Ifly 737 für den P3D v 5.3

  • iFly arbeitet an Erweiterungen
    Im November hatte iFly eine Neuauflage der 737 NG exklusiv für Prepar3D Version 5 veröffentlicht. Jetzt hat Vertriebspartner Flight One Bilder des…
    cruiselevel.de


    Da PMDG sich mehr auf den MSFS wäre das ev einee Option, da moderner und für den v 5.3 optimiert. Wenn die Systemtiefe auch passt dann wäre es zu überlegen. Die Bilder schauen schon mal sehr vielversprechend aus

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Da hast Du recht, Robert

    Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

    Ich fliege zwar derzeit fast ausschließlich Airbus (FSLabs) - die PMDG 738 steht schon ziemlich lange im Hangar -, aber ich will bestimmt auch bald mal wieder eine Boeing fliegen. Mal schauen, ob die Systemtiefe der iFly passt, vor allem, da ich diesbezüglich von der FSLabs ziemlich verwöhnt bin.

    LG aus dem schönen Westerwald

    Heinz

  • Hallo, die iFly hatte ich im FSX vor der PMDG und war damals im Vergleich mit der Ariane-Version sehr zufrieden damit. Daher kam ich als Vornutzer in den Genuss des 20% Crossgrade Rabatts und habe die iFly gekauft. Was die Systemtiefe angeht, ist PMDG umfangreicher ausgestattet. Wenn man sich die iFly B737 zulegt sollte man bedenken, dass die Zusatzbemalungen extra und einzeln heruntergeladen und händisch eingebunden werden müssen. Man erhält im Vergleich zur PMDG aber eine 30 Dollar günstigere Basis-Variante der B737, die in meinen Augen solide umgesetzt ist.


    Hallo Heinz, Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten, daher folgende Ergänzung: Diese B737 kann mit dem FSLabs nicht mithalten, was mit Blick auf den Kaufpreis nicht wundern sollte. Hier die wesentlichen Daten zum Systemumfang - https://www.flight1.com/produc…?vid=flt1sf&pid=ifly37adv

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Danke CP für deinen kurzen Bericht ! Zumindest optisch ist die Ifly mM besser umgesetzt, bei PMDG scheint es im Bezug zu P3D bei der Weiterentwicklung zum Stillstand gekommen zu sein. Wenn IFly in diese Richtung weiterentwickelt dann wäre ich für einen Umstieg bereit. Auf das Update der T7 von PMDG zB hat sich trotz Versprechen bis jetzt auch nix getan, angeblich soll mit dem Release für MSFS das parallel dazu erfolgen.

    Wenn man die Probleme bei den Umsetzungen im MSFS betrachtet kann das noch eine Weile dauern.

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • So habe mir die IFly zugelegt. War für mich leider ein Fehlkauf. Die Innentexturen sind leider etwas unscharf, das kann PMDG besser. Außenansicht ist ok.

    Hatte auch Anfangs das Problem überhaupt die Triebwerke anzulassen trotz Ground Connection und Zuschaltung der APU. :??)

    Habs dann doch irgendwie geschafft sie zum Laufen zu bringen, aber als ich die APU dann abgeschaltet habe, war auch plötzlich der Hydraulikdruck und der Druck in den Tanks weg trotz laufender Triebwerke. Hab die selbe Situation in PMDG nachgestellt ohne Probleme. Da hapert es offensichtlich bei der Umschaltung vom APU Bus zu den Triebwerken. :-??

    Außerdem hatte ich den Eindruck, das der FluSim beim Auswählen des Flugzeugmodells bei IFly wesentlich länger zum Starten braucht als sonst.

    Hab IFly wieder runtergeschmissen, ev gibt es Updates dazu, dann werde ich es wieder probieren.

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Hallo, gestern Abend habe ich auch einen Flug mit der B737-800 in Ryanair-Bemalung von Budapest (LH Simulations) nach Burgas (in der aktuellen Umsetzung durch Rainer Kunst - Simmershome) bei live Wetter durchgeführt. Zunächst zum Wetter: Derzeit nutze ich ausschließlich EA und das schlanke FSGWR von Pilots. Gestartet bin ich auf LHBP über die SID GAZDA um dann den ILS Anflug auf die 22 von Burgas durchzuführen. Die Reiseflughöhe betrug 37.000 Fuß bei einem Startgewicht von knapp 65 to. Die Strecke war in knapp 80 Minuten erledigt.


    Dank der Zusatzsoftware GSX Level 2 von FSDreamteam ist die Bodenabfertigung sowie das Pushback nicht ganz so langweilig :) Doch der Reihe nach. Das Aufwecken der Systeme, die Eingabe des Flugplans und die vor dem Flug erforderlichen Einstellungen der Systeme haben bei mir ohne Handbuchstudium auf Anhieb funktioniert, da ich mit der PMDG 737 schon gut vertraut bin. Auch das Anlassen der Triebwerke mithilfe der APU während des Pushback hat bei mir tadellos hingehauen. Insofern kann ich Roberts Erfahrungen nicht teilen. Gleichfalls bin ich mit dem Modell und dessen Systemumsetzung sehr zufrieden. Bei den normal procedures konnte ich keine Ablagen oder Unregelmäßigkeiten feststellen.


    Die iFly B737 kostet 70, die PMDG 100 Dollar. Mir persönlich gefällt das "verbrauchte" Cockpit der PMDG auch etwas besser, dafür ist das Außenmodell bei der iFly gefälliger. Systemisch habe ich wie geschrieben zunächst nichts auszusetzen und jeder muss für sich entscheiden, was er kaufen möchte. Eine Differenz wie zwischen dem Aerosoft A320 und der Version von FSLabs ist hier zwischen iFly und PMDG jedenfalls für mich nicht erkennbar. Zusatz: Mittlerweile gibt es ein kleines Tool, das Bemalungen automatisch herunterlädt und installiert. Was den Umfang an repaints angeht, hat natürlich der langjährige Platzhirsch PMDG die Nase vorn - fast keine Gesellschaft, die nicht schon einmal eine B737 geflogen hat, ist zu vermissen. Die Auswahl für die iFly B737 ist aktuell hingegen sehr bescheiden - aber immerhin gibt es eine Ryanair B737-800, mit der ich den Flug absolviert habe.


    Hier sind meine Eindrücke...

    ...Catering und das Boarding der Crew haben begonnen...

    ...es folgen Gepäck und Passagiere (voll animiert, was recht hübsch anzuschauen ist)...

    ...während die Passagiere einstiegen, wurde der Vogel für den Triebwerksstart vorbereitet und dann Pushback angefordert. Nach dem Triebwerksstart habe ich aus Neugier die Taxi- und Landelichter eingeschaltet - naja, die Jungs am Boden tragen ja Sonnenbrille (hoffentlich)...

    ...hier bin ich schon im Steigflug auf der Abflugroute zum Wegpunkt GAZDA, im Hintergrund kann man noch Budapest Ferihegy erkennen...

    ...kurz vor dem Top of Climb - die Wetterdarstellung ist für Standard ganz in Ordnung wie ich finde...

    ...für alle die Neugierig sind, auch mal der Blick ins Cockpit in dieser Flugphase. Das Modell bietet ein EFB, welches vieles an Kalkulation erledigen kann, sofern man die richtigen Parameter eingibt (nicht selbsterklärend da komplex), ist aber eine echte Hilfe. Die iFly bietet Navigraph Einbindung an und verfügt über ein funktionierendes Wetterradar, wenn man im Besitz von Active Sky ist.


    ...weiter gehts mit dem Anflug im nächsten Beitrag...

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • ...kurz nach dem Top of Descent und immer noch hoch genug für contrails...

    ...das Wetter an der bulgarischen Schwarzmeerküste war ziemlich "undurchsichtig" an diesem Abend...

    ...final approach fix mit Nebelglocke...

    ...die Sicht direkt unter das Flugzeug verrät allerdings, dass wir uns dem Boden nähern...

    ...die Sicht voraus ist so lala - und ich habe mich getraut händisch dem ILS-Signal zu folgen. Daher kann ich verraten, dass diese B737 sehr feinfühlig zu fliegen und der Schub zu dosieren ist. Anfluggeschwindigkeit 148 Knoten bei Klappenstellung 30, Burgas besitzt eine ausreichend lange Landebahn...

    ...kurzer Rollhalt für die Bodenkonfiguration und die Freigabe zum Gate. Die Szenerie stammt noch aus FSX-zeiten und wurde vor kurzem an den P3D V5 angepasst (Bodenlayout, Beleuchtung, Autogen) - Danke an den unermüdlichen Rainer Rainer an dieser Stelle :yep...

    ...der wirklich gut animierte Marshaller fordert dann auch zum "cut engines" nach dem Setzen der Parkbremse auf...

    ...auch an völlig leeren Ariports bringt GSX landestypisches Deboarding-Leben in die Bude. Dazu noch Follow-me falls gewünscht. Diese Nettigkeiten vermisse ich noch im MSFS. Aber ich hab ja beides :)


    Das war ein gelungener Flug und weder in Budapest, im Flug noch in Burgas hatte ich Probleme mit der Performance. Das werde ich mit der PMDG B737 Gegentesten, da mir die iFly-Variante insgesamt performanter erscheint. Hoffentlich habe ich niemanden gleangweilt, ich war es jedenfalls gestern Abend nicht.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Mensch ich habe die alte ja in meinem Konto

    ...iFly gibt auch für FSX-Vorbesitzer Rabatt, eine nette Geste. Ich muss zugeben, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Ob die auch irgendwann für den MSFS kommt?

    Im FS2004 hatte ich die PMDG und die IFLY, die IFLY war mir lieber, hat mir besser gefallen.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • So, gestern Abend habe ich exakt den gleichen Flug mit der PMDG NGXu B737-800 in Ryanair Bemalung durchgeführt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass, obwohl ich die NGXu schon eine Weile besitze, ich diese Version erst vor kurzem installiert habe und alle meine obigen Aussagen sich noch auf das Vorgängermodell beziehen.


    Daher zunächst ein paar Korrekturen zu meinem Bericht in Beitrag #7. Das Aussenmodell ist dank PBR-Texturen ebenfalls als gelungen zu bewerten, gleichwohl ich finde, dass die Texturen in P3D V5 etwas unrealistisch spiegeln, aber das stört mich kaum. Das Cockpit hingegen ist wie ich finde ebenso "steril" wie in der iFly-Version, wenngleich es bei der PMDG zu Farbartefakten auf den mittleren Display kommt:


    iFly

    PMDG

    ...über die Farbgebung mag man sich streiten, ich tue es jedenfalls nicht, beide Cockpits gehen für mich voll in Ordnung.


    Der wesentliche Punkt ist meines Erachtens die Performance. Mit der iFly hatte ich nicht die geringsten Aussetzer wahrgenommen, die PMDG Variante führte zu Mikrorucklern und ab und an zu einer deutlich wahrnehmbaren Pause von ca. einer halben Sekunde (freezes). Aber auch das stört mich nicht, diese Pausen waren selten und Mikroruckler bin ich gewöhnt ;) .


    Die Funktionalität des EFB ist übrigens inhaltlich identisch bei beiden Versionen, wenngleich bei der iFly eine Tastatur für die Eingabe erscheint und bei PMDG nicht. Diesbezüglich muss ich sicher nochmal das Handbuch konsultieren.


    Daher bleibe ich bei meinem Urteil, dass im Rahmen der normal procedures sich beide Entwicklerschmieden weder etwas wegnehmen noch sich arg unterscheiden.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Danke für den Bericht, dann werde ich die Ifly wieder installieren und selber mit der PMDG vergleichen.

    Vielleicht hatte ich doch eine Bedienfehler, den ich nicht bemerkt habe. Werd jetzt genau die Standard Procedures einhalten, dann sollte es klappen :??)

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Hallo, vor einiger Zeit wurde von iFly die Entwicklung der B737Max für den P3D angekündigt. Das Projekt befindet sich in der Beta-Phase. Wer mehr erfahren möchte, kann sich u.a. hier informieren: https://fselite.net/content/ifly-previews-boeing-737-max-beta-in-action


    Edit: https://flightnews24.de/2022/1…7max-bereits-in-der-beta/


    Edit: https://cruiselevel.de/ifly-zeigt-maximalen-einsatz/

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!