Steuerungsoptionen / Tastaturbelegung

  • Moin allerseits

    ich habe festgestellt, dass einige Tastaturbefehle in den voreingestellten Profiloptionen nicht funktionieren.

    Sind die allgemeinen Einstellungen von der jeweiligen Maschine abhängig?



    Vielen dank

    Gruß

    Claus

  • Hallo Claus,


    da ist es natürlich schwer, eine konkrete Antwort auf eine pauschale Frage zu geben. Also prinzipiell sollte die Tastatursteuerung in jedem Flugzeug gleich funktionieren. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Natürlich gibt es spezielle Funktionen, die ein Flugzeug nicht hat - oder spezielle Flugzeuge, die mit besonderen Steuereinstellungen zu bedienen sind.


    Daher frag ich einfach mal ganz frech: Auf was bezieht sich deine Frage konkret?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ich würde anders ansetzen, Oliver:

    Um welchen Sim geht es denn?

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hallo Oliver und Markus

    vielen Dank für Eure Antwort.

    Ich habe den Flight Sim 2020.

    Mein Frage bezieht sich auf einige Einstellungen, die über die Tastatur schaltbar sein sollten. Z.B. für Nav Frequenzen, für DTG und Uhrzeit, VFZ und IFR Cockpitmodus und teilweise für Drohnensteuerung, um nur einige zu nennen.

    Getestet habe ich die Tastaturbefehle, während eines Fluges mit einer Beechcraft G58 und einer Cessna C Longitude


    Ich bin der Meinung, dass zumindest die allgemeinen Einstellungen über die Tastatur schaltbar sein sollten, wenn Sie in den Steuerungsoptionen als Basis von Microsoft vorgegeben werden.


    Viele Grüße aus Brunsbüttel


    Claus

  • Ich bin der Meinung, dass zumindest die allgemeinen Einstellungen über die Tastatur schaltbar sein sollten, wenn Sie in den Steuerungsoptionen als Basis von Microsoft vorgegeben werden.

    Wenn die Belegung der Tasten vorhanden ist, sollte das auch so sein.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Achso, da gibt es dann noch eine Frage zu beantworten:

    Sind die allgemeinen Einstellungen von der jeweiligen Maschine abhängig?

    Ja. Die allgemeinen Befehle sollten bei zumindest bei allen Stock Fliegern funktionieren. Bei Addons, wie dem FBW oder der CRJ z.B. werden aber oft andere Variablen genommen um solche Befehle umzusetzen. Warum die Programmierer das machen, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls funktionieren in solchen Fällen die Standardbefehle dann eben nicht.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Ich möchte keinen neuen Thread für meine Frage aufmachen, weil die Überschrift stimmt.


    Ich bin in der Tastenbelegung auf den Eintrag >Zehnerblock< gestoßen. Ansonsten steht bei anderen Eintragungen eine >Zahl+Zehnerblock<. Was soll nun Zehnerblock allein bedeuten? Der Zehnerblock ist eingeschaltet, aber nichts tut sich (Beispiel Störklappen).

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Hallo Hallo Markus

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich nutze nur die Flieger, die im Store sind. Also keine Add.



    Gruß

    Claus

  • Dann weiß ich auch nicht weiter, Claus.

    Ich bin in der Tastenbelegung auf den Eintrag >Zehnerblock< gestoßen. Ansonsten steht bei anderen Eintragungen eine >Zahl+Zehnerblock<. Was soll nun Zehnerblock allein bedeuten? Der Zehnerblock ist eingeschaltet, aber nichts tut sich (Beispiel Störklappen).

    Vielleicht musst du erst eine Taste im Zehnerblock zuweisen?

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Auf dem Zehnerblock sind üblicherweise Pfeil- bzw. Richtungstasten und andererseits die Zahlen 0 bis 9.


    Üblicherweise wird das mit den Num-Taste umgeschaltet. Warst du vielleicht im "falschen" Modus?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Auf dem Zehnerblock sind üblicherweise Pfeil- bzw. Richtungstasten und andererseits die Zahlen 0 bis 9.


    Üblicherweise wird das mit den Num-Taste umgeschaltet. Warst du vielleicht im "falschen" Modus?

    Der Num-Block war/ist eingeschaltet. Es handelt sich um das MSFS Tastatur Standard-Profil. So wie ich gesehen habe gibt es z.B. >1/Zehnerblock<, dass bedeutet für mich die 1 im aktiven Num-Block zu benutzen. Was bedeutet >Zehnerblock< ohne Ziffer, die >Num<-Taste selber als Belegung?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Dann weiß ich auch nicht weiter, Claus.

    Vielleicht musst du erst eine Taste im Zehnerblock zuweisen?

    Sind im Standard schon alle belegt. Habe alle Nummern durch gespielt, jedes mal gab es die rote Warnung, " ....schon belegt..."

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!