Lorby's AAO (Axis And Ohs) für Einsteiger

  • Moin,


    ich weiß nicht, ob ich hier "richtiger" bin oder drüber im Addon-Faden.


    Ich möchte mir die PMDG 73G zulegen und habe mal bei Hubhop nach dem Variablen geschaut.


    Da ist mir folgendes aufgefallen:

    PMDG B737 EFIS L Mode CTR -> 36001 (>K:ROTOR_BRAKE)

    PMDG B737 EFIS R Map Btn STA -> 41507 (>K:ROTOR_BRAKE)


    Ist einem das bzw. sowas schonmal zu Gesicht gekommen?

  • Ist einem das bzw. sowas schonmal zu Gesicht gekommen?

    Vorher nicht. Aber ja, PMDG haben hier nahezu jede Funktion einer bestimmten Position der Rotor Brake zugeordnet.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Vorher nicht. Aber ja, PMDG haben hier nahezu jede Funktion einer bestimmten Position der Rotor Brake zugeordnet.

    Pfft. Das sind ja Schlingel.


    Danke!

  • PMDG B737 EFIS L Mode CTR -> 36001 (>K:ROTOR_BRAKE)

    PMDG B737 EFIS R Map Btn STA -> 41507 (>K:ROTOR_BRAKE)

    Ja, die PMDG B737 steuert alles über EIN Event: K:ROTOR_BRAKE.

    Die ersten 3 Ziffern der Zahl bezeichnen den Schalter, die letzten beiden Ziffern die Funktion (Button drücken, Button loslassen, Mousewheel Up, Mousewheel down usw). Müsste ich jetzt nochmal im Detail nachschlagen, wenn Du da Details zu brauchst...


    Melde Dich einfach, wenn du da mehr Infos benötigst!


    Gruß,

    Thomas

  • Ich bin da auf zwei Anleitungen gestoßen, in denen ganz gut beschrieben wird, wie man die entsprechenden Codes findet und einsetzt.


    Und zwar einmal mit ROTOR_BRAKE-Codes

    https://forum.simflight.com/...how-to-program-joystick-buttons-and-keys-to-control-pmdg-aircraft/


    und einmal mit EVENT-IDs

    https://forum.simflight.com/...how-to-program-joystick-buttons-and-keys-to-control-pmdg-aircraft/


    Der Autor arbeitet zwar mit FSUIPC, aber die ermittelten Codes kannst Du genauso in AAO-Scripts einbinden bzw in Thomas' - Funatic - XTouchGauge verarbeiten.

    So mache ich das jedenfalls in P3D mit der 737NGXu, da - PMDG sei Dank ;) - die Codes identisch sind.

    LG aus dem schönen Westerwald

    Heinz

  • wie man die entsprechenden Codes findet und einsetzt.

    In AAO einfach unter Scripting "Watch Simulator Events" öffnen. Dann den gewünschten Schalter betätigen und im Events Fenster wird es dann angezeigt. So kann man auch sehen wie sich je nach Schalterstellung die Variable ändert.

    Grüße von EDKF

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von eMHa ()

  • Hallo,


    ich habe Axis and Ohs bisher nur dafür benutzt ein heruntergeladenes Template für meinen Yoke zu verwenden.
    Aufgrund fehlender Vorlagen für die 787 möchte ich mir jetzt selber eines erstellen.


    Da es für die Externe Power kein Event gibt, musste ich selber ein Script erstellen. Nach mehreren Stunden habe ich es nun geschafft, dass die Variable durch das Script geändert wird und die External Power angeht (glaube ich zumindest, dem Sound nach zu urteilen. Auch der Variables Observer sagt mir, dass sich der Wert auf 1 ändert). Was allerdings noch fehlt ist, dass der Button von Available auf ON umspringt. Ich vermute, dass ich einen Befehl dafür ebenfalls ins Skript schreiben muss. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Aktuell sieht man Skript für das Einschalten der FWD L External Power so aus:


    Zitat

    1·(>L:ELECTRICAL_ExternalPower_1,·Number)

    (A:EXTERNAL·POWER·ON,·Bool)·0·==·if{·1·(>K:TOGGLE_EXTERNAL_POWER)}

    (B:ELECTRICAL_ExternalPower_1)·100·*

    LG

    Philip

    Liebe Grüße
    Philip

  • Hallo Phlip,


    herzlich Willkommen bei den VFR-Flighstimmern und vielen Dank für den ersten Post. :)


    Würdest du bitte noch eine Signatur mit deinem Vornamen anlegen? So können wir uns stets persönlich ansprechen. Das findest du im Kontrollzentrum / Benutzerkonto verwalten / Signatur. :)


    Das Skript schaue ich mir gleich genauer an, da finden wir etwas. In der letzte Zeile produziert du Zahlen, da wird aber nichts mehr beschrieben.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hi Oliver,


    ist erledigt. Ja, die letzten beiden Zeilen waren experimentell um herauszufinden ob etwas davon die Lampe triggert xD Ausgeführt wird das ganze anscheinend auch nur mit den ersten 2 Zeilen. Dennoch springt die Lampe nicht auf ON um.

    Liebe Grüße
    Philip

  • Meinst du die normale 787?
    Hat die nicht 3 davon?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ja hat sie, am Ende sieht das ganze bei mir so aus:

    Aber ich dachte mit einer ist es erstmal einfacher, danach ist es ja fast das gleiche in dem Fall.


    Edit: Dennoch fehlt mir immer noch die Animation des Buttons. Die Systeme laufen zwar, aber der Button bleibt draußen und auf Available, statt einzuklicken und auf ON zu switchen.

    Liebe Grüße
    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von PhilUnited ()

  • Wir wäre es z.B. mit 1 (A:EXTERNAL POWER ON:1, Bool) - (>B:ELECTRICAL_ExternalPower_1_Set)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Aber in dem "B-Befehl" steckte doch alles drin (für den ersten - die andere external Power entsprechend)?
    Moment, dann muss ich nochmals testen, bin aber gerade noch mit einem anderen Flugzeug unterwegs.

    Ich gehe davon aus, der rote Rahmen ist weg und die "B-Events" gehen durch?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Nein, leider nicht. In diesem Screenshot sieht man dass sich irgendeine Variable nicht ändern will, die jedoch nötig ist um die Animation durchgehen zu lassen.

    Klicke ich jetzt im Script auf Test ändert sich der TTValue auf On, was korrekt ist. Der orangene Value bleibt jedoch bei 0.00000.

    Drücke ich den On Knopf mit der Maus ändert sich der Orangene Wert auf 1.000000

  • Hallo Phlip,


    so, nun bin ich drin und habe es nochmals getestet. Ich verstehe schon wie du meinst. Aber bei mir schaltet diese L-Var um.


    Da du noch nicht drauf eingegangen bist: Die Content Hooks sind aktiv und auch das FipPanel? Es gibt keine rote Umrandung?


    So sieht es im Community-Ordner aus (Position 2 und 3)

    Bilder

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Drücke ich 1 x auf "Test Script" in AAO

    für das Script 1 (A:EXTERNAL POWER ON:1, Bool) - (>B:ELECTRICAL_ExternalPower_1_Set)

    sieht es bei mir so aus:


    Drücke ich erneut auf Test-Script, sieht es so aus (inkl. Animation):

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Hi Oliver,


    ja, Content Hooks und FIP Panel sind bei mir auch im Community Ordner. Was meinst du mit roten Umrandungen? Dennoch will er bei mir partout nicht den Wert ändern. Hast du nur deinen Befehl im Script? Denn damit macht er bei mir schon mal gar nix, nicht mal den TT Wert ändern

    Liebe Grüße
    Philip

  • Der Rahmen dieses Fensters (Handbuch Kapitel 6).

    Bilder

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Oh wow...Das Panel war zwar installiert, aber im Menü oben ausgeblendet und somit wohl deaktiviert. Fehler gefunden und jetzt funktioniert alles. Ich geh mich jetzt ne Runde schämen :D
    Danke für deine Hilfe :)

    Liebe Grüße
    Philip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!