Fragen zum Addon Linker

• Hallo Leute,

kann ich beim Addon Linker auch Airport- Ordner managen, welche ursprünglich (über MP) im Official und nicht im Community-Ordner installiert wurden?

Oder sollte ich da lieber die Finger von lassen. Es geht um Flughäfen von Justsim, LVFR, ORBX, BMW und Flytampa.

Grüße von Jörg

und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink: hde

• Indirekt kannst du den Inhalt vom Content Ordner über dem AddOn-Linker verwalten. Wenn du auf das vierte Icon in der obersten Reihe (von rechts) anklickst geht eine Anzeige mit dem Inhalt vom Content Ordner auf und in dem lassen sich über Häkchen Airports aktivieren/deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

Wolfgang

• Hallo Wolfgang und Ron,

Vielen Dank für Eure Hilfe! Das vierte Icon von rechts aktiviert die kleinen Bilder bei mir. Ich finde da leider auch nichts, was zum official- Ordner führt.

Grüße von Jörg

• Danke Wolfgang,

benutze den Addon Linker schon seit langem, habe mich aber um die Änderungen in den letzten Updates nicht weiter gekümmert und diese Funktion jetzt nur durch Deinen Hinweis entdeckt. Bin mir aber nicht ganz im Klaren, was das jetzt genau bewirkt. Kann man im laufenden Sim da jetzt etwas rausnehmen (durch Deaktivieren des Häckchens) ohne dass das negative Folgen hat? :??)

Ich werde das später mal testen; will jetzt aber erst mal fliegen.

Ergänzung: Im laufenden Sim geht das wohl nicht, da soll man ja mit dem Addon Linker gar nichts machen. dudu

Herzliche Fliegergrüße aus EDDR
    Uwe hde
    System: Windows 10; HP Desktop PC Omen 880, Netzteil 750 W; AMD Ryzen 7 2700X Eight Core; RAM 32 GB RAM, Samsung EVO 4TB (für Windows und FS); GeForce GTX 1080TI; Monitor ASUS 2560x1440; Honeycomb Alpha Flight Controls und Throttle Quadrant, Thrustmaster TCA Sidestick Airbus; Thrustmaster Pedals; Internet 50 MB; Community Ordner Verwaltung mit Addon Linker

• Es wird ja kein Ordner geöffnet, sondern "nur" die content.xml

Ob man da jetzt rumschrauben sollte oder darf, weiß ich nicht.

Wäre natürlich sehr cool, wenn man über die XML- Datei einfach Flughäfen deaktivieren könnte und somit Zeit beim Hochfahren des Sims sparen könnte, weil er die Sachen, die man grade nicht benötigt, auch nicht laden muß. Im neuen Handbuch steht leider nichts zu dieser Funktion.

• On the fly wird das ziemlich sicher nicht funktionieren. Wie alles andere im AddOns-Linker auch. Ich gehe fest davon aus, dass die Änderungen beim Start des Sims gezogen werden und ein "on-the-fly-ändern" sogar zu einem CTD des Sims führen könnte.

Unterm Strich sehe ich das nur als GUI zum Notepad-Ersatz beim Editieren der Content.XML. Trotzdem finde ich es hilfreich - wie leicht hat man mal versehentlich einen Buchstaben gelöscht oder versehentlich an der falschen Stelle eingefügt - und wie sich das im Sim äußert... kann nicht gut sein... ;)

Gruß,

Thomas

• Es wird ja kein Ordner geöffnet, sondern "nur" die content.xml

Ob man da jetzt rumschrauben sollte oder darf, weiß ich nicht.

Über den AddOn-Linker habe im Content.xml den Microsoft Airport Helgoland deaktiviert, weil es zu Konflikten mit dem Helgoland Addon von SuperSpud geführt hat.

Wolfgang

• Über den AddOn-Linker habe im Content.xml den Microsoft Airport Helgoland deaktiviert, weil es zu Konflikten mit dem Helgoland Addon von SuperSpud geführt hat.

Vor dem Start des Sim?

Herzliche Fliegergrüße aus EDDR
    Uwe hde
    System: Windows 10; HP Desktop PC Omen 880, Netzteil 750 W; AMD Ryzen 7 2700X Eight Core; RAM 32 GB RAM, Samsung EVO 4TB (für Windows und FS); GeForce GTX 1080TI; Monitor ASUS 2560x1440; Honeycomb Alpha Flight Controls und Throttle Quadrant, Thrustmaster TCA Sidestick Airbus; Thrustmaster Pedals; Internet 50 MB; Community Ordner Verwaltung mit Addon Linker

• Das wird nur vor dem Start funktionieren, da der Sim die content.xml beim Start einliest.

Der Linker setzt einfach den entsprechenden Eintrag von "active=true" auf "active=false" setzt.

Ist weniger fehleranfällig, als die Datei von Hand zu ändern.

Code
    <Package name="microsoft-airport-edxh-helgoland" active="false"/>

Edit: Thomas hat es in #9 ja schon geschrieben. Bin ich wohl zu schnell vorbei gescrollt.

• Danke Euch! :wink: gp

Das ist ja großartig, also kann man die Flughäfen über den von Wolfgang gefundenen Button mit der XML-Datei deaktivieren.

Werde das gleich mal testen.

Grüße von Jörg

• Danke Euch! :wink: gp

Das ist ja großartig, also kann man die Flughäfen über den von Wolfgang gefundenen Button mit der XML-Datei deaktivieren.

Werde das gleich mal testen.

Wie sich das bei späteren WU's-Updates verhält bleibt die Frage, wenn das Update auf deaktivierte Airports trifft.

Wolfgang

• Wie sich das bei späteren WU's-Updates verhält bleibt die Frage, wenn das Update auf deaktivierte Airports trifft.

Mhhh, unter Umständen lädt er dann diese Airports nochmals.

Werden wir ja erleben.

Auf alle Fälle: danke für den Hinweis auf diesen Button. Ich hab den bis jetzt auch nicht gekannt/beachtet.

:cool

• OK, man muß dann vor dem Update dran denken, die "offiziellen" Sachen wieder zu aktivieren.

Mir geht es eher darum, den Simulator mit möglichst wenig Ballast zu starten, um Zeit zu sparen und und CTD´s zu vermeiden.

Deswegen will ich alle zusätzlich gekauften oder installierten Sachen, welche ich für den jeweiligen Flug nicht brauche deaktivieren.

Wenn ich mit dem Hubschrauber oder der P-28 in Südeuropa unterwegs binn´, brauche ich Asien, Amerika und Nordeuropa nicht.

Die original Microsoft- oder Asobo-Dateien fasse ich ja eh nicht an, weil ich nicht weiß, worauf die alles Einfluß haben.

Grüße von Jörg

• Mhhh, unter Umständen lädt er dann diese Airports nochmals.

Werden wir ja erleben.

Auf alle Fälle: danke für den Hinweis auf diesen Button. Ich hab den bis jetzt auch nicht gekannt/beachtet.

:cool

Solange kein Update des betroffenen Asobo Flughafen folgt, bleibt dieser auch nach einem MS Update deaktiviert. Mein Asobo EDDS blieb zumindest beim letzten Update auf „false“

• Moin,

ich habe ich auch mal eine Frage zum Addon Linker. Zunächst funktionierte er wunderbar. Nun ist es so, dass die Anwendung zwar startet - das Anwendungsfenster allerdings vollständig grau ist.

Kennt jemand das Problem? Oder noch besser: Die Lösung?

Grüße Christian

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!