Meine VR-Flugimpressionen

  • Nachdem meine Videos immer zahlreicher werden und ich sie auch einem größeren Publikum vorstellen möchte, mache ich nun im Bereich Videogalerie ein neues Thema auf.

    Den Auftakt mache ich mit meinem jüngsten Video: Flug über Moskau im späten Nachmittagslicht.


    Ich starte mit dem Heli vom Heliport des Kreml, überfliege den Roten Platz, wende mich Richtung dem neuen Handelszentrum, überfliege das Außenministerium und die Universität, beide im stalinistischen Zuckerbäckerstil der 50-er Jahre erbaut und lasse auch das Luzhniki Stadion nicht aus. Aufgrund der Fülle der Sehenswürdigkeiten, wird dieses Video auch mit mehr als 19 Minuten hoffentlich nicht langweilig:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Begeisterter Virtual-Reality-Flieger mit einer HP Reverb G2


    Gruß aus dem schönen Frankfurt


    Stefan

  • Als kleines Kontrastprogramm bin ich jetzt mal in der Wüste gestartet, genauer gesagt unweit von Las Vegas. Ich war da mal vor 30 Jahren als Tourist, und wollte die Erinnerung an diese Stadt, diesmal von oben ein wenig auffrischen. Es ist schon beeindruckend, wie nicht nur einzelne Hotelkomplexe photogrammetrisch bearbeitet wurden, sondern das gesamte Stadtbild inkl. der endlosen Suburbs stimmig ist.

    Viel Spaß beim Betrachten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Begeisterter Virtual-Reality-Flieger mit einer HP Reverb G2


    Gruß aus dem schönen Frankfurt


    Stefan

  • Stefan, interessante Videos,

    meine "Beschaugrenze" solcher Videos liegt bei gefühlten Max 10 Minuten.

    Kann es sein, daß Du mit Track IR geflogen bist und deswegen solch unruhige Bilder entstanden sind ?

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Hallo Stefan aus dem schönen Frankfurt. :)

    Ich fliege auch sehr gerne in VR, habe es aber jetzt aufgegeben, Videos in VR aufzunehmen.

    Die sind sehr unruhig und wackelig, was dadurch kommt, dass die Technik gnadenlos jede Deiner Kopfbewegungen mit registriert, während Du unter der VR Brille ein ruhiges Bild siehst. Der Technik fehlt halt der biologisch-kompensatorische Ausgleich von Auge und Hirn.

    Ich werde in Zukunft ein Replay-Tool mitlaufen lassen, und dann Videoschnipsel nach meinem VR-Flug in Flat aufnehmen.

    Zudem kann man dann bessere Kameraeinstellungen mittels der Drohne von den Locations vornehmen, die man so angeflogen ist.

    Ich hatte mir zwar schon FlightControlReplay gekauft, dieses Tool führt bei mir leider wiederholt zu CTDs während des Fluges als auch in der Replayzeit.

    Nun warte ich auf das von in den MSFS2020 integrierte Replay Tool, was angekündigt wurde. Mal sehen. 8D

  • Ja, das sehe ich auch so. Hatte mir schon überlegt, weniger den Kopf zu bewegen, aber dann ist ja der Vorteil von VR weg. Du meinst also nicht, dass es an der Framerate liegt. Versuchte es auch schon in OpenXR, wo man eine frame reprojection einstellen kann. Das Ergebnis war aber wesentlich schlechter.

    Begeisterter Virtual-Reality-Flieger mit einer HP Reverb G2


    Gruß aus dem schönen Frankfurt


    Stefan

  • Ich habe mich in diesem Thread LINK auch in VR Videos versucht, den Kopf schön still gehalten und auf 4K hochskaliert ( brachte aber auch keine Verbesserung ), das Gewackel und Gezitter wird nicht besser. Ob das an der Framerate liegt? Hmmm, das glaube ich nicht, weiß aber auch Deine Hardwareausstattung nicht.

    Bei mir sind es so ca. 25-30 fps ( Ich messe nur stichprobenartig, wenn neue Updates anstehen ).

  • Hallo Frank,

    habe jetzt erst zu deinem Vorschlag recherchiert. Die Idee ist super. Habe auch schon einen Flightrecorder heruntergeladen und werde in den nächsten Tagen ein wenig damit herumexperimentieren. Das immersive Feeling kann man in 2D sowieso nicht rüberbringen, und da ist die Variante mit den Perspektivwechseln und der Kameradrohne sicherlich die attraktivere.

    Begeisterter Virtual-Reality-Flieger mit einer HP Reverb G2


    Gruß aus dem schönen Frankfurt


    Stefan

  • Das immersive Feeling kann man in 2D sowieso nicht rüberbringen,

    Das immersive Feeling von tatsächlichen Schalten und Bedienelementen aber auch nicht in VR. :)

  • Hier ist mein erstes Testvideo mit einem externen Flight Recorder. So, wie es scheint, kann der Recordbutton in dem eingeblendeten Panel nur betätigt werden, wenn ich im PC-Modus fliege. Eine Aufzeichnung , während ich im VR-Modus fliege, ist nicht möglich, da dann das Panel verschwindet. Im Wiedergabemodus kann ich nun die Kameraperspektive ändern. Da bleiben mir für die Zukunft noch viele Gestaltungsmöglichkeiten. Ideal wäre es, den Recorder zu starten und dann in den VR-Modus zu wechseln.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Begeisterter Virtual-Reality-Flieger mit einer HP Reverb G2


    Gruß aus dem schönen Frankfurt


    Stefan

  • Hallo Frank, MSFS2020 hat seit November ein Replaytool, dass über das eingeschaltete Developer Mode enabled werden kann. Das hat aber m.E. noch jede Menge Bugs und ist noch meilenweit davon entfernt, komfortabel zu sein.

    Begeisterter Virtual-Reality-Flieger mit einer HP Reverb G2


    Gruß aus dem schönen Frankfurt


    Stefan

  • Hallo Frank, MSFS2020 hat seit November ein Replaytool, dass über das eingeschaltete Developer Mode enabled werden kann. Das hat aber m.E. noch jede Menge Bugs und ist noch meilenweit davon entfernt, komfortabel zu sein.

    Genau - also auf jeden Fall eines der bekannten Replay-Tools aus unserem Bereich "Nützliche Tools" verwenden (Flightrecorder, Skydolly, o.ä. - zur Not über den Dev-Mode) und NICHT direkt in die Bildschirmaufzeichnung gehen. Das dann hinterher machen.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Nach einer einwöchigen Pause hier nun ein kurzes Video. Ich bin mit der Bell 47G über New York geflogen und habe den Flight Recorder mitlaufen lassen. Neu ist, dass ich den Filmsound dazu selbst produziert und den Videoschnitt darauf abgestimmt habe. Dadurch ist das Video sehr kurz und damit betrachterfreundlich geworden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Begeisterter Virtual-Reality-Flieger mit einer HP Reverb G2


    Gruß aus dem schönen Frankfurt


    Stefan

  • Bin jetzt doch wieder zur VR-Sicht zurückgekehrt. Habe das Video aber so geschnitten, dass es jetzt keine großen Schwenks oder Kopfdreher mehr gibt. Außerdem habe ich in der Postproduktion einen Bildstabilisator drüberlaufen lassen. Ich denke, diesen Flug mit der Bell 47G über Paris kann man sich die 11 Minuten lang anschauen, ohne dass einem schlecht wird. ;)

    Hier ist das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Begeisterter Virtual-Reality-Flieger mit einer HP Reverb G2


    Gruß aus dem schönen Frankfurt


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!