugzeug einen Kaltstart hinzubekommen? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn wir uns dies gemeinsam erarbeiten könnten. Vielleicht gibt es ja auch bereits öffentlich zugängliche oder auch privat erstellte Anleitungen, die einem das Leben leichter machen (MSFS-Fliegen für "Dummies"). Am besten komme ich mit geschriebenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Bildern zurecht. :-o*


    Ich weiß, dass viele von Euch den Kopf schütteln werden und der Meinung sind, dass ich mir die Kenntnisse selbst erarbeiten sollte, weil das ja das Interessanteste an einem Hobby ist. Das stimmt auch, aber ich weiß schon jetzt, dass mich das zu sehr frustrieren wird. :bonk: Die MSFS-Flugschule ist meines Erachtens nicht für meine Belange geeignet. Merkwürdigerweise ist es bei meinen anderen Hobbies (Fahrradfahren und -schrauben, Fotografie) viel einfacher, an für mich verständliche Anleitungen zu kommen.


    Ich bitte nur diejenigen, denen es wie mit geht, sich zu melden. :beer Es wäre toll, wenn wir gemeinsam unser Hobby auf das nächse Level bringen könnten. freu Ich bin gerne bereit, mich für Hilfen in Form von Photogrammetrie-Szenerien zu revanchieren.


    Schon mal ein dickes Dankeschön! :)

    Liebe Grüße

    Luca

  • Hast Du schon mit der Checkliste im Flugmenü gearbeitet? Arbeite diese doch einfach mal ab, dann siehst Du das "Prozedere". Von Cold & Dark bis zum Abstellen ist alles dabei.

    Die Cessna ist da wirklich nicht sehr aufwändig.

    "Lande immer so oft, wie du gestartet bist!" (Fluglehrer in Jane's AH-64D Longbow)


    Grüße, Thorsten.

  • Hallo Luca,

    ich sitze jetzt nicht am SIM, aber wenn Du mit der Maus im SIM nach oben gehst, findest Du einen Punkt, der sich mit den Checklisten beschäftigt. Ist leider bei manchen Maschinen recht 'dünn'. Hier findest du aber die Verfahren, um z.B. eine Maschine zu starten.

    Bei den Kolbenmaschinen kann man aber generell folgendermaßen vorgehen:

    - Benzinhahn öffnen

    - Gemisch auf voll fett

    - Zündung auf 'Start'

    - Zündung zurück auf 'Both'


    Sollte reichen.

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Danke, Thorsten! Ich schaue sie mir morgen mal an.

    Bei Click auf das Symbol rechts von den Steps in der Reihenfolge zeigt Die der Simulator mit einem Pfeil an dem Mauszeiger, wo das entsprechende Bedienelement im Cockpit ist. Ich finde das zum Lernen und Finden der Funktionen sehr hilfreich. Durch die Auseinandersetzung mit der Checkliste lernt man ganz gut die Basics.

    "Lande immer so oft, wie du gestartet bist!" (Fluglehrer in Jane's AH-64D Longbow)


    Grüße, Thorsten.

  • Man kann auch das Mittelding machen: Den Co-Piloten die ingame Checklist abarbeiten lassen. Muss man in den Unterstützungsoptionen anschalten (unterstützte Checkliste oder so ähnlich)

    Und dann im Fliger die Checklist aufrufen und 'automatisch vervollständigen' machen.

    Für irgendwas muss der Co-Pilot ja gut sein ;)


    Und wenn man es umfangreicher will, für die G1000 Cessna 172 gibt es eine ingame Checklist als Addon mit mehr Punkten.

    Checklist for Cessna 172 Skyhawk (G1000) » Microsoft Flight Simulator

  • Da fehlt eigentlich noch, dass vorab die Pumpe bei Gemisch vollreich ca 6 Sek laufen muss, dann wieder aus. Und dann erst, Throttle 1 cm reingeschoben, angelassen wird. Ist aber im MSFS wurscht - leider.


    Bei der A2A C172 im P3D war das toll simuliert. Ohne ist die nicht angesprungen.

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • Nichts für Ungut WoSt16 und darshonaut , aber hilfreich für jemanden der den Realismus lernen möchte sind eure Tipps nicht. Klar bekommt man so den Motor an oder auch die Maschine komplett hochgefahren, aber mir macht es auch Spaß das so "echt wie möglich" nachzumachen und zwar alles selber.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Naja, so ganz falsch ist der Hinweis auf die Checklisten ja nicht

    Den habe ich auch nicht bemängelt, hätte ihn selbst auch abgegeben.

    Aber Tipps wie "Benzinhahn auf - Pumpe an - Starter drehen - fertig" oder "Checkliste vom Co abarbeiten lassen" find ich hier wenig hilfreich.

    Zumal das Anliegen des TE ja noch ein ganz anderes ist, er möchte ja mit jemandem gemeinsam lernen, von daher sind hier alle bisherigen Beiträge Offtopic ;)

    Aber dazu sei auch etwas gesagt: Wenn zwei ohne Ahnung sich gegenseitig was beibringen, gewöhnt man sich auch schnell falsche Automatismen an.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Und nicht zu vergessen ...


    ... am meisten und am besten lernt man, wenn man sich rechts in eine echte C172 setzt und dann das ganze in aller Ruhe durchgeht. Dieses Glück hatte ich schon mehrfach erlebt.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • also nichts für ungut Markus, aber nachdem du soviel Zeit für Kritik verwendet hast, warte ich noch darauf, dass du jetzt die deiner Meinung nach optimale Prozedur und somit den angemahnten "hilfreichen Beitrag" leistest?

    Und los... ;;)

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • also nichts für ungut Markus, aber nachdem du soviel Zeit für Kritik verwendet hast, warte ich noch darauf, dass du jetzt die deiner Meinung nach optimale Prozedur und somit den angemahnten "hilfreichen Beitrag" leistest?

    Und los... ;;)

    Das geht leider nicht.

    Denn 1. Wurde der "hilfreiche Beitrag" von Thorsten direkt im zweiten Post gegeben.

    Und 2. Bin auch ich kein Anfänger mehr, der Ontopic mit dem TE gemeinsam lernen kann.

    Tut mir leid :beer

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Oh je, da werden ja Wunden aufgerissen.

    Z.B., wie kommt man zu Cold&Dark? Ich weiß nur, dass das automatisch so ist, wenn man nicht an der Startbahn beginnt. Gibt es andere Möglichkeiten? Aufgefallen ist mir das, als ich das mal mit nem Segelflieger versuchte. Den bekomme ich dann aber nicht an die Startposition, außer, ich nehme die AS33me. Aber auch mit der ist es abenteuerlich. Geht Cold&Dark auch anders?


    Vielleicht überschreitet das das Thema, aber da gibt es ja schon motortechnisch eine Nummer größer auch noch die Turboprops, wie z.B. die TBM9. Und am anderen Ende sehe ich für mich die A320neo, wo ich als Noobie noch einen großen Bogen drum schlage. Und dazu kommt die optimale Belegung der heimischen Steuergeräte, für mich insbesondere den Honeycomb Bravo. Das learning by doing zu mehreren ist doch viel hilfreicher als stundenlanges YT-Videos mit Werbeunterbrechungen schauen.

    Also, ich könnte der vorgeschlagenen Herangehensweise viel abgewinnen.

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • Vielen Dank für Eure guten Ratschläge. gp Nachdem ich den ganzen Morgen rumprobiert habe, finde ich zur Zeit die Vorgehensweise mit unterstützter Checkliste gut.


    Bei "Vorflugkontrolle-Cockpit" und "Vor dem Starten des Triebwerks" wähle ich "Seite Automatisch vervollständigen". Bei "Triebwerk startet" arbeite ich die Punkte selbst durch. Zu Beginn ging der Motor immer wieder aus, wenn ich die Zündung startete. Nachdem ich SOFORT nach dem Zünden das Gemisch auf "Fett" stelle, bleibt der Motor an. Dann noch Lichtmaschine und Avionik an und ab geht die Post.

    Liebe Grüße

    Luca

  • Das learning by doing zu mehreren ist doch viel hilfreicher als stundenlanges YT-Videos mit Werbeunterbrechungen schauen.

    Vorausgesetzt man hat mindestens einen dabei der weiß wie es geht. Ansonsten wiederhole ich mich selbst:

    Wenn zwei ohne Ahnung sich gegenseitig was beibringen, gewöhnt man sich auch schnell falsche Automatismen an

    Mit dem Rest denkst du schon zu weit und kompliziert. Im Einganspost geht es doch zunächst nur um die C172 und den Start aus Cold & Dark.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Vorausgesetzt man hat mindestens einen dabei der weiß wie es geht. Ansonsten wiederhole ich mich selbst:

    Mit dem Rest denkst du schon zu weit und kompliziert. Im Einganspost geht es doch zunächst nur um die C172 und den Start aus Cold & Dark.

    Hast ja recht. Bin einfach zu ungeduldig. Das liegt vielleicht daran, dass ich eigentlich meinen „normalen“ Flugtag mit Segelfliegen beginne, dann die kleinen Flugplätze in dieser Gegend mit der XCub oder DA40ng nochmal abklappere, und dann, wenn ich es eilig habe, auf die Daher oder Bonanza umsteige. Und nur bei letzterer bin ich mit meinen Cold&Dark-Künsten zufrieden. Das liegt aber wohl auch daran, dass die Hebel im Cockpit genau so aussehen, wie auf meinem Honeycomb Bravo aufgesteckt. Da muss ich nicht viel Phantasie walten lassen, um zu sehen, wie was wirkt. Bei den anderen Maschinen ist es immer eine Maus-Übung. Und, ja, die C172 nehme ich eigentlich nur zum Üben.

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • Auch wenn das jetzt vielleicht wieder Off-Topic ist, ist es dennoch wichtig das zu klären.


    Entweder du willst es so realistisch wie möglich und erarbeitest dir die realen Prozeduren (Checklisten, Handbuch, Youtube-Videos, gezielte Fragen hier im Forum) oder du bist halt ein Pilot der Praxis und nimmst hier und da Abkürzungen oder Vereinfachungen, bis hin zum Hot-Start auf der Landebahn. Es ist ja alles legitim. Am meisten macht es natürlich Spaß wenn der Realismus im Vordergrund steht, das ist dann aber halt ein Ziel/Bedingung die man sich selbst gegeben hat.


    Ich für meinen Teil mache ein Zwischending und je nach Lust und Laune.


    Die Cessna streng nach Handbuch aus dem CaD zu holen ist noch eine machbare Aufgabe und in ca. 10-20min erledigt und durchaus auch realistisch. Aber einen großen Airbus oder Boeing aus dem CaD zu holen ist dann schon wieder eher weniger geläufig, da die Maschinen im Betrieb sowieso nie ganz völlig runtergefahren werden. Außer sie stehen halt längere Zeit geparkt irgendwo herum. Aber selbst dann wäre es mir ein wenig zu viel des guten den Flieger gut und gerne 2 Stunden intensiv vorzubereiten für einen Flug der vielleicht auch nur 2 Stunden geht. Alleine das betanken dauert ja eine ganze Weile, das Boarding - alles Sachen die halt ein kann und kein muss sind. Aber das ING Alignment dauert ja auch je nach geografischer Region 5-20min.


    Man darf auch nicht dem Irrtum verfallen, dass der Simulator wirklich ein Simulator ist. Die Standardflieger im MSFS sind halt Standard und da kannst du Dinge machen die in der Realität grobe Konsequenzen nach sich ziehen würden. Hier wurde ja bereits die A2A Reihe für den P3D erwähnt, da muss man wirklich alles richtig und ordentlich machen, weil es sonst halt schwierig werden kann. Selbiges dürfte dann wohl aktuell auch für die Hot Start Challenger für den X-Plane gelten bzw. noch mal eine Schippe drauf legen.


    Am Ende bestimmst du was du erreichen willst und wie viel Zeit du investieren willst. Die Leute die auf großen Realismus fliegen, denen macht das Spaß - auch und gerade das stundenlange Handbuchwälzen und Videos von realen Prozeduren ansehen und nachmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!